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ACC: Fährt der Polo nach dem Stillstand dem Vordermann auf?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. August 2020 um 19:27

Wenn ich mit dem Tempomat mit ACC hinter jemandem herfahre und dieser anhält, kommt nach ein paar Sekunden die Aufforderung, die Bremse zu treten und wenn ich das nicht mache, setzt sich der Wagen wieder in Bewegung.

Ich frage mich, ob ich dann dem Vordermann drauffahre, was ja ein Irrsinn wäre.

Kann das jemand beantworten?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hatschl schrieb am 21. August 2020 um 21:27:46 Uhr:

Wenn ich mit dem Tempomat mit ACC hinter jemandem herfahre und dieser anhält, kommt nach ein paar Sekunden die Aufforderung, die Bremse zu treten und wenn ich das nicht mache, setzt sich der Wagen wieder in Bewegung.

Ich frage mich, ob ich dann dem Vordermann drauffahre, was ja ein Irrsinn wäre.

Kann das jemand beantworten?

Danke.

Ja...

Der Wagen fordert doch rechtzeitig auf die Bremse selbst zu übernehmen .

Bei aller Technik in der heutigen Zeit einfach nicht vergessen das es "nur" Assistenzsysteme sind

Mfg Mario

 

 

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Kannst du die Threadüberschrift eventuell noch ändern?

Der dort genannte Pole (falls das kein Tippfehler ist) sorgt für Verwirrung.

Ja würdest du weil der Polo keine elektrische Hinterrad Bremse hat und das System meines wissens über die Hinterrad Bremse funktioniert. Warum es kein Auto Hold oder die Funktion bei acc über das Abs oder wie auch immer der Notbremssssistent funktioniert gibt verstehe ich auch nicht.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:33

Ich wollte den Titel nach dem Tippfehler ändern, aber es kommt leider immer die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". Leider.

Zitat:

@hatschl schrieb am 21. August 2020 um 21:27:46 Uhr:

Wenn ich mit dem Tempomat mit ACC hinter jemandem herfahre und dieser anhält, kommt nach ein paar Sekunden die Aufforderung, die Bremse zu treten und wenn ich das nicht mache, setzt sich der Wagen wieder in Bewegung.

Ich frage mich, ob ich dann dem Vordermann drauffahre, was ja ein Irrsinn wäre.

Kann das jemand beantworten?

Danke.

Ja...

Der Wagen fordert doch rechtzeitig auf die Bremse selbst zu übernehmen .

Bei aller Technik in der heutigen Zeit einfach nicht vergessen das es "nur" Assistenzsysteme sind

Mfg Mario

 

 

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:42

Ja eh, aber wenn es der Wagen schafft, anzuhalten, warum setzt er sich wieder in Bewegung?

Logisch für mich wäre, dass er sich in Bewegung setzt, wenn es der Fahrer aktiv veranlasst, in dem er auf das Gas steigt und nicht umgekehrt, dass er sich in Bewegung setzt, wenn nicht die Bremse getreten wird.

Ab Golf aufwärts ist die Funktion ja gegeben . Hier soll vermute ich der Klassenunterschied gewahrt werden ?

Mfg Mario

 

 

Man tritt doch eh die bremse wenn man steht.... Also kein Problem. Ansonsten müsste der Kollisions assi greifen....

Ich hatte zuletzt auch den Polo AW hier war die Funktion wie bereits beschrieben, ob der Notbremsassistent auf der kurzen Strecke eine Kollision vermeiden würde habe ich nie versucht und ich persönlich glaube auch das es schief gehen würde? ;)

Mfg Mario

Ich verstehe es auch nicht. Man fährt dem Vordermann dann tatsächlich auf weil notbremsung erst ab 25(?) kmh.

Ja musst halt bremsen, da er keine elektronische Parkbremse hat. Es besteht sonst die gefahr, dass der Wagen rollen würde.

Der Golf mit einer elektronischen Parkbremse hat dieses Problem nicht, er kann die Bremse ja selbstständig anziehen.

Er würde auffahren. Was das verhindern würde, wäre der Stauassistent.

Den allerdings gibt es für den Polo nicht..

Zitat:

@BLuke schrieb am 22. August 2020 um 02:00:48 Uhr:

Er würde auffahren. Was das verhindern würde, wäre der Stauassistent.

Den allerdings gibt es für den Polo nicht..

Was meinst du mit "Stauassistent"? Ich meine, das ist genau das ACC, um das es hier geht!

Ansonsten gilt das, was @domihls in seinem Beitrag geschrieben hat: Beim Polo muss man dann bremsen, da dieser (wie der T-Cross auch) keine elektronische Parkbremse besitzt. Beim Golf und beim T-Roc (wie auch bei höheren Klassen) wird nach dem ACC-Stop die elektronische Parkbremse aktiviert, so dass deren Fahrer nicht auf die Bremse gehen müssen...

Besten Gruß

pietje

Zitat:

@domihls schrieb am 22. August 2020 um 00:26:45 Uhr:

Ja musst halt bremsen, da er keine elektronische Parkbremse hat. Es besteht sonst die gefahr, dass der Wagen rollen würde.

Der Golf mit einer elektronischen Parkbremse hat dieses Problem nicht, er kann die Bremse ja selbstständig anziehen.

Systeme, die den Wagen anhalten und an der Position halten, tun dies über über Bremsdruck aus dem Hydraulikblock das ABS/ESP, nicht jedoch über eine elektronische Parkbremse.

Zitat:

@323F schrieb am 22. August 2020 um 08:45:44 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 22. August 2020 um 00:26:45 Uhr:

Ja musst halt bremsen, da er keine elektronische Parkbremse hat. Es besteht sonst die gefahr, dass der Wagen rollen würde.

Der Golf mit einer elektronischen Parkbremse hat dieses Problem nicht, er kann die Bremse ja selbstständig anziehen.

Systeme, die den Wagen anhalten und an der Position halten, tun dies über über Bremsdruck aus dem Hydraulikblock das ABS/ESP, nicht jedoch über eine elektronische Parkbremse.

... und weshalb muss man dann bei Polo und T-Cross nach dem Anhalten durch ACC (was durch den von dir beschriebenen Ablauf passiert) auf die Bremse gehen (um weiterhin Stehen zu bleiben!!!) und bei Golf, T-Roc und den größeren Klassen nicht??

pietje

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