ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC im Sportback

ACC im Sportback

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. März 2016 um 13:43

Hallo und guten Tag,

seit wenigen Tagen habe ich meinen neuen A5 Sportback 140 KW Multi. Komme von einem Passat CC Vollausstattung. Vom ACC des A5 bin ich völlig schockiert. Beim Passat CC BJ 2011 hält das ACC das Fahrzeug je nach Situation an und nach Anfahren geht es weiter. Beim A5 macht es bei 30 Km/h einen Beepton dann ist es aus und ich rausche fast dem Vordermann / Frau rein.

Mittlerweile weiß ich, laut AUDI Händler, das es an der veralteten Technik liegt. Ist das ein Witz ?

Bei 60 k€ erwarte ich etwas mehr ! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kennt einen

Weg das auszuhebeln ?

 

Danke schon mal für erhellende Auskünfte.

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beim A5 ist das eben so. Da gibt es das acc nicht mit stop and go.

 

Musst leider mit leben..

 

Und nächstes mal die bda lesen, bevor man sich so sehr auf die technik verlässt.. Das kann nach hinten los gehen wie schon selbst bemerkt.

Hallo Micha,

 

mir erging es ähnlich, nur dass ich nicht fast jemandem reingerauscht bin. Hatte vorher auch einen Passat CC und musste jetzt mit entsetzen feststellen, dass ein Audi A5 (Vorsprung durch Technik) diese Funktion nicht hat.

 

Finde ich auch "etwas" seltsam.

 

Viele Grüße

Jürgen

Meiner Meinung nach auch gut so. Im Stop & Go oder allgemein in dichtem Verkehr halte ich es für grob fahrlässig sich auf so ein System zu verlassen.

Hallo Micha,

 

mir erging es ähnlich, nur dass ich nicht fast jemandem reingerauscht bin. Hatte vorher auch einen Passat CC und musste jetzt mit entsetzen feststellen, dass ein Audi A5 (Vorsprung durch Technik) diese Funktion nicht hat.

 

Finde ich auch "etwas" seltsam.

 

Viele Grüße

Jürgen

Da merkt man halt auch wieder, das der A5 schon etliche Jahre auf der Straße ist und somit die Technik nicht mehr die neueste Generation ist. Der Nachfolger steht ja quasi schon in den Startlöchern.

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:47

Werte Foristen,

danke für die Antworten. Es ging mir aber nicht um Meinungen zum Für und Wider und wo es eingesetzt werden sollten oder nicht ! Auch nicht was ich hätte lesen sollen, denn die Anmerkungen darin sind so herrlich schwammig, das die Aussagekraft gegen null geht.

Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß

Micha

@Audi S-Liner: Der VW Passat hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel! Der ist in der Entwicklung mit Sicherheit nicht aktueller. Meiner war EZ 2011!

Der A5 ist aber bereits 2007 auf den Markt gekommen und wenn man dann noch die Entwicklungszeit der Systeme berücksichtigt, kann man sich ja in etwa vorstellen, wie "alt" die Technik mittlerweile ist.

Der Passat CC ist 2008 auf den Markt gekommen, also auch nicht viel jünger. Und wenn man dann noch den Anspruch von Audi hinzuzählt, eine Premiummarke zu sein und man ja auch einen gewissen Mehrpreis für Audi zahlt, dann wird die Erklärung für diese Thematik "schwierig".

Zitat:

@MiMa59 schrieb am 17. März 2016 um 18:47:01 Uhr:

Werte Foristen,

danke für die Antworten. Es ging mir aber nicht um Meinungen zum Für und Wider und wo es eingesetzt werden sollten oder nicht ! Auch nicht was ich hätte lesen sollen, denn die Anmerkungen darin sind so herrlich schwammig, das die Aussagekraft gegen null geht.

Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß

Micha

Was wolltest du denn genau wissen?

Ist das ein Witz? - Nein

Bei 60 k€ erwarte ich etwas mehr ! - OK, ist notiert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kennt einen Weg das auszuhebeln ? - Ähnliche Erfahrungen nicht, da ich in solchen Situationen nicht mit ACC fahre (aber ich bin sicher, es ist bei allen A5 so) und nein, kenne keine Wege, um das auszuhebeln.

Ich hoffe, ich bin konkret genug auf die Fragen eingegangen.

Es wird auch keinen Weg dafür geben. Auch nicht in 10 Jahren. Die Sensoren geben das nicht her. Ob einem das gefällt oder nicht, das ist für die Antwort egal. Es ist bekannt, dass im alten A4 und noch aktuellen A5 die Sensoren kein Anhalten zulassen. Wenn du das bei deinem Verkäufer nachgefragt hast und er hat dir das versprochen, dann hat er einen Fehler gemacht. Ansonsten hast du halt den Fehler gemacht von einer Feature Liste von einem Auto im Querbaukasten auf Features im Längsbaukasten zu schließen. In Zukunft weisst du, dass das nicht gleich ist. Das gilt übrigens für die Motoren, Getriebe, Infotainmentsysteme, Assitenten usw. Das ist alles komplett unterschiedlich und Erfahrungen im einen sind nicht auf den anderen Baukasten übertragbar. Da hilft übrigens auch kein Forenbeitrag, auf den man die Antworten nicht hören mag.

Es ist ja irgendwie auch nicht verständlich, sich ein neues Auto von einer "uralten" Modellgeneration um 60.000€ zu kaufen. Ich kaufe mir auch keinen neuen PC, der einen Pentium Core 2 Duo beinhaltet.

Hätte zumindest noch auf die neue Generation gewartet, oder auf den A4 umgesattelt ;)

Nicht jedem gefällt aber der neue A4?? Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob ich mich an diesen Innenraum gewöhnen kann (oder will)

Die Kondition beim A5 sind zumindest beim Geschäftsleasing sehr sehr gut.

Für das Geld bekomme ich nur einen A4 in Magerausstattung.

Da nehme ich doch lieber den A5 und komme mit dem ACC klar, dass nur ab 30 km/h funktioniert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen