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ACC erst ab 30km/h warum?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. September 2018 um 15:08

Ein Gedanke der mich gerade rumtreibt.

Es gibt ja auch Verkehrszeichen die ein langsameres Fahren als 30 km/h vorsschreibt.

Warum ist das ACC erst ab 30 km/h?

Hat der GRA diese Beschränkung auch?

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21 Antworten

Der GRA ist ab 20.

Meiner Meinung nach hält man sich bei Geschwindigkeiten unterhalb 30km/h in einem Umfeld auf, dass erhöhte Aufmerksamkeit durch den Fahrer erfordert.

Hoffe diese Intention haben auch die Verantwortlichen von VW und finde die Umsetzung nicht schlecht.

Zu meinem kann ich sagen, dass das Regelverhalten "Schwingen" bei 50 bescheiden, und 30 noch schlimmer ist. Ohne Vorherfahrendes Auto.

 

Noch niedriger würde er dann bei 20 Soll wahrscheinlich zwischen 10 und 30 Ist pendeln...

Das ist damit keiner auf die Idee kommt auszusteigen und nebenherzulaufen.

30km/h läuft der Durchschnittsmensch nicht.

Das hat rein mit dem Getriebe und entsprechend niedrigen Drehzahlen zu tun.

ACC funktioniert da quasi nur ab dem dritten Gang.

Mit DSG funktioniert es bis zum Stillstand und das Regelverhalten dabei ist auch absolut in Ordnung.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:04

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. September 2018 um 18:59:28 Uhr:

Das hat rein mit dem Getriebe und entsprechend niedrigen Drehzahlen zu tun.

hab nen gte, wenn man es so wäre, hätte man es zumindestens im elektromodus anders machen können...

Mit Stau assistent geht es zu 0 kmh.

Meine B8 haben immer bis und ab 0 km/h geregelt, wenn aktiviert. Gibt es da andere Versionen? Oder meinst du eine Aktivierung erst ab 30 km/h? Das habe ich noch nie ausprobiert.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. September 2018 um 18:59:28 Uhr:

Das hat rein mit dem Getriebe und entsprechend niedrigen Drehzahlen zu tun.

Deine Theorie hat einen Schönheitsfehler. Man kann 10-30 beim Handschalter ohne Probleme im ersten fahren, wenns denn sein muss.

 

Aber egal welcher Gang, das Regelverhalten bleibt besch...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 14. September 2018 um 19:24:00 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. September 2018 um 18:59:28 Uhr:

Das hat rein mit dem Getriebe und entsprechend niedrigen Drehzahlen zu tun.

Deine Theorie hat einen Schönheitsfehler. Man kann 10-30 beim Handschalter ohne Probleme im ersten fahren, wenns denn sein muss.

Aber egal welcher Gang, das Regelverhalten bleibt besch...

Ach, man kann mit dem Handschalter unter 30 km/h fahren? Das wusste ich natürlich nicht.

Und dennoch ist das der Grund, weil die unteren Gänge sehr kurz sind (Ruckelgefahr durch Triebstrangschwingungen) und die Gefahr des abwürgens besteht. Der Automat kann mit der Kupplung arbeiten und damit ruckeln und abwürgen vermeiden. Damit funktioniert auch das Regelverhalten bis in den Stillstand sehr komfortabel.

Bei der Frage warum das beim Hybriden anders ist muss ich allerdings passen.

So wo ich den Eingangspost verstehe geht es darum, dass die minimal einstellbare Regel-Geschwindigkeit mit ACC 30km/h ist, beim GRA waren/sind es wohl (modellabhängig) 20km/h.

Dass mit ACC und DSG bei vorrausfahrendem langsameren Fahrzeug bis auf 0 und wieder aufwärts geregelt wird ist nicht das Thema.

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:27

Korrekt, leider kann ich mir noch keinen Leisten, der ständig vor mir fährt, wenn ich mit ACC langsamer als 30 km/h fahren will..

beim GTE funktioniert das ACC perfekt bis 0 km/h ! Ohne ruckeln, guter Abstand... könnte nicht besser sein!

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 14. September 2018 um 20:27:54 Uhr:

beim GTE funktioniert das ACC perfekt bis 0 km/h ! Ohne ruckeln, guter Abstand... könnte nicht besser sein!

Okay sagen wir mal, du bist in 100km Umkreis das einzige KFZ weit und breit, und du willst konstant (mit ACC) 15 fahren ... geht das?

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