ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Defekt

ACC Defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. August 2014 um 14:40

Servus zusammen,

jetzt hat´s mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen ACC Defekt Dauerfehler in der MFA.

Habe einen Phaeton V10 Baujahr 2007 seit ca. 1,5 Jahren. Das erste Jahr keinerlei Probleme mit dem ACC.

Nach einem Jahr dann sporadisch. Oft wenn das Auto beim Waschen war, es stark geregnet hat oder ich länger mit dem Wagen rangiert habe (häufiges wechseln der Fahrstufen).

Seit rund einer Woche ist jetzt der Dauerfehler vorhanden. Er taucht sofort auf wenn ich den Wagen starte.

Würde gern versuchen den Fehler selbst zu finden, oder zumindest einzugrenzen, aber womit soll ich anfangen? Vielleicht kann ich mir jemand eine "to-do Checkliste" posten mit was ich anfangen soll.

Ich selbst hab leider auch kein Diagnosegerät zur Hand.

Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG

Benjamin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Benjamin,

das ACC bzw. ADR ist wie ich festgestellt habe, ziemlich empfindlich bei einer entladenen Komfortbatterie. Seit dem die zwischendurch geladen wird, habe ich keine Probleme mehr damit.

Wäre zumindest ein Versuch, bevor zig. Prüfarbeiten oder Steuergerätetauschaktionen vorgenommen werden.

Hallo Benjamin,

hatte das gleiche Problem, V6 TDI 2011 50.000 Km. Habe meinen erst im letzten Winter mit 13.000 Km gekauft. vor vier Wochen begann der Spaß. Erst wurden die Steuergeräte getauscht. dann die Batterie geprüft. Doch der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder. Nun wurde der Bremskraftversterker getauscht und es funzt wieder. Bei mir wurde alles auf Kulanz von VW erledigt....

Beste Grüße,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Colt Seavers

Nun wurde der Bremskraftversterker getauscht und es funzt wieder.

Beste Grüße,

Ralph

Hallo Ralph

Frage: macht der neue Bremskraftverstärker keinen Lärm, wenn das ACC bremst.

Hallo Renato,

ja, der Bremskraftverstärker macht Geräusche wenn das ACC bremst. Soll so sein. Der alte hat die gleichen Geräusche gemacht. Ich bin den Phaeton von meinem Kumpel gefahren, hört sich auch so an....

Beste Grüße,

Ralph...

renatof, dass lässt Dir keine Ruhe, oder ;)?

Das ist doch "Stand der Technik", wie es so schön heißt :rolleyes:

@renatof: Bei mir ist das Geräusch übrigens auch immer noch da...

 

Gruß

Matthias

@g-unit_soldier:

:(

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

@g-unit_soldier:

:(

Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Schön ist es nicht, aber solange es der Funktion (auch auf Dauer gesehen) keinen Abbruch tut, soll es mir Recht sein.

In der Praxis höre ich es eh nicht, da ich ein Freund der etwas lauteren Musik bin. :D

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:04

Also so richtig weiß ich jetzt noch nicht wo ich anfangen soll...

 

Kann ich die Batterie Laden während sie eingebaut ist?

 

Muss der Fehler nicht vorher gelöscht werden, oder verschwindet der von selbst wenn es an der Batterie liegt?

Batterie kannst Du eingebaut & angeschlossen lassen, wenn das entsprechende Batterieladegerät dafür ausgelegt ist. Ich nutze seit fast drei Jahren das CTEK XS 10 (Nachfolger: MXS 10), kann ich durchaus weiterempfehlen, im Forum gibt es über CTEK auch nur positive Erfahrungsberichte. Wenn Du Dir ein Ladegerät zulegen willst, auf jeden Fall drauf achten, dass es für AGM-Batterien vorgesehen ist.

Fehlerspeicher sollte man auf jeden Fall löschen, ein VCDS oder vergleichbares Diagnosesystem ist beim Phaeton auch empfehlenswert.

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:09

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback über meine weitere Fehlersuche.

Habe Batterie geladen...keine Veränderung.

Habe mir zwischenzeitlich ein VCDS geholt um diesem Fehler finden zu können....wurde mir ja empfohlen :)Also...laut Diagnose ist das Steuergerät ACC (Bremsbooster) defekt.

Werde die nächsten Tage in der Bucht eins schießen und einbauen.

Mal sehen ob der Fehler dann weg ist.

Meins funktioniert auch seit 2 Wochen nicht mehr. Keine Ahnung woran es liegt. Habe auch sonst keine Möglichkeiten mehr zu testen ausser sinnlos Teile zu tauschen. VCDS sagt mir elektromagnetische Störung.

Ich werde wohl ohne Tempomat auskommen müssen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 5:21

Hallo,

Hier ein neues kurzes Feedback zum Thema "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Habe das Austauschsteuergerät bekommen und eingebaut. Alle Fehler ausgelesen u gelöscht. Danach hat alles funktionert. Kurze Probefahrt u dann kam ein neuer Fehler.

ADR Löseschalter F318 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse.

Na toll, jetzt hab ich den "mal geht es, mal geht es nicht" Betriebszustand wie früher mal,als es auch ab und zu mal aussetzte.

Immerhin aber einen kleinen Schritt weiter als vorher....das Steuergerät war anscheinend wirklich kaputt.

Ich vermute jetzt noch zusätzlich einen Kabeldefekt, Wackler zwischen BKV und Steuergerät oder einen defekten Löseschalter F318.

Was denkt ihr darüber?

Gruß

Benjamin

am 2. Februar 2019 um 18:42

Guten Abend,

Mein acc startet auch nicht mehr,Symbol grau

Im Display steht ACC startet,tut es aber nicht,

Kühlergrill demontiert und das Auge und ve Zeichen gereinigt,aber keine Besserung!

Habe vor einer Woche kompletten Bremsenwechsel vorne und hinten inklusive Scheiben bekommen!

Kann da ein Zusammenhang sein????

Mein Fahrzeug vw phaeton 3d 2010bj.

Lg aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen