- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC beim HS
ACC beim HS
hello
bei meinem 140kw HL handschalter mit ACC bis 160km/h stellt sich das ACC im Folgemodus bei Ampelstopp immer ab.
Ich habe gelesen, dass ACC nur im Bereich von 30 bis 160/210 km/h beim handschalter regelt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit im Stadtverkehr bis meiner zuvoreingestellten Folgegeschwindigkeit von 50km/h die Funktion automatisch zu starten? sprich nach ampel stopp beschleunigen ich Bis 30 km/h und dann startet ACC automatisch und hängt sich am vorausfahrenden Kfz an?
bislang muss ich immer die Set taste drücken.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann man das nicht besser über die Resume Taste machen? Ich kann es leider nicht testen, hab einen B7 mit DSG und ACC.
einfach zwei zentimeter höher reset drücken ;-))))
In deinem ACC steht dann zum Beispiel noch 50 KmH
Auto tuckert wieder los .... hängt sich an den anderen, bremst wieder ... alles gut
Allerdings habe ich einen mit DSG ... wie das beim Handschalter funktioniert ... kann ich nicht
sagen.... aber der müsste ja irgendwann schalten ????
Da macht dann ACC wohl nur auf der Landstraße oder Autobahn im höchsten Gang Sinn
Der Wunsch des TE geht leider meines Wissens nicht. Da hilft nur "RES" drücken ;-)
Auch bei DSG schaltet ACC nach einer gewissen Standzeit an der Ampel ab und ist nur entweder über die RES*-Taste, oder über Gasgeben zu aktivieren.
Allerdings bleibt hiebei ein zuvor eingestellter Wert erhalten.
Die hier beschriebene Funktion nennt sich Stau-Assist.
Inwieweit dieser beim Handschalter funktioniert, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
* RES würde ich mal als eine Abkürzung für RESUME (Fortsetzen) ansehen und weniger für RESET (zurücksetzen/-stellen).
Zitat:
@thomas.klee schrieb am 16. Mai 2016 um 12:12:55 Uhr:
einfach zwei zentimeter höher reset drücken ;-))))
In deinem ACC steht dann zum Beispiel noch 50 KmH
Auto tuckert wieder los .... hängt sich an den anderen, bremst wieder ... alles gut
Allerdings habe ich einen mit DSG ... wie das beim Handschalter funktioniert ... kann ich nicht
sagen.... aber der müsste ja irgendwann schalten ????
Da macht dann ACC wohl nur auf der Landstraße oder Autobahn im höchsten Gang Sinn
Beim HS bekommt man ja Schaltempfehlungen, und beim Schalten bleibt der ACC-Modus aktiv, also kein Problem.
Im Stadtverkehr muss man nach Stopp immer wieder neu aktivieren, aber das kann ja mit der voreingestellten Geschwindigkeit passieren, aber nur, wenn man wenigstens die 30 erreicht hat. Bei Stopp-and-Go eher sinnlos. Im fließenden Stadtverkehr geht es durchaus.
Hatte das ja eine Zeitlang auch in in dieser Kombination und immer noch besser als der pure Tempomat.
Jetzt mit DSG ist es natürlich komfortabler.
Wie verhält sich der Handschalter denn beim bremsen bis zum Stillstand? Macht der das überhaupt?
Hab ich noch nicht probiert. Da aber nicht elektrisch gekuppelt werden kann, müsste ACC den Motor abwürgen.
Ich denke, es bleibt beim Piepsen und visuellem Warnhinweis die Kupplung zu treten. Falls nicht, wird das ACC sicher deaktiviert.
haithamina
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:36:13 Uhr:
Wie verhält sich der Handschalter denn beim bremsen bis zum Stillstand? Macht der das überhaupt?
Nö, ab so ca. 30 (gefühlt eher etwas weniger) musst du dann selbst Herr der Lage werden, oder knallst gepflegt ins Hindernis
Selbiges passiert auch wenn du ca. 1000 min-1 unterschreitest.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:50:52 Uhr:
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:36:13 Uhr:
Wie verhält sich der Handschalter denn beim bremsen bis zum Stillstand? Macht der das überhaupt?
Nö, ab so ca. 30 (gefühlt eher etwas weniger) musst du dann selbst Herr der Lage werden, oder knallst gepflegt ins Hindernis
Selbiges passiert auch wenn du ca. 1000 min-1 unterschreitest.
Stimmt nicht ganz. Was richtig ist, dass ab ca. 30 km/h oder drunter das ACC sich deaktiviert und laut piepst. Sollte der Fahrer dann nicht übernehmen wird das Auto weiter langsamer aufgrund der Reibung und fährt dann mit STandgas weiter. Sollte dann ein Hindernis kommen schlägt der Citynotbremsassistent zu und der würgt ggf. auch den Motor ab - aus eigener Erfahrung das mit dem Abwürgen.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:06:13 Uhr:
Sollte dann ein Hindernis kommen schlägt der Citynotbremsassistent zu und der würgt ggf. auch den Motor ab - aus eigener Erfahrung das mit dem Abwürgen.
Okay, danke dafür, ich hoffe du siehst mir nach, das ich das nicht freiwillig probieren werde ...
Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:11:42 Uhr:
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:06:13 Uhr:
Sollte dann ein Hindernis kommen schlägt der Citynotbremsassistent zu und der würgt ggf. auch den Motor ab - aus eigener Erfahrung das mit dem Abwürgen.
Okay, danke dafür, ich hoffe du siehst mir nach, das ich das nicht freiwillig probieren werde ...
Ich habs auch nicht freiwillig getestet ;-)
Hallo Experten,
gemäß aktueller Preisliste gibt´s ACC (bis 210 km/h) nur (noch?) für Modelle mit DSG. Ich will aber wohl eher einen Passat mit manuellem Schaltgetriebe, aber eine herkömmiche GRA habe ich dafür nicht gefunden. Kann das sein? Was tun?
Zitat:
@G.eorg55 schrieb am 1. Mai 2017 um 21:30:53 Uhr:
Hallo Experten,
gemäß aktueller Preisliste gibt´s ACC (bis 210 km/h) nur (noch?) für Modelle mit DSG. Ich will aber wohl eher einen Passat mit manuellem Schaltgetriebe, aber eine herkömmiche GRA habe ich dafür nicht gefunden. Kann das sein? Was tun?
Trendline:
Optional GRA oder ACC
Comfortline/Highline/GTE/Alltrack
Optional ACC, nur "GRA" ist nicht ab Werk möglich
Das Getriebe spielt dabei überhaupt keine grundsätzliche Rolle, mit DSG gibt es halt nur noch ein paar, teilweise wiederum aufpreispflichtige mögliche Zusatzfeatures (Stauassistent z.B.). Das hat sich beim B8 bis dato auch nicht wirklich geändert, lediglich in Deutschland ist die 160km/h ACC Variante zum MJ2017 weggefallen.
Mfg
Manuel
Zitat:
@haithamina schrieb am 19. Mai 2016 um 09:50:00 Uhr:
Hab ich noch nicht probiert. Da aber nicht elektrisch gekuppelt werden kann, müsste ACC den Motor abwürgen.
Ich denke, es bleibt beim Piepsen und visuellem Warnhinweis die Kupplung zu treten. Falls nicht, wird das ACC sicher deaktiviert.
haithamina
So ist es. Akustischer Hinweis bei ca. 57 km/h im 6. Gang. Acc darauf deaktiviert und es wird auch aus meiner Sicht nicht weiter gebremst.