1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. ACC / Schildererkennung / Tempoübernahme

ACC / Schildererkennung / Tempoübernahme

Audi A5 B10
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 11:54

Die SuFu hat leider nichts gebracht, daher hier mein Problem / meine Frage. Mein A5 hat ACC und Schildererkennung, beides funktioniert auch einwandfrei. Allerdings nicht die Tempoübernahme: wenn ich z. B. in eine Ortschaft fahre, sieht man im Display zwar das Tempo 50-Schild, allerdings übernimmt das ACC nicht die Geschwindigkeit, sondern fährt weiterhin 70 oder 100 in die Ortschaft. War bei meinem Vorgänger B9 anders, daher gab es schon die ein oder andere brenzlige Situation, da ich kurz vergessen hatte, selbst zu bremsen.

Laut Menü ist das System aktiviert, dort nennt es sich "Auto LIM", verstehe aber nicht, wo ich das ein- und ausschalten kann. Die LIM-Taste limitiert ja nur auf eine eingestellte Geschwindigkeit.

Danke für eine Info!

29 Antworten

Hört sich für mich so an, als hättest du kein ACC, sondern nur einen Tempomaten. Beides war bestellbar. Das kannst du ja ganz leicht testen. Wenn der Wagen bei eingestellter Geschwindigkeit auf einen Vordermann aufläuft und eigenständig den Abstand einhält, hast du ACC. Hält der Wagen einfach stumpf die eingestellte Geschwindigkeit, so ist es nur ein Tempomat.

Oder falsch eingestellt. Ich bekomme meinen A5 erst nächste Woche, fand aber die Beschreibung zum ganzen ACC-Thema, Limiter usw. durchaus kompliziert. Da scheint es ja diverse Modi zu geben zwischen denen man auswählen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 13:33

Danke für die Antworten. Habe Tech plus, und das ACC / adaptiver Geschwindigkeitsassistent. Habe auch alle möglichen Einstellungsoptionen durchprobiert - die Tempoübernahme habe ich nicht gefunden / einstellen können. Hatte die Option im B9, da hat das funktioniert. @SpiritD - kannst ja mal schauen, ob das bei dir funktionieren wird.

Laut Anleitung kannst mit der „LIM“ Taste oben auf dem Hebel zwischen dem Begrenzer und dem Assistenten hin und her schalten. AUTO LIM bedeutet, dass da der Begrenzer an ist. Eigentlich sollte da ein Symbol mit einer Tachoscheibe erscheinen, wenn ich richtig verstehe.

Und es muss in den Assistenz-Einstellung die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung aktiviert sein.

Wie auch immer … ich werde Mittwoch auf der Rückfahrt von NSU mal ein wenig damit herum spielen. Macht ja Spaß. ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:09

Die LIM Taste schaltet zwischen Auto und manuellem Modus hin- und her, ja. Leder bei mir ohne dass die automatische Tempoübernahme aktiviert wird. Und laut Menü unter Fahrassistenz => Geschwindigkeit ist LIM Aut aktiv - aber halt ohne, dass es funktioniert.

Wünsche dir viel Spaß beim Abholen und der Jungfernfahrt. Kannst ja mal schreiben, wie sich das bei dir verhält.

@europäer die Tempomlimitübernahme ist nur beim adaptiven Fahrerassistenten plus enthalten. Den gibt es nur im Tech Pro Paket. Total bescheuert von Audi.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 8:23

Hm. Das wäre ja WTF. Laut Handbuch sollte der adaptive Fahrassistent (ohne plus) Tempoübernahme können. Mit plus wird das Fahrzeug in der Spurmitte der Fahrbahn gehalten - das kann der ohne plus tatsächlich nicht.

Leider ist das weder in den Preislisten noch im Konfigurator eindeutig beschrieben.

Also ich kann es dir vom Q6 sagen, da war die Aussage von Audi, dass die Tempolimitübernahme und aktive Spurmittenführung nur mit dem adaptiven Fahrerassistenten plus möglich sind. Einen einfache Nachrüstung dieser Funktionen ist laut Audi aufgrund fehlender Hardware auch nicht möglich.

Richtig frech und ein Rückschhritt von Audi, da man gezwungen wird das Tech Pro Paket zu kaufen.

Diese "einfachen Funktionen" kann inzwischen jeder Golf mit Travelassist.

Ohne Worte was Audi da macht.

Jetzt hab ich den Beweis gefunden, dass es ohne Tech Pro Paket wirklich nicht geht.

Ich habe bei einem A5 mit Tech Plus Paket in der Ausstattungsliste vom Hersteller (Bild 1) folgendes gefunden "ohne adaptiven Fahrerassistenten".

Im Bordbuch (Bild 2) wird für die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung der adaptive Fahrerassistent vorausgesetzt.

Ausstattung
Einleitung
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 11:37

Du hast recht - bei mit steht auch "ohne adaptiven Fahrassistenten" - und der ist Voraussetzung für die Tempoübernahme. Ziemlich frech, was Audi da macht, denn das war im B9 und C8 selbstverständlich drin, wenn man das Assipaket Fahren hatte. Das ist jetzt etwa Technikstand meines A3 von 2016. Und das wird ist ja bei den Tech-Paketen auch nicht wirklich transparent.

Keine Ahnung, was Audi da macht. Habe mich schon geärgert, als ich Sitzheizung hinten haben wollte, dafür aber S-Line Interieur für 1800 Euro nehmen musste, sonst gibt es halt keine Sitzheizung hinten.

Das ist krass, das kann man kleiner A3 ja sogar. Jetzt befürchte ich das die in meinem bestellten Q5 mit Tech Plus auch nicht drin ist ist. Das ist zwar ärgerlich aber ich habe ja eh immer +10 gemacht.

Hallo,

Es geht schon, nur muss man mit dem Fuß am Gaspedal bleiben, dann übernimmt er die Geschwindigkeit und bremst und beschleunigt. Mit der Taste LIM muss man durchklicken bis LIM Auto aktiviert ist.

Ganz blicke ich mich aber noch nicht durch, da der Spurhalteasssistent dabei aktiv sein kann, muss (?), in Kombination mit dem Abstandshalteassistent geht glaube! Ich nicht….bin erst am Austesten, habe gestern erst einen Avant TDI mit nur Tech.Paket übernommen.

Die Betriebsanleitung ist da nicht ganz durchsichtig, da leider darin alles beschrieben ist, was man dann evt. nicht an Bord hat.

Zitat:

@MB1100 schrieb am 15. Februar 2025 um 11:05:28 Uhr:

Hallo,

Es geht schon, nur muss man mit dem Fuß am Gaspedal bleiben, dann übernimmt er die Geschwindigkeit und bremst und beschleunigt.

Damit würde man ja den Abstandstempomat übersteuern. Macht eigentlich keinen Sinn.

Zitat:

@Melosine schrieb am 15. Februar 2025 um 11:14:51 Uhr:

Damit würde man ja den Abstandstempomat übersteuern. Macht eigentlich keinen Sinn.

Nein, weil der war dabei garnicht aktiv. Hab dann nur beim Fahren herumgespielt, da konnte ich ihn nicht dazu schalten.

Deine Antwort