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ACC defekt bzw. kann man das Steuergerät testen ????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich fahre eine Passat B6 / 3C5 mit ACC (incl. Frontassist).

Nach einem HD Pumpenschaden habe ich das Gefühl die Elektronik

des Auto´s hat sich gegen mich verschworen:

Das vor 3 Jahren schon einmal gewechselte ACC erzeugt die

"blinkende Glühwendel" d.h. Motostörung.

Keine Kommunikation zum Steuergerät.

Das Relais 479 habe ich schon

ausgebaut, getestet (war soweit ok) und

überholt (neues Microrelais eingelötet).

Ich habe hier 3 Radaraugen (Steuergeräte) die alle den geleichen Fehler produzieren.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Steuergeräte (Augen) zu testen ???

Gibt es eine Belegung des Steckers am Stuergerät, mit deren Hilfe man

messen kann ob die Verbindung zum BUS ok ist ???

Ich komme nicht weiter, möchte einen Fehler in der Verkabelung ausschliessen,

wie kann man das am besten ???

Bin für alle Tipps dankbar, den fahren ohne GRA ist kein Spaß.

Gruß

Gerhard

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18 Antworten
am 9. Februar 2013 um 11:35

Hallo,

bei meinen CC hat sich vor kurzem anscheinend das ACC Steuergerät verabschiedet. Zumindestens zeigt er im Display nun immer ACC defekt an und die Motorstörungslampe leutet gelb. Nach zahlreichen Analysen seitens VW kam man zu dem Schluß das Steuergerät sei kaputt und muß getauscht werden. Da VW dafür stolze 2.000€ haben wollte und ich dasselbe bei eBay für 200€ gebraucht bekommen habe, habe ich den Sensor nun selbst eben getauscht. Aber nach Austausch ist die Anzeige nach wie vor diesselbe.

Da das alte Steuergerät eine J Version war und das neue ein M ist (soll laut VW das richtige sein) ist jetzt die Frage ob das neue einfach neu codiert werden muß und der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muß, damit alles (bis auf die anstehende neu Justages des ACC Sensors) wieder funktioniert? Und wenn ja was sowas ungefähr wieder kostet :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Die Idee war ja richtig, aber wenn du sowas machst, muss unbedingt ein Diagnosegrät am Mann sein. Zum einen wegen der richtigen Codierung und zum anderen siehst du nun, dass das Problem wahrscheinlich doch nicht der Sensor war...

In dem Sinner empfehle ich dir erstmal das ACC abzustöpseln,d amit die kalibrierung nicht flöten geht (Das kostet auch wieder 200-400€ und zum anderen muss ein Fehlerprotokoll angefertigt werden.

In dem Sinne kann auch nur das Trennrelais kaputt sein...

In meiner Signatur findest du die VCDS User Liste, einer davon kan dir in deiner Nähe hoffentlich helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Such dir nen VCDS User der Dir das macht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Bedinung für die betriebsfähigkeit des ACC ist ein störungsfreier Motor - sprich Motorkontrolle darf nicht leuchten. Evtl hast du eine Motorstörung, welche die Benutzung des ACC verhindert.

Du kommst nich drum herum, deine Fehlercodes auslesen zu lassen - sei es jetzt in der Werkstatt oder wie oben erwähnt beim nächsten VCDS-User

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 13:39

Diagnose und Analyse Fehlerspeicher habe ich ja schon alles durch beim VW Händler, so das sie ja damit um die Ecke kamen das nur das Steuergerät selber kaputt sein kann. Selbst den CAN Bus haben sie komplett durchgemessen. Aber kann es wirklich sein das das eingebaute Steuergerät wirklich erst "angemeldet" sprich codiert werden muss damit das Auto erkennt das die Komponente getauscht wurde?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Wenn ich das oben schon schreibe, kannst du mir das glauben. Und hast du den Fehlerspeicher gesehen? Oder verläßt du dich da nur auf die Aussage deines Freundlichen...

Vorallem bedenke: Dieses Gerät greif AKTIV in das Fahrgeschehen ein. Es geht um DEIN Leben und vorallem um das der ANDEREN. Ob du nun 200€ oder 2000€ ausgibt ist mir egal, aber hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Von daher Fehler so auslesen, dass du oder ein vertrauenswürdiger Mensch dir gernau sagen kann, was Sache ist. Das ist jeztzt keine Kritik gegen das Autohaus, aber auch die müssen dir schon genau sagen, was los ist.

Du hast den Sonsr abgeklemmt, also hast du automatisch Fehler im Motorsteuergerät, ABS, Gateway, LaneAssist, Lenksäulensteuergerät, EPB, .... und das nur, weil du den Sensor abgemacht hast.

Erst, wenn die Fehler weg sind, würde dein neuer Sensor auch funktionieren. Mal abgesehen davon, dass er richtig eingestellt ist.

Ich hoffe, die hast die entsprechenden Umdrehungen gezählt, als du ihn abgebaut hast und nicht wahllos da rumgedreht, in der Hoffnung, dass das schon passt. Gerade durch solche Aktionen, wundern sich manche, wenn man bei 150km/h ne schöne Vollbremsung macht... Ich hoffe du verstehst meine Bedenken.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier gibt es einige, die sich damit auskennen. Solange es am Sensor lag, bekommt man das ratz fatz wieder hin.

Ich würde mir beispielsweise dein alten gerne mal anschauen um zu sehen, ob er noch geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

am 10. Februar 2013 um 9:39

Beim ersten Mal wurde ja der Fehlerspeicher komplett ausgelesen und dort stand ja auch Steuergerät defekt. Also ging ich ja auch davon aus das dieses getauscht werden müsste, zumal man ja auch den CAN Bus dabei angeblich komplett gecheckt hat. Das mit dem Trennrelais ist allerdings ein guter Hinweis das werde ich beim nächsten Termin gleich mal checken lassen. Werde mich dann aber in den Allerwertesten beißen wenn wirklich nur dieses Relais kaputt sein sollte und nicht der Sensor, deshalb komme ich gern auf dein Angebot mit dem Checken des alten Sensors zurück.

Beim Einbau habe ich die Umdrehungen allerdings nicht gezählt da mir das zu heikel ist und ich das System dann lieber komplett neu justieren lasse. Habe diesbezüglich schon einen Termin bei meinem Freundlichen. Die sagten mir das dabei zuerst die Spur vermessen wird und dann das ACC neu justiert wird. Aber zuerst muss das System ja erst einmal wieder funktionieren.

Aber zurück zum Ursprung meiner eigentlichen Frage Vorrausgesetzt der alte Sensor war kaputt und der neue (davon gehe ich aus) ist funktionsfähig: Funktioniert das System erst dann wieder wenn der Fehler gelöscht wird und das neue Steuergerät neu codiert ist?

Aber erst einmal danke an alle für die schnellen Antworten und guten Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Schau Dir doch mal bei bronken und/oder in shanny's Blog die ACC Umrüstung an.

Da steht m.E. einiges drin, was das Verständnis erhöht z.B. auch bzgl. der Codierung - auch gebraucht muss nicht unbedingt passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

Such dir hier wie gesagt jemanden: https://maps.google.de/.../ms?...

Abfolge ist so, dass du ihn ordnungsgemäß einbaust, in den Anpassungskanälen vam ACC die Codierung freigiebst, richtig codierst und die Anpassungskanäle auf dein Auto abstimmst. Achtung! Die Codierungs-Hinweise in VCDS sind meiner Meinung nach immernoch verstellt (Zwecks Handschalter und Automatik)

Danach lößscht du alle Fehler, die in den anderen Steuergeräten sind.

Dann sollte das System erstmal einsatzbereit sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Steuergerät defekt' überführt.]

am 20. Februar 2016 um 17:55

fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:47

Hallo wollte mich zu dem Thema nochmal melden, nachdem ich

nun wirklich alles ausgeschöpft habe was in mineer Macht steht:

ACC Relais erneuert und getestet I.O.

ACC Kabelbaum (Motorraum) getestet (Durchgang) I.O.

Signale am Sensoranschluss geprüft I.O.

3 verschiedene Sensoren / Steuergeräte angeschlossen -> keine Änderung

Bilder der Sensoren (2 noch vorhanden) habe ich angehängt.

Hier nun mal der Fehlerspeicher:

 

Fahrzeugtyp: 3C (3C0)

Scan: 01 02 03 08 09 10 13 15 16 17 18 19 25 36 37 42 44 46 47 52

53 55 56 5D 62 69 6C 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ9E102926

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: nicht erreichbar 1100

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

18-Standheizung -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

5D-Bedieneinheit -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 QG HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 3736

Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946

VCID: 7AD4A3F535F32CEE30-802E

1 Fehler gefunden:

005703 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 000 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 164539 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.11

Zeit: 16:40:54

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 2.10

(keine Einheit): 0.00

(keine Einheit): 3.0

Binärwert: 00000110

(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 051 T HW: 02E 927 770 AJ

Bauteil: GSG DSG AG6 440 1980

Revision: 04844002 Seriennummer: 00000810170651

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551

VCID: 2468BD8DE7F78A1E3A-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-109-C4.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 109 R HW: 3C0 614 109 R

Bauteil: J104 C4 440 V3 0013

Revision: --020--- Seriennummer: 00000785462019

Codierung: 0026925

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2D7E58A9B43D4B56E5-8078

1 Fehler gefunden:

01319 - Steuergerät für Abstandsregelung (J428)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 237

Kilometerstand: 164843 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.20

Zeit: 16:28:54

Umgebungsbedingungen:

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Hex Wert: 0x0000

Spannung: 11.25 V

Binärwert: 00011111

Anzahl: 155

Hex Wert: 0x0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DH HW: 3C0 907 044 DH

Bauteil: ClimatronicPQ46 133 0909

Revision: 00133024 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 6AF493B545539C6EC0-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000009218886

Codierung: EF8A8F4701041A00470A00000F000000000B5D435C000120000000000000

Betriebsnr.: WSC 05124 000 00000

VCID: 334A4ED152191DA6B3-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 081008 004 0206

Codierung: 00046997

Betriebsnr.: WSC 05124

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 130109 054 0402

Codierung: 00413738

Betriebsnr.: WSC 05124

2 Fehlercodes gefunden:

02071 - Lokaler Datenbus

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 14

Kilometerstand: 164843 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

aus

Spannung: 12.70 V

aus

ein

aus

aus

aus

01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 16

Kilometerstand: 164843 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

aus

Spannung: 12.70 V

aus

ein

aus

aus

aus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 13: Distanzregelung

nicht erreichbar

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin ratlos und TÜV steht an
Gruß
Gerhard

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Img-3370

Haben die Augen denn alle mal bei dir funktioniert? Wenn die schonmal funktioniert haben, haben die warscheinlich das zeitliche gesegnet. Falls noch nie in Funktion, wäre eine falsche Softwareversion möglich. Es gibt hier ja ein paar ACC-Profis, die das Flashen können und auch den Tot feststellen könnten, denke ich zumindest.

Bezüglich TÜV: ACC auscodieren, GRA reincodieren. Dabei bleibt zwar ein Fehler im Lenkstockschalter (falscher Hebel), aber die MFA ist wieder bedienbar und zeigt keinen Fehler an. Außerdem kannst du so übergangsweise (falls du wirklich ein neues Auge einbauen willst) mit normalem Tempomat fahren.

Der Motor ist doch schon auf GRA (=non ACC) codiert. Wieso?

Ansonsten sieht so häufig ein totes ACC aus. Zumal wenn Strom und Can vorn am Radar ankommen.

edit: Auch bei falscher SW Version werden die (z.B. als 3AA) erkannt und werfen dann aber einiges an Fehlern.

Wenn ich so oben die Fehler anschaue, da scheint der ganze CAN Bus Probleme zu haben. Oder kommen die Fehler vom Umbauen und wurden nicht gelöscht?

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