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ACC fällt aus, GTI nimmt kein Gas mehr an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 5:15

Hallo,

 

Ich hatte gestern folgendes Problem….

 

Auf der Autobahn hat plötzlich das Lämpchen für ACC geleuchtet und ist somit ausgefallen, gleichzeitig hat der GTI dann auch kein Gas mehr angenommen sodass ich ihn vorsichtig ausrollen lassen musste. Hab den Wagen am Standstreifen ausgeschalten, Wahlhebel in P, kurz gewartet und wieder gestartet. Siehe da, Lämpchen leuchtet nicht mehr und Auto fuhr ganz normal weiter.

 

VW konnte in der Werkstatt nichts auffälliges finden. Woran könnte das liegen? Nicht gerade sehr prickelnd, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt nur weil ACC ausgefallen ist! Der Radarsensor vorne (VW Emblem) war sauber.

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12 Antworten

Ich denke es ist eher andersrum. ACC hat sich deaktiviert, weil es ein Problem mit der Gas Annahme gab. Sobald irgendein Problem auftritt deaktiviert sich ACC.

Aber das bei so einem Fehler nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist sehr merkwürdig.

Fahr ein Golf 7 Gti Performance fl und habe das selbe Problem momentan gibt es dafür bereits einen Lösungsansatz

Der Wagen befindet sich im Notlauf. Zum Freundlichen und auslesen lassen. Könnte ein Problem mit dem Turbolader sein.

Themenstarteram 15. August 2022 um 13:29

Bei mir war es das Getriebe! Da waren zwei Lager defekt. Getriebe wurde erneuert d.h. alle Lager gewechselt etc. Auf eigenen Wunsch ließ ich noch die Kupplung verstärken und einen größeren DSG Kühler verbauen aufgrund der Performancesteigerung. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Nachdem ACC Ausfall/Notprogramm und Standgas hat sich das ganze im 5 und 6 Gang bemerkbar gemacht. Man hat dort ein leichtes schleifen während der Fahrt gehört, wie als würde man auf einer deutlich raueren Straße fahren. Wie gesagt im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Könnte vielleicht, durch die zwei defekten Lager Überhitzung durch mehr Reibung entstanden sein wodurch die einzuhaltendem Temperaturen überschritten wurden?

Notlauf hört sich gut an im Fehlerspeicher ist nichts drin. Turbolader ist ein neuer drin mit mehr Leistung so wie einige andere Umbauten. Fehler eusert sich bei mir so das wenn ich in manuel in geringer Last beschleunige und bei 4500 bis 5000 Umdrehungen er ruckelt dann das ACC ein Fehler wirft und er keine Leistung mehr an nimmt im Stand ruckelelt er weiter bis Motor neu gestartet wird.

 

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Ach so ein Zufall, gleiches Fehlerbild und beides mal getunte Fahrzeuge - was man auch erst im Nachhinein erfährt.

Themenstarteram 18. August 2022 um 6:08

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. August 2022 um 16:19:10 Uhr:

Ach so ein Zufall, gleiches Fehlerbild und beides mal getunte Fahrzeuge - was man auch erst im Nachhinein erfährt.

Wieder diese Vorurteile ;) erzähl mir nicht, dass diese zwei defekten Lager im Getriebe vom Tuning verursacht wurden. Wenn man sich als Betroffener mit dieser Thematik sehr sehr lange beschäftigt erfährt man sehr schnell, dass alle VW Marken bei dem das DQ250 verbaut sind, das gleiche Problem haben. Nicht umsonst bietet hier VW Abhilfe und kommt bei Serienfahrzeugen mit Kulanzanträgen massiv entgegen. In China gab es, bei gleichem Fehlerbild, hierzu eine riesen Rückrufaktion bei Fahrzeugen mit dem DQ250, die es leider in Deutschland nicht gab. Es gibt ein überarbeitetes Lagersatz. Serienfahrzeugen sind genauso von Materialschwäche an den Lagern betroffen und haben das gleiche Problem wovon der ein oder andere auch hier im Forum bereits Hilfe suchte. Frag mal 3-4 fachkundige Getriebedoktoren, wie viele DQ250 die so im Schnitt erneuern.

Niedriger wird die Belastung der Lager durch Tuning zumindest sicher nicht.

Themenstarteram 18. August 2022 um 8:02

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 18. August 2022 um 08:54:11 Uhr:

Niedriger wird die Belastung der Lager durch Tuning zumindest sicher nicht.

Das keinesfalls, aber ob bei von Materialfehlern betroffene DQ250 nach 50000 oder 60000 km die Lagern kaputt gehen macht das Kraut auch nicht fett. Fakt ist, es gab sogar viele Fälle wo Serienneufahrzeuge die Probleme schon nach nichtmal 5000 Kilometer hatten. Dieses DQ250 ist kein neues Direktschaltgetriebe! Es war schon im Golf 4 r32 verbaut und wurde stetig weiter entwickelt. Eigentlich ein sehr starkes belastbares Getriebe. Ebenso meine Kupplung sah noch wie neu aus! Nur ich dachte mir, wenn einmal das Getriebe offen ist dann lasse ich gleich alles mit machen.

Das DQ250 war ursprünglich bis 350 Nm ausgelegt, am Schluss wurde es nach ein paar Änderungen dann auch bis 380 Nm eingesetzt. Da bist du mit dem GTi Performance auch ohne Tuning schon an der Belastungsgrenze. Beim R ist man beispielsweise ab Werk erst auf 400 Nm gegangen, als nicht mehr das DQ250, sondern das höher belastbare DQ381 eingesetzt wurde. Wenn dein Tuning also den gewünschten Effekt hatte, liegt das Drehmoment bei dir sicherlich weit oberhalb des für das DQ250 zulässigen Bereichs.

Und bei der Rückrufaktion in China für Fahrzeuge mit DQ250 gab es m.W. nur eine neue Software für die Mechatronik, da ging es nicht um Lagerschäden.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:24

Zitat:

@RFR schrieb am 18. August 2022 um 15:25:12 Uhr:

Das DQ250 war ursprünglich bis 350 Nm ausgelegt, am Schluss wurde es nach ein paar Änderungen dann auch bis 380 Nm eingesetzt. Da bist du mit dem GTi Performance auch ohne Tuning schon an der Belastungsgrenze. Beim R ist man beispielsweise ab Werk erst auf 400 Nm gegangen, als nicht mehr das DQ250, sondern das höher belastbare DQ381 eingesetzt wurde. Wenn dein Tuning also den gewünschten Effekt hatte, liegt das Drehmoment bei dir sicherlich weit oberhalb des für das DQ250 zulässigen Bereichs.

Und bei der Rückrufaktion in China für Fahrzeuge mit DQ250 gab es m.W. nur eine neue Software für die Mechatronik, da ging es nicht um Lagerschäden.

„Ruckeliges Anfahren sowie Verzögerungen beim Schalten, schalten bei falschen Motordrehzahlen, Motoraussetzer bei Bremsvorgängen und starkes Ruckeln bzw. Schläge beim Schalten zwischen 5. und 6. Gang sind beim DQ250 ebenfalls oft auf Störungen von elektronischen, aber auch mechanischen Bauteilen zurückzuführen.“

 

Also warum wurde wohl dann eine neue Software aufgespielt :) auch eine Software kann für anderweitige Schäden sorgen! Frag Getriebedoktoren, fachkundige VW Mechatroniker/Meister. Es geht hier schließlich um viel Geld bei einer Reperatur und ich habe sehr lange und viele intensive Gespräche gehabt.

 

380NM ja, offizielle Belastungsgrenze laut Angabe des Herstellers. Das Getriebe gibt es seit 2003 und ist was Tuning betrifft nicht erst seit gestern erprobt. Aber das wäre jetzt eine Diskussion für sich.

 

Fakt ist, getunte als auch nicht getunte Fahrzeuge mit diesem Getriebe im VW Konzern haben alle das gleiche Problem und das schon bei 5000km oder erst bei 90000km spielt hier keine Rolle, also schieben wir es mal nicht direkt dem Tuning in die Schuhe. Und ich denke wenn am Getriebe etwas wegen der überschrittenen Belastungsgrenze kaputt geht dann definitiv jede Menge andere Dinge zuerst bevor das Lager kommt :)

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:46

Versehentlich doppelt gepostet….

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