ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC - Notbremsung

ACC - Notbremsung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:44

Hallo an alle,

Neulich hatte ja jemand im Forum geschrieben, dass er manchmal bei eingeschaltetem ACC und Side Assist ab un zu mal etwas fernsieht mit Freischaltmodul. Das scheint mir doch sehr gefährlich, da ich mir nicht sicher bin ob das ACC auch eine Notbremsung kann.

Ich hatte mal einen Touareg mit ACC. Bremste mein Vordermann erkannte er das und bremste mit. Bremste der Vordermann etwas stärker kam ich doch schon gefährlich an das Fahrzeug heran und ich hatte nicht das Gefühl, dass das Bremsen des ACC ausreicht einen Auffahrunfall zu verhindern, so dass ich manuell in das Bremsen eingriff.

Wieviel Reaktionszeit braucht das ACC?

Erkennt es eine Notbremsung des Vordermann und leitet ebenfalls eine Notbremsung ein?

Ist dies effektiv? Hat jemand schon einmal eine Notbremsung des ACC erlebt bei Vollbremsung des Vordermann?

Hat das System schonmal versagt beim Bremsen?

Gruss capdoc

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Capdoc,

es gibt das "SSP 276 - Der Phaeton - automatische Distanzregelung"

Auf Seite 9 steht hier:

"Aus Komfortgründen wurde die ADR-Bremsverzögerung auf ca. 30% der Maximalverzögerung begrenzt. Nähert man sich jedoch mit großer Differenzgeschwindigkeit einem vorausfahrenden Fahrzeug, so sind höhere Verzögerungen erforderlich. Die ADR fordert dann den Fahrer auf, die Bremsung zu übernehmen."

Allerdings gab es ja bei den GP einige Änderungen betreffend das ADR, z.B. Radarauge beim GP0 auf Höhe Nebelscheinwerfer, später hinterm Grill.

Ich weiß nicht, ob da an der Bremskraft auch noch was geändert wurde!?

Hallo Capdoc

 

Am Anfang war mein ACC super, dann beim ersten Werkstattbesuch erklärte man mir, dass das ganze ACC ersetzt werden müsse, da im Fehlerspeicher diverse Fehler vorhanden seien.

Das neue ACC bremst nun viel weniger stark, sei es, wenn man die Geschwindigkeit per Taste verringert oder sei es, wenn eine Bremsung notwenig ist.

Ich habe mich nun inzwischen daran gewöhnt, dass wenn eine relativ starke Bremsung "Notbremsung?" erforderlich ist, die visuelle und die akustische Warnung sehr schnell kommt und mich zum Eingreifen auffordert.

 

am 9. Februar 2011 um 16:11

Das sind halt nur Assistenz-Systeme und kein Autopilot.

Fahrer bin immer noch ICH und nicht der Computer.

 

Man kann mit den Funktionen toll entspannt fahren, aber diese als Autopilot missbrauchen halte ich für sehr gefährlich.

Ach ja: Mein ADR bremst sehr heftig, wenn es sein muss.

Anscheinend wurde dann wieder etwas verschlimmbessert bei den neuen Generationen.

Wenn ich nur die Geschwindigkeit im Tempomat runtersetze ist es bei mir ungefähr so:

-10 km/h ==> Phaeton geht vom Gas

-20 km/h ==> Phaeton bremst leicht

ab -30km/h ==> gemäßigte Bremsung

Es hängt aber auch noch davon ab, ob man bergab fährt - also alles nicht so einfach zu vergleichen :)

@capdoc: wenn Du dem gut funktionierendem System nicht vertraust, dann stell doch zumindest den Abstand etwas größer ein.

Bevor der Zusammenstoß mit dem Vordermann kommt wirst Du mit Warnton darauf aufmerksam gemacht doch mal selber etwas mehr zu bremsen.

Es kommt seeehr selten vor, dass ich ins ACC durch eine Eigenbremsung eingreife.

Ich muss sagen, dass nun bis zum GP2 die Entwicklung der Abstimmung immer besser geworden ist. Und ab nächste Woche kann ich über GP3 berichten.

Momo

am 9. Februar 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Ich muss sagen, dass nun bis zum GP2 die Entwicklung der Abstimmung immer besser geworden ist. Und ab nächste Woche kann ich über GP3 berichten.

Momo

Bekommst den GP3 mit alten Leuchten ausgeliefert? ;)

Mein alter Q7 konnte bei Gefahr auch einen Bremsruck auslösen um den Fahrer wach zu rütteln. Kann das der Phaeton auch?

Ich spreche hier nicht von der Bremsfunktion des aktivierten ACC, sondern von der Funktion 'Front Assist', also Kollisionswarnung.

Ciao

Sascha

am 9. Februar 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Mein alter Q7 konnte bei Gefahr auch einen Bremsruck auslösen um den Fahrer wach zu rütteln. Kann das der Phaeton auch?

Ich spreche hier nicht von der Bremsfunktion des aktivierten ACC, sondern von der Funktion 'Front Assist', also Kollisionswarnung.

Ciao

Sascha

oh ja, das kann er. Und meine Frau fragte mich dann was das soll und ich musste ihr sagen, das das Auto selbst so gebremst hat. :) Und sie :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DennisJanz

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Ich muss sagen, dass nun bis zum GP2 die Entwicklung der Abstimmung immer besser geworden ist. Und ab nächste Woche kann ich über GP3 berichten.

Momo

Bekommst den GP3 mit alten Leuchten ausgeliefert? ;)

Leider nein. Bin noch in Dresden und auf der Suche nach dem gelben Klebeband... :D

Momo

Moin Momo,

das gelbe Klebeband gibt es auch in Dresden in jedem Baumarkt und heißt Isolierband.

Dann bitte unmittelbar, nachdem dein GP3-Phaeton in der GMD aus dem Glaszylinder gefahren wurde, zur Tat schreiten und demonstrativ noch vor der Schlüsselübergabe die Heckleuchten "kreuzigen". Ob der Fotograf das dann auch dokumentieren wird :D?

Grüße aus Hamburg

Björn

Ach ja, Isolierband.

Das heißt wohl so, weil ich mich dann von der GMD endgültig isoliere?

Ich befürchte wenn ich das mache fahren die die Poller an der Aisfahrt der GMD nicht mehr runter und ich muss den weiten Weg nach Hause laufen.

Auf der Dresdner Polizeistation hatten Sie, auf mein Nachfragen hin, auch Bedenken wegen der Klebestreifen. Sie wollten wissen, ob das "Original" sei. Und ich kann doch nicht lügen. :D

Momo

... bekommst trotzdem ein "Danke", du kleiner Feigling :D!

Macht der Fotograf in der GMD eigetlich mehr fotos wenn man es will??

 

VG

 

Christoph, der sich nicht scheuen WÜRDE mit GP3 Leuchten zu fahren: wenn er den könnte :D

Ich denke ja. Zumindest im Umkreis vom Auto.

Früher gab es eine Mini CD der Fotos als Beigabe. Ich frage immer höflich und erhalte auch heute noch eine.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen