- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- ACC bei Stelvio nachrüsten?
ACC bei Stelvio nachrüsten?
Servus die Runde,
nach so ca 5 Monaten "Brautschau" (Skoda Kodiaq, Seat Ateca, Jaguar F-Pace, BMW X3+X5, Audi Q3+Q5, Skoda Superb, Kia Sportage) bin ich schlussendlich beim Stelvio hängen geblieben. Mein lokaler Händler hat einen grauen First-Edition den ich heute gefahren bin und der wird es wohl auch werden (03/17, 3000km, 55k Eur). Das Ding hat auch alles was ich will, außer: Glasdach und ACC. Gut, auf das Glasdach kann ich verzichten, das bringt mich nicht um. Die Sache mit dem ACC tut mir aber schon mehr weh, weil ich das bisher auch im A6 4G hatte.
Wie siehts aus, hat sich schon jemand damit befasst ob man den normalen Tempomat entsprechend aufrüsten kann?
Beste Antwort im Thema
Da gibt es verschiedene Techniken über Radar oder über Kamerasysteme. Für ACC wird normalerweise ein Fernbereichsradar mit einem Nahbareichsradar und im Idealfall sogar noch mit einer Stereokamera verknüpft. Es gibt auch preiswertere Lösungen nur auf Kamerabasis oder nur mit einem Mittelbereichsradar.
Für die City Notbremsfunktion benötigt man keinen Fernbereichsradar mit 200m Reichweite.
Alle Stelvios und Guilias die ich bisher geshen habe, hatten auf der Beifahrerseite unten eine kleine schwarze glatte Plastikfläche in der Fake-Kühlungsöffnung in der Front. Dahinter verbirgt sich der Nahbereichsradar für die City Notbremsfunktion. Warum man das so auffällig gestaltet hat, weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi,
fürs ACC benötigt es u.a. das Radarsystem, wenn das nicht verbaut ist..wird nix gehen.
Mein TIP, ein "deutsches" Fahrzeug suchen
Grüße
Servus,
haben denn die "deutschen" First Editions den ACC mit drin? Das wäre ja mal wieder äußerst bescheiden. Wobei es mich nicht wundern würde ... Skoda liefert den Kodiaq in Deutschland auch von Haus aus mit elektrischen Sitzen und in Österreich wartet man aktuell 8 Monate drauf .
Grüße, Jürgen
[edit sagt]:
Habe mal eben den deutschen Katalog durchsucht: http://www.alfaromeo.de/.../Stelvio_brochure.pdf
Seite 65. Da steht bei "Adaptive Cruise Control" und "First Edition" ein Strich in der Spalte und der Strich bedeutet: nicht erhältlich.
Also würde mir eine "deutsche" First Edition auch nicht helfen . Vom Preis mal abgesehen ...
Auch bei der First Edition in Deutschland gibt es keinen adaptiven Tempomat, nur den normalen Tempomat.
Dann musst Du Dir die ACC in einem Modell "Super" zusammenkonfigurieren, denn da kann man das ordern.
Die First Edition konnte man sowieso nur bis 31.03. individuell "bestellen" - also max. Farbe auswählen und ev.noch ein Panorama-Dach ordern, alles Andere war vorgegeben.
Alle F.E., die jetzt zu bekommen sind, sind aus dem Lagerbestand.
Der riesen Vorteil der F.E. gegenüber einem Super mit entsprechender Ausstattung war tatsächlich der Preis = man konnte einige Tausender sparen....!
Servus,
Zitat:
Dann musst Du Dir die ACC in einem Modell "Super" zusammenkonfigurieren, denn da kann man das ordern.
Dann stehen aber ~71k Eur auf dem Angebot und nicht mehr 55k Eur . Hatte ich mir überlegt und dann verworfen. Wenns ein (neuer) Alfa sein soll, dann ist bei 55k Eur Schluss und das hat gut geklappt.
Mal sehen wie ich da zu Teile-Informationen komme ... bei VAG gibts da doch wesentlich mehr Quellen im Netz .
Hi,
genau, das meinte ich. Ist "bestellbar", aber nicht nachrüstbar, da, wie gesagt,
sonst das Radarsystem fehlt und somit auch z.b. kein Notbremsassi.
Für 55k nen Stelvio zu bekommen, kein Problem. Habe grade einen für ~ 49.tsd €
mit ACC (200-PS Benziern, AT8-Q4), konfiguriert bekommen.
Von daher, geht doch
Zitat:
aber nicht nachrüstbar, da, wie gesagt,
sonst das Radarsystem fehlt und somit auch z.b. kein Notbremsassi.
Hm, wer sagt denn, dass das nicht nachrüstbar ist? Bei Audi kann ich mir das zB beim A6 auch nachrüsten, wenn ich es nicht habe (Radaraugen, Kabelbaum, neues Steuergerät und Codierung ...) - wird wohl bei Alfa ähnlich sein? Mal sehen ...
Klar kriegt man auch für 49k Eur einen Stelvio - da ist dann aber lange nicht das drin, was bei der First Edition drin ist.
..bzgl. Ausstattung "Super" & 1st.Edition..
stimmt, der Super kostet mit der gleichen Ausstattung wie die 1.st. Edition gut
4 bis 5.tsd € mehr.
Hättest halt schneller sein müssen, oder warten auf dei in bälde werdenden Vorführer.
Bzgl. Nachrüstbarkeiten, konnte mann früher, aber kostet teilweise unsummen..
Wie das beim Stelvio / Giulia ist, mal schauen ob es so einfach ist wie beim Bauksten-
Prinzip von VW/Audi.
Dann musst Du bei den Vorführern auch genau aufpassen, denn die Händler hatten zur Modellvorstellung teils zwei "Varianten" einer F.E. bekommen - einmal die komplette F.E. mit der Ausstattung wie auf der Firmenwebseite beschrieben....., dann aber noch eine Art "F.E. light"....!
Beispielsweise waren da nicht die 20-Zöller drauf, sondern die Felgen in der Ringform und es gibt auch keine Einparkpiepser vorne - dafür aber das Mehrschichtrot.
..korrekt die "light" Editionen waren/sind alles Reimporte..
Daher, Vorsicht !!
Wenn dann eine "deutsche" Version, dort ist, bis auf das Panorma Dach
alles Serie somit kommt mann auf einen Preisvorteil von ca. 5.tsd €
gegenüber einem Vergleicbaren "Serien-modell".
p.s. der Händler, wo ich die "F.E" probegefahren habe, hatte mir auf
eine frei bestellebare "F.E." einen Nachlass von 10.tsd € Angeboten,
wenn ich jetzt, also nach der PRobefart, bestelle..das war mitte März..
Habe aber "Dankend" abgelehnt, da der Innenraum und vor allem der Motorklang
nicht "unsers" waren/sind.
Grüße
Ja, die "light" sind etwas tricky ...
Und das "deutsche" kannst dir sparen, weil AT und DE F.E. sind ident . Hab meinen heute geholt ... passt soweit alles, nur auf der Fahrertüre gibts nen Kratzer der noch ausgebessert wird und die PDC vorne meint permanent ich stehe vor einer Wand ... entweder hängt die Nummerntafel zu tief oder das Ding hat einen Hieb. Mal übers Wochenende in Ruhe ausprobieren.
Zitat:
@djcrackman schrieb am 2. Juni 2017 um 20:01:04 Uhr:
Ja, die "light" sind etwas tricky ...
Und das "deutsche" kannst dir sparen, weil AT und DE F.E. sind ident . Hab meinen heute geholt ... passt soweit alles, nur auf der Fahrertüre gibts nen Kratzer der noch ausgebessert wird und die PDC vorne meint permanent ich stehe vor einer Wand ... entweder hängt die Nummerntafel zu tief oder das Ding hat einen Hieb. Mal übers Wochenende in Ruhe ausprobieren.
Weil du ein österreichisches Schild hast tippe ich auf das. Du wärst auf jedenfall nicht der erste der dieses Problem hat. Im Giulia Forum wurde dies ausgiebig diskutiert
Mein Stelvio FE hat zwar nicht ACC, jedoch hat er so eine Art City Safety und warnt auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man zu dicht auffährt. Wie macht er das technisch, wenn er kein Radar an Bord hat?
Da gibt es verschiedene Techniken über Radar oder über Kamerasysteme. Für ACC wird normalerweise ein Fernbereichsradar mit einem Nahbareichsradar und im Idealfall sogar noch mit einer Stereokamera verknüpft. Es gibt auch preiswertere Lösungen nur auf Kamerabasis oder nur mit einem Mittelbereichsradar.
Für die City Notbremsfunktion benötigt man keinen Fernbereichsradar mit 200m Reichweite.
Alle Stelvios und Guilias die ich bisher geshen habe, hatten auf der Beifahrerseite unten eine kleine schwarze glatte Plastikfläche in der Fake-Kühlungsöffnung in der Front. Dahinter verbirgt sich der Nahbereichsradar für die City Notbremsfunktion. Warum man das so auffällig gestaltet hat, weiss ich nicht.
Ich tippe mal darauf, dass die einfach für alle Fahrzeugen (und jede Ausstattungsoption) nur eine Maske produzieren wollen und somit sehen die alle gleich aus - ganz egal ob da ein "großes" Radar dahinter steckt oder eben nicht.
@Boummaster Ja, die Vermutung hatte ich auch (weil hier im Forum gefunden), aber das Kennzeichen schließt bündig mit der Halterung ab ... vielleicht schaffe ich es morgen mal ein wenig ohne Kennzeichen rumzuprobieren - wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann ist die Sache klar.