Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ACC Stop&Go

ACC Stop&Go

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:38

Servus Leute,

erstmal hallo an alle.

ich brauch mal ein wenig eure Hilfe. Ich bin gerade dabei allgemein über Abstandssysteme meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich hab mir dann das BMW System als Beispielsystem ausgesucht. Um mit meiner Bachelorarbeit ein wenig weiter zu kommen brauch ich jetzt allerdings ein paar Erfahrungsberichte von den Leuten, die ACC einsetzen. Vielleicht können mir ja ein paar Leute dabei helfen.

Dazu hab ich ein paar fragen an euch.

Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

(zu groß / zu klein) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

Natürlich freu ich mich auch über jede andere positive oder negative Kritik von euch. Dürft gerne eure Meinung dazu äußern.

Ihr würdet mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

Schon mal danke an alle die für mich ein wenig Zeit opfern.

Was ich noch fast vergessen hätte.

Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2012 um 13:10

> Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

ca. 8000 km

> Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Finde ich gut gelöst, bei höherer Differenzgeschwindigkeit stärker.

> Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Weitestgehend OK, sollte im Extremfall auch mehr als 1/3 der max. Verzögerung sein.

> Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

> (zu groß / zu klein)

Default ist Stufe 3, ich stelle immer auf 2, also mir etwas zu groß.

> Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Entspanntes Fahren, erhöhte Sicherheit.

> Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Stehende Objekte werden ignoriert.

> Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Wenn ein Fahrzeug im HUD anzeigt wird, bremst er sofort (sofern der vorausfahrende langsamer ist). Es wäre sinnvoller erst (etwas früher) anzuzeigen um dem Fahrer die Möglichkeit zum reagieren zu lassen bevor verzögert wird, z.B. überholen auf der AB.

> Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Mit einem Gebrauchten sicher.

Ich habe den Eindruck, daß einige Forumsteilnehmer von dem ACC erwarten, daß es unter allen Umständen den Fahrer auf Gas und Bremse ersetzen kann. Soweit sind die Systeme sicherlich noch nicht. Wenn ich sehe, daß kurz vor mir einer reinzieht nehme ich z.B. ACC raus und etwas später wieder rein.

Gruß Holger

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark)

 

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark)

zu stark

 

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

(zu groß / zu klein)

zu groß

 

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

in der Theorie ein echter Sicherheitsgewinn und entspanntes Fahren

 

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Nicht völlig ausgereift, "das kann Mensch noch besser", stehende Hindernisse werden u.U. nicht berücksichtigt; jeder (zu häufige) Bremseingriff führt zu Aufleuchten der Bremslichter, was die Dahinterfahrenden wahnsinnig machen kann...ich bin selber mehrfach hinter einem ACC-BMW gefahren

 

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Die Gewissheit die hinter mir Fahrenden in den Wahnsinn zu treiben

 

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

Die Idee und das mit der SA verbunde Feature, dass bei Unachtsamkeit vor einer Kollision gewarnt wird

Was ich mir wünsche:

Funktionen wie bei VOLVO

am 14. Januar 2012 um 13:10

> Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

ca. 8000 km

> Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Finde ich gut gelöst, bei höherer Differenzgeschwindigkeit stärker.

> Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Weitestgehend OK, sollte im Extremfall auch mehr als 1/3 der max. Verzögerung sein.

> Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

> (zu groß / zu klein)

Default ist Stufe 3, ich stelle immer auf 2, also mir etwas zu groß.

> Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Entspanntes Fahren, erhöhte Sicherheit.

> Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Stehende Objekte werden ignoriert.

> Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Wenn ein Fahrzeug im HUD anzeigt wird, bremst er sofort (sofern der vorausfahrende langsamer ist). Es wäre sinnvoller erst (etwas früher) anzuzeigen um dem Fahrer die Möglichkeit zum reagieren zu lassen bevor verzögert wird, z.B. überholen auf der AB.

> Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Mit einem Gebrauchten sicher.

Ich habe den Eindruck, daß einige Forumsteilnehmer von dem ACC erwarten, daß es unter allen Umständen den Fahrer auf Gas und Bremse ersetzen kann. Soweit sind die Systeme sicherlich noch nicht. Wenn ich sehe, daß kurz vor mir einer reinzieht nehme ich z.B. ACC raus und etwas später wieder rein.

Gruß Holger

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:19

Hab glatt noch was vergessen.

Wie zufrieden seit ihr mit der Abstandseinstellung?

 

Welche Abstandsstufe fahrt ihr am liebsten?

Zitat:

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark)

Kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit und die Differenz der aktuellen zu der eingestellten Geschwindigkeit. Auf der Autobahn könnte die Beschleunigung kräftiger sein, in der Stadt dagegen geringer.

Zitat:

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark)

Unter normalen Umständen ist es OK. Nur das Anhalten beim Stop&Go fällt mitunter für mich wesentlich zu stark aus.

Zitat:

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

(zu groß / zu klein)

Ist einstellbar und eigentlich für das normale Fahren sehr gut. Nur bei sehr starkem Kolonnenverkehr mit Neigung zum Stau oder zähfliessendem Verkehr ist der geringste Abstand noch so groß, dass sich häufiger andere Verkehrsteilnehmer dort quetschen. Anderseits ist es aber so, dass bei geringerem Abstand die Bremseingriffe richtig heftig sein müssten, also fahre ich da meistens selbst.

Zitat:

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Sehr entspanntes Fahren auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Dort hervorragend zum Mitschwimmen geeignet.

Zitat:

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Die Nutzung der Stop&Go-Funktion mit anderen Leuten im Auto führt zu peinlichen Situationen, da immer wieder der Eindruck entsteht, der Fahrer könnte nicht gescheit und sanft anhalten, sondern muss heftig bremsen.

Zitat:

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Die anderen Verkehrsteilnehmer, die immer wieder meinen, der Sicherheitsabstand wäre extra für sie da.

Zitat:

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit wesentlich erhöhtem Komfort.

[qoute]Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Habe das System mittlerweile in meinem dritten Auto. Die ersten beiden waren noch ACC ohne Stop&Go, weil damals noch nicht verfügbar.

Wenn ich die Kilometer der beiden Systeme zusammen rechne, waren es 80.000. Mit ACC Stop&Go bin ich jetzt schon 11.000 km unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von BamBam_86

Hab glatt noch was vergessen.

Wie zufrieden seit ihr mit der Abstandseinstellung?

 

Welche Abstandsstufe fahrt ihr am liebsten?

Fahre fast immer die kürzeste Abstandsstufe.

Jedoch war ich jetzt auf glatten Straßen unterwegs und habe dann eher die zweite Stufe genutzt.

Stufen 3 und 4 nutze ich nie. Und ich finde die Abstandsregelung wie bereits erwähnt eigentlich OK.

Dazu hab ich ein paar fragen an euch.

 

Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

- ca. 15.000km - bin erfahren mit dem System da ich es fast ständig nutze

 

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

- ist ausreichend, eine stärkere Beschleunigung würde ich als lästig empfinden da diese eine zu ruppige Fahrweise andeuten würde.

 

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

- Verzögerung könnte etwas stärker sein (ca. 10%) - manchmal bremst mir das System einfach zu langsam

 

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

(zu groß / zu klein) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

- ich fahre auch fast die ganze Zeit in Stufe I & II - die beiden anderen Stufen benutze ich fast überhaupt nicht.

 

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

- Sicherheit durch zusätzliche Überwachung des Abstands durch ein System

- Comfort im Stau - das lästige Stop&Go wird wesentlich vereinfacht

- Entspannung auf längeren Strecken da man den Abstand nicht permanent kontrollieren muss

 

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

- für mich keine - wenn man sich bewusst ist das jedes System nur eine Ergänzung sein kann und niemals den aufmerksamen Fahrer erstetzt dann kann es nicht falsch benutzt werden.

 

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

- Fahrzeuge die eine Weile vor einem gefahren sind und als Fahrzeug erkannt wurden werden beim verlassen der Autobahn oder Schnellstrasse zu lange als Hinterniss erkannt - d.h. das System bremst ab obwohl das vorausfahrende Fahrzeug bereits die bisherige Fahrspur verlassen hat und sich bereits auf dem Verzögerungsstreifen befindet.

 

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

- die einfache Bedienung und den Comfort im Stop & Go Verkehr ( und die Blicke meiner Freundin wenn ich mich entspannt zurücklehne)

 

Natürlich freu ich mich auch über jede andere positive oder negative Kritik von euch. Dürft gerne eure Meinung dazu äußern.

Ihr würdet mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

 

Schon mal danke an alle die für mich ein wenig Zeit opfern.

 

Was ich noch fast vergessen hätte.

 

Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Ja - sofort !! Aber das liegt auch an meinem Fahrprofil - viel Autobahnd und Landstrasse - häufiges Telefonieren und dadurch etwas mehr abgelenkt. Auch wenn heute alles über die BT-Freisprecheinrichtung geht kann mir keiner erzählen das ein anstrengendes Gespräch nicht ablenkt. Für mich war es neben der Standheizung eine der wichtigsten Investitionen im neuen Auto

 

eine Antwort die sicher auch noch wichtig sein könnte:

WAS WÜNSCHT IHR EUCH FÜR VERBESSERUNGEN IN EINEM NEUEN SYSTEM ??

Mein Verbesserungsvorschlag wäre folgender : der Fahrer wählt nicht nur einen fixen Abstandsbereich in vier stufen - sondern er hinterlegt vorher im System wie weit die Abstandsbereiche zusätzlichen Spielraum bekommen. Bedeutet: Ich hinterlege fest vor Fahrtantritt einen Spielraum von 10-15 Metern über die das System verfügen kann. Der Fahrer aktiviert während der Fahrt das System und wählt Abstand III bei einer Geschwindigkeit von 120km/h. Das System erkennt ein vorausfahrendes Fahrzeug und passt sich diesem in der Geschwindigkeit nicht syncron an, sondern nutzt den Spielraum um Energieeffizient und Sparsam zu fahren (natürlich nur wenn es die Sicherheit zulässt).

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

> Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

ca. 8000 km

> Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Finde ich gut gelöst, bei höherer Differenzgeschwindigkeit stärker.

> Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark)

Weitestgehend OK, sollte im Extremfall auch mehr als 1/3 der max. Verzögerung sein.

> Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

> (zu groß / zu klein)

Default ist Stufe 3, ich stelle immer auf 2, also mir etwas zu groß.

> Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Entspanntes Fahren, erhöhte Sicherheit.

> Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Stehende Objekte werden ignoriert.

> Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Wenn ein Fahrzeug im HUD anzeigt wird, bremst er sofort (sofern der vorausfahrende langsamer ist). Es wäre sinnvoller erst (etwas früher) anzuzeigen um dem Fahrer die Möglichkeit zum reagieren zu lassen bevor verzögert wird, z.B. überholen auf der AB.

> Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Mit einem Gebrauchten sicher.

Ich habe den Eindruck, daß einige Forumsteilnehmer von dem ACC erwarten, daß es unter allen Umständen den Fahrer auf Gas und Bremse ersetzen kann. Soweit sind die Systeme sicherlich noch nicht. Wenn ich sehe, daß kurz vor mir einer reinzieht nehme ich z.B. ACC raus und etwas später wieder rein.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von alignum

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

- Fahrzeuge die eine Weile vor einem gefahren sind und als Fahrzeug erkannt wurden werden beim verlassen der Autobahn oder Schnellstrasse zu lange als Hinterniss erkannt - d.h. das System bremst ab obwohl das vorausfahrende Fahrzeug bereits die bisherige Fahrspur verlassen hat und sich bereits auf dem Verzögerungsstreifen befindet.

Unterschreibe ich genau so, auch von der Kilometerzahl. Auch ich wünsche mir eine Frühere Anzeige des Fahrzeuges um reagieren zu können (Spurwechsel) ehe er anfängt zu bremsen und eine bessere Erkennung, wenn ein Fahrzeug die Spur verlässt.

Hallo,

ich kann über das ACC von Audi und BMW schreiben:

Wieviele km seid Ihr schon mit ACC gefahren?

im Audi A5 105.000 KM, im F10 bislang 600, Nutzung täglich auf AB und (Tempo 100)-Landstrasse; ich fuhr/fahre beide System in der Einstellung "3" mit dynamischer Beschleunigung

 

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

gefühlt reagiert der BMW etwas schneller auf eine (wieder) freie Fahrbahn vor mir, nach dem Ampelstop beschleunigt das System sehr zügig und dreht selbst im ECO Pro-Modus die Gänge relativ hoch aus (bis ca. 3.500 U/min)

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

in beiden Fahrzeugen bei Autobahn/Landstrasse in etwa gleich und m.E. völlig ausreichend. Der BMW bremst bis zum Stillstand, beim Audi ertönte bei 18 km/h ein Warnton, damit der Fahrer selbst übernimmt - das hat nicht wirklich gestört, scheint aber jetzt im direkten Vergleich mit Verzögerung bis zum Stand komfortabler zu sein - das BMW-System ist halt 3 Jahre jünger. Selbst "Lückenspringer" wurden in den meisten Fällen problemlos erkannt.

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

ja, ca. 1,5 Meter, das ist mehr, als ich selber auffahren würden, stört mich aber nicht

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

s.o., a) Komfortgewinn v.a. im Stau und b) Einhaltung von Tempolimiten

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

habe noch keine gemerkt

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

./. in einigen Forums-Beiträgen habe ich gelesen, dass BMW's Sensor nicht beheizt ist und daher im Winter früher ausfällt, habe damit aber mangels Schneefall noch keine Erfahrungen machen können. Der Audi hat in 3 Jahren geschätzt 5 x wegen dichten Schneetreibens seinen Dienst eingestellt, sobald der Schneefall nachliess, konnte ich den ACC wieder aktivieren.

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

für mich das nützlichste Extra in 25 Jahren Führerschein

 

Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

nie wieder ein Auto ohne (der BMW wurde mit defektem ACC geliefert, die ersten 600 KM ohne habe ich das vermisst)

Viel Erfolg mit der Bachelor-Arbeit!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:46

Muss mich doch glatt mal hier bei allen die schon geantwortet haben bedanken.

Ihr seit echt super.

Hoffe aber noch, dass sich noch ein paar mehr Leute finden lassen. Also auf auf. ;-)

Hi,

da ja grundsätzlich schon zu allem was gesagt wurde ergänze ich es nur noch um einen Punkt, der für mich nicht unwichtig ist.

Gerade bei Nachtfahrten und oder schlechter Sicht durch z. B. Regen, Nebel, Schnee etc. nutze ich das ACC auf der BAB auch als unterstützenden Warnhinweis, dass auf meiner Spur sich ein Auto befindet. Dies vor allem, weil man (oder ich halt) gerade bei Kurven in der Ferne nicht immer erkennen kann, ob das "Objekt" auf meiner Spur ist oder eben nicht. Bei > 200 kann man dann schon sehr schnell aufschließen und müsste dann entsprechend stark abbremsen. Des Weiteren ist es für mich eine fast perfekte Bremsunterstützung in "Notsituationen". Bei eingeschaltetem ACC (z. B. Auf 90 km) kann man ja trotz allem >200 fahren und wenn dann ein nicht Blinke und ohne den Rückspiegel zu nutzen ein Spurwechsler vor mir auftaucht (egal ob PKW o. LKW), bremst mein Fahrzeug bereits auch wenn ich noch gar nicht auf der Bremse stehe (ACC erkennt das Auto und bremst, kann schon eine Sek ausmachen, Fuß von Gas auf Bremse).

Also, ACC ist nicht nur ein Komfortgewinn sondern für mich auch ein Sicherheitsfeature.

Das soll es dann auch schon gewesen sein.

> Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

9000

 

> Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Genau richtig. Stark beschleunigen darf mit meinem Auto nur ich.

 

> Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?

> (zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Oft zu stark. Die Einhaltung der Distanz wird zu stark priorisiert.

 

> Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?

> (zu groß / zu klein) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Der Einstellbereich deckt alles ab.

 

> Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Sicherheitsgewinn.

 

> Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Wenn der Vordermann unruhig faehrt, dann uebernimmt ACC dies.

Wenn ich Mitfahrer im Auto habe dann deaktiviere ich ACC, weil ich selbst vorausschauender und gleichmaessiger fahre.

 

> Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Die ACC bremst zu viel.

 

> Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

Auffahrunfaelle werden weitgehend verhindert.

> Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Ja

 

> Wie zufrieden seit ihr mit der Abstandseinstellung?

Sehr.

 

> Welche Abstandsstufe fahrt ihr am liebsten?

Das haengt von der Verkehrssituation ab.

- auf Landstrassen: max

- auf Autobahnen, mittlere Verkehrsdichte, ohne Ueberholabsicht: 2-3 Balken

- auf Autobahn, geringe Verkehrsdichte, schneller als Durchschnitt, haeufige Spurwechsel: minimum

- auf Autobahn, hohe Verkehrsdichte, Mitfahrer im Auto: ACC aus.

vg,

bbb

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Gerade bei Nachtfahrten und oder schlechter Sicht durch z. B. Regen, Nebel, Schnee etc. .... Bei eingeschaltetem ACC (z. B. Auf 90 km) kann man ja trotz allem >200 fahren ...

Na toll!

Zitat:

Original geschrieben von BamBam_86

Hab glatt noch was vergessen.

Wie zufrieden seit ihr mit der Abstandseinstellung?

 

Welche Abstandsstufe fahrt ihr am liebsten?

Die Abstandseinstellungen sind meist zu groß, entsprechen aber eher den gesetzlichen Bestimmung als den Fahrgewohnheiten eines Fahrers.

Es wird hier seitens des Herstellers nie eine Änderung geben.

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Gerade bei Nachtfahrten und oder schlechter Sicht durch z. B. Regen, Nebel, Schnee etc. .... Bei eingeschaltetem ACC (z. B. Auf 90 km) kann man ja trotz allem >200 fahren ...

Na toll!

:confused::confused::confused: was soll mir das jetzt sagen???

klärst Du mich bitte auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen