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ACC - Abstand riesig!
Hallo,
bin hier immer mal als "stiller Mitleser" unterwegs. Nun doch einmal eine Frage in die Runde. Mein Passat hat ACC mit 160 km/h an Board. Das System hat beim Service ein Update bekommen. Ich habe immer den kleinsten Abstand eingestellt und Sportmodus.
Während ich mit dem Abstand zum Vordermann in der Stadt, also zwischen 50 - 60 km/h doch sehr zufrieden bin, habe ich auf der BAB so meine Schwierigkeiten. Mir ist bewusst, dass der Sicherheitsabstand aufgrund des zu erwartenden Bremsweges höher sein muss als bei einer Stadtfahrt. Dennoch ist der Abstand bei 140 km/h so hoch, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, weil ein anderes Auto bequem in die riesige Lücke switcht. Gefühlt passen bei der Geschwindigkeit gut 3 PKW in die Lücke - bei geringsten Abstand!
Auch wird bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Abstand nochmal größer, weil der Wagen unendlich lange braucht um wieder zum Vordermann aufzuschließen, wenn der seine Geschwindigkeit erhöht. Hier muss ich fasst immer auf das Gaspedal treten damit nicht eine noch größere Lücke zum Vordermann entsteht. Ziemlich nervig.
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist bei mir einfach nur eine Einstellung falsch. Oder aber bin ich ein notorischer Drängler, der subjektiv einfach zu nah auffährt. Bevor ich zur Werkstatt fahre möchte ich gerne Eure Meinung wissen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gigamax schrieb am 10. Februar 2017 um 21:28:11 Uhr:
Ich bin raus. Wollte meinen Feierabend nicht mit all den Moralaposteln verbringen die nie, nie und niemals mehr als die Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer den vorgeschriebenen gesetzlichen Mindestabstand exakt einhalten und auch für Feldmäuse und andere Kleinnager bremsen. Oh man, wenn es mehr von Euch geben würde, hätte ich nicht jeden Morgen Stau!
Diese Reaktion straft deine Behauptung, nur eine "freundliche Abenddiskussion" im Sinne gehabt zu haben, Lügen. Mit solchen völlig überzogenen Vergleichen und Plattitüden reagiert nicht jemand, der freundlich und ergebnisoffen diskutieren wollte, sondern jemand, der gedacht hat, dass seine vorgefasste Meinung hier allgemein beklatscht wird, aber stattdessen argumentativen Gegenwind erhalten hat.
Zitat:
Sorry, aber ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei und hatte nie einen Punkt in Flensburg.
Speziell mit diesem "Argument" kommen besonders oft Leute, bei denen dieser Zustand noch mehr als bei anderen auf bisher glücklichen Zufall zurückzuführen ist.
Zitat:
bezeichne meinen Fahrstil eher als deeskalierend.
Solche Selbsteinschätzungen sind von Natur subjektiv, und daher ziemlich oft völlig falsch.
Zitat:
Was manche in eine Frage hinein interpretieren, ist schon grenzwertig.
In was, wenn nicht in das, was du tatsächlich geschrieben hast, soll denn die geneigte Leserschaft hier wohl sonst etwas hineininterpretieren? Es ist wohl kaum unsere Schuld, wenn deine Worte bei genauer Betrachtung mehr über dich verraten, als du gedacht hast.
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70 Antworten
Letzteres!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2017 um 20:39:39 Uhr:
Letzteres!
Wenn das mal keine kompetente Antwort ist.
Du hast gefragt. Die Antwort selber schon gegeben. Was willst du denn hören? Bei 140 ist der Abstand 70m und 3 Autolängen sind großzügig 20m. Und nicht vergessen, der vorgesehen Abstand bildet eher den Reaktionsweg und nicht Bremsweg ab! Solche Leute zahlen zu recht über 300€ und haben 2 Monate den Lappen weg!
Der kürzest mögliche Abstand ist in etwa so eingestellt, dass bei Einhaltung von diesem und gleichzeitiger Messung durch die Polizei, jetzt ohne Abzug von Toleranzen, gerade so keine Punkte fällig sind. Trotzdem mache ich auch bei diesem Abstand die Erfahrung das fast alle anderen Auto- oder LKWfahrer rücksichtslos noch in diese Lücke hineinfahren.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2017 um 20:44:17 Uhr:
Du hast gefragt. Die Antwort selber schon gegeben. Was willst du denn hören? Bei 140 ist der Abstand 70m und 3 Autolängen sind großzügig 20m. Und nicht vergessen, der vorgesehen Abstand bildet eher den Reaktionsweg und nicht Bremsweg ab!
Ich fahre täglich fast ausschließlich BAB. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, schaut man ja auch mal in die Spuren um einen herum und schaut sich die Abstände an. Habe das Gefühl, dass keiner einen so großen Abstand zum Vordermann hält wie ich. Oder aber alle haben kein ACC oder es ausgeschaltet.
Zitat:
@Gigamax schrieb am 10. Februar 2017 um 20:47:44 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2017 um 20:44:17 Uhr:
Du hast gefragt. Die Antwort selber schon gegeben. Was willst du denn hören? Bei 140 ist der Abstand 70m und 3 Autolängen sind großzügig 20m. Und nicht vergessen, der vorgesehen Abstand bildet eher den Reaktionsweg und nicht Bremsweg ab!
Ich fahre täglich fast ausschließlich BAB. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, schaut man ja auch mal in die Spuren um einen herum und schaut sich die Abstände an. Habe das Gefühl, dass keiner einen so großen Abstand zum Vordermann hält wie ich. Oder aber alle haben kein ACC oder es ausgeschaltet.
Die haben es aus. So einen quatsch braucht man eh nicht, man soll ja vorausschauend fahren und nicht nur bis zum Kofferraum des Vordermannes.
Dass, wenn man ausreichenden Abstand einhält, Leute unerlaubterweise in den eigenen Sicherheitsabstand fahren kommt tatsächlich öfter vor. Ist aber doch keine Ausrede den Sicherheitsabstand so deutlich zu unterschreiten.
Mag sein. Ich finde es mittlerweile fast gefährlicher mit ACC zu fahren als ohne. Man animiert die anderen Verkehrsteilnehmer ja geradezu immer in die Lücke zu switchen. Auch erlebe ich es immer wieder, das mein Hintermann extrem "drückt" damit ich schneller fahre und die Lücke vor mir schließe. All das passiert mir bei "manueller" Fahrweise nicht.
Zitat:
@Gigamax schrieb am 10. Februar 2017 um 20:38:43 Uhr:
Mir ist bewusst, dass der Sicherheitsabstand aufgrund des zu erwartenden Bremsweges höher sein muss als bei einer Stadtfahrt.
Es ist dir allerdings offenbar noch nicht wirklich bewusst genug. Dieses mangelnde Bewusstsein erkannt man daran, dass dich folgendes erstaunt:
Zitat:
Dennoch ist der Abstand bei 140 km/h so hoch, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, weil ein anderes Auto bequem in die riesige Lücke switcht. Gefühlt passen bei der Geschwindigkeit gut 3 PKW in die Lücke - bei geringsten Abstand!
Bei 140 km/h ist der per StVO einzuhaltende Abstand bekanntlich 70 Meter lang. Das ist, vom puren Platz her, genug nicht nur für 3, sondern für mindestens 10 hintereinander geparkte PKW.
Zitat:
Oder aber bin ich ein notorischer Drängler, der subjektiv einfach zu nah auffährt.
Du meinst "objektiv". Subjektiv fährt kaum jemand zu dicht auf, denn jeder glaubt natürlich von sich selbst, im Straßenverkehr kaum Fehler zu machen.
Die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten, wenn du dein aktuelles Fahrverhalten noch mal mit dem abgleichst, was du irgendwann mal in der Fahrschule gelernt haben musst, und ggf. auch mal einen Blick in den Bußgeldkatalog, Kapitel Abstandsunterschreitungen, wirfst.
Der kleinste Abstand, den das ACC anbietet, lag bisher meist schon knapp im ersten Bußgeld-Bereich. Wenn dir das wirklich schon extrem lang vorkommt, fährst du wohl durchgängig "in den Punkten", und ja, das qualifiziert dich dann als notorischen Drängler.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2017 um 20:50:21 Uhr:
So einen quatsch braucht man eh nicht, man soll ja vorausschauend fahren und nicht nur bis zum Kofferraum des Vordermannes.
Das entbindet allerdings niemanden von der Pflicht, zu genau diesem Kofferraum des direkten Vordermanns soviel Abstand zu halten, dass man diesem auch dann nicht reinfährt, wenn der just in einem Moment, wo man gerade drei Autos weiter vorne ganz toll vorausschauend beobacht, plötzlich bremsen muss. Mit einem Abstand, wie ihn die kürzeste Stufe des ACC hält, schafft das ein Automat dank nie nachlassender Aufmerksamkeit vielleicht so gerade noch, ein Mensch ziemlich sicher nicht.
Ich bin raus. Wollte meinen Feierabend nicht mit all den Moralaposteln verbringen die nie, nie und niemals mehr als die Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer den vorgeschriebenen gesetzlichen Mindestabstand exakt einhalten und auch für Feldmäuse und andere Kleinnager bremsen. Oh man, wenn es mehr von Euch geben würde, hätte ich nicht jeden Morgen Stau!
Sorry, aber ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei und hatte nie einen Punkt in Flensburg. Spule täglich mehrere Kilometer auf der Autobahn auf der rechten oder mittleren Spur ab und bezeichne meinen Fahrstil eher als deeskalierend.
Was manche in eine Frage hinein interpretieren, ist schon grenzwertig. Wollte einfach eine freundliche Abenddiskussion und keine Maßreglung durch selbsternannte Verkehrsüberwacher. Gute Nacht!
Zitat:
@Gigamax schrieb am 10. Februar 2017 um 21:28:11 Uhr:
Ich bin raus. Wollte meinen Feierabend nicht mit all den Moralaposteln verbringen die nie, nie und niemals mehr als die Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer den vorgeschriebenen gesetzlichen Mindestabstand exakt einhalten und auch für Feldmäuse und andere Kleinnager bremsen. Oh man, wenn es mehr von Euch geben würde, hätte ich nicht jeden Morgen Stau!
Diese Reaktion straft deine Behauptung, nur eine "freundliche Abenddiskussion" im Sinne gehabt zu haben, Lügen. Mit solchen völlig überzogenen Vergleichen und Plattitüden reagiert nicht jemand, der freundlich und ergebnisoffen diskutieren wollte, sondern jemand, der gedacht hat, dass seine vorgefasste Meinung hier allgemein beklatscht wird, aber stattdessen argumentativen Gegenwind erhalten hat.
Zitat:
Sorry, aber ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei und hatte nie einen Punkt in Flensburg.
Speziell mit diesem "Argument" kommen besonders oft Leute, bei denen dieser Zustand noch mehr als bei anderen auf bisher glücklichen Zufall zurückzuführen ist.
Zitat:
bezeichne meinen Fahrstil eher als deeskalierend.
Solche Selbsteinschätzungen sind von Natur subjektiv, und daher ziemlich oft völlig falsch.
Zitat:
Was manche in eine Frage hinein interpretieren, ist schon grenzwertig.
In was, wenn nicht in das, was du tatsächlich geschrieben hast, soll denn die geneigte Leserschaft hier wohl sonst etwas hineininterpretieren? Es ist wohl kaum unsere Schuld, wenn deine Worte bei genauer Betrachtung mehr über dich verraten, als du gedacht hast.
Achtung - Beistand !
Ich sehe es ganz genau so wie Gigamax. Hab' in meinem B8 ACC bis 210 km/h und teile absolut die beschriebene Erfahrung. Ich darf noch ergänzen, dass bei aktiviertem ACC im Fall der wieder "frei werdenden Spur" die Beschleunigung auf die voreingestellte Geschwindigkeit nur im Öko-Modus stattfindet. Das heißt konkret: der Hintermann "drückt" zu Recht und diverse auf der rechten Spur noch befindliche Fahrzeuge fühlen sich berufen, "gemütlich" einzuscheren.
Fazit: Ab einer gewissen Verkehrsdichte muß ich daher mein ACC leider abschalten.
Bei starkem Verkehr ist der ACC nicht gut geeignet weil hier wirklich ständig Leute reinziehen. Streng nach Vorschrift ist es aber korrekt und der Gesetzgeber lässt sicherlich keinen Assistenten zu welcher außerhalb der gesetzlichen Norm arbeitet.
Aber ich habe am Anfang auch die Erfahrung gemacht, dass dann der hinter mir fahrende Verkehr rechts vorbeifährt und vor mir wieder einschert und da der ACC immer weiter runterbremst man im Gesamtverkehrsfluss als Blockierer der linken Fahrspur rüberkommt.
Kleiner Tipp aus meiner Praxis: Wenn der ACC aktiv ist kann man etwas Gas geben den Assistenten übersteuern und die Lücke zumachen bzw. kleiner machen wenn einer Gefahr läuft in die Lücke zu fahren. (Hört sich jetzt gemeiner an als es ist) Nur Bremsen deaktiviert diesen dauerhaft.
Und bei kleinstmöglicher Abstandswahl wird die 2-Sekunden-Regel meiner Erfahrung nach korrekt eingehalten und sogar etwas unterschritten. Ist also in Ordnung in der Funktionsweise. Und bei lockerem Verkehr auf langen Strecken mit 130er-Beschränkung und dergleichen ist der wirklich praktisch.
Nur der Spurhalteassistent nervt weil er möchte, dass der Fahrer ab und an mal "Hallo" sagt. Da hab ich auch noch nicht den richtigen Griff am Lenkrad gefunden damit der sich nicht alle 2 Minuten meldet.
Wenn man den Abstand aber als "riesig" empfindet sollte man vielleicht doch mal ein wenig sich selbst reflektierend überlegen, ob man da nicht zu dicht auf dem Vordermann sitzt. Gerade wenn man sehr viel auf Autobahnen unterwegs ist, gewöhnt man sich schnell an zu dichtes aufzufahren ohne das es einem bewusst wird.
Ich überprüfe das gelegentlich mit der 2 Sekunden-Regel an Brücken. Sollte man mal an einen Videowagen oder eine mobile Abstandsmessung geraten könnte es teuer und ein längerer Zwangsurlaub werden.
Außerdem empfinde ich den Abstandswarner als äußerst praktisch da man da auch schon angezeigt bekommt, dass sich der Wagen "unwohl" fühlt.
Es hindert bei aktivem ACC niemand, durch Tritt auf das Gaspedal schneller zu beschleunigen. Abschalten muss deshalb keiner.
Edit: Zu spät.