- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC lässt sich nicht einschalten
ACC lässt sich nicht einschalten
Hatte schon mal jemand, dass bei Druck auf den ACC Knopf am Lenkrad einfach nur die Meldung "ACC deactiviert" kommt. Auch bei mehrfachem Druck hintereinander immer wieder. Sonst keine Fehlermeldung und auch im Systemmenu konnte man normal an den Einstellungen davon herumstellen, ohne das es eine Fehlermeldung gab. Nur einschalten ging halt nicht. Die normale Spurhaltung hat normal funktioniert. Auch ganz aus ein/aus am Lenkrad änderte die Situation nicht. Auch Auto abstellen (über Nacht) änderte daran nichts. Mal mit dem Carscanner den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Meldung vom ACC gesehen (ein paar andere ja). Fehlerspeicher gelöscht und keine Änderung. Eine Stunde später ging es auf wundersame Weise wieder. Hatte das schon mal jemand ?
Ist ein Arteon SB, MJ 2021.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
aus der Entfernung immer schwer zu schätzen.
hatte diese Erfahrung bei verdreckten Sensoren.....
bzw. ggf. wenn auf Grund der Distanz die Entfernung zu gering ist...
Die Distanz zu einem vorausfahrenden Auto hat nichts damit zu tun.
Ich hätte an Deiner Stelle einen Reset gemacht: Ca. 5 bis 10 s auf den Ausknopf des Radios drücken.
Hmm. Reset kann ich das nächste mal versuchen, falls es wieder auftritt. Aber irgendwie glaube ich nicht dran, dass das den Fehler verschwinden lässt, wenn auch über Nacht stehen (natürlich aus und verschlossen) nicht hilft. Aber versuchen kann ich es. Dreck auf den Sensoren kann ich nicht ausschliessen, aber ich hatte auch schon auf das VW Emblem an der Front geschaut, aber da war außer ein bischen Staub nichts zu sehen.
Bei uns fiel mal ACC und Spurhalte-Assistent während der Fahr aus. Ein Reset während der Fahrt (auf der Autobahn) löste das Problem. Motorneustart oder Anhalten war also nicht notwendig.
Man darf nur nicht erschrecken: beim Reset knackt es mal ganz komisch relativ laut aus den Lautsprechern! Das ist normal.
Das gleiche Problem hatte ich im Sommer in Kroatien aber sobald ich über die Grenze war lief wider einwandfrei.
Zitat:
@MaximRline schrieb am 6. Februar 2024 um 09:56:16 Uhr:
...in Kroatien aber sobald ich über die Grenze war lief wider einwandfrei.
ACC sollte immer gehen, nur die vorausschauende optionale Schildererkennung (die automatische Geschwindigkeitsanpassung) pACC ist in Slowenien deaktiviert, ab der Grenze zu Kroatien jedoch wieder aktiv. D.h. in Slo ist es nur ein stumpfer Tempomat incl Distanzkontrolle. Das ist also eine andere Situation
Die ACC Taste sorgt nur dafür, dass ACC grundsätzlich bedienbar ist. Die Anzeige im Kombi wechselt dann vom Gesamtkilometerstand auf "---" bzw. die eingestellte Geschwindigkeit. Aktivieren muss man das ACC dann über SET/RES.
Die Meldung ACC deaktiviert kommt nur wenn man SET/RES drückt, ACC aber grundsätzlich ausgeschaltet ist.
und einschalten ganz einfach über die "kleiner Tacho 0/1" Taste dadrüber...
achsooooooo er hat die ganze Zeit auf die Entfernungstaste gehämmert. Natürlich kommt da immer die Meldung, dass ACC deaktiviert ist, wenn ACC deaktiviert ist .
Nein, ich hab alle Tasten einschließlich ACC, 0/1, Set/Res, Ok, +/- probiert. 0/1 hat logischerweise alles aus/eingeschaltet (einschließlich Sputhaltung). Aber bei Druck auf ACC, Set/Res, +/- kam immer die obige Meldung egal was ich vorher gedrückt hatte.
Die Kobolde in der VW-Software tauchen bei mir auch ab und an auf. Mal kommt die Meldung ACC Deaktiviert funktioniert aber trotzdem, mal gehts nur über Ausschalten, verriegeln und ca. 2 Minuten warten. Bisher war meiner 3 mal beim Freundlichen ( in Summe über 6 Wochen in 2023) wegen verschiedener Softwareprobleme. Nach jeden Update tauchen Andere auf. Beim letzten mal hat es fast 400€ gekostet und einige der Kobolde sind weg aber nicht alle. Gut das VW ein milliardenschweres Sparprogramm aufgelegt hat, jetzt wird alles besser oder anders, je nachdem was früher eintritt.
Zitat:
@NeuVolvo schrieb am 6. Februar 2024 um 19:52:58 Uhr:
Nein, ich hab alle Tasten einschließlich ACC, 0/1, Set/Res, Ok, +/- probiert. 0/1 hat logischerweise alles aus/eingeschaltet (einschließlich Sputhaltung). Aber bei Druck auf ACC, Set/Res, +/- kam immer die obige Meldung egal was ich vorher gedrückt hatte.
ACC muß in Bereitschaft sein. Sprich wenn Du unten im Kombi während der Fahrt die Gesamtkmleistung NICHT mehr lesen kannst (weil es vom ACC Symbol überschrieben wird), dann ist ACC bereit. Erst dann kannst Du mit Res/Set den ACC in Gang setzen. Den Abstand kannst Du auch ohne aktivem ACC einstellen. Zumindest im vFL ist daß möglich.
Wenn ACC wegen irgendeinem Problem nicht funktioniert, bekommst Du darüber eine "detailierte" (mehr oder weniger ) Meldung im AID. Da erscheint nicht nur "ACC deaktiviert". Das erscheint nur, wenn ACC ausgeschaltet ist und Re/set gedrückt wird.
es müsste dann aber auch permanent das Ausrufezeichen und das ACC Symbol in gelb leuchten...
@dlorek: Ja, ebenfalls korrekt. Im Fahrzeugmenu müßte dann auch ein Eintrag sein. Das ist bei ihm zu 99% ein Bedienfehler. For allem, wenn da nur der weiße Schriftzug (und die leere "Strasse") "ACC deaktiviert" steht.