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ACC nachrüsten
In meinem Audi Q2 (Baujahr 2020 - Modelljahr 2020)
ist das Folgende (standardmässig) eingebaut:
- 78 6K2 VWGROUP AWV Audi pre sense front
Audi pre sense front ohne ACC (Audi adaptive cruise control)
- 175 VL3 VWGROUP FGS Fußgängererkennung
PR-Nr. VL3 Die Variante bedeutet, dass das Fahrzeug mit „Notbremsfunktion auf Fußgänger“ (siehe Funktion B: „Aktion auf Fußgänger“ auf Seite 80) ausgestattet ist.
Da ich jetzt ein Virtual Cockpit nachgerüstet habe, hätte ich auch noch gerne
Adaptive Cruise Control nachgerüstet.
Mein Steuergerät: 13 Distanzregelung zeigt das Folgende an:
Systembeschreibung: ACCCONTIMQB
Software-Nummer: 2Q0907572R
Software-Version: 0372
Hardware-Nummer: 2Q0907572B
Hardware-Version: H03
ODX-Name: EV_ACCMRRCONTIVW376
ODX-Version: 003016
Backup-Bezeichnung: Adaptive Cruise Control
Genügt als erster Schritt der Austausch des Distanzregelungssteuergerätes (Radarsensor unter dem vorderem Nummernschild) gegen einen ACC-geeigneten Radarsensor?
Oder muss ausserdem auch der ABS-Block getauscht werden?
Wie heisst dann die genaue Teilenummer für die ACC-geeignete Distanzregelung?
2Q0907572T ??
2Q0907572M ??
2Q0907572AA ??
Oder kann mit Hilfe einer neuen Software-Version (0381, 0382, oder 0383, 0396 (0396 ist glaub die neuste Version)) das ACC freigeschaltet werden?
Gruß,
Daniel Klein
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11 Antworten
Dein Radar ist bereits bestens geeignet für ACC bzw. sogar pACC. Du brauchst nur noch den entsprechenden SWaP Code freizuschalten und dann alles entsprechend zu codieren.
Ob der ABS Block getauscht werden muss kann ich dir ohne Teilenummer nicht sagen. Kannst mir sonst gerne deine VIN per PN schicken. Dann prüfe ich was für ein ABS Block du verbaut hast und ob dieser getauscht werden müsste.
Das hört sich schon mal gut an.
Vielen Dank JannikU für Deine Hilfe!
Ich habe Dir soeben eine PN mit meiner VIN-Nummer geschickt (wegen der ABS-Block-Überprüfung auf ACC bzw pACC-Tauglichkeit).
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
hast Du jetzt ACC nachgerüstet? War das möglich ohne ABS Block und nur mit einem ACC-tauglichen Radar anstelle von dem Pre-sense front?
Ich überlege auch ACC nachzurüsten, z.B. mit einem Komplettset bei Kufatec.
Hallo Mustangelch,
Leider kann ich nach meiner erfolgreichen Virtual Cockpit-Nachrüstung im Mai 2022 gar nichts mehr nachrüsten lassen (auch kein Drive Select, kein Tempomat und auch kein ACC).
Im Dezember 2022 wollte ich Drive Select bei meiner Audi Service-Werkstatt nachrüsten lassen.
Dies schlug leider fehl, da der Audi-Server-Abgleich mit den verbauten Steuergeräten beim Abgleich des
Virtual Cockpit-Steuergerätes abbricht, und somit kein Freischalt-Code eingeben werden kann.
Es wird anscheinend bei meinem Q2 kein SVM mehr unterstützt, da es eine Virtual Cockpit-Nachrüstung
von Audi als Nachrüstlösung ab Werk nicht gibt.
Fazit:
Die Virtual Cockpit-Nachrüstung immer als Letztes nachrüsten lassen (zumindest beim kleinem Audi Q2-Armaturenbrett).
---------------
Tempomat + ACC:
Soweit ich es hier von einem anderem Forumsmitglied (JannikU) mitbekommen habe,
ist mein ABS-Steuergerät (TN 5Q0 614 517 DK) kompatibel mit ACC bzw. sogar mit pACC
(pACC setzt allerdings PSD 1.5 voraus und die Fahr-Assistenzkamera in der Windschutzscheibe) (der T-Roc mit VIN WVGZZZA1ZLV100185 hat diese ABS Einheit und ACC ab Werk).
Soweit ich mitbekommen habe, muss vor der ACC-Nachrüstung zwingend zuerst ein Tempomat mit Lenkstockschalter eingebaut werden (mit dem dazugehörigen SWaP-Freischalt-Code für den Tempomat).
Tempomat funktioniert aber laut meiner Audi-Service-Werkstatt nicht mit diesen Airbag-Steuergeräten:
5Q0959655AR
5Q0959655BJ
5Q0959655BT
In meinem Audi Q2 eingebaut:
5Q0959655BT
Allerdings benötigt man angeblich bei dem 325 Euro-KUFATEC-Tempomat-Angebot kein anderes Airbag-Steuergerät.
Danach den Tempomat-Lenkstock-Schalter ausbauen lassen, und dann den richtigen ACC-Lenkstock-Schalter einbauen lassen.
ACC kann dann z. B. von dieser Werkstatt aktiviert werden:
https://fahrzeug-codierung.ch/
+41 52 511 21 77
Hat auch sonst jemand ACC erfolgreich nachgerüstet?
Zitat:
@Daniel_Klein schrieb am 5. März 2023 um 17:44:26 Uhr:
Hallo Mustangelch,
Leider kann ich nach meiner erfolgreichen Virtual Cockpit-Nachrüstung im Mai 2022 gar nichts mehr nachrüsten lassen (auch kein Drive Select, kein Tempomat und auch kein ACC).
Im Dezember 2022 wollte ich Drive Select bei meiner Audi Service-Werkstatt nachrüsten lassen.
Dies schlug leider fehl, da der Audi-Server-Abgleich mit den verbauten Steuergeräten beim Abgleich des
Virtual Cockpit-Steuergerätes abbricht, und somit kein Freischalt-Code eingeben werden kann.
Es wird anscheinend bei meinem Q2 kein SVM mehr unterstützt, da es eine Virtual Cockpit-Nachrüstung
von Audi als Nachrüstlösung ab Werk nicht gibt.
Fazit:
Die Virtual Cockpit-Nachrüstung immer als Letztes nachrüsten lassen (zumindest beim kleinem Audi Q2-Armaturenbrett).
---------------
Tempomat + ACC:
Soweit ich es hier von einem anderem Forumsmitglied (JannikU) mitbekommen habe,
ist mein ABS-Steuergerät (TN 5Q0 614 517 DK) kompatibel mit ACC bzw. sogar mit pACC
(pACC setzt allerdings PSD 1.5 voraus und die Fahr-Assistenzkamera in der Windschutzscheibe) (der T-Roc mit VIN WVGZZZA1ZLV100185 hat diese ABS Einheit und ACC ab Werk).
Soweit ich mitbekommen habe, muss vor der ACC-Nachrüstung zwingend zuerst ein Tempomat mit Lenkstockschalter eingebaut werden (mit dem dazugehörigen SWaP-Freischalt-Code für den Tempomat).
Tempomat funktioniert aber laut meiner Audi-Service-Werkstatt nicht mit diesen Airbag-Steuergeräten:
5Q0959655AR
5Q0959655BJ
5Q0959655BT
In meinem Audi Q2 eingebaut:
5Q0959655BT
Allerdings benötigt man angeblich bei dem 325 Euro-KUFATEC-Tempomat-Angebot kein anderes Airbag-Steuergerät.
Danach den Tempomat-Lenkstock-Schalter ausbauen lassen, und dann den richtigen ACC-Lenkstock-Schalter einbauen lassen.
ACC kann dann z. B. von dieser Werkstatt aktiviert werden:
https://fahrzeug-codierung.ch/
+41 52 511 21 77
Vielen Dank für die ausführliche Information Daniel !!!!
Ich habe noch kein VC, von daher habe ich ein wenig Hoffnung, dass es bei mir klappen könnte.
Ich werde mal die nächsten Tage meine STGs auslesen und gucken, welche "Sachen" bei mir eingebaut sind.
Dann frage ich mal bei Kufatec nach.
Ich habe auch ein GRA (Tempomat), welches auch automatisch das auto bremst, wenn ich die Geschwindigkeit über den Hebel stark reduziere. Vielleicht benötige ich auch kein neues ABS.
Dann ist vielleicht ein Auswechseln des Pre-sence durch ein ACC-Radar und Codierung ausreichend.
Das wäre perfekt.
Danke nochmal an Dich!
Daniel, das Problem mit der Freischaltung von SWaP Funktionen nach dem Einbau von anderen Steuergeräten ist mir bekannt. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten dies zu umgehen indem man dem Diagnosesystem eine andere Teilenummer "vorgaukelt".
Hast du nur das VC umgerüstet oder auch das MIB?
Hallo Jannik,
Ich hatte ursprünglich das zweitkleinste MIB 2-Radio (mit Freisprecheinrichtung und 7 Zoll Bildschirm + Basis-Bedienteil + normalem Leder-Multifunktionslenkrad + Schwarz-Weiss-Boardcomputer) umgerüstet auf MIB 2-Navigation High bzw. Plus-Radio (Harman), 8,25 Zoll Bildschirm, Mittelklasse-Bedienteil mit seitlich verschiebbarem Drehregler (aber ohne Touch-Funktion), Virtual Cockpit mit Navi-Spiegelung (aber kein Sport-Layout), abgeflachtes S-Line-Leder-Multifunktionslenkrad (aber ohne die zwei fehlenden Taster links im Lenkrad - für die Untermenüs im VC) und billiger Ali-Express-Rückfahrkamera.
Die Kombi-Schaltleiste wurde durch eine mit Drive Select-Schalter ersetzt und am BCM angeschlossen (als Vorbereitung auf Drive Select).
Das mit dem Umgehen des Diagnosesystems durch das Vorgaukeln einer anderen Teilenummer hört sich sehr gut an.
Aktuell bin ich gerade dabei, mein Basis 4-Kanal-Soundsystem durch ein Bang und Olufsen-Soundsystem nachzurüsten, und die matten, schwarzen Radlauf-Verkleidungen, Tür-Verkleidungen unten, die untere Heckstoßstange und die untere Frontspoiler-Lippe durch glänzende, schwarze S-Line-Teile ersetzen zu lassen.
Dann ist das Problem dass sich Drive Select nicht freischalten lässt das MIB was du umgerüstet hast. Soweit ich weiss wird das Kombiinstrument da nicht berücksichtigt, sondern nur Gateway, MIB, Lenkhilfe und noch paar andere Steuergeräte.
Hast du das alte Gerät noch? Wenn ja könnte man das schnell anstecken und dann sollte sich Drive Select freischalten lassen. Beim Tacho wird es etwas schwieriger, da müsste man die CAN-Kommunikation mit dem Diagnosesystem so manipulieren dass es funktioniert.
Leider habe ich alle Originalteile (Radio, Kombiinstrument, Bedienteil und Bildschirm), die bei meinem Q2 ersetzt wurden, bei EBay verkauft, sogar meinen noch unbenutzten Drive Select-Freischaltcode, damit die Umrüstungen nicht so teuer werden.
Mein Gateway High musste ich nicht ersetzen lassen (ist noch original, das Harman-Navi und die Rückfahrkamera wurden dort aber der Verbau-Liste hinzugefügt, bei dem Bedienteil bin ich mir nicht sicher).
Der Gateway-Fehler, der mir OBD 11 wegen dem Navi-High angezeigt hat, war danach nicht mehr vorhanden (das Beheben des Gateway-Fehlers wurde von meiner Audi Service-Werkstatt durchgeführt).
Den Freischaltcode hättest du nicht verkaufen sollen, du wirst jetzt nochmal einen neuen kaufen müssen. Und das ist nur als kompletter Nachrüstsatz möglich..
Bezüglich Gateway passt in dem Fall alles. Solange es in der Vertragswerkstatt gemacht wurde haben die das Update sicher per Massnahmecode eingespielt.