1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Fehler im Display

ACC Fehler im Display

VW Phaeton 3D

hi,

gestern bekam ich einen anruf von dem verkäufer (privat), dass der phaeton(2004er V8) den ich mir angeschaut hatte die meldung acc fehler im display anzeigt.

was für einschränkungen bewirkt dieser fehler bei der fahrt?

oder muss der fehler sofort behoben werden da das auto unfahrbar ist?

danke für infos.

Beste Antwort im Thema

Falsch! Der Bremsrucksensor sitzt unterhalb des Hauptbremszylinder und ist an selbigen eingeschraubt. Dieses kann einzeln ausgetauscht werden. Nach dem Austausch muss die Bremsanlage entlüftet und der Druckschalter angepasst werden. Der Fehler Bremsdruckschalter wird gesetzt wenn ein Bremsdruck gemessen wird bevor die Bremslichtschalter das betätigen der Bremse gemeldet haben. Ebenso wenn nach erkennen der Bremslichtschalter kein Druckanstieg erkannt hat obwohl der Membranwegsensor ein weiteres betätigen der Bremse meldet. Des weiteren wenn der Drucksensor kein Signal abgibt oder der Druckanstieg nicht plausibel zum Membranwegsensor ist. Der Membranwehsensor ist ebenfalls ein austauschbarer Sensor. Dieser sitzt in etwa in der 4 Uhr Position neben dem Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker. Wenn ein Signal von den Bremslichtschaltern; Bremsdruckschalter; Membranwegsensor; und den Löseschaltern. nicht in das hinterlegte Kennfeld passen wird das System mit einer Störungsmeldung abgeschaltet. Sind mehrere Signale unplausibel kann das Bremsbooststeuergerät den Fehler nicht selektieren und der Fehler elekromagnetische Störung wird gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von LIP-Otti

Bei meinem 2008er lag es an einem defektem Bremsdrucksensor. Leider ist dieser im Bremskraftverstärker eingebaut, was zum Wechsel des kompletten Teils führte. Aber Fehlerspeicher auslesen hilft ...

Gruß aus Lippe, Otti.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hym

...die meldung acc fehler im display anzeigt.

was für einschränkungen bewirkt dieser fehler bei der fahrt?

oder muss der fehler sofort behoben werden da das auto unfahrbar ist?

Das wirkt sich nur dahingehend aus, daß der Abstandstempomat nicht funktionieren wird.

Auf das eigentliche Fahren hat das keine Auswirkung.

MfG

Yupp, Tempomat geht dann halt überhaupt nicht.

Nur ist dann die Frage, was da nicht funktioniert : ist bloß Dreck auf dem Radarauge, bzw. VW Emblem oder doch mehr. Könnte entsprechend etwas teurer werden.

der verkäufer meinte, vor 2 jahren wurde "das"??? schon mal für viel geld getauscht, kann also eigentlich nicht kaputt sein. konnte mir auch nicht sagen, was es genau war..das auge!!! evtl.

jetzt ist der fehler wieder aufgetreten bzw. tritt sporadisch auf...

hab ja schon etwas dazu gelesen, können ja kabel/stecker, steuergeräte (im bkv)!!! sein oder doch nur dreck...

auf jeden fall wohl teuer (meine so in die 1000er region) oder???

Mein V8 gleichen Alters zeigt diesen Fehler auch ab und zu mal.

Meistens ist es mit einmal neu starten, spätestens aber mit Fehlerspeicher löschen dann, wieder verschwunden.

Grüße,

eventuell eine neueinstellung des Radars (Kalibrierung)!?!?

Hat bei meinem seit 2 Jahren zu keinen Fehlern mehr geführt.

Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

MfG. Dark

am 10. April 2014 um 7:01

Bei meinem 2008er lag es an einem defektem Bremsdrucksensor. Leider ist dieser im Bremskraftverstärker eingebaut, was zum Wechsel des kompletten Teils führte. Aber Fehlerspeicher auslesen hilft ...

Gruß aus Lippe, Otti.

Bei meinem (2010) wurde eine neue Software aufgespielt, gibt es wohl eine TPI zu, ob es nun funktioniert kann ich noch nicht sagen, hole den Wagen erst Morgen wieder ab ;-)

Lars

Bei meinem Phaeton (GP0/2005) hatte ich das Problem, als die Kofortbatterie (links) leer war. Nach dem Aufladen war der Fehler weg, funktioniert jetzt bestimmt schon seit über zwei Jahren ohne Probleme.

Vielen Dank für die Infos. Werde da nächste Woche wohl noch mal hin und mit ihm verhandeln...und

eine gewisse Preisreduzierung für die mögliche Reparatur herauszuholen...

...eine Frage noch, kann man das ACC im Bordcomputer irgendwie deaktivieren?

Nein, warum sollte man auch? Du brauchst die ACC ja nicht anzuschalten ;).

Bei meinem (GP2) doktert VW seit einem Jahr rum. Immer wieder mal kommt "ACC startet" und nichts geht. Keine Ahnung, was die Jungs schon alles getauscht haben. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt lebe ich halt jetzt damit.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Nein, warum sollte man auch? Du brauchst die ACC ja nicht anzuschalten ;).

Bei meinem (GP2) doktert VW seit einem Jahr rum. Immer wieder mal kommt "ACC startet" und nichts geht. Keine Ahnung, was die Jungs schon alles getauscht haben. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt lebe ich halt jetzt damit.

Ich würde diesen Zustand nicht dulden. Wo soll das hinführen, bzw. welche angeblich unreparablen Zustände willst Du in Zukunft akzeptieren? Suche Dir eine kompetente Werkstatt oder fahre gleich zu Zottel.

Grüße GerneFahrer1

Um das Acc in den Griff zu bekommen, muss man den Phaeton kennen.

Die Leute bei VW sind einfach nicht gut genug geschult.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es zu 80% immer an der Justierung des Auges lag.

Gruß

Hallo zusammen,

leider hat sich nach der letzten Info der "Verkäufer" nicht mehr bei mir gemeldet...entweder hat er den Phaeton verkauft oder...ich weiß es nicht.

Ich hätte auf jeden Fall einen Preisnachlass haben wollen aber es sollte wohl nicht sein.

Naja, ich gucke dann mal weiter.

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen