- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- ACC ausschalten, Tempomat anlassen
ACC ausschalten, Tempomat anlassen
Mir ist letztens auf der Bahn aufgefallen das es anscheinend nicht möglich das ACC auszuschalten ohne den Tempomat direkt mitauszuschalten.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit? Denn ich würde gerne den Tempomat auch mal höher als 160 km/h einstellen. Zurzeit geht es ja nicht, da das ACC nur bis 160 arbeitet.
Bei meinem letzten Polo (6R) ging der Tempomat bis zur abgeriegelten Geschwindigkeit von 200 km/h, was ich sehr angenehm fand.
Ach wenn ich schonmal dabei bin: Ist der neue 6C nicht mehr abgeriegelt? Habe letztens 205 erreicht...wegen Winterreifen aber nicht weiter beschleunigt.
Und bitte keine Warum Fragen. Jeder hat ne andere Reisegeschwindigkeit!
Vielen Dank schonmal für konstruktive Hilfen
Beste Antwort im Thema
Lieber soll mich das ACC bei 160 ausbremsen als mit 190 untern Tankwagen rutschen!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Geht leider nicht. Hier wirst du zu 100% bevormundet. Leider...
Wäre es möglich hätte ich mir ev. bereits den neuen Passat bestellt, aber auch da geht es bei uns in AUT nur bis 160. Und ich bin desöfteren in D und befahre Autobahnen zu Zeiten, wo man längere Strecken konstant noch mit >160 befahren kann.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann man den Tempomat nicht höher als 160 kmh stellen weil ACC nicht aus zu stellen geht?
Heißt das im Umkehrschluss ohne ACC würde man den Tempomat beliebig, auch bei maximaler Drehzahl/Geschwindigkeit aktivieren können? Dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine gute Wahl war es zu bestellen.
Bei meinem Golf IV kann ich auch bei maximaler Drehzahl/Max Km/h den Tempomat aktivieren und der hält das dann soweit der Motor es schafft...
Ja, die reine GRA ohne ACC kann man auch bei Vmax aktivieren.
Ich konnte mal so um 2001 herum Sonntag morgens die A92 von München Flughafen bis Deggendorf fast komplett mit GRA und Tacho 210 durchfahren.
Nun bin ich enttäuscht... Ich habe es auch mitbestellt. Aber ok, muss man wohl mit Leben
Ich habe gedacht, dass man den Tempomat über 160 einstellen kann, sodass sich ACC automatisch abschaltet.
Gut das ich nur den Front Assist habe. Aber eine blöde Lösung von VW beides so zu koppeln.
Lieber soll mich das ACC bei 160 ausbremsen als mit 190 untern Tankwagen rutschen!
Zitat:
@WattwurmGT schrieb am 19. Januar 2015 um 19:58:13 Uhr:
Gut das ich nur den Front Assist habe. Aber eine blöde Lösung von VW beides so zu koppeln.
Das ist nicht nur beim VWPolo so, das ist und war schon bei allen ACC Fahrzeugen aus dem Hause VW/Audi/Seat/Skoda so, wenn sie nicht zusätzlich zum ACC eine Frontkamera haben.
Das ist nun wirklich blöd! Was hat sich VW dabei denn bitte wieder gedacht? Ich benutze den Tempomat häufig >160km/h.
Ich fand bis jetzt das ACC echt super, wäre sogar ein Grund den BlueGT dem GTI vorzuziehen. Aber so? Ich weis nicht. . da kauft man sich ein Auto mit einer Vmax von 220 (BlueGT) und kann diese dann nicht mit Tempomat fahren? So ein hirnfurz... Es wäre ja ok wenn das ACC nur bis 160 ginge, aber dass der ganze Tempomat bei 160 Abregelt ist doch murks... also ganz ehrlich sowas unnützes/undurchdachtes bringt mich auf die Palme!
@Oranienburger: Bei 160 biste unterm Tankwagen auch Matsch, nur so nebenbei .
Zitat:
@Oranienburger schrieb am 19. Januar 2015 um 20:33:11 Uhr:
Lieber habe ich bei Tempo ~200+ den Fuß überm Bremspedal, als das Gaspedal ins Blech getreten!
Zitat:
@christo1337 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:07:49 Uhr:
Zitat:
@Oranienburger schrieb am 19. Januar 2015 um 20:33:11 Uhr:
Lieber habe ich bei Tempo ~200+ den Fuß überm Bremspedal, als das Gaspedal ins Blech getreten!
Genau das möchte ich nicht,ist mit der Zeit mächtig anstrengend !
Naja, gedachter Quatsch ist es nicht, das ACC ohne Kameraunterstützung kann nunmal nicht mehr als sichere 160km/h.
Das doofe ist nur, dass es im Polo nicht die zusätzliche Aufpreisoption gibt diesen Bereich auf 200km/h durch hinzukonfigurieren einer Frontkamera zu erweitern. (Für über 160km/h wäre ein anderes Radar und Frontkamera nötig)
Dass es nicht beide Systemvarianten (ACC + starrer Tempomat) zeitgleich im Auto gibt hat auch seinen Sinn, zu groß wäre die Gefahr dass einer bei 200km/h plötzlich vergisst dass er eigentlich gerade ohne ACC Funktion unterwegs ist.
Zitat:
@christo1337 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:07:49 Uhr:
Wenn soviel los ist, daß ich beim Fahren mit Tempomat immer den Fuß überm Bremspedal halten möchte, würde ich darüber nachdenken, ob ich meine Wunschgeschwindigkeit richtig gewählt habe.