ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC Fehler Passat B7 Baujahr 2013

ACC Fehler Passat B7 Baujahr 2013

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:30

Hallo mein Fahrzeug zeigt mir einen ACC Fehler an.

Das Auto war bereits bei VW. Der Sensor wurde neu kalibriert. Nach 200 km ist der Sensor wieder ausgefallen.

Nach erneuter Kontaktaufnahme mit VW haben die mir mitgeteilt das der Sensor wohl getauscht werden muss Kostenpunkt ca. 3.200 €.

Beim Fehler auslesen steht beim ACC Sensor mechanischer Fehler und was von Unterspannung.

Ich bin hier auf der Suche nach einem von euch der sich mit der Systematik auskennt und prüft ob wirklich der Sensor inklusive Steuergerät defekt ist. Wenn ich 3.200 € zahle möchte ich einigermaßen sicher sein das der Fehler dann auch behoben ist.

Die Spur von dem Fahrzeug wurde bei der letzten Inspektion ende März eingestellt. Seit dem wurde zweimal der Sensor kalibriert.

Die Batterie ist 8 Jahre alt. Ich plane die demnächst zu tauschen, mit ein wenig Hoffnung das sich dann das Problem mit dem Sensor eventuell erledigt.

Kann mir jemand von euch helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würdest du ernsthaft 3.200€ für die Behebung eines ACC‘s zahlen?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:48

Wenn das die letzte Möglichkeit ist denke ich schon. Noch habe ich aber Hoffnung das, dass nicht der Sensor getauscht werden muss.

 

Mit dem ACC Fehler geht auch der Tempomat nicht mehr.

Ok, Respekt. Na dann hoffe ich mal, dass du es nicht zahlst.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:15

Was würdest du denn denn machen?Bekomme ich mit der Fehlermeldung überhaupt TÜV?

Ich habe Firmen gefunden die Motorsteuergerräte und Abs Steuergeräte reparieren, aber noch keine Firma die ACC Steuergeräte repariert.

Vielleicht kann mir jemand bei Motortalk eine Empfehlungen geben wer sich mit dem ACC System auskennt.

Der B8 hat diese Systeme ja schon Serienmäßig das wäre ja auch beim Baujahr 2015 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:16

Bekomme ich mit dieser Fehlermeldung überhaupt neuen TÜV?

Zur Not geht auf jeden Fall Kabel ab vom Radar und auf Tempomat codieren. Damit gibt's beim TÜV keine Probleme.

 

klingt so als wäre im Radar etwas lose oder evtl auch noch nicht ganz.

Ich weiß ja nicht ob das für dich in Frage kommt, aber bei über 3k Euro voranschlag beim Freundlichen, würde ich das einfsch selbst tauschen, ist jetzt nicht so ein Akt wie ich finde. Glaube das Stg sitzt direkt am Radarauge hinten dran, bzw ist fest daran vebunden.

 

In der Bucht sind die Teile um ein Vielfaches günstiger und dann eben noch fix einmal zu einem VCDS User oder fürn Schmalen Taler für die Kaffeekasse zum Freundlichen..

 

Ansonsten für TÜV einfach das machen was BLiZZ87 schrieb. Kann auch jeder richtige VCDS User, falls der Freundliche sich wehren sollte, meiner hats getan beim Lane Assist..

 

Der Grill ist beim B7 nur mit 4 Schrauben von oben fest. unten gesteckt. dahinter ist es schon. Das ist der leichteste Teil.

 

ACC Radar kann man zwar sehr einfach selber tauschen, aber zum Kalibrieren muss man dann doch zu jemandem, der Achsmessstand und die Tafel mit ACC Kalibrierteil hat. Das kostet dann auch so 150-200 ca.

 

gebrauchte Radare kosten mittlerweile 300-400€. Ich habe früher mal welche für 85 und 120€ gekauft. Da war es noch ok für ein gebrauchtes.

deshalb hatte ich das raus nehmen vorgeschlagen. Ist halt nur eine Preisfrage.

Ich hab damals bei meinem B7 das ACC sprich den Radarsensor selber nachgerüstet. Das kalibrieren des Sensors habe ich umgangen, in dem mir sechs verschiedene Leute mit einem B7 und vorhandenem Radarsensor (ab Werk, Fahrzeug nahezu leer etc.) die Abstände der Schraubengewinde (4 Stk) mitgeteilt haben und ich einen Mittelwert errechnet und bei mir dann berücksichtigt habe.

Bin so 164.000 km ohne Probleme gefahren. ;)

 

Ich habe es auch nie kalibrieren lassen und selber eingestellt mit vielen Probefahrten in Kurven, aber ob das zu empfehlen ist? Im Prinzip muss es nur genau im 90° Winkel zum Boden sitzen. Was aber dann die alte (Software-)Kalibrierung macht, ist ja nicht ganz klar. Es muss halt in Links- sowie Rechtskurven, an Straßen nach oben sowie unten gleichermaßen gut funktionieren und nicht erst zu spät Fahrzeuge erkennen. Dasselbe auf der AB. Es darf nicht bremsen wenn man auf der linken Spur einen LKW überholt. Nachdem ich es selber eingestellt habe, bin ich der Meinung, dass die 150€ zum Kalibrieren, die Arbeitszeit, die man sich selber spart, auf jeden Fall Wert sind.

Das einzige was man zum Kalibrieren eines ACCs braucht ist ein Blatt Papier, einen Baulaser und eine gerade Fläche. Kühlergrill runter, Auto unbeladen, auf dem Radar ist ein Mini-Spiegel -> putzen. Den Baulaser in 2-3m Entfernung vom Radar aufstellen, genau mittig vor dem Auto (!). Das bekommt man am besten mit einem Meterstab oder einer Schnur von den Vorderrädern. Laser genau auf die Höhe der Spiegelmitte bringen (Blatt vor den Mini-Spiegel halten, Laserkreuz mittig). Dann zum Baulaser gehen und dort mit dem Blatt Papier die Reflexion des Lasers vom Spiegel wieder suchen. Die drei Einstellschrauben drehen bis das Laser-Kreuz direkt wieder exakt in den Laser-Austrittspunkt zurückgeworfen wird. Mit dem Blatt Papier und einem Loch in der Mitte kann man das perfekt einstellen. That‘s it.

Hallo zusammen,

ich wollte euch mitteilen das mein ACC Fehler durch den Bosch service in Großbottwar behoben wurde. Der Preis inklusive einer neuen Batterie lag bei unter 400 €.

Die Batterie hatte eine Kapazität unter 40 Prozent. Beim ACC waren die Halter verschließen so das der Sensor zu viel Spiel hatte.

Im Anschluss hab ich den Sensor bei Tschirner und Fuchs neu kalibrieren lassen. Auch in dieser KFZ Werkstatt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Seit ca. 600 km arbeitet der Sensor ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC Fehler Passat B7 Baujahr 2013