ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Justage nach Demonatge der Stoßstange ?

ACC Justage nach Demonatge der Stoßstange ?

Audi A5
Themenstarteram 6. März 2010 um 11:18

Hallo,

hatte eigentlich vor, meinen Grill gegen einen vom 3.0TDI zu tauschen.

Lt. der Beiträge hier im Forum muss dazu die Stoßstange ab.

Muß ich danach tatsächlich für mehrere hundert Euros mein ACC justieren lassen ?

Damit würde der Umbau ganz klar ausfallen.

Beste Antwort im Thema

das ist korrekt und kann ich auch bestätigen - dennoch gibt audi das intern so offiziell vor!

gleiches aber auch beim A6 wo die Sensoren in der Front sitzen!

ich hab jedenfalls mir jetzt die Kalibriertafel gebaut und getestet ; ACC / Lane Kamera Systeme etc. sind kein Problem nun zu kalibrieren

(raum RE Marl)

+2
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mh wie kommst du dadrauf?

Habe das selbe vor wie du..

Halte mich auf dem laufenden ;)

MfG Blood

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:00

Weil hier jemand geschrieben hat, dass nach Stoßstangenabbau das ACC justiert werden muß:

http://www.motor-talk.de/.../acc-einstellung-t2428143.html?...

Wenn es so ist, dass der Sensor an der Stoßstange hängt, scheint mir das (leider) auch plausibel ......

Mh ..das würde ich so nicht sagen.. Beim A6 ist das ACC direkt unter dem Nummernschild im Grill verbaut...

Beim A5 jedoch neben dem nebelscheinwerfer

ich bekomm meinen erst am Donnerstag aber ich denke nicht das mit der Stoßstange verschraubt ist.

Evtl einfach mal die Blende des nsw abbauen und nachschauen wie der ACC Sensor befestigt ist.

MfG

also ich habe mir das heute mal angeschaut. und habe mal die abdeckung des nebelscheinwerfers entfernt ..

das ACC is weder am Frontteil noch am Kühler befestigt .. es ist direkt am Rahmen des Autos angebracht .. nicht wie schon oben beschrieben beim A6 im Kühlergrill .. sollte also kein thema sein den grill zu wechseln ..

mfg blood

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:04

Super, Danke für die Info.

Wenn Du den Umbau hinter Dir hast, kannst Du ja nochmal Bescheid geben. (Meiner kommt erst in einigen Wochen)

am 15. März 2010 um 21:24

meine Frontverkleidung(Stossstange) wurde aus- und eingebaut ohne das ACC neu zu justieren. Kühlergrillumbau.

Nur nach einem Frontschaden und einer neuen Frontverkleidung wurde das ACC neu eingestellt.

hier ein Bild ohne die Nebelscheinwerferverkleidung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578552

ACC hängt an einem eigenen Blechhalter.

Interessant, genau nach dem habe ich gesucht. Unglaublicherweise hält sich dieses "Gerücht" standhaft auch teilweise in den Werkstätten, das ist wohl wirklich ein geistiges Überbleibsel vom A6.

also noch einmal für die Suche: Die ACC muss nicht justiert werden wenn man die Stoßfängerabdeckung vom A5 demontiert, zb. um den Grill auszutauschen, oder wie in meinem Fall, Lackierarbeiten am vorderen Stoßfänger plant. Damit wird die Demontage der Stoßstange mit ACC beim A5 überhaupt kein Problem.

also nix einreden lassen! :D

LG Geri ;)

 

 

 

das gerüchst ist keins.

ich wechsel jeden tag zig stosstangen und grills.

die ACC sensoren müssen neu justiert werden

wenn ihr es nicht glaubt,dann macht mal nur.

das acc wird danch nicht gehen.und der eintrag im fehlerspeicher lautet ACC verstellt.das merkt das system von selbst.

der fehler geht erst nach dem justieren weg.

als denkhinweis was am stossfänger in mm verschoben wird ist in paar hundert meter mehre meter daneben.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

als denkhinweis was am stossfänger in mm verschoben wird ist in paar hundert meter mehre meter daneben.

jaja, du hast ja Recht - wenn denn der Sensor mit der Stoßstange verbunden ist. Aber nach den Berichten hier und auch nach Lektüre von Werkstattanweisungen für den A5 dürfte doch der ACC Sensor am Auto in seiner ursprünglichen Position verbleiben. Deswegen bin ich jetzt ein wenig verblüfft dass du das Gegenteil behauptest.

Geri, nun etwas verwirrt :D

am 12. Februar 2011 um 19:52

Hallo, hier eine reale Info.

 

Für eine tadellose ACC-Funktion ist eine korrekte Justage Voraussetzung.

Eine Neujustage ist erforderlich,

Die Spur der Hinterachse eingestellt wird.

Der komplette Sensor für automatische Distanzregelung getauscht wird.

Richtarbeiten am rechten Längsträger durchgeführt wurden.

Ein Schaden am Frontende besteht.

Der Dejustagewinkel größer als – 0,8° bis + 0,8° ist.

 

Tipp:

Bei Funktionsstörungen sind mögliche Verunreinigung am Sensors wahrscheinlich. Das

Lufteinlassgitter vor dem Sensor bitte abbauen, und den Sensor vorsichtig reinigen.

 

 

Hinweis:

Bevor eine ACC-Justage durchgefürt wird, ist zunächst der Fehlerspeicher auszulesen und eine

Fehlerbehebung vorzunehmen. Angeblich ist im „Messwerteblock 2“ des ACC-Steuergeräts ist zu erkennen, ob der Sensor nur leicht verstellt ist.

 

eventuell hast du es überlesen.

ich mache jeden tag zig stossfänger an audis weg und wieder drauf.

ich weis wovon ich rede.denn wir stellen auch die acc sensoren neu ein.

 

ich vermute nicht sondern spreche aus erfahrung.

 

am 12. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eventuell hast du es überlesen.

ich mache jeden tag zig stossfänger an audis weg und wieder drauf.

ich weis wovon ich rede.denn wir stellen auch die acc sensoren neu ein.

 

ich vermute nicht sondern spreche aus erfahrung.

jup, weil ja ach so viele A4/A5 Täglich ihren Stossfänger lackieren lassen, überhaupt mit ACC.

Na ja, so kann man auch was extra verdienen.

stichwort neuwagen.

(nacharbeit im werk)

wir bessern nicht nach es wird ein neuteil montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Justage nach Demonatge der Stoßstange ?