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ACC Fehler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2006 um 9:27

Moin zusammen,

bin am Samstag aus St. Peter gekommen - auf der BAB schön mit ACC gefahren - alles bestens und am Montag im Display ACC Fehler. Spricht nicht mehr an.

Mal schauen, was der :) dazu sagt.

Gruß

sax-1

Beste Antwort im Thema

Vorweg: ACC ist Gen1

Symptome:

ACC hat im Speicher:

- "Steuergerät defekt"

- Funktionseinschränkung durch elektromagnetische Einflüsse

- MSG bitte Fehler auslesen

- ABS bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

ABS hat im Speicher:

- ADR bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

- MSG bitte Fehler auslesen

KI hat im Speicher:

- Plausibilität ADR System

MSG hat im Speicher:

- ADR bitte Fehler auslesen

- ABS bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

- Codierungen und Komponenten im Antriebsstrang überprüfen

- unplausible Botschaft auf dem Antriebsbus

- unplausibles Signal vom Lenksäulensteuergerät

Außerdem:

Im Tacho steht die ganze Zeit nur "ACC nicht verfügbar", MFL ist nicht zu benutzen, aus dem ACC Menü gibt es kein Entkommen.

Und:

Diagnosesessions zum ACC werden nach einigen Sekunden unterbrochen und die Verbindung reißt ab.

Soweit die Ausgangslage. Werkstatt hatte sich alles bereist angeschaut viel rumgebastelt und Ahnungslos aufgegeben.

OK, erstmal alles komisch. Das MSG, ABS und ACC alle mit dem Finger aufeinanderzeigen ist normal. Das erste was auffällt: ACC "Steuergerät defekt". Ok das ist normalerweise eindeutig.

Erstmal Grill ab, ACC Stecker ab, geschaut: Stecker sieht 1A aus. Da ist nix korrodiert, gut zu wissen. Dann ab in die Garage, 2 ACCs geholt (ja, sowas liegt hier zu hauf rum :D) Eins mal lose rumliegend eingesteckt in der Hoffnung das wars. Nö wars nicht.

Selbe Symptome, alles gleich nur der Fehler "Steuergerät defekt im ACC ist weg. Alle anderen überall noch da, Kommunikation bricht auch weiterhin ständig ab.

also mal geschaut ob das Trennrelais einen weg hat. Matthias angerufen, wo sitzt das kack Teil eigentlich wenn man das nicht selber nachrüstet :D ...und mit seiner Hilfe und Go-Go-Gadgetto Finger irgendwo vor der Spritzwand gefunden. Sieht auch gut aus. Schaltet auch. Mal ein anderes Relais aus selbiger Garage geholt (Ja, wo ACCs rumliegen, liegen auch ACC Relais rum ;) ) Andere Relais versucht, selbe Fehler. Hm ists auch nicht.

ACC ist ok, Stecker ACC ok, Relais ok, Relaisockel ok, Kabel soweit auch ok. Gateway vielleicht, wegen Ansteuerung des Trennrelais? Also mal Trennrelais raus und im Sockel überbrücken. Nö, selbe Fehler. Relaisansteuerung und Gateway ists auch nicht.

Dann mal kurz in die Lenksäule ob dort auch der ACC Lenkstock codiert ist (MSG sagt ja es wäre was im Antriebsstrang falsch und es wäre ihm die Lenksäule umplausibel), ja ist es, alles ok.

Dann nochmal in dem Motor rein, aus Langweile mal ACC "rauscodiert" (Macht man ja per Codierung-2 Login) Und Busruhe. Keine Änderung...

keine Änderung? Ich codiere ACC ganz weg und es scheint keinen groß zu stören? Also irgendwie ja schon, voller Fehler war ja vorher auch alles. Aber da kommen nicht noch mehr Fehler? Kann es sein, das irgendwer da etwa ACC im MSG vorher schon deaktiviert hat? Na toll, ACC per Login im MSG (wieder) aktiviert ... Busruhe ... Motor einmal an und wieder aus, um das MSG leer zu kriegen. Wagen Fehlerfrei.

 

Und so ists passiert:

Taran ist zunächstmal einfach nur das ACC verreckt. Der Fehlerspeicher hatte dann sicher schon "defekt" drin stehen. Also ist er zu einer Werkstatt gefahren. Die haben da munter drauf los gespielt und beim rumspielen im MSG auch noch das ACC im MSG deaktiviert. ABER! nicht wieder aktiviert, nachdem sie aufgegeben hatten und ihn wegschickten. Und so kam er hier dann an. ACC kaputt und im MSG auf "keine GRA" umgestellt.

Das war jetzt die Lange Version. Zwischenzeitig hatte ich noch mit Fabian telefoniert weil ich irgendwann man gehört hatte, die ACC Kabelbäume könnten sich irgendwo aufscheuern. Hatte mich aber wohl geirrt. Entweder hatte ich das nicht von ihm aufgeschnappt oder ich hatte es ganz geträumt oder beides :D

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Wenn Du mit ACC Klimaanlage meinst, ging mir auch so kam aus dem Urlaub anschließend kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Fehler bei der Kompressoransteuerung + sporadisch zeigt die Diagnose an bei freundlichen. Montag weiß ich mehr.

Pied Piper

Ich denke er meint eher ACC= AdaptiveCruiseControl=Tempomat mit Abstandsradar

na dann kann ich nicht mitreden Abstandsradar hab ich nicht.

am 11. August 2006 um 18:47

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht das das ACC bei Verschmutzung der Erfassungsfläche (VW-Emblem am Kühlergrill) den Betrieb einstellt. Ist vielleicht der Sensor verschmutzt?

Gruß - Jürgen

am 11. August 2006 um 23:07

sagt mal wenn wir schon bei dem thema sind...wie verhält sich das acc wenn vor dir einer links bzw rechts rüberfährt und der sicherheitsabstand unterschritten wird obwohl er 2km/h schneller ist???

bremst dat ding dann plötzlich ab?

danke

gruss

am 12. August 2006 um 2:58

Hallo

Hatte ich schon mehrmals.

Trat jedesmal auf, wenn auch gleichzeitig die Vorglühanlage geblinkt ( Motor keine Leistung, als wenn kein Turbo vorhanden Vmax 80 km/h ) hat. Nach´einem Neustart, als wäre nichts gewesen.

War deswegen in der Werkstatt, haben Software erneuert.

Ich hoffe das wars

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

sagt mal wenn wir schon bei dem thema sind...wie verhält sich das acc wenn vor dir einer links bzw rechts rüberfährt und der sicherheitsabstand unterschritten wird obwohl er 2km/h schneller ist???

bremst dat ding dann plötzlich ab?

danke

gruss

nein, wenn der schneller ist, wird nicht gebremst.

Es wird aber angezeigt.

Funktioniert erstaunlich gut!

am 12. August 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht das das ACC bei Verschmutzung der Erfassungsfläche (VW-Emblem am Kühlergrill) den Betrieb einstellt. Ist vielleicht der Sensor verschmutzt?

Gruß - Jürgen

Dann kommt aber die Meldung "ACC verschmutzt, bitte reinigen" oder so ähnlich. Hatte ich bisher aber nur bei Schneefall.

Schöne Grüße

SD

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:28

Moin zusammen!

Ich meine den Abstandsradar.

Heute ist der Wagen beim :)...

Der Sensor ist verstellt - wie das passieren konnte? K.A.....

Gruß

sax-1

Komme gerade von einer Autobahnfahrt... ACC ist bei mir jetzt auch ausgefallen. Ganz plötzlich während der Fahrt mit dem ! in der Anzeige....habe gleich angehalten und wollte das VW Zeichen reinigen, keine Besserung...mal sehen was das ist...

Mal was positives zwischendurch. 19800 KM in 4 Monaten und sehr intensiever Nutzung des ACC absolut noch keine Störungsmeldung. Auch bei Nebel oder starker Gischt hat das Ding immer super gefunzt.

Gruß Schhulle

Ich hatte vor kurzem auch wieder die Meldung. Habe dann als der Wagen aus war ein paar mal den Lenkstockhebel an und aus gemacht danach funzte es wieder....

Zitat:

Original geschrieben von sax-1

Moin zusammen!

 

Ich meine den Abstandsradar.

Heute ist der Wagen beim :)...

Der Sensor ist verstellt - wie das passieren konnte? K.A.....

 

Gruß

sax-1

Hallo,

ACC Fehler hat bei mir auch ausgelöst. Laut Werkstatt ist der IR Sensor verstellt. Leider hat der Händler nicht das benötigte Messgerät um den Sensor wieder einstellen zu können, wäre zu teuer! Ich sollte zu einem anderen Händler fahren.

 

Kann man die Abstandsregelung deaktivieren, damit die Meldung nicht mehr erscheint? Wenn diese Meldung erscheint, lassen sich alle anderen Funktionen des MFA/Telefons nicht mehr anschauen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Laut Werkstatt ist der IR Sensor verstellt.

Fährst Du einen Passat oder einen Nissan? Die hatten mal ACC auf IR-Basis im Programm, gibt es in D aber schon länger nicht mehr.

Der Passat nutzt meines Wissens genau wie der A6 einen Radar-Sensor mit 5 oder 7 Radar-Keulen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Kann man die Abstandsregelung deaktivieren, damit die Meldung nicht mehr erscheint? Wenn diese Meldung erscheint, lassen sich alle anderen Funktionen des MFA/Telefons nicht mehr anschauen.

ACC arbeitet meines Wissens immer mit dem Radar, eine Deaktivierung bei gleichzeitiger Nutzung eines "normalen" Tempomaten ist m. E. nicht vorgesehen.

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