ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC (Stg13) Anpassungskanal 9 (Follow to Stop) Problem bei Deaktivierung dieser Funktion

ACC (Stg13) Anpassungskanal 9 (Follow to Stop) Problem bei Deaktivierung dieser Funktion

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. November 2013 um 14:16

Hallo Zusammen,

 

da mein Problem im "Der das hab ich heut geschafft"-Thread vermutlich untergegangen ist und ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe, der dieses Problem behandelt, mache ich hier diesen auf.

 

Ich habe vor kurzem ACC bei meinem Passat CC CBBB nachgerüstet.

 

Hiermit nochmal einen besonderen Dank an Bronken und seine Seite!

 

Mein bestehendes ABS ...109T habe ich durch ein ...109AG ersetzt.

Als ACC Radar habe ich ein 3C0 907 567 M genommen.

Als Gateway ein 3C0 907 530 N verbaut.

 

Das ACC Radar/Steuergerät stammt aus einem baugleichen CC mit DSG, meiner hat Schaltgetriebe.

 

Es funktioniert alles perfekt nach dem Umbau. Das ACC tut genau das was es tun sollte und wirft keine Fehler. Mit einer kleinen Ausnahme...

 

Im Anpassungskanal 9 des ACC Steuergerätes gibt es die Möglichkeit das Abbremsen bis zum Stillstand zu aktivieren oder zu deaktivieren. (siehe Bild)

In VCDS ist auch dokumentiert, dass die Funktion bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe gesperrt ist, was ja verständlich und logisch ist.

 

Da mein ACC Radar ja aus einem DSG Wagen stammt ist das "Follow to Stop" im ACC APK9 aktiviert. Alles kein Problem, das ACC funktioniert und regelt auch mit dieser Einstellung bei meinem Schalterwagen. Es entstehen keine Fehler, ausser ich lasse es drauf ankommen und lasse ihn fast bis zum Stillstand abbremsen. Irgendwann ist die Drehzahl zu niedrig und der Wagen wird fast abgewürgt. Nur in dieser einen Situation wirft er einen Fehler und ACC ist vorübergehend gesperrt. Motor aus und Motor an und es geht alles wieder.

 

Der Richtigkeit halber wollte ich die Funktion natürlich deaktivieren. Nur sobald ich dies tue, kommt sofort ein Fehler im Motorsteuergerät mit entsprechenden Lämpchen und Tönen und ACC ist dann natürlich auch gesperrt. Wenn ich es wieder aktiviere ist alles wieder gut.

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss dafür noch etwas anderes umcodiert werden?

 

Es entsteht lediglich in zwei Steuergeräten der Fehler. Im MSG und ACC.

Die Fehlerscans der zwei Steuergeräte habe ich hier mal angehänt.

Falls ein kompletter Scan zur Problemfindung gewünscht wird, werde ich den auch noch hochladen. Aber wie gesagt, es entsteht sonst nirgends ein Fehler.

 

Das ABS Stg ist auf meinen Wagen abgestimmt und richtig codiert. Da ist kein Follow to Stop codiert.

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

Gruß Lukas

Stg13 Apk9
Beste Antwort im Thema

Wenn ich mich richtig erinnere kann man das LSTG tauschen, ohne den Airbag ausbauen zu müssen.

(Lenkrad um 90° drehen und Verkleidung hinten abnehmen - oder anders rum) Das kannst Du ja bei deinem mal testen, wenn du sowieso wechseln willst.

Wenn das geht. Scan beim Bekannten, Batterie abklemmen, Ausbauen, bei Dir einbauen, testen.

 

Wenn dein Bekannter sich darauf einläßt, wäre das eine günstige Möglichkeit zum testen. - Ist natürlich wie immer euer Risiko ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bischen wenig scan, wie ist denn das ACC codiert Schalter oder Automatik?

Frage gehört sicher besser ins VCDS Forum.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18055/P1647/005703

Da steht was von Anpasskanal 50/51 im Airbag SG...

Ansonsten wirfst du mal den P-Code zu google, da kommen ein paar Ergebnisse bei rum

Ups, richtig lesen hilft.

Dann sorry, die Codierung war ja dabei und ist auf Schalter.

hier Seite 6 wurde das auch in Richtung Lenksäule diskutiert

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:46

Also,

erst Mal danke für die bisherigen Antworten.

 

Miiischka:

Die Apk 50/51 im Airbag Steuergerät gibt es nicht bzw. die sind nicht ansprechbar.

Das was da bei Ross-Tech steht bezieht sich ja auf einen Audi.

 

juergen3112:

Danke für den Hinweis auf den Thread. Ich habe mir den gestern mal komplett durchgelesen.

Es ist mehrmals die Sprache vom Lenksäulensteuergerät. Könnte es vielleicht sein, dass ich ein LSSG mit dem Indey AH oder AJ brauche?

Mein aktuelles ist ein Index AK, das müsste doch noch später sein vom Index...

Oder braucht man beim ACC mit Follow to Stop ein AH bzw. AJ?

 

Da komm ich nicht weiter und die sind ja auch nicht grad billig um es mal auszuprobieren.

 

 

Was mir heute auch aufgefallen ist, mein Auto-Hold lässt sich nicht mehr aktivieren. :(

Es entsteht kein Fehler und im EPB Steuergerät ist es auch codiert. In der MFA kann ich es weiterhin einstellen. Nur das Lämpchen am Knopf läuchtet nicht mehr und es macht auch nichts mehr...

Woran das liegen mag?

 

Der Vollständigkeit halber habe ich zwei komplett Scans gemacht.

Einer mit deaktiviertem Follow to Stop (Handschalter) und mit den Fehlern die dann kommen.

Der andere mit aktivierten Follow to Stop (DSG) und ohne Fehler.

 

 

Es wäre echt hilfreich wenn mehrere was dazu sagen würden, vor allem die Nachrüster.

 

Danke

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:46

... Hier der Scan mit ohne Fehler.

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:47

... und hier der Scan mit den Fehler, bei der Codierung wie ich sie eigentlich brauche beim Handschalter.

Themenstarteram 25. November 2013 um 14:45

Entwarnung!

Auto Hold klappt wieder.

Ich hab mich mal angeschnallt, dann das AH im EPB decodiert und wieder codiert.

Jetzt lässt es sich wieder ganz normal aktivieren.

 

Bleibt nur noch das Problemchen mit dem Follow to Stop.

 

Gruß

Tu die Seriennummer vom RNS weg

Hallo, könnte es sein das mit der ABS Codierung etwas nicht in Ordnung ist?

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:33

Hi, daran habe ich natürlich auch schon gedacht...

 

Ich war ja bezüglich der richtigen Codierung bei einem von TRW gewesen. Die stellen das Ding her und kennen sich damit aus.

 

Der hat dann ein kleines Programm geöffnet, das ...109AG ABS ausgewählt, den CBBB angeklickt, Schaltgetriebe ausgewählt, dann noch ACC und RDK und es kam die Codierung bei raus die ich drin hab --> 10533.

 

Die Codierung erhöht sich, wenn man ACC mit Follow to Stop angibt um 24576 und wenn man nur ACC angibt, was ja für Schaltgetriebe ist, um 8192.

Wenn man dann noch auf DSG klickt kommen nochmal +3 dazu.

 

Hätte ich das ABS also auf Automatik codiert, hätte ich eine Zahl jenseits der 20000 bei mir drin als Code.

 

Ich habe dann zur Sicherheit die Codierung meines Bekannten ausgelsen. Der hat baugleiches Fahrzeug mit ACC und Schaltgetriebe. Lediglich als CBAB anstatt CBBB.

 

Dem seine Codierung ist 10515, was ja auch logisch ist, denn der Grundwert beim CBAB ist 19 und der beim CBBB ist 37. Das ist die Differenz zu meinen 10533.

 

Ich könnte ja mal probeweise den Wert des CBAB codieren und schauen was mein ABS dann macht.

 

Mal schauen wann ich Zeit finde dies zu tun.

 

Bis dahin freue ich mich über jeden Kommentar.

 

Gruß

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:16

Hallo,

 

heute habe ich versucht das ABS auf CBAB zu codieren.

Also auf 10515, entsprechend des ABS meines Bekannten.

Vom ABS wird es angenommen aber es kommen sofort Fehler im MSG und im ACC.

"Falsche Codierung"

 

Somit ist die 10533 die einzige Codierung, die ohne Fehler angenommen wird und wohl auch die richtige.

 

Liegt es wohl doch am Lenksäulensteuergerät.

Da müsste ich mal ein AH ausprobieren. Aber woher bekommen wenn nicht teuer neu kaufen...

In der Bucht gibt es auch keine.

 

 

- falls das reinspielt sollte AH odr AJ gehen (ich hab z.B. ein AJ), siehe auch hier , wobei mir der Unterschied zum AK nicht ganz klar ist (höhere "Alphabet-Nummer" aber niedrigere SW Version. Hast Du mal einen Scan mit ACC,Schaltgetriebe und AK LSSTG gefunden?

- dass die Codierung für den CBBB ok war, hattest Du doch oben schon perfekt hergeleitet

- wenn Du einen Bekannten mit Schalter-ACC hast, kannst Du doch auch super vergleichen MWB Protokoll HW/SW Versionen usw. Hat der auch ein Frontasssist System?

- Motor wird erst GRA rausgenommen dann ACC aktiviert, da gab es mehrere "Verdachts-codes" bei mir klappte auch nur einer, andererseits soltlen das ja nur Aktivierungscodes sein und Dein F000SG im Scan dazu sieht m.E. gut aus.

PS: Wie verhält sich eigentlich ein Schalter "normal" in der beschriebenen "Abwürgesituation"?

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:17

Danke für deine Antowort Jürgen!

 

- danke für den Link, laut der Auflistung ist ein AH oder AJ ja wirklich höher als mein AK.

Ausser meinen Scan mit ACC, Schalter und AK LSSG, habe ich keinen anderen gefunden.

 

- Ich habe ja den von meinem Bekannten komplett verglichen. Es ist alles gleich, bis auf das LSSG, der hat ein AH. Er hat auch Front Assist. Sein Auto ist ein MJ neuer als meins.

Beim LSSG ist mir aufgefallen, dass bei seinem AH im VCDS die lange Codierungsvariante vorhanden ist. Also mit Häckchen setzen und so. Bei meinem AK ist lediglich die fünfstellige Zahl die man abändern muss.

 

- Das Codieren beim MSG war kein Problem. Zuerst habe ich den GRA raus genommen mit 16167 und anschließend ACC codiert. Hier hat der nur den 30903 genommen. Die beiden anderen hab ich ausprobiert, wurden aber nicht angenommen. Also auch richtig.

 

- Es klappt ja auch alles perfekt so wie es soll. Und wenn ich es nicht drauf ankommen lasse und lasse den ACC das Auto fast bis zu Stillstand abbremsen, dann kommen auch keine Fehler.

Also bei Benutzung auf der BAB ist das kein Problem.

 

Aber ich bin ein kleiner Perfektionist und hätte es gerne 100%ig :)

 

Normalerweise passiert beim Schalter folgendes: Wird die Geschwindigkeit zu niedrig oder die Drehzahl in dem aktuellen Gang zu niedirg und das ACC ist gerade am abbremsen, dann schaltet es ab und gibt optisch und akustisch den Hinweis die Bremse zu betätigen.

So ist es bei meinem Bekannten seinem Passat.

 

Bei mir wird auch dann noch versucht weiter die Geschwindigkeit zu verringern (Es ist ja nun mal das Follow to Stop aktiviert) aber dann merkt das ACC, dass es kein DSG hat und nicht runterschalten oder gar auskuppeln kann und verabschiedet sich mit einem Fehler und wird deaktiviert.

Nach einem Neustart des Motors ist der Fehler aber wieder weg.

 

Die einzige Lösung die ich im Moment sehe ist das LSSG zu tauschen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere kann man das LSTG tauschen, ohne den Airbag ausbauen zu müssen.

(Lenkrad um 90° drehen und Verkleidung hinten abnehmen - oder anders rum) Das kannst Du ja bei deinem mal testen, wenn du sowieso wechseln willst.

Wenn das geht. Scan beim Bekannten, Batterie abklemmen, Ausbauen, bei Dir einbauen, testen.

 

Wenn dein Bekannter sich darauf einläßt, wäre das eine günstige Möglichkeit zum testen. - Ist natürlich wie immer euer Risiko ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC (Stg13) Anpassungskanal 9 (Follow to Stop) Problem bei Deaktivierung dieser Funktion