1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AC Schnitzer Tuning für BMW 535d X-drive

AC Schnitzer Tuning für BMW 535d X-drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. August 2014 um 7:06

Hallo,

da meine Überlegungen, dem 535d X-drive (313 PS) mit Hilfe der AC Schnitzer-Box zu 360 PS zu verhelfen, noch nicht entscheidungsreif sind, würde es mich sehr interessieren, ob hier jemand eigene Erfahrungen gerade in Kombination mit diesem Motor gemacht hat.

Allgemeine Erwägungen zu Garantiefragen sind dabei entbehrlich.

Ach ja: Das Fahrzeug soll mindestens 5-8 Jahre von mir gefahren werden.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Gruß

Soundblaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DG3YFY schrieb am 8. Januar 2015 um 16:30:48 Uhr:

auf der Autobahn hängt der Audi den BMW mit einem schmunzeln ab.

Dann ist mit deinem BMW irgendetwas nicht in Ordnung.

Unabhängig davon, dass der Audi BiTu nicht schneller ist, suggeriert er einem mehr Kraft, durch den Soundgenerator.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo!

Bislang kenne ich nur den User rosswell, der seinen M135i mittels AC Schnitzer Tuning zu mehr Leistung verholfen hat.

CU Oliver

am 3. September 2014 um 9:25

Ich habe einen 335i seit 2009 mit AC Schnitzer Leistungssteigerung und nun 171000 km. Hatte einmal ein Problem mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren dies ging aber Problemlos über die BMW Garantie.

Sonst alles bestens.

Grüße

Marco

Oh ja! Das interessiert mich auch! Vor allem die Fahrwerksanpassungen sind spannend, weil ich das originale xDrive Fahrwerk eher bescheiden finde. Es tut was es soll... aber: Der Wagen übersteuert doch recht zügig in Grenzbereichen. Leider nicht zu vergleichen mit einem M Fahrwerk oder einem Audi Quattro mit Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von tollesauto123

weil ich das originale xDrive Fahrwerk eher bescheiden finde. Es tut was es soll... aber: Der Wagen übersteuert doch recht zügig in Grenzbereichen.

Wenn der xDrive übersteuert, dürfte grob was defekt sein. Hier beschweren sich immer alle, dass die xDrive in der Kurve eher geradeaus fahren und man nur mit Hinterradantrieb "sportlich" fahren kann.

Nein, das ist es nicht. Vielleicht treffen es die klassischen Begriffe des über- oder untersteuerns nicht. Das xDrive verhält sich m.E. komplett anders als ein Quattro. Den Quattro musst du mit dem Gas in der Kurve in der Spur halten, sonst verlierst du Stabilität. Entsprechenden Grip vorausgesetzt passiert da gar nix. Beim xDrive kommst du - im Vergleich - sehr schnell ins seitliche wegsliden, egal wie gut der Grip ist. Das ist kontrollierbar, aber komisch. ;) Ich bin weder Rennfahrer noch Fahrzeugtechniker, trotzdem würde ich mir wünschen, dass dieser Grenzbereich später anfängt.

Vielleicht liegt´s aber auch einfach nur daran, dass der 535 vorne unfassbar schwer ist und es ist mit dem Fahrwerk gar nicht auszugleichen. Ich müsste mal einen 535D ohne xDrive mit M Fahrwerk fahren...

Der ist doch bestimmt noch schwerer vorne oder?

Habe bei meinem F11 530d xdrive eher der Optik wegen den Schnitzer-Federsatz verbaut, mit dem Nebeneffekt des sportlicheren Fahrverhaltens. Eher der hohe Federweg der störend ist?

Gruß

Herbert

Ich meine, dass der 535D vorne 1300kg auf der Achse liegen hat. Weiß nicht, wie es beim 530D ist.

Aber jetzt erzähl doch mal, wie sich die Schnitzer Federn schlagen? Ich überlege stark, sie verbauen zu lassen.

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe Düsseldorf? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tollesauto123

Ich meine, dass der 535D vorne 1300kg auf der Achse liegen hat. Weiß nicht, wie es beim 530D ist.

Aber jetzt erzähl doch mal, wie sich die Schnitzer Federn schlagen? Ich überlege stark, sie verbauen zu lassen.

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe Düsseldorf? ;)

Na ja nähe nicht grade, aber jetzt ist Düren auch nicht aus der Welt. Habe mich kurz bei Schnitzer in Aachen beraten lassen und den Hinweis bekommen, dass mein :D vor Ort die Kompetenz besitzt den Einbau zu übernehmen. Die haben dann den Satz in AC bestellt und die Federn vorne verbaut und hinten elektr. angepasst. TÜV- Abnahme und fertig. Bin sehr zufrieden, vor allem die Optik kommt jetzt ans M-Fahrwerk ran.

Gruß

Herbert

PS: meinte ja auch, dass der 535d sicher schwerer auf der Vorderachse ist als der vglb. Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Na ja nähe nicht grade, aber jetzt ist Düren auch nicht aus der Welt. Habe mich kurz bei Schnitzer in Aachen beraten lassen und den Hinweis bekommen, dass mein :D vor Ort die Kompetenz besitzt den Einbau zu übernehmen. Die haben dann den Satz in AC bestellt und die Federn vorne verbaut und hinten elektr. angepasst. TÜV- Abnahme und fertig. Bin sehr zufrieden, vor allem die Optik kommt jetzt ans M-Fahrwerk ran.

Gruß

Herbert

Hallo Herbert

hast du die 25mm-Version ?

Gruss

stockahead

Das war wohl als 40mm gedacht, aber er ist so ca. 30-35mm runter. Sieht aber sehr harmonisch aus, habe die 19 Zoll mit M-Paket, da gehört keine zu große Lücke zwischen Rad und Radhaus.

LG

Herbert

Lass es sein mit der Schnitzerbox.

Lies mal die garantiebedingungen, dann siehst du, dass die Leistung pro Schadensfall bei 11teur gedeckelt ist.

Die bekommst du bei Schnitzer (und das ham die vielen anderen vorraus) zwar relativ einfach ausgezahlt, allerdings bekommst du dafür keinen neuen 35d Motor, und schon gar nichtmal eingebaut.

Außerdem gilt die garantie nicht lange.

Wenn du doch tunen willst, würde ich aber zu Noelle oder Dähler gehen.

Da bekommst du nicht nur ne Box angeklemmt, sondern ein neues Mapping und die Vmax wird auch aufgehoben.

am 5. September 2014 um 12:49

Genau um dann das Tuning bei jedem Softwareupdate wieder neu aufspielen lassen zu müssen... Natürlich viel besser!

Schnitzer würde das so nicht weltweit anbieten, wenn sie nicht wüssten was sie tun. Im übrigen sind die Boxen anderer führender Mitbewerber beispielsweise Brabus auch so gedeckelt, was die Garantien angehen.

Noelle bietet dir auch dieselbe Garantie an wie Schnitzer nur mit einer niedrigeren Summe und gegen Aufpreis von daher :)

So, nachdem ich mich vor einigen Wochen mit Touranbert getroffen hatte und mir sein Schnitzer FW angeschaut habe, war es dann von gestern auf heute auch bei mir so weit. Der Federnsatz wurde von meiner BMW Werkstatt bestellt und in meinem 535xD (mit Adaptive Drive) verbaut.

Fazit nach den ersten 200km: WOOOOOOP. Danke für das neue Auto! ;) Danke Herbert! Danke Schnitzer! Danke BMW! So muss das!! Wahnsinnige Spurtreue, kein Einnicken bei starken Bremsmanövern, kein seitliches wegnicken bei scharfen Kurven mehr - das Ding liegt jetzt wie ein Brett - aber ohne unkomfortabel zu sein. Schnelle Lastwechsel wirken nicht mehr unkontrollierbar und die Lenkung kann mit dem Gasfuß sensibel aber nachhaltig unterstützt werden. Ich liebe es! DAS ist Freude am Fahren.

Ich hab auch mal zwei Vergleichsbilder gemacht. Einmal normales xDrive FW, einmal AC Schnitzer. Vorne 30 tiefer, hinten 20mm.

am 19. Oktober 2014 um 21:32

Hallo tolles 123,

Habe diese Woche meinen 535xdrive bekommen, denke auch das der zu hoch ist. Darf ich dich fragen was der Schnitzerumbau gekostet hat ?

Besten Dank im Vorraus.

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11