ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ACC mit PCA im Vergleich zu ACS

ACC mit PCA im Vergleich zu ACS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:24

Obwohl ich hier und im Web alles durch gelesen habe, werde ich nicht schlau aus ACC (Adaptive Cruise Control mit Pre Collision Assist) und ACS (Active City Stop).

Ich habe ACC im Auto und auch die Verkehrsschilderkennung. D.h. es sind alle Sensoren, Radar, Frontkamera usw... an Board.

Ich habe "nur" ACC geordert, da meiner Meinung nach das System über die gesamte Geschwindigkeit aktiv ist und auch im Notfall bremst. Das ACS geht nur bis 40Kmh...

Daher ist es doch überflüssig, das noch extra zu nehmen. Es scheint ja das gleiche zu sein, nur mit anderer Technik (Radar/Frontkamera)

Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler...

Leider konnte das bisher niemand abschließend klären.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 1:21

Hallo Freunde,

nachdem ich mich nun durch gefühlte 300 Beträge zum ACC,PCA und ACS durchgelesen habe, möchte ich mal meinen Senf dazu geben...

Fahre einen MK5 03/2015,Titanium 150PS TDCI mit Automatik mit ACC und PCA OHNE ACS!

1. Vergisst mal die Bedienungsanleitung! Die wurde nämlich aus dem Englischen ins Chinesische dann in Soeli und erst ins Deutsche übersetzt!!!

Klingt komisch, ist aber so! Ich glaube auch daß das ganze schon des öfteren diskutiert wurde.

2. Zum Thema ACC:

Ja, das ACC ist erst ab ca:40 km/h aktivierbar!

Der PCA ist aber ab ca: 15 km/h aktiv( sofern eingeschaltet).

Wenn PCA aktiv, dann immer! Auch wenn ACC aktiv!!! Sprich wenn man ACC mit 150km/h aktiviert hat, und der Wagen erkennt ein Hindernis welches, sagen wir mal, nicht mehr mittels ACC zu verzögern wäre, fängt der PCA das Blinken und Hupen an und löst eine dermaßen brutale Vollbremsung aus, das Ihr denkt Ihr knutscht gleich das Lenkrad!

Sprich: ACC bremst normal bis Stark, PCA wenns sein muss, extrem! UND, das macht er gleichzeitig!!!

Das PCA nur voraus und in gleicher Richtung fahrende Fahrzeuge erkennt, stimmt auch nicht ganz.

Wenn z.B ein Fußgänger vor euch der Meinung ist über die Straße zu gehen um dann in ca: 50-100m vor euch stehen zu bleiben ( über 40km/h) dann schreit der PCA sehr wohl und leitet eine Vollbremsung ein!

Nochmal zur Zusammenfassung: PCA ist bei mir immer aktiv. Es bleibt auch bei eingeschaltetem ACC, aktiv!!! Alle anderen Aussagen sind schlichtweg, schmarrn!

Das einzige was ist, bei aktiven ACC kommt es seltener zu einer PCA Situation, da das ACC die Gefahr schon meist sehr früh erkennt und entsprechende Maßnahmen ergriffen hat.

Zudem Gerücht wie weit das ACC reagiert:

Das ACC bremst zum Beispiel bei einer BAB Ausfahrt bis ca: 20km/h runter (wenn ein Fahrzeug vor euch ist logischerweise) um sich dann mit einem DingDong und gleichzeitiger "Beendet" Anzeige im Tacho, zu verabschieden.

Bei einem Kollegen, dessen Fahrzeug wie meins, nur noch mit ACS ausgestattet ist, ist es wie folgt:

Einziger Unterschied ist, das ACS ist immer aktiv auch ohne ACC. Wenn man nun in der Stadt unterwegs ist und man bremst nicht bei einem vor sich stehenden Fahrzeug, bremst dieser bis zum Stillstand runter, muss aber selbstständig wieder anfahren! Also keine Anfahrautomatik! Aber ohne gehupe und Gebimmel wie beim PCA.

Was aber die Kruks an der Geschichte ist, mal bremst der ACS ruhig in der Stadt, mal der PCA mit allem gedöns...je nach Situation.

Der Sinn der Kombination aus PCA und ACS erschließt sich mir leider nicht!

So nun hoffe ich mal ein paar Fragen zu diesem Thema beantwortet zu haben.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 22. Januar 2016 um 18:42

ACC geht erst ab 30 km/h, bis dahin ist das Radar inaktiv.

am 22. Januar 2016 um 19:47

Na ja, die Systeme haben völlig unterschiedliche Aufgaben!

ACC soll im laufenden Verkehr die Geschwindigkeit anpassen. Für eine Vollbremsung ist das System nicht ausgelegt. Kann es im Zweifelsfall vielleicht - ist aber nicht die übliche Anforderung. Man soll halt einfach bequem im fließenden Verkehr mitschwimmen, ohne selbstständig dauernd auf den korrekten Abstand achten zu müssen.

Im Gegensatz dazu ist die Aufgabe vom ACS, bis zu 40 KM/h in einer Gefahrensituation eine Vollbremsung vorzubereiten bzw. diese auch einzuleiten.

Was WJ3001 schreibt, ist dann auch ein Stück weit der "Konsenz" dieser Systeme: Das eine geht nur bis 40 KM/h, das andere fängt erst ab 30 KM/h an. Die Überschneidung könnte es also eh nur zwischen 30 und 40 KM/h geben.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:04

Das ist so nicht richtig...

Zitat von Ford (Homepage, Broschüre PDF, Händler):

"Der Pre-Collision Assist ist über die gesamte

Geschwindigkeitsbandbreite aktiv und überwacht den Bereich vor dem

Fahrzeug und warnt Sie, wenn ein Zusammenstoß droht. Nach einer

optischen und akustischen Warnung leitet es bei Bedarf den Bremsvorgang

ein"

Er macht also über die gesamte Bandbreite, genau das, was auch ACS macht, aber ACS nur bis 40kmh...

Aus meiner Sicht sollte man dann ACS also nur bestellen, wenn man kein ACC mit PCA hat.

Wenn ACC mit PCA vorhanden ist, kann man sich ACS sparen.

So weit ich weiß, nutzt ACS nur die Frontkamera. ACC nutzt Radar.

Wenn man also kein ACC/PCA hat, dann ist es sinnvoll ACS dazu zu nehmen, aber wenn schon Radar und Frontkamera (Vignale mit Verkehrzeichenerkennung) vorhanden ist, dann macht ACS keinen Sinn.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:09

Problem ist auch die genaue Unterscheidung der Systeme.

WJ3001 hat Recht..ACC geht erst ab 30kmh...aber...der enthaltene PCA (Pre Collision Assist) ist immer aktiv und macht immer auch das, was ACS nur bis 40kmh macht.

Zitat:

@beatsports schrieb am 22. Januar 2016 um 21:04:36 Uhr:

Das ist so nicht richtig...

Zitat von Ford (Homepage, Broschüre PDF, Händler):

"Der Pre-Collision Assist ist über die gesamte

Geschwindigkeitsbandbreite aktiv und überwacht den Bereich vor dem

Fahrzeug und warnt Sie, wenn ein Zusammenstoß droht. Nach einer

optischen und akustischen Warnung leitet es bei Bedarf den Bremsvorgang

ein"

Er macht also über die gesamte Bandbreite, genau das, was auch ACS macht, aber ACS nur bis 40kmh...

Aus meiner Sicht sollte man dann ACS also nur bestellen, wenn man kein ACC mit PCA hat.

Wenn ACC mit PCA vorhanden ist, kann man sich ACS sparen.

So weit ich weiß, nutzt ACS nur die Frontkamera. ACC nutzt Radar.

Wenn man also kein ACC/PCA hat, dann ist es sinnvoll ACS dazu zu nehmen, aber wenn schon Radar und Frontkamera (Vignale mit Verkehrzeichenerkennung) vorhanden ist, dann macht ACS keinen Sinn.

Auch hier ist ein kleiner Fehler versteckt.

ACC und PCA arbeiten mit dem Radar im unteren Grill und reagieren nur auf voraus FAHRENDE Hindernisse. Stehende Hindernisse werden ignoriert.

Richtig ist, dass ACC nur den Abstand zum FAHRENDEN Vordermann regelt und ACC kann KEINE Vollbremsung. Hier ist die Bremsleistung begrenzt.

PCA arbeitet NUR wenn ACC nicht aktiv ist. Kann aber, für den Fall dass es arbeiten darf weil ACC nicht an ist, auch eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslösen.

ACS arbeitet mit Lidar-Laser-Sensor und Kamera.

ACS reagiert auch auf stehende Hindernisse, sowie auf Personen die vor das Fahrzeug laufen und kann ebenfalls mit maximaler Bremsleistung bremsen bis zum Stillstand.

Es macht also durchaus Sinn beide Techniken zu haben, wenn man alles absichern möchte.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:42

Hier noch etwas bei Ford gefunden...:

"Der Kollisions-Assistent („Pre-Collision Assist“) mit Fußgängererkennung kann einen drohenden Zusammenstoß mit einem Fußgänger nicht nur identifizieren, sondern über die Aktivierung der Brems- und Lenksysteme auch selbsttätig einen Unfall verhindern. Um Menschen von der Umgebung oder Objekten am Straßenrand zu unterscheiden, verarbeitet das System Bilder der Windschutzscheiben-Kamera und Radar-Informationen"

"Die Fußgänger-Erkennung identifiziert Menschen und reduziert die Schwere von Kollisionen bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Wenn ein Fußgänger direkt vor dem Auto erkannt wird, und eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische Warnung. Sollte der Fahrer nicht reagieren, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg in letzter Sekunde entscheidend zu verkürzen. Wenn der Fahrer immer noch nicht reagiert, werden die Bremsen selbsttätig aktiviert, das Fahrzeug wird dann automatisch abgebremst."

"Radar-Technologie ermöglicht ferner Funktionen wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control)"

Mein Fazit: Wer ACC+PCA hat braucht kein ACS. ACS macht nur Sinn, wenn man kein Radar (ACC/PCA) hat.

Zitat:

@beatsports schrieb am 22. Januar 2016 um 21:42:24 Uhr:

Hier noch etwas bei Ford gefunden...:

"Der Kollisions-Assistent („Pre-Collision Assist“) mit Fußgängererkennung kann einen drohenden Zusammenstoß mit einem Fußgänger nicht nur identifizieren, sondern über die Aktivierung der Brems- und Lenksysteme auch selbsttätig einen Unfall verhindern. Um Menschen von der Umgebung oder Objekten am Straßenrand zu unterscheiden, verarbeitet das System Bilder der Windschutzscheiben-Kamera und Radar-Informationen"

"Die Fußgänger-Erkennung identifiziert Menschen und reduziert die Schwere von Kollisionen bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Wenn ein Fußgänger direkt vor dem Auto erkannt wird, und eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische Warnung. Sollte der Fahrer nicht reagieren, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg in letzter Sekunde entscheidend zu verkürzen. Wenn der Fahrer immer noch nicht reagiert, werden die Bremsen selbsttätig aktiviert, das Fahrzeug wird dann automatisch abgebremst."

"Radar-Technologie ermöglicht ferner Funktionen wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control)"

Mein Fazit: Wer ACC+PCA hat braucht kein ACS. ACS macht nur Sinn, wenn man kein Radar (ACC/PCA) hat.

Definitiv falsch.

Siehe vorherigen Post.

Unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Aufgaben.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:39

Siehe meinen letzten Post. PCA hat auch eine Fußgängererkennung und macht im Notfall eine Vollbremsung...

Im neuen S-Max wird z.B. keine Unterscheidung mehr zwischen PCA und ACS gemacht.

ACC+PCA macht ACS überflüssig.

Aber genau unsere unterschiedliche Meinung beruht darauf, dass Ford das nicht klar darlegt. Das ist der Punkt...wollen Sie aber auch nicht, weil man dann ja für ACS nochmal zusätzlich ein paar hundert Euro machen kann...:-)

am 22. Januar 2016 um 21:42

Und nochmal, ACC und PCA sind erst ab 30 km/h aktiv.

PCA kommt nur in verbindung mit ACC und arbeiten mit dem Radar.

ACS arbeitet mit nem Laser-Sensor.

In der BA steht zwar das PCA ab über 5km/h an ist, hab ich aber persönlich nichts von mitbekommen das mal ne warnung kam.

Dass der PCA bei aktivem ACC deaktiviert ist, wäre mir neu.

Im Mk4 habe ich auch schon ForwardAlert bei ~10km/h bekommen, da PCA auf dem ForwardAlert aufsetzt, denke ich, ist die Angabe 'ab 5km/h' sicher richtig.

Zitat:

@beatsports schrieb am 22. Januar 2016 um 22:39:54 Uhr:

Siehe meinen letzten Post. PCA hat auch eine Fußgängererkennung und macht im Notfall eine Vollbremsung...

Im neuen S-Max wird z.B. keine Unterscheidung mehr zwischen PCA und ACS gemacht.

ACC+PCA macht ACS überflüssig.

Aber genau unsere unterschiedliche Meinung beruht darauf, dass Ford das nicht klar darlegt. Das ist der Punkt...wollen Sie aber auch nicht, weil man dann ja für ACS nochmal zusätzlich ein paar hundert Euro machen kann...:-)

Du übersiehst hier hartnäckig einen gewaltigen Unterschied der Systeme.

Und es geht da nicht darum Kasse zu machen mit einem System das nix bringt.

ACC und PCA reagieren NUR auf sich bewegende Hindernisse. (FAHRZEUGE in gleicher Richtung vor dir unterwegs UND die müssen noch rollen, dürfen nicht stehen und nicht entgegen kommen!!!!!!)

Ein vor dir bereits zum Stillstand gekommenes Fahrzeug wird hier nicht als Hindernis betrachtet und du ballerst drauf wenn du es übersehen solltest, oder irgendwie abgelenkt bist.

ACS reagiert auch auf stehende Hindernisse, oder solche die dir entgegen kommen (Fahrzeuge oder was auch immer vor dir in deinem Fahrweg ist, sowie auf querende Fußgänger.

Und das hat mit der ACC/PCA null Komma nix zu tun. :eek:

Nur ACC erkennt keine stehenden oder langsame Hindernise. PCA und ACS erkennen stehenden Objekte und welche die sich in die selbe Richtung bewegen. PCA ist auch immer an, unabhängig vom ACC und greift auch entsprechend mit Warnungen und im Zweifel mit bremsen ein (persönlich bei 190 auf der BAB erlebt).

ACS und PCA sind so gesehen schon annähernd gleichwertig. Das schreibt ja auch Ford:

"Neu für die europäischen Modelle von Ford ist das sogenannte Pre-Collision-Assistenzsystem (Pre-Collision Assist). Es funktioniert ähnlich wie Active City Stop, kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv werden. Hierfür überwacht es einen deutlich größeren Bereich vor dem Auto. Droht die Gefahr einer Kollision, warnt es den Fahrer und aktiviert in letzter Konsequenz selbsttätig die Bremsen."

http://www.presseportal.de/pm/6955/2671478

Ich denke mal irgendwann wird der ACS zum Stau-Assi umgemünzt da mit dem PCA bereits alles abgedeckt wird.

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 22. Januar 2016 um 23:18:15 Uhr:

Nur ACC erkennt keine stehenden oder langsame Hindernise. PCA und ACS erkennen stehenden Objekte und welche die sich in die selbe Richtung bewegen. PCA ist auch immer an, unabhängig vom ACC und greift auch entsprechend mit Warnungen und im Zweifel mit bremsen ein (persönlich bei 190 auf der BAB erlebt).

ACS und PCA sind so gesehen schon annähernd gleichwertig. Das schreibt ja auch Ford:

"Neu für die europäischen Modelle von Ford ist das sogenannte Pre-Collision-Assistenzsystem (Pre-Collision Assist). Es funktioniert ähnlich wie Active City Stop, kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv werden. Hierfür überwacht es einen deutlich größeren Bereich vor dem Auto. Droht die Gefahr einer Kollision, warnt es den Fahrer und aktiviert in letzter Konsequenz selbsttätig die Bremsen."

http://www.presseportal.de/pm/6955/2671478

Ich denke mal irgendwann wird der ACS zum Stau-Assi umgemünzt da mit dem PCA bereits alles abgedeckt wird.

Sorry aber leider auch falsch.

Da ist die Ba recht eindeutig. PCA ist nur aktiv wenn ACC NICHT aktiv ist.

Es geht nur eines von beiden.

Und PCA hat nix mit Adaptiv City Stop zu tun, sondern nur mit ACC.

Also ACC und PCA gehören zusammen, aber nur eines von beiden kann arbeiten.

PCA muss nicht aktiviert werden, sondern ist immer aktiv wenn NICHT ACC aktiviert wurde.

Und ich glaube nicht dass ACS zum Stauassi wird. ACC wird nur wie schon für den Fusion in USA angekündigt sich zutrauen zu beurteilen, dass das Fahrzeug dem man folgt zum Stillstand gekommen ist.

Aber das Fahrzeug vor einem hatte sich bis kurz vor dem Stillstand bewegt.

Activ City Stop ist es egal ob sich das Hindernis zuvor bewegt hat oder nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:33

@messemann

Wie bereits mehrfach geschrieben und von mehreren bestätigt kann der PCA nicht nur für Autos abbremsen, welche sich in gleicher Richtung bewegen, sondern hat eine komplette Funktionalität mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent. AndiMK5 hat das im letzten Post richtig dargestellt.

ACC+PCA bremst für Autos (zu geringer Abstand) oder leitet eine Notbremsung ein, wenn auf Warnung nicht reagiert wird. Zudem ist eine Fußgängererkennung enthalten...

"Die Fußgänger-Erkennung identifiziert Menschen und reduziert die Schwere von Kollisionen bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Wenn ein Fußgänger direkt vor dem Auto erkannt wird, und eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische Warnung. Sollte der Fahrer nicht reagieren, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg in letzter Sekunde entscheidend zu verkürzen. Wenn der Fahrer immer noch nicht reagiert, werden die Bremsen selbsttätig aktiviert, das Fahrzeug wird dann automatisch abgebremst."

Daher ist ACS auch beim S-Max nicht mehr wählbar, wenn ACC+PCA gewählt ist. Weil es sonst doppelt wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ACC mit PCA im Vergleich zu ACS