ACC "Sensor Sicht!"
Hallo ,
heute wurde mal wieder bei schönstem Wetter und gerader Strecke ohne Gegenverkehr und sauberem Sensorfeld mein ACC durch die " Sensor Sicht" Meldung lahmgelegt . Da dies bei mir öfters passiert aber keine Einträge im Fehlerspeicher verursacht , habe ich hier mal rumgesucht und bin auf einen Fred von vor 12 Monaten gestossen , in dem geraten wird , die "Stopptaste" länger zu drücken .
Weiß jemand , was die Stopptaste ist oder hat jemand eine Lösung für das Problem . Während der 15 minütigen Fahrt ließ sich das System nicht reaktivieren , nach 20 Minuten Halt war alles wieder normal . Normal
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich vermute mal, dass mit der Stopptaste der ACC-Hebel gemeint ist, den Du von Dir wegdrückst und einen Moment hältst. So, als ob Du die ACC ausschalten möchtest.
... danke für den Tipp , werde ich nächstes Mal testen .
Re: ACC "Sensor Sicht!"
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Hallo ,
heute wurde mal wieder bei schönstem Wetter und gerader Strecke ohne Gegenverkehr und sauberem Sensorfeld mein ACC durch die " Sensor Sicht" Meldung lahmgelegt . Da dies bei mir öfters passiert aber keine Einträge im Fehlerspeicher verursacht , habe ich hier mal rumgesucht und bin auf einen Fred von vor 12 Monaten gestossen , in dem geraten wird , die "Stopptaste" länger zu drücken .
Weiß jemand , was die Stopptaste ist oder hat jemand eine Lösung für das Problem . Während der 15 minütigen Fahrt ließ sich das System nicht reaktivieren , nach 20 Minuten Halt war alles wieder normal . Normal
Da das Problem neuerdings auch auftritt , wenn der Wagen aus der z.B. 15 ° warmen Garage in die 5 ° kalte Umgebung fahren muß ( System wird nach ca 4 Minuten abgeschaltet und läßt sich nach weiteren 5-10 Minuten wieder zuschalten) vermutet man ein Temperatur- oder Kondensationsproblem , das erledigt ist , wenn der Sensor genügend aufgeheizt wurde oder sich alle Teile akklimatisiert haben . Der Sensor und die Steuereinheit wurden heute auf Garantie getauscht . Ich schreibe nochmal , wenn ich ein paar Tage damit gefahren bin . Wenn das außerhalb der Garantie passiert ....
ACC sensor Sciht hatte ich schon am ersten Tag. Nachdem ich meinen Dicken abgeholt hatte. Es steht im Handbuch aber auch drin, dass dies auch immer wieder mal vorkommen kann. Aber direkt eine regel habe ich da nciht finden können. weiss da jemand mehr???
Also ich habe diese Meldung bis jetzt noch NIE gesehen. Obwohl ich schon ca. 16tkm drauf habe und davon auch einen deftigen Anteil mit ACC gefahren bin. Kommt bei Euch die Meldung bei aktivem ACC, oder auch bei "normaler" Fahrt?
Hmm, ich hatte die Meldung mit 19TKM auch noch nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Sensor einen kleinen Heizer integriert hat um bspw. bei Schnell sofort frei zu werden.
Vielleicht ist der bei dir kaputt und kommt dann schon bei Kondenswasser "ins Schwitzen".
Grüße Axel
Zitat:
Original geschrieben von axeldenk
Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Sensor einen kleinen Heizer integriert hat um bspw. bei Schnell sofort frei zu werden.
Ich meine natürlich bei Schnee (nicht Schnell). Sorry für den Tippfehler.
Also ich habe ihn am 03.August 2005 abgeholt. Da kann es kaum geschneit haben. Dann bin ich gut 300km gefahren und danach kam mir diese Meldung das erste Mal schon. Mittlerweile habe ich 82000km und mittlerweile ist mir dies schon bestimmt 40 mal passiert. Aber dann entweder ein paar Minuten warten während der fahrt und sonst beim nächsten Boxenstoop einfach Motor aus und wieder ein und dann gehts wieder.... Sollte eigentlich nicht so sein oder? Muss da mal reklamieren!!! Oder was sagt ihr?
Zitat:
Sollte eigentlich nicht so sein oder? Muss da mal reklamieren!!! Oder was sagt ihr?
Klar, das würde ich reklamieren!!
Zitat:
Original geschrieben von bernyyy
Also ich habe ihn am 03.August 2005 abgeholt. Da kann es kaum geschneit haben. Dann bin ich gut 300km gefahren und danach kam mir diese Meldung das erste Mal schon. Mittlerweile habe ich 82000km und mittlerweile ist mir dies schon bestimmt 40 mal passiert. Aber dann entweder ein paar Minuten warten während der fahrt und sonst beim nächsten Boxenstoop einfach Motor aus und wieder ein und dann gehts wieder.... Sollte eigentlich nicht so sein oder? Muss da mal reklamieren!!! Oder was sagt ihr?
Ich wäre beim zweiten Mal schon auf dem Hof der vorgefahren. Fehler gleich bemängeln, dann gibts auch später weniger Ärger wegen der Kosten.
Also ich bin jetzt schon ca. 25 tkm Autobahn mit überwiegendem Anteil ACC gefahren und hatte noch nie die Meldung, weder bei Schnee, Nebel und auch nicht bei Motorradfahrern, wie schon andere hier im Forum.
Ich würde auch mal der Werkstatt einen kurzen Besuch abstatten.
Grüße Gerd
Zitat:
Original geschrieben von antietz
Kommt bei Euch die Meldung bei aktivem ACC, oder auch bei "normaler" Fahrt?
Die Meldung kommt nur bei aktivem ACC , kann ( siehe Bedienungsanleitung) verschiedene Ursachen haben und schaltet ACC aus bis sie nicht mehr ansteht .
Das Problem hatte ich auch schon.
Daraufhin hat mein den Sensor gereinigt, und seitdem
ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Momentan habe ich dafür, dass die ACC sich mit
"ACC nicht verfügbar" komplett verabschiedet.
Laut Werkstattbesuch von letzter Woche ist es
die Heizung...wird wenn das Teil verfügbar!!! ist
getauscht. Anscheinend sind fast alle Ersatzteile nicht verfügbar. Im Sommer waren die Sonnenblenden nicht verfügbar (beide Make-Up-Spiegel hatten sich
festgefressen), dann war der Wärmetauscher nicht verfügbar, .. immer sind mindestens 2 Werktstattbesuche notwendig um alle Ersatzteile die benötigt werden zusammenzubringen.. Was passiert eigentlich wenn der 4F nicht mehr gebaut wird..Warten wir dann 1 Jahr auf ein Ersatzteil?
Gruss Marl
Zitat:
Original geschrieben von marl
Das Problem hatte ich auch schon.
Laut Werkstattbesuch von letzter Woche ist es
die Heizung...wird wenn das Teil verfügbar!!! ist
getauscht. Anscheinend sind fast alle Ersatzteile nicht verfügbar.
Gruss Marl
... bei mir war das Teil sofort verfügbar ??? Dummerweise war meine Werkstatt "zu klein" um es einzubauen , so mußte der Wagen erst Huckepack eine Reise in die Große Stadt antreten , war aber abends wieder zurück . Auch mein Verdacht richtet sich gegen ( auf) die Heizung , da es immer nur kurzfristig auftritt und bei größeren Temperaturunterschieden ( Winter , Garage/ freie Strecke , 5° Temp. Abfall in Nebelgebieten) . Jetz , mit neuem Sensor und nach ca 4 h Fahrt mit ACC , ist der Fehler nicht mehr aufgetreten , toi ,toi , toi ...