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ACC Sensor
Hallo leute
Habe einen audi a5 bj.2013 habe den acc sensor gewechselt weil mein alter kaputt ist, hab den neuen übers internet dann bestellt weil er günstiger war als beim audi händler, so heute war ich beim audi service dass man ihn kalibriert und was auch immer aber dann kriegte ich den anruf dass er leider nicht zum kalibrieren geht weil er die werte nicht übernimmt. Zum freischalten ging und zum codieren nur das kaliebrieren übernimmt er nicht. Meine Frage an euch hat das schon einmal wer gehabt oder kennt wer vielleicht die Antwort drauf, der sensor selbst ist neu nicht nur vom aussehen auch so der audi mann wundert sich auch weil sie sowas nie gehabt haben und jede einzelne zahl stimmt überein mit dem alten sensor.
Bitte um hilfe!
Danke
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12 Antworten
war wohl 'n Fehlkauf, was soll man da mehr sagen? Wir wissen nicht mal, wo du den herhast.
Jedenfalls nicht vom audi händler wo der sensor 2600€ kostet. Und es kann ja ürgendwie kein fehlkauf sein wenn er sich entsperren und codieren lässt.
warum machst du so ein Geheimnis, wo du ihn herhast? Originalteile-Händler, China?
Plagiate gibts überall.
Mache kein Geheimniss draus, habe ihn bei e-bay gefunden und hier das foto links das alte rechts das neue.
Verkäufer Angeschrieben wegen Rückgabe? Wenn der sich tot stellt und du mit PayPal bezahlt hast dann melde dort das Problem. Geht auch über eBay, nur verläuft das da meist ins nichts.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, da wollte Audi auch neue Sensoren verkaufen, weil Se zu doof zum Kalibrieren waren. Eine andere Werkstatt hat es hinbekommen.
Soll jetzt nicht heißen, dass der gebrauchte Sensor nicht doch kaputt sein kann, oder die Werkstatt keinen Plan hat.
Wenn Audi den Sensor über Online Zugang angelernt bekommen hat und der Komponentenschutz draußen ist, kannst den Funktionstest auch selbst machen im eingebauten Zustand machen.
Du musst vorher nur mal mit VCDS in die Distanzregelung gehen und unter erweiterte Messwerte die Werte der Radarstrahlen anzeigen lassen. Nun stellt sich eine 2. Personen in ca. 2m Abstand vor den Sensor und bewegt sich langsam auf das Auto zu. Du beobachtest solange die Werte im VCDS.
Ändern sich diese gleichmäßig, ist der Sensor ok. Wenn nicht, musst nach nem anderen schauen.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 14. August 2021 um 18:30:18 Uhr:
Hatte mal einen ähnlichen Fall, da wollte Audi auch neue Sensoren verkaufen, weil Se zu doof zum Kalibrieren waren. Eine andere Werkstatt hat es hinbekommen.
Soll jetzt nicht heißen, dass der gebrauchte Sensor nicht doch kaputt sein kann, oder die Werkstatt keinen Plan hat.
Wenn Audi den Sensor über Online Zugang angelernt bekommen hat und der Komponentenschutz draußen ist, kannst den Funktionstest auch selbst machen im eingebauten Zustand machen.
Du musst vorher nur mal mit VCDS in die Distanzregelung gehen und unter erweiterte Messwerte die Werte der Radarstrahlen anzeigen lassen. Nun stellt sich eine 2. Personen in ca. 2m Abstand vor den Sensor und bewegt sich langsam auf das Auto zu. Du beobachtest solange die Werte im VCDS.
Ändern sich diese gleichmäßig, ist der Sensor ok. Wenn nicht, musst nach nem anderen schauen.
Danke für den beitrag probier ich gleich morgen aus.
Das erste foto ist wenn keiner da steht und das zweite wenn sich wer nach vorne bewegt, das heist normalerweise dann dass er funktioniert oder ?
Der Istwert muss sich verändern (niedriger werden) wenn sich was dem Sensor nähert. Natürlich muss schon ein gewisser Abstand zwischen Hindernis und Sensor sein. Der von meinem A6 liest so bis ca. 30cm. Darunter erkennt er nichts mehr.
Welche Fehler sind denn noch abgelegt im System?
Wie gesagt wenn sich wer nähert geht er bis auf 65535.
Es ist nur ein Fehler abgelegt und das ist der dass der Sensor vestellt ist. Fehlercode:00234
Also wenn nichts vor dem Auto ist und Du Dich langsam dem Sensor näherst dann sollten die Werte sinken. Wenn Du zu nah am Sensor bist ca. unter 30-50cm dann bist Du im “Totbereich” und er zeigt 65535 an.
Wenn das bei Dir so ist, dann ist der Sensor I.O. Und musst nur einstellen lassen.
Schau Dir mal noch den Dejustagewinkel an. Der liegt bei meinem bei 0,3 Grad. Deiner liegt bestimmt weiter drunter oder drüber.
Zur Einstellung wird der Sensor aus den Kugelpfannen ausgeclipst und die 3 Spindeln auf 47mm eingestellt. Quasi Grundeinstellung. Danach erfolgt die Einstellung mit der Messvorrichtung und Tester.
Sollte aber die Werkstatt alles wissen.
Problem gelöst!! War heute bei einer anderen Audi Werkstatt und sie haben es hinbekommen, aber als sie angefangen haben und die Blende runter bekommen haben, haben sie bemerkt dass mein Sensor ganz locker war. Als sie ihn abgeschraubt haben, haben sie gesehen dass meine Schrauben ganz abgekaut waren und wahrscheinlich die vorige audi werkstatt einfach einbisschen mit der Hand befestigt hat weil es ja mit dem Schlüssel nicht mehr ging und deswegen war er auch locker. Werde mal morgen einen freundlichen Besuch dieser Pfusch Werkstatt machen weil ich auch ein Video von dieser ganzen Sache habe.
Danke euch für die Hilfe!