- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- ACC Reparatur
ACC Reparatur
Hallo zusammen!
Nach 155.000 KM habe ich Probleme mit dem ACC bekommen.
In der Art das das Fahrzeug Hindernisse meldet die gar nicht existieren.
Schritt 1:
Also zu meinem VW Händler bei Bremen gefahren.
Ergebnis:
Es wurde mir ein neuer Sensor berechnet und das Problem ist geblieben.
Schritt 2:
Zu einem großen VW Händler in Hamburg gefahren.
Erste Information dort der neu eingebaute Sensor ist für das ESP, das Elektronische Stabilitätsprogramm
zu ständig daher keinerlei Zusammenhang zu meinem ACC Problem..
Heute habe ich das Fahrzeug dort abgeholt.
Ergebnis:
permanenter ACC Fehler im Display also keinerlei ACC Funktion mehr und die Funktion "Front Assitent"
ist völlig verschwunden.
Aussage des VW Händlers:
Ein Versuch ein Update einzuspielen hat nicht funktioniert.
Es hat also keine Änderung am Fahrzeug gegeben..
Meine Frage an euch..
Gibt es jemand der Interesse hat mein Fahrzeug zu reparieren ?
Vielen Dank und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich repariere Privat ausschließlich mein Auto und die von guten Freunden. An sonsten stehe ich immer noch dem Forum mit Ratschlägen zur Verfügung, sofern sich jemand die Mühe macht und mich per PN anschreibt. Ich bin nur nicht mehr so viel bei MT online. Es kann also etwas dauern bis ich mich zu Worte melde. Da ich bei VW arbeite und VW in Bremen und Hamburg dem Problem nicht den Zahn ziehen konnte könnte ich mir Vorstellen das unser Themenstarter bereits bestens beraten war. Meisten habe ich das Problem wenn ich mich dann mit der VIN von so einem Problemfahrzeug in unser System einlogge das die von VW versendeten Fehlerprotokolle steinalt waren. Eigentlich versenden die Tester jedes Protokoll beim beenden des Programmablauf...........Was für Fehler hat der VW-Tester den beim Auslesen der Fehlerspeicher erkannt????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Frag mal Zottel oder für dich wohl näher dran ist Wurmchen
Ich meine mal gelesen zu haben das Wurmchen wohl nichts mehr macht (bitte korrigieren wenn die Aussage falsch ist). Wenn du also ganz auf Nummer Sicher gehen willst dann bleibt nur ein Ausflug nach Lüdinghausen zu Zottel, da kannst du dann allerdings sicher sein das dein ACC danach wieder ordentlich funktioniert.
MfG
MXPhaeton
Ich repariere Privat ausschließlich mein Auto und die von guten Freunden. An sonsten stehe ich immer noch dem Forum mit Ratschlägen zur Verfügung, sofern sich jemand die Mühe macht und mich per PN anschreibt. Ich bin nur nicht mehr so viel bei MT online. Es kann also etwas dauern bis ich mich zu Worte melde. Da ich bei VW arbeite und VW in Bremen und Hamburg dem Problem nicht den Zahn ziehen konnte könnte ich mir Vorstellen das unser Themenstarter bereits bestens beraten war. Meisten habe ich das Problem wenn ich mich dann mit der VIN von so einem Problemfahrzeug in unser System einlogge das die von VW versendeten Fehlerprotokolle steinalt waren. Eigentlich versenden die Tester jedes Protokoll beim beenden des Programmablauf...........Was für Fehler hat der VW-Tester den beim Auslesen der Fehlerspeicher erkannt????
Hallo,
ich hatte mit meinem ACC auch Probleme, weil sie durch Anfahren eines Hindernisses, den ich nicht sehen konnte, verstellt war. Vor meinem Urlaub habe ich durch eigene Konstruktion mein ACC justiert und es funktioniert auch alles.
Haben sie bei VW dein ACC am Phaeton justiert? Das hört sich bei dir nach einer verstellten ACC an.
Gruß
Beko
Hallo schon mal danke schön für eure Rückmeldungen. Nach Feierabend werde ich mich melden und schauen das ich etwas konkretes angehen kann!
Zitat:
@beko schrieb am 11. August 2017 um 08:55:55 Uhr:
....habe ich durch eigene Konstruktion mein ACC justiert und es funktioniert auch alles.
Gruß
Beko
Sorry, dass macht mir richtig Mut, ich hoffe dein ACC erkennt mich Rechtzeitig wenn du mit 200 km/h von Hinten ankommst.......
Hallo octopus,
erstmal die Sache mit der Geschwindigkeit richtig stellen, ich habe den ACC der 1. Generation und das geht bis 180 km/h. Bis jetzt habe ich mit ACC keine Probleme damit Türkei hin und zurück.
Meine Konstruktion zur Justage ist letzendlich vom Prinzip her nichts anderes als bei VW gemachtes, dies habe ich nachgebaut.
Ich weiss was ich tue.
Zitat:
@octopusservice schrieb am 11. August 2017 um 16:14:12 Uhr:
Zitat:
@beko schrieb am 11. August 2017 um 08:55:55 Uhr:
....habe ich durch eigene Konstruktion mein ACC justiert und es funktioniert auch alles.
Gruß
Beko
Sorry, dass macht mir richtig Mut, ich hoffe dein ACC erkennt mich Rechtzeitig wenn du mit 200 km/h von Hinten ankommst.......
@David / MXPhaeton
Vielen Dank für die Tipps..
@wurmchen
ganz kurz die Historie..
Donnerstag am Telefon: TÜV alles gut, haben Update eingespielt hat möglicherweise geholfen
falls nicht neues Steuergerät für 2.200 € notwendig.
Freitag bei VW an der Kasse..
Verkäufer zu Bearbeiterin: Bitte Update einspielen von der Rechnung nehmen hat nicht funktioniert.
Ich also Rechnung für TÜV bezahlt mich bedankt und losgefahren..
Nach 100 Meter die Erkenntnis kein "Front Assist - kein ACC und kein Tempomat mehr..
Stattdessen die Dauerfehlermeldung im Display ACC Fehler.
Also wieder zurück..
Nach gefragt und folgende Auskunft erhalten:
Das einspielen des Updates wurde abgebrochen also ist keine Änderung erfolgt.
Wenn ich also jetzt ein Problem habe ist das nicht durch eine Änderung im Autohaus entstanden.
Merkwürdig nur das ich das Auto mit funktionierenden "Front Assist - ACC und Tempomat abgegeben habe.
Mir wurde dann noch empfohlen die 2.200 € Reparatur einzuleiten.
Ich war so perplex das ich erstmal gegangen bin..
Also habe ich natürlich auch keinerlei Information aus dem Log..
@beko
Bevor ich mit dem Auto zum Händler bin habe ich gedacht vielleicht muss das ACC nur neu justiert werden weil es zu 70% ja noch normal funktioniert hat.
Jetzt geht ja nichts mehr kein Frontassist / kein ACC und kein Tempomat plus die ACC Fehlermeldung im Display..
Ich frage mich ob die das Update halb eingespielt haben und die Software jetzt defekt ist ..
Viele Grüße
P.S.
Es geht mir nicht darum den Händler schlecht zu machen.
Natürlich bin ich etwas vom Umgang mit mir und dem Ergebnis enttäuscht.
Am Ende des Tages ist es einfach so das ich jetzt eine Alternative zum Lösungsansatz
"VW Händler" suche da nach zwei Anläufen für den Moment das Vertrauen eingeschränkt ist.
Die Alternative ist Zottel in Lüdinghausen.
Wurde dir aber schon empfohlen.
LG
Udo
Okay dann schreibe ich ihn mal direkt an.. Als Neuling hier fehlt mir noch etwas die Erfahrung..
Hallo erstmal aus dem schönen Bremen ;-)
Leider gibt es hier keine vernünftigen VW Häuser. Mit sowas ist wohl laut der einschlägigen Meinung hier Zottel erste Wahl.
Wenn wir im Forum nicht erreichbar sind, bitte ich euch einfach anzurufen.
Emails kann ich im Moment kaum beantworten.
Unsere Nummern stehen unten in der Signatur.
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Mein Arbeitgeber hat mich gebeten meinen Urlaub vorzuziehen.
Diesen möchte ich aber in einem funktionierenden Auto verbringen.
Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen das Auto kurzfristig unter Wert abzugeben.
Vielen Dank und Grüße an alle !