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ACC sparsamer als ohne
Ich hab das Gefühl. Das das ACC immer ein bisschen auf der bremse steht Wenn's aktiviert ist, also ohne gewählte Geschwindigkeit.
Das Merk ich hauptsächlich beim ausrollen lassen.
Ist es trotzdem sparsamer so wie manche hier schreiben?
Beste Antwort im Thema
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich lasse den Wagen oft mit Schubabschaltung ausrollen wenn jemand sich vorne reindrückt oder der Ziehharmonikaeffekt eintritt, das ACC haut recht früh richtig die Bremse rein und das muss hinterher wieder beschleunigt werden.
Also für mich ist ACC etwas entspannender, aber sicher nicht sparsamer im Spritverbrauch
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65 Antworten
Das ist immer auch eine Frage sparsamer im Vergleich zu welchem Fahrstil. Ein relativ guter Fahrstil kann ACC locker übertrumpfen. ACC kann eben nur bis zum nächsten Auto schauen und adaptiert mehr oder weniger dessen Fahrstil. Das kann man selber theoretisch besser.
Aber auch beim normalen Tempomaten ist mir aufgefallen, dass der irgendwie mehr am Gas hängt. zB auf gleicher Strecke fällt mit Tempomat 100 ACT ab und zu aus. Ziehe ich 100 ohne Tempomat durch, bleibt ACT bis auf eine kleine Steigung immer an.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich lasse den Wagen oft mit Schubabschaltung ausrollen wenn jemand sich vorne reindrückt oder der Ziehharmonikaeffekt eintritt, das ACC haut recht früh richtig die Bremse rein und das muss hinterher wieder beschleunigt werden.
Also für mich ist ACC etwas entspannender, aber sicher nicht sparsamer im Spritverbrauch
Für mich ist es sparsamer, weil ich mich immer öfters hinter LKW hänge und es einfach laufen lasse.
Für mich ist es ein besserer Tempomat, der mich auch im Notfall nicht hängen lässt.
Aber für optimale Sparsamkeit muss ich selbst sorgen.
Dass es selbst beim Ausrollen leicht auf der Bremse steht, kommt mir auch so vor.
Wenn ich in weiter Ferne ein Hindernis sehe, schalte ich das System meist in StandBy und nehme den Gang raus. Ist das Hindernis weg, lege ich den Gang wieder ein und resette. Oder wenn das Hindernis bestehen bleibt, nehme ich irgendwann ebenfalls wieder den Gang und lasse den Motor mitbremsen. ACC aktiviere ich erst wieder, wenn meine Geschwindigkeit angeglichen ist.
Ich meine, ihr fahrt eine BAB Ausfahrt runter, vor euch ist alles frei und ihr lasst ihn einfach im Schub Betrieb Rollen.
Mit aktiviertem ACC ( ohne aktivierten Kilometer) bremst er stärker ab, als komplett ohne ACC
Zitat:
@raudi52 schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:32:11 Uhr:
Mit aktiviertem ACC ( ohne aktivierten Kilometer) bremst er stärker ab, als komplett ohne ACC
Naja, also dass wäre mir so jetzt noch nicht aufgefallen. So richtigen Unterschied zwischen richtig aus = Gesamtkilometeranzeige, und nur nicht "grün - aktiv", wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Wobei die Bremsbeläge heutzutage ja eh relativ komplex gesteuert werden, z.B. gibt es eine Trockenbremsfunktion bei Regen und noch einige weiteren Funktionalitäten.
also ich habe es immer "an" (keine anzeige im AID der gesamtkilometer). fühle mich dadruch sicherer im auto, weil ich durch die digitale anzeige eher vermittelt bekomme, wenn ein auto vor mir fährt.
habe das gefühl, wenn ich das aus mache, dann wird ein auto später registriert. ist so n gefühlsding . bezweifle aber, dass es unterschiede macht.
ACC ist ein Komfortsystem. Und Komfort gibt es nicht umsonst. In diesem Fall kostet es Geld und Sprit.
Zitat:
@Razorblader schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:30:27 Uhr:
... das ACC haut recht früh richtig die Bremse rein und das muss hinterher wieder beschleunigt werden. ...
Hängt oftmals auch mit dem eingestellten Fahrprofil zusammen.
im Sportmodus beschleunigt mein ACC etwas intensiver als im Comfortmodus.
Entsprechend ist auch das rechtzeitige Gaswegnehmen, bzw. frühzeitige Bremsen bei Comfort etwas angenehmer.
Hab es anfangs ne ganze Weile getestet und unterm Strich verbraucht meiner im Eco Modus ohne acc weniger als mit. Du kannst viel vorausschauender fahren als mit ACC, trotzdem benutze ich es in manchen Situationen ganz gerne
Zitat:
@raudi52 schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:26:37 Uhr:
Ich hab das Gefühl. Das das ACC immer ein bisschen auf der bremse steht Wenn's aktiviert ist, also ohne gewählte Geschwindigkeit.
Das Merk ich hauptsächlich beim ausrollen lassen.
Ist es trotzdem sparsamer so wie manche hier schreiben?
Nein ACC steht nicht auf der Bremse, ACC bremst anders manchmal etwas früher , aber ACC löst auch die Bremse komplett. Würde es auch nur minimal schleifen würden dir die Räder qualmen.
Meiner braucht im ECO übrigens mehr als im normalen D betrieb.
ACC ist ein toller Tempomat den ich nicht mehr missen möchte . Eine normale GRA für mich Unsinn.
Zitat:
@goldengloves schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:35:17 Uhr:
Zitat:
@raudi52 schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:26:37 Uhr:
Ich hab das Gefühl. Das das ACC immer ein bisschen auf der bremse steht Wenn's aktiviert ist, also ohne gewählte Geschwindigkeit.
Das Merk ich hauptsächlich beim ausrollen lassen.
Ist es trotzdem sparsamer so wie manche hier schreiben?
Meiner braucht im ECO übrigens mehr als im normalen D betrieb.
Komischerweise war das bei meinem BiTurbo auch jedes mal der Fall!
Auf Gefällestrecken bremst ACC unnötig, um die gewählte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Damit wird Energie vernichtet und der Bremsverschleiß unnötig erhöht. Ohne ACC bei konventionellem Tempomat würde einfach rollen gelassen bei steigender Geschwindigkeit und der Schwung anschließend für den nächsten Berg genutzt.
ACC ist nicht sparsamer. Die Begründung liegt unter anderem in der Starrsinnigkeit des Systems. Diese ist aber korrekt, da vom Kunden mir unverständlicherweise gewünscht. VW macht was der Kunde möchte. Würde ich auch tun. (siehe hier)
ACC bremst, beschleunigt oder fährt konstant. Segeln kann es nicht. Und das spart so richtig.
ACC sieht auch nicht weiter als man selbst. Im Gegenteil.
Sparsames fahren durch Vorausschau und Segelmodus kann nur der Mensch.
Eine Kombination, wo man dann immer überlegen muss, wann man ACC einschaltet und ausschaltet, macht
a) kein Mensch und ist
b) gefährlich, wenn man mal vergisst es wieder einzuschalten.
Eine Kombination ist nicht möglich, weil man dann mehr mit dem System beschäftigt ist als mit dem Verkehr.
Man muss sich entscheiden. Sparsamer oder sicherer. Mir fällt die Entscheidung nicht sonderlich schwer.
Es heißt ja auch Adaptive Cruise Control und Adaptive Economy Control