ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - "System hat keine Sicht"

ACC - "System hat keine Sicht"

VW Passat
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:44

Hallo, neulich bin ich mit meinem B8 Variant über die Autobahn gefahren und konnte den Tempomat nicht aktivieren, da das ACC eine Meldung machte wie "hat keine Sicht". Neben dem kleinen Tachosymbol war auch ein Ausrufezeichen....

Sporadisch konnte ich das System dann manchmal wieder nutzen (Ausrufezeichen war weg), dann ging es wieder nicht ("keine Sicht", Ausrufezeichen wieder da)

An diesem Tag flogen ein paar Schneeflocken durch die Luft, viele waren es aber nicht.

 

1) Kann es sein, dass der Schnee am Auto das ACC behindert?

2) Wo am Auto ist der Sensor angebracht, damit ich gegebenenfalls reinigen kann...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Heli220 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:59:21 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:37:12 Uhr:

Kann ich bestätigen. Direkt bei Beginn des Schneefalls war Feierabend mit ACC akut. Ich finde es schon doof, dass dann nicht mal ein normaler Tempomat zur Verfügung steht. Das funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen auch wenn es schneit. Schließlich bin ich für den Einsatz der Technik selbst verantwortlich.

Hy!

Bei welchen funktioniert das??

Habe kein ACC genommen aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem anderen Fahrzeug ;)

mfg Heli

Bei mir funktioniert das ACC einwandfrei (inkl. der vernünftigen Einschränkung bei Matsch etc., siehe separaten Beitrag). Möchte das System nicht mehr missen, man ist damit viel entspannter unterwegs.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei ungünstigen Wetterbedingungen kann das schon vorkommen. Der Sensor sitzt hinter dem VW Zeichen, bei den ersten Modellen gab es Probleme mit den Zeichen, die wurden dann auf Garantie getauscht.

Ja, der hinter den VW-Emblen sitzende Sensor reagiert auch meiner Erfahrung nach empfindlich auf Schnee. Und mein Emblen ist bereits eines, dass getauscht wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Schnee besonders empfindlich reagiert, wenn das Emblen ohnehin nicht ganz sauber ist...

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:52:45 Uhr:

Ja, der hinter den VW-Emblen sitzende Sensor reagiert auch meiner Erfahrung nach empfindlich auf Schnee. Und mein Emblen ist bereits eines, dass getauscht wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Schnee besonders empfindlich reagiert, wenn das Emblen ohnehin nicht ganz sauber ist...

Bin gestern Abend auf der Autobahn erstmals mit meiner Limo in ein mittleres Schneegestörber geraten (Matsch auf der Fahrbahn). Nach einigen Minuten Fahrzeit, gleiche Meldung erhalten und ACC inaktiv.

Ich bin aber der Ansicht, dass dies keineswegs ein Mangel ist. In diesen Verhältnissen ist es eh ratsam, ohne Tempomat fahren. Übrigens: VW-Emblem am Kühler zu Hause abgewischt, alles wieder OK.

Zitat:

@Bolae schrieb am 16. Februar 2016 um 22:19:18 Uhr:

 

Bin gestern Abend auf der Autobahn erstmals mit meiner Limo in ein mittleres Schneegestörber geraten (Matsch auf der Fahrbahn). Nach einigen Minuten Fahrzeit, gleiche Meldung erhalten und ACC inaktiv.

Ich bin aber der Ansicht, dass dies keineswegs ein Mangel ist. In diesen Verhältnissen ist es eh ratsam, ohne Tempomat fahren. Übrigens: VW-Emblem am Kühler zu Hause abgewischt, alles wieder OK.

Da stimme ich dir zu. Bevor das System wegen nicht eindeutiger Werte "Mist baut" ust die Meldung mit der Sicht voll okay, sofern es nicht gerade trocken und 20 Grad warm ist.

Ja, da stimme ich ebenfalls durchaus zu. Und dieser Sensor muss eben an exponierter Position sitzen und ist somit anfällig für Schmutz oder eben Schnee

am 16. Februar 2016 um 23:21

Um das ACC wieder zu aktivieren hat es bei mir heute nicht gereicht das Emblem zu reinigen .

Nur nach einem anschließenden Motorneustart ging es wieder....

Fragt mich nicht weshalb....

Zitat:

@shidy schrieb am 17. Februar 2016 um 00:21:46 Uhr:

Um das ACC wieder zu aktivieren hat es bei mir heute nicht gereicht das Emblem zu reinigen .

Nur nach einem anschließenden Motorneustart ging es wieder....

Fragt mich nicht weshalb....

Ah ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Zündung aus. Mach ich automatisch beim Aussteigen. Möchte nicht unter der Rubrik "Unfälle und Verbrechen" erscheinen: ... wurde von seinem eigenen Fahrzeug überrollt ... setzte sich aus unerklärlichen Gründen selbständig in Fahrt ...

Zündung aus muss wohl wie ein Neustart beim PC wirken.

Übrigens: S/S-Automatik scheinbar ausgeschaltet ;-)

am 17. Februar 2016 um 14:05

Hi. Diese Meldung hatte ich auch schonmal bei Schnee...

Diese blieb für ca. 20 Minuten, dann war der Fehler wieder weg. Der Sensor sitzt hinter dem VW Emblem im Kühlergrill

am 18. Februar 2016 um 16:17

Gerade gestern bei Schnee gehabt aber bin ja froh das es nicht nur bei mir so war...

Bei mir auch gestern im Schneetreiben auf der A4, aber völlig okay bei der Sicht.

am 18. Februar 2016 um 18:55

Und ich dachte ich muss in die Werkstatt dann bin ich ja beruhigt

Nein musst du nicht, sollte auch so in der Bedienungsanleitung stehen. Nur wenn es dauerhaft nicht geht, vorn der Sensor aber sauber ist solltest du mal nachhaken. ;)

Kann ich bestätigen. Direkt bei Beginn des Schneefalls war Feierabend mit ACC akut. Ich finde es schon doof, dass dann nicht mal ein normaler Tempomat zur Verfügung steht. Das funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen auch wenn es schneit. Schließlich bin ich für den Einsatz der Technik selbst verantwortlich.

Image

Kann ich voll unterschreiben, ich hätte mich über eine vollwertige GRA mit zuschaltbaren ACC auch eher gefreut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - "System hat keine Sicht"