ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Braking Guard

ACC Braking Guard

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:06

Hallo zusammen Hatte schon mal jemand von euch die Meldung "Braking Guard nicht aktiv" im Display? Dies trotz Ein im MMI. Ist mir heute bei Regen aufgefallen. Meldet sich da etwa wieder so was wie ein Fehler an?? Besten Dank und Gruss RR-RS5

Beste Antwort im Thema

Um nochmal auf den Audi Braking Guard zurück zu kommen, der seit dem Facelift im Audi A5 angeboten wird. Laut Bosch Media Service handelt es sich um ein System der Robert Bosch GmbH, welches auf der neusten Radarsensor-Generation LRR3 aufbaut.

Anbei ein Link zur entsprechenden Bosch-Seite auf der auch ein erklärendes Video heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen zu dem im A5 eingesetzten ACC-Systems findet ihr hier

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Hallo zusammen Hatte schon mal jemand von euch die Meldung "Braking Guard nicht aktiv" im Display? Dies trotz Ein im MMI. Ist mir heute bei Regen aufgefallen. Meldet sich da etwa wieder so was wie ein Fehler an?? Besten Dank und Gruss RR-RS5

wenn starker regen oder neble auftreten- schaltet sich das System ab (auch bei schnee etc) - das hatte ich bei unserem A7 auch schon- es wird dann sogar ein Fehlerspeichereintrag geschrieben

 

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4G0 907 561 HW: 4G0 907 561

Bauteil: ACC3 H15 0160

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 3D04010201

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AdaptCruisContrAU57X 001003

ROD: EV_AdaptCruisContrAU57X.rod

VCID: E7D68DD11E7674C

4 Fehlercodes gefunden:

10240 - Sensor für automatische Distanzregelung

C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 16763 km

Datum: 2012.01.05

Zeit: 18:00:26

 

132096 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur der Bremse

B106F F0 [008] - Unbekannte Fehlerbeschreibung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 13613 km

Datum: 2011.09.14

Zeit: 12:48:21

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Hallo zusammen Hatte schon mal jemand von euch die Meldung "Braking Guard nicht aktiv" im Display? Dies trotz Ein im MMI. Ist mir heute bei Regen aufgefallen. Meldet sich da etwa wieder so was wie ein Fehler an?? Besten Dank und Gruss RR-RS5

wenn starker regen oder neble auftreten- schaltet sich das System ab (auch bei schnee etc) - das hatte ich bei unserem A7 auch schon- es wird dann sogar ein Fehlerspeichereintrag geschrieben

 

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4G0 907 561 HW: 4G0 907 561

Bauteil: ACC3 H15 0160

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 3D04010201

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AdaptCruisContrAU57X 001003

ROD: EV_AdaptCruisContrAU57X.rod

VCID: E7D68DD11E7674C

4 Fehlercodes gefunden:

10240 - Sensor für automatische Distanzregelung

C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 16763 km

Datum: 2012.01.05

Zeit: 18:00:26

 

132096 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur der Bremse

B106F F0 [008] - Unbekannte Fehlerbeschreibung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 13613 km

Datum: 2011.09.14

Zeit: 12:48:21

Besten Dank, Scotty. Du meinst also, noch kein Grund zur Beunruhigung... Werds mal weiter beobachten. Was da alles im Fehlerspeicher abgelegt wird...

ja... ist zur Sicherheit dann deaktiviert- weil irgendwo das Radar es nicht mehr erfassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja... ist zur Sicherheit dann deaktiviert- weil irgendwo das Radar es nicht mehr erfassen kann.

Na, und ich dachte immer, damit kann man im Nebel weiterrasen......:D:D:D

Ich hatte paar mal "ACC Sicht" Grundlos! Sonst hat er immer funktioniert auch bei starkem Schnee und Matsch sowie Nebel und Regen.

 

BrakingGuard deaktiviert sich auch wenn du mit dem ESP Knopf spielst:)

denke aber kaum das man auf normaler Fahr das ESP auschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Na, und ich dachte immer, damit kann man im Nebel weiterrasen......:D:D:D

kann man ja... ;)

Hatte ich auch schon, war aber nach ein paar Minuten später wieder weg. Ist ausserordentlich unangenehm auf der Autobahn mit dem Fuss zu arbeiten...

Meistens ist Schnee, Regen oder Schneematsch dafür verantwortlich. Habe auch schon beim Tanken mit einem feuchten Lappen/Schwamm das Radarauge gereinigt.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Ich hatte paar mal "ACC Sicht" Grundlos! Sonst hat er immer funktioniert auch bei starkem Schnee und Matsch sowie Nebel und Regen.

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Hatte ich auch schon, war aber nach ein paar Minuten später wieder weg. Ist ausserordentlich unangenehm auf der Autobahn mit dem Fuss zu arbeiten...

Meistens ist Schnee, Regen oder Schneematsch dafür verantwortlich. Habe auch schon beim Tanken mit einem feuchten Lappen/Schwamm das Radarauge gereinigt.

Exakt daran lag es bei mir immer, starker Regen, Schnee, Matsch => Radarauge zu, Braking Guard blind ... und aus.

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:47

Ok, gestern Abend war wieder alles gut. War ja auch ein Sauwetter...

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Ist ausserordentlich unangenehm auf der Autobahn mit dem Fuss zu arbeiten...

Du meinst... zu fahren?

:D

Um nochmal auf den Audi Braking Guard zurück zu kommen, der seit dem Facelift im Audi A5 angeboten wird. Laut Bosch Media Service handelt es sich um ein System der Robert Bosch GmbH, welches auf der neusten Radarsensor-Generation LRR3 aufbaut.

Anbei ein Link zur entsprechenden Bosch-Seite auf der auch ein erklärendes Video heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen zu dem im A5 eingesetzten ACC-Systems findet ihr hier

ich hab' im Ersatzteilkatalog gesehen, dass auch für VFL-Fahrzeuge nun der ACC-Sensor eine neue Teilenr hat. Ob da jetzt auch schon was von der neuen Technik drin steckt?

Wie??? Was???? Neue Funktion beim Braking-Guard??? Was kann der denn jetzt, was der sowieso bei mir immer ausgeschaltete Braking-Guard nicht kann :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Wie??? Was???? Neue Funktion beim Braking-Guard??? Was kann der denn jetzt, was der sowieso bei mir immer ausgeschaltete Braking-Guard nicht kann :confused:

seit FL bis auf null bremsen.. meines wissens

Deine Antwort
Ähnliche Themen