1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC beschleunigt trotz ECO Heftig

ACC beschleunigt trotz ECO Heftig

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich nutzte bei meinem Touran sehr häufig ACC, da es m.E. einfach genial ist, wenn man eine lange Strecke auf einer Bundesstraße in einer Kolone fährt (egal ob hinter PKW oder LKW), bremsen anfahren etc. immer schön mit der Kolone.

Programiert habe ich ACC auf "ECO" - ich denke Eco hat einen Einfluß auf die Beschleunigung wenn der Vordermann wieder beschleunigt oder eben auch abbiegt und in der Kolone reicht eine moderate Beschleunigung einfach aus.

Ich habe auf meiner Hausstrecke 2 Kreisverkehre (wie Sie halt bei uns so sind) und "verschwindet" der Vorderman beim Einfahren wohl aus dem Erfassungbereich des Radars - was ja irgendwie nachvolziehbar ist.

Daß ACC dann aber im Kreisverkehr voll beschleunigt, finde ich doch - gelinde gesagt - etwas heftig, so heftig, daß man fast an der Leitplanke landet.

Auf nachfrage bei der (Kundenvertröstungs-)hotline (ich weiß, das ist böse, aber... ;-) )

sagte mir die nette Dame, diese Eco einstellung hat nichts mit dem Beschleunigen zu tun, aber mit ACC (watt den nu? )

Weil man hier soviel von irgendwelchen anderen Programierungen list, deshalb die Frage:

- kann das Beschleunigungsverhalten von der Werkstatt nochmals separat angepasst werden?

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

ACC im Kreisverkehr ist das Problem. Da gehört das natürlich ausgeschaltet denn selbst die ECO Beschleunigung ist da zu viel.

 

Setz es mal auf Sport und benutze bei aktivem ACC und ausserhalb der Ortschaft die Lenkradtasten zum rauf- bzw. runtersetzen der Geschwindigkeit in 10er- Schritten und dann wiederhole dasselbe mit ACC auf Eco.

Dann weisst Du was der Unterschied ist.

 

P.S. Wegen so einem Schmarrn rufst du ne VW hotline an, obwohl du doch schon in anderen Threads geschrieben hast, dass die eh von nichts eine Ahnung haben? ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich frage mich ohnehin, was die verschiedenen Fahrprogramme im ACC bedeuten. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. In der BA habe ich auch nichts gefunden...

Habe das gleiche Verhalten, mir ist leider nicht bekannt, dass man dagegen etwas tun könnte. An der Ampel aus dem Stand dürfte das ACC für meinen Geschmack dafür ruhig etwas zügiger losfahren...

ACC im Kreisverkehr ist das Problem. Da gehört das natürlich ausgeschaltet denn selbst die ECO Beschleunigung ist da zu viel.

 

Setz es mal auf Sport und benutze bei aktivem ACC und ausserhalb der Ortschaft die Lenkradtasten zum rauf- bzw. runtersetzen der Geschwindigkeit in 10er- Schritten und dann wiederhole dasselbe mit ACC auf Eco.

Dann weisst Du was der Unterschied ist.

 

P.S. Wegen so einem Schmarrn rufst du ne VW hotline an, obwohl du doch schon in anderen Threads geschrieben hast, dass die eh von nichts eine Ahnung haben? ;-)

Mit Kreisverkehr hat das nicht direkt etwas zu tun. Das passiert auch in langgezogenen Kurven, halt immer dann, wenn das Vordermann aus dem Sichtbereich des Sensors "verschwindet".

Eine langezogene Kurve dürfte aber doch einen deutlich größeren Radius als jeder Kreisverkehr haben.

Und ACC beschleunigt bei freier Sicht nun mal mehr (sport) oder weniger stark (Eco) auf den eingestellten Wert.

Ist ja neben dem Abbremsen auch der Sinn von ACC.

Und auch die Differenz zwischen Ist- und Sollgeschwindigkeit nimmt Einfluss auf das Beschleunigungsverhalten. Fahre ich mit Tempo 20 in den Kreisel und habe auf der Bundesstraße 110 als Soll eingestellt ist der Antritt bei plötzlich fehlendem Vordermann, da aus dem Sensor verschwunden, ungleich stärker als bei einer Sollgeschwindigkeit von 60km/h...

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 3. November 2016 um 19:45:57 Uhr:

.....

Und ACC beschleunigt bei freier Sicht nun mal mehr (sport) oder weniger stark (Eco) auf den eingestellten Wert.

....

eben genau das konnte ich nicht erkennen, das wäre eben m.E. die logische Umsetzung dieser Programmierung

In dem von dir genannten Grenzfall (plötzliche "freie Sicht" für das ACC mitten im Kreisverkehr) ist auch die Eco Beschleunigung zu stark.

Und ich bezweifle, dass sich die Situation mit verschiedenen Modi (sport vs. eco) leicht reproduzieren lässt um vergleichen zu können. Bzw. würdest du halt mit dem ACC auf Sport tatsächlich in der Leitplanke landen.

Überlege doch einfach mal, ob du in der von dir genannten Situation bei ausgeschaltetem ACC selber auch beschleunigt hättest oder mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren wärst.

Habs heute mal probiert,

1 x in "ECO" aus dem Stand auf 100 km/h und

1 x in "Sport" aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt,

ich würde (ohne Messtechnische Ausstattung) sagen, daß war beides mal gleich, Gleiche Zeit von 0 bis 100 km/h,

gleiche Schaltpunkte (unterschiedlich nach eingelegtem Gang (DSG)),

wenn nicht da, wo soll sonst ein Unterschied sein????

und das ACC den Vordermann im Kreisverkehr (je nach Durchmesser und Abstand) verliert ist nachvollziehbar, wenn aber jetzt ACC - nachdem es ja bei der Einfahrt in den Kreisverkehr eh mit dem Vordermann gebremst hat - der bricht ja auch nicht mit Vmax um den Kreisverkehr - dann wieder in ECO entsprechend leicht beschleunigen würde, dann würde ich das perfekt (oder nahe dran) empfinden.

aber so??

@UserNo1 :

Wie meinst du das

"Überlege doch einfach mal, ob du in der von dir genannten Situation bei ausgeschaltetem ACC selber auch beschleunigt hättest oder mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren wärst."

das verstehe ich nicht?

Ich mache bei Kreiseln das ACC immer kurz aus und danach wieder an. Da habe ich mich gut dran gewöhnt. Ich will im Kreisel überhaupt nicht beschleunigen.

Andere Frage:

Ist denn wirklich die ACC-Eco Beschleunigung genau wie die ACC-Sport Beschleunigung?

Zitat:

@Simmistud schrieb am 8. November 2016 um 02:05:37 Uhr:

...Ist denn wirklich die ACC-Eco Beschleunigung genau wie die ACC-Sport Beschleunigung?

definitiv nicht.

Teste bitte folgendes:

- Fahr auf die Autobahn mit ACC auf Sport.

Nun beschleunige mit Hilfe der Tasten am Lenkrad in 10er Schritten (3 x 10er schnell hinteinander also z.B von 120 km/h auf 150 km/h). Die Beschleunigung entspricht Vollgas-Stellung des Gaspedals.

Nun 3 x 10er Schritte runter (also von 150 auf 120 km/h), es erfolgt ein recht starkes abbremsen.

- wiederhole das mit ACC auf Eco. Das Beschleunigen ist kaum spürbar, auch das Abbremsen ist wesentlich sanfter.

Zitat:

@v115 schrieb am 7. November 2016 um 23:42:28 Uhr:

 

@UserNo1 :

Wie meinst du das

"Überlege doch einfach mal, ob du in der von dir genannten Situation bei ausgeschaltetem ACC selber auch beschleunigt hättest oder mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren wärst."

das verstehe ich nicht?

Verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Ob du halt im Kreisel (bei ACC aus) Gas geben würdest (mit dem Gaspedal) wenn vor dir einer den Kreisel verlässt.

Du musst wohl oder übel akzeptieren, dass auch ECO-Beschleunigung im Kreisel zuviel ist und dort durch kurzes Bremsen oder am Lenkrad ACC deaktivieren (warum nur muss ich die ganze Zeit an diesen Tesla-Unfall in den USA denken :) )

Achso, angehängt noch ein Auszug aus der BDA zum Thema ACC.

Gruesse

Acc-warnung

@UserNo1

das mit dem Beschleunigen probiere ich die Tage mal, Danke für den Tipp,

meinst du mit 3 x 10 km das auf einmal betätigen oder immer warten bis die nächste Geschwindigkeit fast erreicht ist, oder auf einmal hochtellen (wohl letzteres, oder?)

das mit dem Beschleunigen im Kreisverkehr:

ich fahre mit ACC in der Kolonne .. auch auf den Kreisel zu,

daß ACC dann den Vordermann beim Einlenken in den Kreisverkehr "verliert" kann man ja nachvollziehen bzw. durch geeignete Linienwahl etwas "optimieren",

wenn jetzt ACC nach "Verlust" des Vordermannes im ECO-Modus einfach leicht beschleunigen würde, dann könnte man schön faul mit leichter Beschleunigung um den Kreisverkehr fahren bis entweder im Kreisverkehr oder spätestens auf dem nächsten Straßenstück ACC wieder den Vordermann gefunden hätte?

das wäre MEINE intuitive Erwartung gewesen

(zugegeben, ich habe meist LAndstraßengeschwindigkeit 110 eingestellt, fahre aber die Spezielle Strecke meist mit LKW Geschwindigkeit - wiel irgendwo vor mir ist sicher einer)

und zu dem Auszug aus der BA:

das sagt natürlich, daß im Zweifelsfalle der Fahrer die Verantwortung hat und VW eben keine, also m.E. nichts besonderes, da halten Sich alle möglichst frei

Zitat:

@v115 schrieb am 9. November 2016 um 01:50:55 Uhr:

@UserNo1

...oder auf einmal hochtellen (wohl letzteres, oder?)...

Yep, auf einmal hochstellen, genauso wars gemeint

Mit ACC auf Sport kann man dann in vielen Fällen praktisch mithilfe der Lenkradtasten gasgeben und Bremsen.

Gruesse

nochmal zu dem Thema,

ich hab grad hier in dem Video von hubomö https://www.youtube.com/watch?v=M3PrFl67Dfg gesehen, daß hier auch die gleichen Modi bei der Fahrprofilauswahl hat, scheinbar betätigbar über einen Schalter in der Mittelkonsole,

hat das vielleicht damit zu tun?

ich kann die Modi nur im Setup einstellen (wie oben beschrieben),

habe aber als Ganganzeige nur die Kombination "Dx" oder "Sx", eine Anzeige von E habe ich noch nicht gesehen, und auch die Anzeige des aktivierten Freilaufs durch Entfall der Anzeige des Gangs habe ich bei mir noch nicht beobachtet...

heist das, daß die Einstellung im Setup sich nur auf (die von mir beim Kauf nicht gewählten) Fahrprofile auswirken würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen