ACC-Bericht in "Auto Motor und Sport TV"
am sonntag wurde die funktion des adaptive cruise control in ams präsentiert.
der "vorführwagen" war allerdinges ein mercedes.
meine frage: ist die funktion im audi ident?
konkret meine ich, ob dass aac auch im audi zu bremsen beginnt, obwohl der tempomat nicht eingeschalten ist.
ich war immer der meinung, dass aac nur ein verbesserter tempomat ist, doch wenn es auch im normalen fahrbetrieb (in gefahrensitutationen) eingreift, finde ich dieses feature sehr nützlich.
die vorführung in diesem bericht hat ganz klar gezeigt, dass das aac im falle einer vollbremsung der vordermanns weit schneller anspricht, als der fahrer (stichwort: "schrecksekunde") das je schaffen könnte.
grüße,
aa6.at
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: ACC-Bericht in "Auto Motor und Sport TV"
Zitat:
Original geschrieben von AA6.AT
konkret meine ich, ob dass aac auch im audi zu bremsen beginnt, obwohl der tempomat nicht eingeschalten ist.
Nein. Außerdem macht ACC keine Vollbremsung.
Auch die Anzeige des aktuellen Abstandes ist nur bei aktivem ACC möglich.
Und in der Tat ist ACC "nur" eine bessere GRA...
Moin,
leider "traut" sich das ACC im aktuelle A6 noch nicht zu alleiner Vollbremsung, ohne das der Fahrer die Bremsung einleitet.
IMO ist das "neue" DC System bereits das ACC 2.0 welches bis zum kompletten Stillstand abbremsen kann und automatisch (nach kurzer Bestätigung) wieder Gas gibt (Stop & Go Funktion) und auch andere Spielerreien - wie das von dir beschriebene - implementiert, was das Audi System leider noch nicht kann.
Hoffen wir, dass nächste Jahr das neue ACC vielleicht bei der Modellpflege einzug in den A6 hält...
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom-A6
leider "traut" sich das ACC im aktuelle A6 noch nicht zu alleiner Vollbremsung, ohne das der Fahrer die Bremsung einleitet.
IMO ist das "neue" DC System bereits das ACC 2.0 welches bis zum kompletten Stillstand abbremsen kann und automatisch (nach kurzer Bestätigung) wieder Gas gibt (Stop & Go Funktion) und auch andere Spielerreien - wie das von dir beschriebene - implementiert, was das Audi System leider noch nicht kann.
Hoffen wir, dass nächste Jahr das neue ACC vielleicht bei der Modellpflege einzug in den A6 hält...
Zum Glück traut sich ACC (übrigens ACC2!) im A6 keine Vollbremsung. Gerade auf der BAB bei 180 oder 200 Sachen wäre es fatal, wenn durch eine plötzliche Biegung der LKW auf der rechten Spur eine Vollbremsung auslösen könnte...
Das darf erst dann der Fall sein, wenn weitere Sensoren unterstützend eingreifen, z. B. der bald kommende Spurassistent, der dann ja auch die Spurführung optisch erkennen kann.
Meiner Meinung nach wird hier im Thread weniger von ACC, als vielmehr über "Presafe" geschrieben, das DC derzeit in Entwicklung hat... (hab' die Sendung nicht gesehen).
Moin,
in der (noch) aktuellen MOT ist ein 2-3 seitiger Bericht über die neue S-Klasse drinne, wo alle diese leckeren Systeme recht ausführlich und gut erklärt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Tom-A6
Moin,
leider "traut" sich das ACC im aktuelle A6 noch nicht zu alleiner Vollbremsung, ohne das der Fahrer die Bremsung einleitet.
Um Gottes Willen, kenne die automatischen Bremseingriffe aus dem E60. Macht schon wahnsinnig Spaß, wenn jemand (Nach Verständnis des Autos) zu knapp vor dir reinzeiht, und du plötzlich eine Vollbremsung hinlegst...
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Um Gottes Willen, kenne die automatischen Bremseingriffe aus dem E60. Macht schon wahnsinnig Spaß, wenn jemand (Nach Verständnis des Autos) zu knapp vor dir reinzeiht, und du plötzlich eine Vollbremsung hinlegst...
Macht der E60 eine richtige Vollbremsung? Muss das ACC dafür aktiv sein?
Der 4F bremst ja auch nicht schlecht, aber eine Vollbremsung ist das noch lange nicht...
Ich finde es sehr gefährlich sich auf ein ACC zu verlassen, dass vollkommen runterbremst.. was soll der Fahrer eigentlich noch machen?? Ich fahre momentan einen A6 mit ACC... Das System bringt Spaß.. und hilfreich ist es sicherlich auch. Der A6 bremst max 75 % (oder waren es 25 ?) und unter 30 km/h macht er sowie so nix.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Macht der E60 eine richtige Vollbremsung? Muss das ACC dafür aktiv sein?
Der 4F bremst ja auch nicht schlecht, aber eine Vollbremsung ist das noch lange nicht...
Ob es jetzt eine richtige Vollbremsung war kann ich dir nicht sagen, dass ABS hat aber definitiv geregelt, und ich verdammt blöd geschaut weil ich mächtig erschrocken bin. Der Verkäufer hat mich nicht vorgewarnt, und ich dachte nicht, dass das Teil bremst.
Ich würde es definitiv nicht haben wollen, zumal ich dann im BMW Forum erfahren habe, dass das Feature nicht deaktivierbar ist.
Aber nochmal explizit: Ob es eine 100%ige Vollbremsung war kann ich nicht sagen, sie war sehr stark und das ABS hat geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von PaddeXKiel
Der A6 bremst max 75 % (oder waren es 25 ?).
bei ACC im A6 sind es 25% der maximalen Bremsleistung.
Hier noch ein recht interessanter Link auf eine wissenschaftliche Studie des IZVW von Dr. Susanne Buld und Prof. Dr. Hans-Peter Krüger zum Thema Fahrerassistenzsysteme . Es lohnt sich mal die 9 Seiten zu lesen....
Auswirkung von Teilautomation auf das Fahrverhalten
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Ich hab' hier iene Aussage gelesen, dass der A6 gegenüber dem A8 ACC2 hat, und dass das doppelt so stark verzögert wie das im A8... - davon ich in dem Bericht aber nicht die Rede.
Mein persönliches Empfinden wäre auch eher, dass die Verzögerung ca. die Hälfte der Maximalen ist.
Dazu habe ich mal eine Frage:
Ich hab ja nur die normale GRA drin. Die soll gem. Bedienungsanleitung nicht bremsen. Tut sie aber: Wenn ich den Hebel nach unten drücke, bremst das Fahrzeug spürbar ab (25% könnte hinkommen) - und das, ohne dass die Bremsleuchten angehen.
Ist das normal so?
Zitat:
Original geschrieben von dennosius
Dazu habe ich mal eine Frage:
Ich hab ja nur die normale GRA drin. Die soll gem. Bedienungsanleitung nicht bremsen. Tut sie aber: Wenn ich den Hebel nach unten drücke, bremst das Fahrzeug spürbar ab (25% könnte hinkommen) - und das, ohne dass die Bremsleuchten angehen.
Ist das normal so?
Moin,
bei unserem Testwagen (A6 3.0TDI Limo) ging bei "Hebel runter" sobald die Bremsen sich einschalteten auch wirklich die Bremslichter an..
Gruß,
Tom
dennosius, hab dir grade was zum Taglicht Modus und Scheibenwischer geschrieben und les jetzt das hier. Die Frage von wann dein 4F ist hab ich ja schon gestellt. Ich vermute jetzt einfach mal das dein MMI ein Update braucht.
Wenn ich Nachts auf der Landstrasse fahre (alles dunkel) und dann an einem Schild in der Gegenrichtung vorbei fahre, nun den GRA Hebel, bei eingestellter Geschwindigkeit, nach unten ziehe, kann ich im Rückspiegel das rote Bremslicht im Verkehrsschild reflektiert sehen. Sind Bäume in der Gegend kannst du das auch da sehen.
Wenn deine GRA bremsen kann, dann muss auch das Bremslicht angehen. Sonst in die Werkstatt und das reklamieren. Nachher fährt dir noch hinten einer rein weil der kein Bremslicht gesehen hat, und das würde dann vor Gericht gehen.