ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC - Stop & Go Funktion im VW Passat?

ACC - Stop & Go Funktion im VW Passat?

Themenstarteram 27. April 2008 um 7:08

hallo,

ich hab nix gefunden zum thema...

hat die acc - automatische distanzregelung - beim vw passat auch eine stop & go funktion im stau?

das heißt, wenn es weiter geht fährt das acc auch weiter und hält wieder an?

danke für eure infos!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. April 2008 um 8:31

Nein, die ACC geht nur bis ca. 30km/h runter - kann bei Stop&Go nicht verwendet werden.

am 27. April 2008 um 9:06

ACC ist ein "Fahrerassistenzsystem", kein "Autopilot".

am 27. April 2008 um 9:16

Na ja, das ACC im Tuareg hat eine Stop&Go Funktionalität. So gibt es eben diese Art von "Klassenunterschieden". Bei Mercedes nennt man das dann Distronic und Distronic Plus. Ich denke, dass die Grundlegende Technik welche beim Tuareg und Passat im ACC eingesetzt wird nicht sooo unterschiedlich sein kann, als das ein UPDATE nicht irgendwie möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von kallibaldi

Na ja, das ACC im Tuareg hat eine Stop&Go Funktionalität. So gibt es eben diese Art von "Klassenunterschieden". Bei Mercedes nennt man das dann Distronic und Distronic Plus. Ich denke, dass die Grundlegende Technik welche beim Tuareg und Passat im ACC eingesetzt wird nicht sooo unterschiedlich sein kann, als das ein UPDATE nicht irgendwie möglich ist.

Naja, mit genug Geld ist alles möglich, stimmt. Jetzt kommt mein ABER... So wie ich das verstanden habe kommt bei der Stop&Go Variante noch ein weiteres "Nahbereichsradar" zum Einsatz welches ja verhindern muss das das Auto beim anfahren oder stehenbleiben gegen ein Hindernis fährt. Deshalb ist bei der "einfacheren" Variante bei 30km/h schluss. In der einfacheren Variante ist auch kein "Radar" verbaut so wie man es zum Beispiel von Flugzeugen her kennt sondern ein "LIDAR", ein "light detection and ranging" System welches auf Laser basiert und dem "Radar" welches ja auf Mikrowellenbasis arbeitet vom Prinzip her nicht unähnlich ist, nur nicht so perfekt und GÜNSTIGER. Auch gab es mal eine Eingabe seitens der Behörde (wer kann mir gleich sagen wie die heißt) welche die Funkfrequenzen überwacht das nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen (ca. jedes 7te) mit Radar ausgerüstet sein darf da ansonsten Störungen im Funkverkehr befürchtet wurden. Aus diesem Grund also das LIDAR, welches mit seinen Laserstrahlen ganz sicher keinen Funkverkehr stört.

Ich (und sicher wir alle) sind aber trotzdem interessiert daran wenn und wie Du es geschafft hast das LIDAR Stop&Go fähig zu machen.. Nichts für ungut.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von kallibaldi

Na ja, das ACC im Tuareg hat eine Stop&Go Funktionalität. So gibt es eben diese Art von "Klassenunterschieden". Bei Mercedes nennt man das dann Distronic und Distronic Plus. Ich denke, dass die Grundlegende Technik welche beim Tuareg und Passat im ACC eingesetzt wird nicht sooo unterschiedlich sein kann, als das ein UPDATE nicht irgendwie möglich ist.

Naja, mit genug Geld ist alles möglich, stimmt. Jetzt kommt mein ABER... So wie ich das verstanden habe kommt bei der Stop&Go Variante noch ein weiteres "Nahbereichsradar" zum Einsatz welches ja verhindern muss das das Auto beim anfahren oder stehenbleiben gegen ein Hindernis fährt. Deshalb ist bei der "einfacheren" Variante bei 30km/h schluss. In der einfacheren Variante ist auch kein "Radar" verbaut so wie man es zum Beispiel von Flugzeugen her kennt sondern ein "LIDAR", ein "light detection and ranging" System welches auf Laser basiert und dem "Radar" welches ja auf Mikrowellenbasis arbeitet vom Prinzip her nicht unähnlich ist, nur nicht so perfekt und GÜNSTIGER. Auch gab es mal eine Eingabe seitens der Behörde (wer kann mir gleich sagen wie die heißt) welche die Funkfrequenzen überwacht das nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen (ca. jedes 7te) mit Radar ausgerüstet sein darf da ansonsten Störungen im Funkverkehr befürchtet wurden. Aus diesem Grund also das LIDAR, welches mit seinen Laserstrahlen ganz sicher keinen Funkverkehr stört.

Ich (und sicher wir alle) sind aber trotzdem interessiert daran wenn und wie Du es geschafft hast das LIDAR Stop&Go fähig zu machen.. Nichts für ungut.

Norbert

Hallo,

es hört sich zwar technisch recht interessant an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem aktuellen ACC im Passat kein Laser, sondern tatsächlich ein Radarsystem verbaut ist.

Das mit den 2 verschiedenen Systemen für den Einsatz bis zum Stillstand habe ich aber irgendwo schon mal gelesen.

Der Artikel über diese Systeme war vor einigen Ausgaben in den VDI-Nachrichten. Vielleicht finde ich demnächst noch was.

Nachrüsten ist aber nicht möglich. Bei der Komplexität des Systems sowieso unrealistisch.

Gruss

Dr. Hansen

 

 

am 27. April 2008 um 10:48

Teils falsch, teils richtig.

Nix mit Lidar, sieheRADAR

Nachrüsten der Stop&Go Funktion dürfte dennoch schwierig sein, da man imho dennoch ein zusätzliches Nahbereichsradar braucht.

Mir langt aber das System von 30-210 km/h völlig.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Teils falsch, teils richtig.

Nix mit Lidar, sieheRADAR

Nachrüsten der Stop&Go Funktion dürfte dennoch schwierig sein, da man imho dennoch ein zusätzliches Nahbereichsradar braucht.

Mir langt aber das System von 30-210 km/h völlig.

Schöne Grüße

SD

Nun, dann sollte ich mal mit Anstand zurückrudern, ich hatte sowas mit dem LIDAR mal gelesen und war eigentlich der festen Überzeugung das es einfach so ist wie ich es damals mitbekommen habe. Bis ich das "beweisen" kann (bin am suchen) nehme ich hiermit meine Aussage erst einmal zurück das im VW Passat ein "LIDAR" verbaut ist.

Norbert

Ich habe mir gerade den neuen CC bestellt und da steht in der Liste das das ACC bis zum Stand runterbremst heißt das dann das diese Stop & Go Funktion drin ist??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von miixx

Ich habe mir gerade den neuen CC bestellt und da steht in der Liste das das ACC bis zum Stand runterbremst heißt das dann das diese Stop & Go Funktion drin ist??

Gruß

War auch meine Frage beim Autohändler, seine Antwort war kurz und knapp.. Nein, ist kein Stop&Go System, nur anhalten tut es hinter einem anderen anhaltendem Fahrzeug.

Norbert

am 27. April 2008 um 14:05

Ich hab noch nie probiert, was das ACC im Passat macht, wenn der vorne dran bis zum Stillstand bremst. Einfach bei 30 weiterfahren wird das ACC ja hoffentlich nicht. Entweder auch runter bis zum Stillstand oder piepen müsste es ja schon.

Laserbasierend kann es nicht sein, Laser käme nicht durch das VW-Logo, meinte ich.

Reicht Radar und die Ultraschallsensoren (PDC) nicht aus, um den gesamten Bereich von 0 bis irgendwas abzudecken?

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Ich hab noch nie probiert, was das ACC im Passat macht, wenn der vorne dran bis zum Stillstand bremst. Einfach bei 30 weiterfahren wird das ACC ja hoffentlich nicht. Entweder auch runter bis zum Stillstand oder piepen müsste es ja schon.

...

Es bremst runter bis auf 30 km/h, es ertönt ein Piepton zur Warnung, ein Icon in der MFA Plus Anzeige mit dem Bremspedal erscheint und der Tempomat incl. ACC schaltet sich aus. Außerdem wird in dem Moment die Bremsanlage für eine Vollbremsung vorbereitet.

Heißt also wenn man das verpennt - dann semmelt man mit höchstens 30 km/h hinten drauf

Gruß

bzw. bremst das ACC bei absteigender Geschwindigkeit dann wirklch bei 30km/h nochmal mit diesem "AUFWACHEN"-Rüttelbremsung, das der Wagen sogar fast (soweit noch bissi Platz vorhanden ist) alleine auf 0km runterrollt oder man das Bremspedal nur noch leicht antippen braucht.

Also ich gebs nach knapp insg. 1 1/2 3Cs mit ACC nimmer hergeben... wobei ich die Einstufungen fast schon für überflüssig "groß" halte. Mehr als 1-2 Striche auf der Autobahn ist meist nicht fahrbar, da einem jeder 2. Trottel in den Sicherheitsabstand reinzieht...

cya,

Tom

Hi!

aus aktuellem Anlass belebe ich diesen Thread mal wieder.

In der aktuellen ADAC-Monatszeitschrift werden Abstandssysteme miteinander verglichen und dort wird behauptet, der Passat CC sei der einzige im Test mit Stop&Go Funktion?!?

Meiner ist Baudatum 09.09.09 und hat kein Stop&Go. Hat sich da was geändert. Kann hier jemand mit einem neueren Baudatum das bestätigen?

Gruß, Michael

Zitat:

Als einziger im Test bremst der Passat CC bis zum Stillstand ab. Dadurch eignet sich das System auch für den Stop&Go-Betrieb, allerdings nur, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug kurz bewegt hat, ansonsten wird das stehende Fahrzeug ignoriert. Nervig ist allerdings, dass der Fahrer zum Anfahren immer selbst Gas geben muss und das ACC-System erst ab Schrittgeschwindigkeit wieder aktiviert werden kann.

ADAC.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC - Stop & Go Funktion im VW Passat?