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ACC regelt nach VZE nachrüsten?

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde,

im Arteon gibt es ja die Funktion, dass der ACC sich nach den Geschwindigkeiten orientiert, die er an den Verkehrszeichen erkennt. So viel anders zum Passat ist das Auto jetzt doch nicht. Im MIB von meinem Passat habe ich mit VCDS auch bereits die Option gesehen, dass es dort gehen kann.

Hat der Arteon andere Steuergeräte beim Radar oder der Kamera verbaut? Ist es eventuell nur eine andere Software, die aufgespielt werden muss? Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut?

Viele Grüße

Falk

Beste Antwort im Thema

Die Funktion an sich ist ja ganz witzig, aber bei mir erkennt die VZE wie oft

das Tempolimit auf der Abbiegespur, während ich geradeaus fahre. Zum

Glück bremst mein Auto dann nicht ab.

Nicht funktionssicher = gefährlich. Warum wollt ihr das? Was sagst du

deiner Versicherung, warum du abgebremst hast, wenn dir einer rein-

gerauscht ist?

Gruß gdk

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Diese Funktion ist mir bei meinem Passat nicht bekannt.

ACC und VZE hab ich jedenfalls...

Kann man die automatische Regelung nach VZ wirklich nachcodieren?

Das genau war seine Frage :)

Bisher nicht bekannt. Ich kenne niemanden der das bisher rausgefunden bzw. nachcodiert hat.

Es kann sehr gut sein, dass der prädiktive Effizienzassistent (so heißt das Kind nämlich) durch Swap/FECs abgesichert ist.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:24

Den prädiktive Effizienzassistent habe ich auch bereits in den APs gesehen. Sicher, dass dies nicht auch ein zusätzliches STG ist?

Nein, kein extra STG.

Alles über Kamera und ACC (STG 13).

am 11. Juli 2018 um 13:40

Hallo zusammen.

ihr habt das richtig erkannt. es gehört mehr dazu als nur ein paar der Bytes oder Bits zu kippen.

Meines Wissens ist es:

- es ist eine Software auf der Hardware

- Swap gibt es einen anderen wert

- codiert muss auch noch.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:57

Könnte man eventuell mit VCP die Firmware von einem Arteon auslesen und diese auf die STG von einem Passat einspielen?

Nein ;) das stellst du dir zu einfach vor...

Es können Parameter sein, es können FECs sein (Swap), oder eine komplexe Codierung, die noch niemand raus hat.

am 12. Juli 2018 um 6:08

Hallo,

es spielt viel bei dem Thema zusammen.

Das Kombi zum Beispiel hat eine andere Informationsdarstellung für ACC, es gibt andere Darstellungen.

Wo auch Software angepasst werden muss. SWAP beim ACC Sensor sind nun 3 und nicht nur 2, das macht nur der freundliche und die tun sich schwer. Das Gateway muss auch angepasst werden.

Natürlich Codierungen in den SG 17,19,5F und 13. Da kommt schon etwas arbeit und Kosten zusammen.

Einfacher ist es vielleicht zu warten, auf den PASSAT Nachfolger. Vielleicht hat er das drin.,

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:26

Ich finde das Thema einfach total spannend und vielleicht ist es irgend wann ja mal Möglich. Der Passat Nachfolger wird mir ja nichts bringen, da ich meinen großen noch einige Jahre fahren darf.

Da die vze eh nie stimmt nutzt das am Ende eh keiner. Fragt mal bei audi fahrern nach

"nie stimmt" ist absoluter Blödsinn, bzw massiv übertrieben. In der Tat ist die VZE aber nicht 100% zuverlässig und zumindest ich hätte wenig Interesse an Situationen, in denen mal wieder das "40"-Schild auf dem überholten Anhänger als Verkehrszeichen erkannt wird und die Fuhre dann in die Eisen geht.

Also die Menü Funktion habe ich im DP aktiv, arbeitet aber nicht.

Ich persönlich vermute da entsprechende Differenzen im gateway.

Es hat mal jemand gepostet, das er nur durch einspielen anderer Parameter zum Fahrprofil, das segeln im individual Eco Modus aktivieren konnte, so wie es der superb z. B ab Werk hat, der Passat aber nicht.

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Juli 2018 um 08:59:35 Uhr:

"nie stimmt" ist absoluter Blödsinn, bzw massiv übertrieben.

ok es ist schon etwas übertrieben aufgerundet. dennoch ist es doch so wie du sagts, das es ziemlich häufig falsch anzeigt. auf den weg zur arbeit (27km) ist es immerhin 4x falsch und würde unweigerlich zu unfällen führen. nicht immer hat das vzw schuld, manchmal ist die beschilderung einfach falsch, bzw mangehaft (zb 70 schild vor einer kreuzung auf einer landstraße ohne 70 ende nach der kreuzung, obwohl dort wieder 100 gelten sollen).

solange die vzw nicht halbwegs fehlerfrei arbeitet, macht das vzw vorausschauende fahren überhaupt keinen sinn.

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