1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. ACC & Schildererkennung stimmen nicht - Einstellen des Tempolimits

ACC & Schildererkennung stimmen nicht - Einstellen des Tempolimits

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. August 2017 um 21:44

Hallo zusammen,

es gibt auf mehreren Strecken welche ich regelmässig fahre Probleme mit dem ACC plus:

1. obwohl 70 km erlaubt sind drosselt der ACC auf 50 km (kein Schild) runter

2. Auf einer Bundestrasse welche eine Abiegespur hat beschleunigt der ACC auf 130 km Richtgeschwindigkeit.

Vermutlich wird da die 2. Spur als autobahnänliche Strasse definiert.

Ich dachte immer, dass die Geschwindigkeit nicht nur auf den Navigationsdaten beruht sondern auch die Kamera genutzt wird. Bei Baustellen geht es.

Ausser Geschwindigkeitsbegrenzungen mit zeitlicher Angabe (z.b. 120 km von 6-20 Uhr) wird nicht erkannt.

Es wäre cool wenn Audi da eine Möglichkeit gäbe auf einfachem Weg feedback zu geben dass da die Angaben nicht stimmen. z.B wie bei der Blitzer App was dann direkt in die Datenbank einfliesst. Könnte dann durch einen Dienstleister validiert werden. Es wird sonst kein Mensch sich die Mühe machen das alles schriftlich zu verfassen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Oder gibt es das sogar?

Beste Antwort im Thema

Wegen der fehlerhaften Daten habe ich auch schon mal Audi angeschrieben. Es kam ein Entschuldigungsschreiben zurück mit dem Hinweis, dass die Daten von einem externen Dienstleister kommen.

Soweit ich weiß, kommen die Daten von here, und dort sind massenhaft falsche Geschwindigkeiten hinterlegt. Ich editiere seit einiger Zeit die falschen Limits in der Hoffnung, dass es einmal in einem Update Verwendung findet.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wegen der fehlerhaften Daten habe ich auch schon mal Audi angeschrieben. Es kam ein Entschuldigungsschreiben zurück mit dem Hinweis, dass die Daten von einem externen Dienstleister kommen.

Soweit ich weiß, kommen die Daten von here, und dort sind massenhaft falsche Geschwindigkeiten hinterlegt. Ich editiere seit einiger Zeit die falschen Limits in der Hoffnung, dass es einmal in einem Update Verwendung findet.

am 30. August 2017 um 5:34

Ja kommt von Here, doch eigentlich mehr eine Ausrede, denn Here wurde schon 2012 von Audi, BMW und Daimler übernommen.

Die wissen schon genau was sie dort anbieten.

am 31. August 2017 um 5:28

Die fehlerhaften Daten - aber auch die durch die Kamera fehlinterpretierten Schilder von Nebenfahrbahnen - sind nicht nur ärgerlich sondern brandgefährlich. Es ist mir mittlerweile mehrfach passiert dass ich durch ACCplus in gefährliche Situationen gekommen bin. Beispiele: Mit eingestellten 160 km/h auf der mittleren Spur, ACC erkennt Tempo 60 auf der parallel laufenden Abbiegespur und geht voll in die Eisen. Mit Tempo 100 auf der Autobahn unterwegs, das Navi verliert die Orientierung und denkt es ist auf einer innerstädtischen Straße neben der Autobahn und regelt auf 50km/h runter.

Ich habe das beim Händler bemängelt, als Antwort kam, dass das die Systemgrenzen seien und man ja darauf hingewiesen wird. Schönen Dank auch!

Ich habe die Tempolimit-Übernahme jetzt ausgeschaltet weil ich keine Lust habe permanent ein Assistenzsystem zu überwachen.

Zitat:

Ich habe die Tempolimit-Übernahme jetzt ausgeschaltet weil ich keine Lust habe permanent ein Assistenzsystem zu überwachen.

Das habe ich gleich bei der Auslieferung gemacht, man wußte ja schon Bescheid.

Allerdings sind mir noch keine Fehler aufgefallen. Die Zeichen werden ja trotzdem noch angezeigt.

Ich habe die Übernahme nach einem Tag auch deaktiviert. Aber ich benutze AAC sowieso fast nur auf der Autobahn, da muss ich ja nicht so viel manuell nachregeln.

Auch ich habe das Problem mit dem ACC plus und bin zwei Mal von Tempo 100 auf 30 heruntergebremst worden.

Erfolgt ist dies im Übergang einer Bundesstrasse zur BAB! Das hier nichts passiert ist grenzt an ein Wunder.

Die Kamera hat anscheinend ein Tempo 30 Schild, welches für Busse auf einer parallel laufenden Busspur gilt, auch auf mein Fahrzeug angewendet. Das ich mich auf einer fünfspurigen Ausfallstrasse befand und hier definitiv nicht Tempo 30 herrscht erkennt das Audi System nicht. Mercedes hat an der selben Stelle übrigens kein Problem.

Das System ist nun deaktiviert.

Nach der folgenden Aussage: "entspricht Ihr Fahrzeug zum heutigen Zeitpunkt dem Stand der Technik" meines Audi Händlers, werde ich nunmehr versuchen vom (Leasing-) Vertrag zurückzutreten.

Auch die andauernden Aussetzer des Kamerasystems kann Audi nicht beheben, sind halt auch Stand der Technik.

Dieser Audi stand seit Mai nun länger in der Werkstatt als der Vorgänger Q5 in vier Jahren.

Schade, denn ansonsten gefällt mir das Fahrzeug sehr gut.

Würd mich sehr wundern, wenn du wegen sowas vom Vertrag zurücktreten können würdest.

Sieht mein Anwalt und sogar die Volkswagen / Audi Leasing anders. Sachmangelhaftung. Audi ist laut eigener Aussage nicht in der Lage diesen Mangel zu beheben. Die erste Frist ist verstrichen, netterweise habe ich dem Audi Zentrum eine Nachfrist gewährt.

Im schlimmsten Fall muss ich gegen das Audi Zentrum Klage erheben.

ROFL....wegen sowas zum Anwalt *kopfschüttel*

Da mir die Leasinggesellschaft dazu geraten hat - selbstverständlich!

@Kurt1509:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:02:55 Uhr:

Das mit der Verkehrszeichenerkennung ist für mich sowieso ein Buch mit 7 Siegel!

Wir haben bei uns in Wien eine Stadtautobahn. Generell 80. OK . In einem Tunnel ( Kaisermühlentunnel ) war vor 2 Mon. eine Baustelle , wo der elektronische Überkopfanzeiger 60 angezeigt hat. Jetzt wieder 80. Am Tunnelbeginn bremst das Auto bei eingestellten 80 auf 60 runter ( Also will runterbremsen , was ich unterbinde , da ich es ja jetzt schon Weis ) . In der Mitte vom Tunnel ist eine Tafel 80 und darunter 60 für LKW über 7,5 t . Da zeigt er wieder richtig 80 an , also alles Ok. ABER nach dem Tunnel beschleunigt er wie Wild , da im Display plötzlich 130 Km/H angezeigt wird obwohl noch immer die max. 80 erlaubt sind . Danach kommt eine Auffahrt , die er wieder korrekt mit 50 anzeigt. Sobald ich danach auf der Stadtautobahn bin , will er sofort wieder auf 130 :( . Erst nach 500m zeigt er dann wieder die 80 an!

Warum berücksichtigt das System nicht die eingestellten 80 Km/H ?

Bei meinem vorigen KFZ fuhr er die eingestellte Geschwindigkeit , egal ob mehr oder weniger erlaubt war.

Hatte auch Verkehrszeichenerkennung , aber er zeigte mir nur die Geschwindigkeitsbegrenzung an , veränderte aber den Tempomat nicht!

Ich schalte ACC auf meiner Arbeitsstrecke gar nicht mehr ein.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, habe genau dasselbe Problem auf der Donauuferautobahn festgestellt.

Allerdings verwende ich dennoch das ACC gerne und fast ständig, denn man kann das ACC auch ohne die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen betreiben. Ich habe die Konfiguration dazu gerade nicht im Kopf, kann aber gerne nachsehen, wenn Du willst.

Wenn ich auf alle (elektronischen) Features verzichten müsste, bis auf eines, dann wäre das was ich behalten würde jedenfalls das ACC. vor allem auf der Südosttangente oder der Donauuferautobahn im Kolonnenverkehr ungemein entspannend - jedenfalls meiner Ansicht nach.

Danke für die Antwort.

Ja im Stau funktioniert es ja gut , nur wenn ich um 5:15 in die Arbeit fahre , habe ich das Stauproblem nicht :)

Bei der Heimfahrt um 18:00 nutze ich den Stauassistenten auch , nur leider auch bei kleinstem gewählten Abstand , fahren immer wieder welche in die kleine Lücke , wo er dann schon sehr abbremst und der hinter mir schon öfters geflucht ( Lichthupe ) hat. Auch merkt sich das KFZ leider nicht den zuletzt gewählten Abstand. Immer Standard 5 Balken :( Habe auch schon über die BA versucht ohne Geschw. Begrenzung zu fahren , aber nix gefunden.

Gruß Kurt

Und wenn Dir hinten einer reinsemmelt weil der schlecht funktionierende ACC plötzlich bremst hast du als Fahrer auch noch die Schuld an den Hacken. Den dieser muß die Assistenzsysteme im Griff haben.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Thema wird...

Kein ACC geht so in die Eisen, dass einer hinten drauf fährt.

Sollte es doch so sein, dann lag ein Fehler vor, oder der Auffahrende hat kein Abstand gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen