1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. ACC-Probleme nach Frontscheibenwechsel

ACC-Probleme nach Frontscheibenwechsel

Audi A7 4G
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:09

Nach einem Steinschlag wurde meine Frontscheibe getauscht. Danach wurde die Kamera für den Spurassistenten kalibriert. Soweit ok. Kaum 2 km nach dem Abholen aus der Werkstatt kam eine Fehlermeldung. Wortlaut ungefähr ( komme gerade nicht ans Auto) : ACC deaktiviert. Brake Assist deaktiviert, Lane Assist deaktiviert, keine Kamerasicht.

Ich drehe um und fahre zurück in die Werkstatt. Es wird geprüft und der Fehler gelöscht. Alles ist wieder gut, alle Assistenten usw. funktionieren. Zur Sicherheit vereinbaren wir einen Termin zum erneuten kalibrieren der Kamera. Ich fahre weg und gut 20 km später erscheint der Fehler erneut.

Heute dann der nächte Werkstatttermin. Man hat geprüft und ist laut Aussage der Werkstatt auch zweimal länger gefahren. Ich hole den Wagen ab, nach wieder einigen Kilometern erscheint der Fehler wieder.

Ich befürchte, da beginnt die elektronische Hölle. Hat jemand von euch eine Idee? Was könnte es sein. Vor dem Wechsel der Scheibe war Alles gut.

Zusatzfrage: in meinem alten BMW E61 konnte man das ACC deaktivieren und hatte noch einen normalen Tempomaten. Geht das im A7 auch? Ich habe noch nichts gefunden. Lästig so, da ich gute 1000 km die Woche fahre...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hat wohl einer mit bappigen Fingern auf der Linse rum gehudelt? ;)

Andreas

Tja...sch...ich drücke dir die Daumen, das du es bald wieder richtig kalibiriert hast....genau das Problem hat mich übrigens dazu bewogen die ganzen Assistenzsysteme nicht zu nehmen..ich bin Vielfahrer und fahre gute 60.000 km im Jahr mit sehr viel Autobahn. Bei mir sind immer mindestens zwei Scheiben während meiner Leasingdauer fällig..ohne irgendwelche Steinschläge die noch dazu kommen:rolleyes:

Und die Kalbrierung nach dem Austausch ist extrem zeitaufwendig. Die Kosten dafür übernimmt übrigens im Moment auch noch nicht jede Versicherung.

Der zweite Grund gegen diese Systeme (für mich zumindest) ist die Beantwortung deiner Frage...denn den Tempomat kann man nicht alleine nutzen wenn du ACC hast....und ich persönlich mag diese "Bevormundung" durch das System nicht, auch wenn es Situationen gibt wo es mit Sicherheit toll ist und Sinn macht...ich muss alllerdings dazu sagen das ich in meinem jetzigen Q5 zwar so ziemlich alles verbaut habe...aber hier sogar auf den Tempomaten verzichtet hatte:cool:

Ich komme aus der Autoglasbranche (bin aber kein Einbauer) und war letztens auf einem Forum wo dieses Thema sehr ausführlich mit einigen Versicherungen besprochen worde...aus oben genannnten Gründen.

Positiv hier also...du bist nicht der einzige mit diesem Problem und auch wenn es nur über Audi kalibriert werden kann (und die anscheinend auch noch ein wenig übenn müssen), das Problem kann und wird wohl auch behoben werden...wird dich aber noch ein wenig Zeit kosten. Meine Information damals war, das Audi das Fahrzeug für eine ordnungsgemäße Einstellung der ganzen Systeme ca. sechs Stunden in der Werkstatt halten muss...inwiefern das richtig ist, weiß ich aber nicht.

Also nicht aufgeben....;)

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:49

Ok, dann habe ich noch Hoffnung. Beim nächsten Termin sprach die Werkstatt von 2 Tagen, die der Wagen bleiben müsse. Das sollte dann passen.

Aber ohne ACC geht gar nicht mehr. Fahre ich jetzt seit 2004 auf mehr als 400.000 km. Bereits in meinem E61 aus 2009 war das System sehr gut zu fahren und das im A7 nun seit Februar ist noch eine Spur besser. Bei bisherigen Scheiben gab es keine Probleme ( bei BMW ). Da hoffe ich, dass Audi das in den Griff bekommt.

Und was die Finger auf der Linse angeht, war das wohl erster Gedanke der Werkstatt. Daher haben sie hier alles noch einmal gesäubert. Half aber nicht. ;).

Zitat:

Original geschrieben von Mercian

Ok, dann habe ich noch Hoffnung. Beim nächsten Termin sprach die Werkstatt von 2 Tagen, die der Wagen bleiben müsse. Das sollte dann passen.

Aber ohne ACC geht gar nicht mehr. Fahre ich jetzt seit 2004 auf mehr als 400.000 km. Bereits in meinem E61 aus 2009 war das System sehr gut zu fahren und das im A7 nun seit Februar ist noch eine Spur besser. Bei bisherigen Scheiben gab es keine Probleme ( bei BMW ). Da hoffe ich, dass Audi das in den Griff bekommt.

Und was die Finger auf der Linse angeht, war das wohl erster Gedanke der Werkstatt. Daher haben sie hier alles noch einmal gesäubert. Half aber nicht. ;).

Also ich muss sagen, dass ich das ACC auch nicht mehr missen möchte, ist meines Erachtens nach eines der besten technischen Helferlein die man sich bestellen kann, zumindest wenn man so wie auch ich, täglich auf der Autobahn unterwegs ist.

Ich habe mir zusätzlich noch das HUD gegönnt und zusammen mit dem Activ Line Assist muss ich sagen bin ich noch nie entspannter Auto gefahren...

Aber nun zurück zum Thema, dann kann man ja nur hoffen, dass die Orginalscheibe bei einem so lange wie möglich hält, damit einem so eine Odyssee erspart bleibt...

Mir ist gestern aufgefallen das meine Scheibe unten links in der Ecke unter dem Scheibenwischer vom linkne Scheibenrand zum unteren Scheibenrand in einer Art "Halbkreis" gerissen ist. Es ist ein mini-mini-mini Steinschlag zu sehen. Wäre erschreckend wenn dieser wirklich den Riss hervorgerufen haben soll.

http://abload.de/thumb/img_1504fuc16.jpg http://abload.de/thumb/img_1505dqc17.jpg http://abload.de/thumb/img_15069kdb6.jpg http://abload.de/thumb/img_1507c4efb.jpg

Muss bei einem Frontscheibentausch wirklich die komplette ACC neu konfiguriert werden? Warum? Die Sensoren in der Schürze bleiben beim Tausch doch unberührt?

Würde mir aber passen, dann könnte ich die Scheibe nach meiner Umrüstung auf RS7 Front ersetzen lassen. Dann muss die ACC nicht zwei mal neu kalibriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Mir ist gestern aufgefallen das meine Scheibe unten links in der Ecke unter dem Scheibenwischer vom linkne Scheibenrand zum unteren Scheibenrand in einer Art "Halbkreis" gerissen ist. Es ist ein mini-mini-mini Steinschlag zu sehen. Wäre erschreckend wenn dieser wirklich den Riss hervorgerufen haben soll.

http://abload.de/thumb/img_1504fuc16.jpg http://abload.de/thumb/img_1505dqc17.jpg http://abload.de/thumb/img_15069kdb6.jpg http://abload.de/thumb/img_1507c4efb.jpg

Muss bei einem Frontscheibentausch wirklich die komplette ACC neu konfiguriert werden? Warum? Die Sensoren in der Schürze bleiben beim Tausch doch unberührt?

Würde mir aber passen, dann könnte ich die Scheibe nach meiner Umrüstung auf RS7 Front ersetzen lassen. Dann muss die ACC nicht zwei mal neu kalibriert werden.

http://www.motor-talk.de/.../...in-der-windschutzscheibe-t3933588.html

Dieser Thread ist mir bekannt und habe ich zuvor auch komplett gelesen. Beantwortet meine Frage aber nicht. Auch im Reparaturleitfaden kann ich keine Aussage zur Notwendigkeit einer Neukalibrierung entdecken.

Auch dieses Vollzitat wäre nicht nötig gewesen. Bläht den Thread nur unnötig auf.

Muss bei meinem A7 die Sensoren für ACC neu kalibrieren. Kann jemand was zu den Kosten sagen? Bei A5 und co werden 150€ genannt, die haben aber das System mit einem Sensor. Ist es beim A7 teurer? Danke!

Zitat:

@rebl88 schrieb am 23. November 2016 um 13:04:13 Uhr:

Muss bei meinem A7 die Sensoren für ACC neu kalibrieren. Kann jemand was zu den Kosten sagen? Bei A5 und co werden 150€ genannt, die haben aber das System mit einem Sensor. Ist es beim A7 teurer? Danke!

Ja, definitiv teurer. Bei mir wurde das nach einem Frontscheibenwechsel durch Steinschlag durchgeführt. MAHAG hier in München hat dafür 326,05 EUR in Rechnung gestellt.

Zitat:

Muss bei einem Frontscheibentausch wirklich die komplette ACC neu konfiguriert werden? Warum? Die Sensoren in der Schürze bleiben beim Tausch doch unberührt?

Zwar sehr, sehr spät, aber ich habe dazu noch eine Info. Bei mir wurde auch die Windschutzscheibe getauscht wegen Steinschlag. Der Scheibenwechsel selber wurde nicht durch eine Audi-Vertragswerkstatt durchgeführt, aber die Neukalibrierung selber schon. Können wohl Fremdanbieter wie Wintec oder Carglass nicht selber durchführen. Mir liegt die Abrechnung von MAHAG hier in München vor, siehe Anhang.

Ja, richtig, beantwortet zwar nicht Deine Frage, *warum* alles neukonfiguriert werden muss, aber *was* durchgeführt wurde und wohl auch in anderen Fällen so gehandhabt wird.

Zwischenablage01

Solange es danach funktioniert ist alles bestens. An meinen wurde auch die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht und bis dato konnte der Lane Assist nicht richtig eingestellt werden. Am Montag ist dann Versuch 3...ich bin gespannt.

Zitat:

@Niko4 schrieb am 26. November 2016 um 21:29:49 Uhr:

An meinen wurde auch die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht und bis dato konnte der Lane Assist nicht richtig eingestellt werden. Am Montag ist dann Versuch 3...ich bin gespannt.

Sagen wir mal so, bei mir funktionierte der Lane assist danach genauso gut oder schlecht wie vorher.

Das System hat beim A7 VFL die unangenehme Tendenz zum "Bouncing", d.h. das Fahrzeug pendelt immer zwischen der linken und rechten erkannten Begrenzungslinie. Laut Audi "Stand der Technik".

Die Scheibe wird getauscht und dabei wird die Einheit hinter dem Spiegel mit getauscht/bzw. demontiert und wieder angebracht. Der Auffahrassistent arbeitet mit der ACC zusammen und da die Sensorik an der Scheibe jetzt anders steht muss die ACC kalibriert werden. Der Spurhalteassistent muss sowieso kalibriert werden, wg. der Kamera.

Zitat:

@benacquista schrieb am 26. November 2016 um 21:40:55 Uhr:

Zitat:

@Niko4 schrieb am 26. November 2016 um 21:29:49 Uhr:

An meinen wurde auch die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht und bis dato konnte der Lane Assist nicht richtig eingestellt werden. Am Montag ist dann Versuch 3...ich bin gespannt.

Sagen wir mal so, bei mir funktionierte der Lane assist danach genauso gut oder schlecht wie vorher.

Das System hat beim A7 VFL die unangenehme Tendenz zum "Bouncing", d.h. das Fahrzeug pendelt immer zwischen der linken und rechten erkannten Begrenzungslinie. Laut Audi "Stand der Technik".

Ich hab nen A7 FL. Vor dem Scheibenwechsel hat der super funktioniert. Auf der Bahn musste die Hand nur angelegt sein und den Rest machte der Wagen von alleine. Jetzt kann ich davon nur Träumen. Ist sogar Lebensgefährlich, da er spontan einfach von der Spur in die Gegenfahrbahn zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen