ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC - bremst das auch bis auf 0km/h nun ab?

ACC - bremst das auch bis auf 0km/h nun ab?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:36

Lt. Gerüchten soll im 4F (nach letzten Facelift) das ACC nun auch auf 0km/h abbremsen können genau so wie beim Q7. Audi-Verkauf sagt nein. Was stimmt nun?

Gruß,

Walter

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Tribun900

:D:):D

Da ich meinen "Dicken" erst in ein paar laaaaangen Tagen bekomme, lese ich hier interessiert mit. Ich freue ich mich schon auf die Tests mit dem ACC. Und ne Umrüstung auf FL brauch ich nicht, ich brems vorher......

Kleiner Tipp von einem der es wissen kann:

IN HOLLAND DIE ACC NICHT BENUTZEN!!!!

 

Wenn ich hier in meiner Heimat mal mit ACC unterwegs bin, steht mein Dicker ständig auf der Bremse.........der Großteil meiner Landsleute kann 1. nicht autofahren und 2. hat noch nie von der 2 Sekundenregel gehört.....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

In diesem Fall ist es besser , der Aussage des Verkäufers zu trauen und nicht auf Gerüchte zu hören. Klartext : er bremst nicht bis zum Stillstand.

am 8. Februar 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Lt. Gerüchten soll im 4F (nach letzten Facelift) das ACC nun auch auf 0km/h abbremsen können genau so wie beim Q7. Audi-Verkauf sagt nein. Was stimmt nun?

Gruß,

Walter

Das "nein" stimmt...

Nächste Woche kann ich dir dann auch aus der Praxis berichten, denn da hol ich meinen neuen ab.

also mein Neuer (2 Wochen) bremst auf knapp unter 30 runter, aber definitiv nicht bis 0.

Ob der Q7 das tut und wenn ja, warum das der A6 nicht kann, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quattro im Blut

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Lt. Gerüchten soll im 4F (nach letzten Facelift) das ACC nun auch auf 0km/h abbremsen können genau so wie beim Q7. Audi-Verkauf sagt nein. Was stimmt nun?

Gruß,

Walter

Das "nein" stimmt...

Nächste Woche kann ich dir dann auch aus der Praxis berichten, denn da hol ich meinen neuen ab.

... und das "Nein" stimmt doch , es ist halt kein Q7.

am 9. Februar 2009 um 5:53

D.h. wenn ich mit 160 auf ein Stauende zufahre, dann bremst das System bis zu 30 km/h mit voller Kraft ab und hört dann einfach auf?

Also ich hatte kürzlich den Fall dass er auf etwa 20 km/h gebremst hat und dann wieder beschleunigt hat, aber bis 0 km/h hab ich es noch nicht probiert...

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

...aber bis 0 km/h hab ich es noch nicht probiert...

Also das würde ich eher nicht ausprobieren :-)

Aber mal im Ernst, ACC soll nicht den Bremsvorgang des Fahrers übernehmen, sondern die "Schrecksekunde" überbrücken und den Bremsvorgang schonmal einleiten, wenn nötig. Alles weitere z.b. ne Vollbremsung bis auf 0 km/h ist schon Sache von dem der vorne links sitzt.

Wer würde schon teilnahmslos daneben sitzen und denken: "Na? bremst er oder bremst er nicht?"

Oder habe ich da was nicht verstanden?

naja, als jemand, der kurz (2 Wochen) mit ACC fährt, muss ich sagen, dass ein Runterbremsen nur bis auf 30 und nicht bis auf 0 wirklich ein wenig inkonsequent erscheint. Was passiert? Du fährst zB auf einer Bundesstraße mit 100 auf einen Kreisverkehr zu, der Vordermann beginnt (hoffentlich ;-)) irgendwann zu bremsen, sodass das ACC greift und du - je nach Verhalten des Vordermanns - mehr oder weniger rasch von 100 auf knapp unter 30 gebracht wirst. Dann aber musst du selbst den Rest erledigen. Also wenn es von 100 auf 30 geht, müsste komplettbremsen auch gehen (was es im Q7 angeblich auch tut).

Hallo,

nein, es bremst nicht bis zum Stillstand !

Man kann das ACC ab 30km/h aktivieren, im Kolonnenverkehr regelt es aber bis 18km/h noch herunter, unter 18km/h schaltet es sich definitiv aus. Um bis zum Stillstand herunterbremsen zu können, würde noch ein Nahbereichsradar benötigt.

Das ACC macht auch keine Vollbremsung, es bremst lediglich mit bis 70%(weiß die genaue Zahl nicht) der maximalen Bremsleistung.

Ich hatte am Wochenende einen nagelneuen Q7 V12 TDI als Vorführwagen, auch der bremste nicht bis zum Stillstand.

MfG.

Normen

Erst wird der Abstandsbalkenweniger , ACC bremst leicht, dann rot, die Bremsleistung wird verstärkt (ca 70%) , wenn es nicht ausreicht ertönt zusätzlich ein Gong. Dies ist die letzte Warnung vom A6. Wird jetzt nicht manuell ( fußuell :D) eingegriffen, kann man die Fahrzeugfront bei den älteren Modllen von der Vollkasko kostengünstig auf FL umrüsten lassen :D.

Das System bremst bis ca 20 km/h runter , danach schaltet es sich ab.

:D:):D

Da ich meinen "Dicken" erst in ein paar laaaaangen Tagen bekomme, lese ich hier interessiert mit. Ich freue ich mich schon auf die Tests mit dem ACC. Und ne Umrüstung auf FL brauch ich nicht, ich brems vorher......

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... , kann man die Fahrzeugfront bei den älteren Modllen von der Vollkasko kostengünstig auf FL umrüsten lassen :D.

Das wünsche ich mir :D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:18

Mein Recherchestand: Q7 kann's bis 0km/h als einziger Audi, weil dessen Zulieferer des ACC-Systems ein anderer ist als bei allen anderen Audis ...

Schade - und ärgerlich.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Mein Recherchestand: Q7 kann's bis 0km/h als einziger Audi, weil dessen Zulieferer des ACC-Systems ein anderer ist als bei allen anderen Audis ...

Schade - und ärgerlich.

Falsch !

Selbst der nagelneue Q7 V12 TDI kann - wie der A4, der A5, der A6 und der A8 auch - nur bis max 18km/h runterbremsen. Hatte den Q7 V12 TDI am Wochenende zur Probe und da ging es definitiv nicht bis zum Stillstand !

Wie gesagt, dafür ist ein zusätzliches Nahbereichsradar notwendig, die Technik dazu ist wesentlich komplexer als die des normalen ACC-Systems.

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Mein Recherchestand: Q7 kann's bis 0km/h als einziger Audi, weil dessen Zulieferer des ACC-Systems ein anderer ist als bei allen anderen Audis ...

Schade - und ärgerlich.

Falsch !

Selbst der nagelneue Q7 V12 TDI kann - wie der A4, der A5, der A6 und der A8 auch - nur bis max 18km/h runterbremsen. Hatte den Q7 V12 TDI am Wochenende zur Probe und da ging es definitiv nicht bis zum Stillstand !

Wie gesagt, dafür ist ein zusätzliches Nahbereichsradar notwendig, die Technik dazu ist wesentlich komplexer als die des normalen ACC-Systems.

MfG.

Normen

Falsch! Falsch! = erste Aussage Richtig :D

Ich hatte vor 3 Wochen einen ca. 3 Monate alten Q7 3.0 TDI und er bremste bis 0 (mehrmals probiert)!

Wenn er ca. 2 Sekunden still steht, muss man dann, um wieder mit ACC losfahrenzu können, den Hebel wieder ziehen.

Setzen kann man aber auch nur Geschwindigkeiten ab 30 km/h (is aber auch beim normalen Tempomat so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC - bremst das auch bis auf 0km/h nun ab?