ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AC Schnitzer Fahrwerk + Schlechtwegepaket

AC Schnitzer Fahrwerk + Schlechtwegepaket

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 10:48

Hallo,

ich hab die SuFu bemüht aber keine Antwort auf folgende Frage bekommen: Ist ein Federspanner zwingend erforderlich, wenn ich an meinem e91 an der Hinterachse (Fahrwerk von Schnitzer) das Schlechtwegepaket einbauen möchte? Hintergrund ist der: Das Fahrwerk von Schnitzer beseitigt ja so ein bißchen (wenn auch nicht ganz) den allseits bekannten "Hängearsch" beim e91. Nun hab ich mir eine AHK nachgerüstet. Das zusätzliche Gewicht am Heck macht sich ein bißchen bemerkbar und die Optik überschreitet jetzt das, was ich bereit bin zu akzeptieren. Der "Hängearsch" ist zurück, wenn auch nicht so extrem wie beim Standard-Fahrwerk. Da die Feder von Schnitzer ja kürzer ist als die des Standard-Fahrwerks, hab ich mir überlegt, dass es vielleicht mögich ist, dass man ohne einen Federspanner auskommt?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hattest Du vorher das Standartfahrwerk drin und hast die Domlager nicht umgerüstet?

So war es bei mir, sodass mein 325d (mit AHK) hinten die "versprochenen" 15mm runtergekommen ist, vorn allerdings nur 18 statt 25mm.

Mit den M-Domlagern wären es aber 25mm gewesen. Mit den Domlagern vom Z4 oder E90 Allrad wären es weitere mm nach unten gewesen. Mich stört es allerdings nicht.

Also das wäre evtl. die Alternative, statt hinten hoch lieber vorn runter.

Keine Ahnung ob das Schlechtwegepaket passt.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:20

Ich versteh kein Wort. Ich hab das Fahrwerk bei BMW einbauen lassen, weil ich damals auf das Auto noch Garantie hatte. Ja ich hatte das Standardfahrwerk drin und es wäre mir neu, dass irgendwelche Domlager mit umgerüstet werden müssten? Soweit ich weiß, kann man sich das Fahrwerk auch direkt bei Schnitzer einbauen lassen. Wechseln die da auch die Domlager? Ich möchte gar nicht weiter runter, vorn sieht es ok aus, wie ich finde. Noch weiter runter würde ich Probleme mit meiner Einfahrt bekommen, befürchte ich.

Domlager könnte man als Verschleißteil werden, sodass man die mitmachen sollte, wenn man eh Fahrwerk wechselt. Habe ich aus Faulheit aber sein lassen. Bei anderen Domlagern vom M-Fahrwerk und erst recht vom X-Drive rutscht die obere Stoßdämpferaufnahme einfach noch ein paar mm weiter nach oben in den Dom. Dadurch kommt das Fahrzeug diese mm tiefer, ohne dass Federweg eingebüßt wird.

Kann man machen, muss man aber nicht. Schnitzer hätte von mir >1000€ für den Einbau gewollt, meine Dorfwerkstatt nur 290 und für die war es auch ok die alten intakten Stützlager wieder einzubauen.

Anbei ein Bild von meinem.

Was sagt BMW zum Einbau des Schlechtwegepakets?

Schnitzer
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:23

Versteh ich nicht, die aktuelle Preisliste auf ac-schnitzer.de wirft für den e90 325d Limo aus: 1153,-€ Teile und 1858,46€ inkl. Einbau. Sind etwas mehr als 700,-€ für den Einbau.

Aber meinem eigentlichen Problem haben wir immer noch nicht genähert. Bei BMW war ich noch nciht, allerdings kann ich mir schon vorstellen, was die mir sagen: "Das halbe Auto muss zerlegt werden. Und lassen Sie das bloß in einer Fachwerkstatt machen. Am besten bei uns!"

Bei mir war das Fahrwerk im Angebot für 990€, dafür wollte man dann wohl beim Einbau verdienen. Sieht deiner von der Tieferlegung ähnlich aus wie meiner?

Na ok, hilft dir echt nicht;)

Jetzt die anderen Experten!

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:38

Ja, meiner sieht so ähnlich aus, hinten ist meiner etwas tiefer un d das stört mich ja gerade.

Ich habe das M-Performance Fahrwerk drin bei meinem 325dA E90 LCI,hier ein aktuelles Bild von gestern :)

M-Performance

Oder....

M-Performance

Zitat:

@Policeman1 schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:48:20 Uhr:

Das Fahrwerk von Schnitzer beseitigt ja so ein bißchen (wenn auch nicht ganz) den allseits bekannten "Hängearsch" beim e91. Nun hab ich mir eine AHK nachgerüstet. Das zusätzliche Gewicht am Heck macht sich ein bißchen bemerkbar und die Optik überschreitet jetzt das, was ich bereit bin zu akzeptieren. Der "Hängearsch" ist zurück, wenn auch nicht so extrem wie beim Standard-Fahrwerk.

Wenn man sonst weiter keine Sorgen mehr im Leben hat, dann macht man sich eben welche. :p Bisher hörte ich darüber nur Klagen von Frauen, die sich unzufrieden über das bewusste "Teil" äußerten. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:06

Ok. Schön. Aber eine Antwort auf meine Frage hat niemand....

Was macht denn das Schlechtwegepaket. Vielleicht kann man es herleiten?!

Wohin werden denn die Distanzringe oder was auch immer die Erhöhung bewirkt, eingebaut?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:34

Es handelt sich um das Teil Nr. 10 auf dem Bild und schafft an der Hinterachse ca. 10mm mehr Bodenfreiheit. Warum ich es einbauen will, hab ich ja weiter oben beschrieben. Beim Standardfahrwerk würde man einen Federspanner brauchen, aber beim Fahrwerk von Schnitzer sind die Federn kürzer. Ich weiß aber nicht, wieviel kürzer, bin mir also nicht sicher, ob die Feder kurz genug ist, um sie ohne Federspanner rauszunehmen.

Bmw-e90-federung-hinterachse

Also hinten geht's immer ohne Federspanner, allerdings ist es etwas aufwändiger als es noch beim E36 oder E46 war, da es nicht reicht nur den Stoßdämpfer unten zu lösen. Zusätzlich muss man noch den Sturzlenker einseitig lösen damit man diesen weit genug runter drücken kann um die Feder rauszunehmen. Falls du Xenon hast, vergiss nicht den Sensor der ALWR zu demontieren, da dieser die Aktion sonst nicht überleben wird.

Zitat:

Falls du Xenon hast, vergiss nicht den Sensor der ALWR zu demontieren, da dieser die Aktion sonst nicht überleben wird.

Merkt man wenn die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr geht? Also ich traue meiner Werkstatt durchaus zu, dass die das Fahrwerk mit minimalem Aufwand eingebaut haben. Ich frage, weil ich nachts ab und zu ne Lichthupe bekomme, meine aber die Scheinwerfereinstellung passt.

Sorry für OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AC Schnitzer Fahrwerk + Schlechtwegepaket