ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Tempomat > 200km

ACC Tempomat > 200km

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:00

Moin Zusammen,

ich heiße Tobias, komme aus Bremen und das ist mein erster Beitrag hier.

Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt will ich mich hier gerne beteiligen.

Mein A5 Sportback Firmenwagen kommt Ende Mai. Der 190PS 2.0 TDI.

Konfiguration:

Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro 190 PS S tronic

Grundpreis ab Werk (zzgl. USt)

Lackierung: Daytonagrau

Ausstattung: schwarz-schwarz-jetgrau/schwarz-schwarz/ schwarz/schwarz

Die Sonderausstattungen:

adaptive light

Alcantara gelocht/Leder mit S line- Prägung in den Lehnen der

Vordersitze

Aluminium-Gussräder im 7-Doppelspeichen- Design, Audi

exclusive, Größe 9 Jx20 mit Reifen 265/30 R 20

ALUMINIUM-GUSSRäDER im 7-DOPPELSPEICHEN-DESIGN,

GRößE 9JX20

Reifen 265/30 ZR20 94Y xl

Anfahrassistent

Assistenzpaket

adaptive cruise control

Audi active lane assist

Einparkhilfe plus

Audi A5 Businesspaket

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Sitzheizung vorn

Audi connect inklusive Autotelefon

Audi drive select®

Audi side assist und Audi active lane assist

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar,

automatisch abblendend

Bang & Olufsen Sound System

Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

Dekoreinlagen Edelstahlgewebe

Dynamiklenkung

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor

Gepäckraumpaket

Gepäckspinne

Ladekantenschutz in Edelstahl

Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Innenspiegel automatisch abblendend

Komfortschlüssel

Lichtpaket

MMI® Navigation plus

DVD-Player

MMI® Navigation plus

Radio "HIGH"

Sprachdialogsystem

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten

abgeflacht mit Schaltwippen

S line Exterieurpaket

Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

S-Line Schriftzug, aussen

Stoßfänger verstärkt

Zus. Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz

S line selection

LED-Heckleuchten

Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im

Fahrbetrieb)

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Xenon plus

S line Sportpaket

4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze

Dachhimmel in Stoff schwarz

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

Emblem S line

S line-Sportfahrwerk

S-Line Schriftzug, aussen

Sportsitze vorn

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

Standheizung/-lüftung

 

Ich habe eine wahrscheinlich recht einfache Frage:

Die ACC hat ja nur einen Regelbereich von 30-200km/h

Was passiert über 200 km/h?

Verhält es sich dann wie der normale Tempomat oder wie?

Danke und Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TobA5HB

ich habe befürchtet.... das ist ja unschön..

nicht "unschön", sondern praxisgerecht und völlig ausreichend.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurz und knapp gesagt ..

Der Tempomat lässt sich ab 30km/h einschalten und funktioniert nur bis 200 km/h dadrüber musst du selbst Gas geben ;)

Wenn du den Tempomat bei 30 km/h einschaltest und jemand irgendwann vor dir unter 30 km/h fährt .. Regelt er den Abstand noch bis ca 18 km/h und deaktiviert sich dann mit einem akustischen Signal ...

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:42

ich habe befürchtet.... das ist ja unschön..

Naja, bei einer Geschwindigkeit von über 200 finde ich das schon sinnvoll. Da sollte man schon "aktiv" fahren

Das Radar kann nicht weit genug "sehen", daher geht es nur bis 200. Du kannst es aber aktiviert lassen und einfach mit dem Pedal "übersteuern". Allerdings verzögert er dann bei Gaswegnahme.

Zitat:

Original geschrieben von TobA5HB

ich habe befürchtet.... das ist ja unschön..

nicht "unschön", sondern praxisgerecht und völlig ausreichend.

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von TobA5HB

ich habe befürchtet.... das ist ja unschön..

nicht "unschön", sondern praxisgerecht und völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Naja, bei einer Geschwindigkeit von über 200 finde ich das schon sinnvoll. Da sollte man schon "aktiv" fahren

Naja das ist wohl dann noch Ansichtssache.

Es geht mir nicht darum, dass man mit 250km/h noch mit ACC fährt. Das muss gar nicht sein. Aber es wäre schon "schön" wenn der Tempomat sich oberhalb von 200 dann wieder wie der normale Tempomat verhalten würde und einfach stumpf das Tempo hält. Denn das konnte selbst mein kleiner A3....

Wenn jemand meint, dass es für ihn ausreicht, ist das ja ok, nur technisch kanns selbst der A3, da sollte der A5 das doch auch wohl schaffen....

 

Bei Tempo > 200 überhaupt mit Tempomat zu fahren, egal ob ACC oder "althergebracht", macht für mich bei der heutigen Verkehrsdichte überhaupt keinen Sinn mehr. Aber das soll jeder sehen wie er will.

ACC hat erst der neue A3, und der kann meiner Erfahrung nach über 160 bzw. mit dem Zusatzpaket über 200 auch nicht als normaler Tempomat verwendet werden. Der ACC im A3 kann nicht mehr als der ACC im A5 in den hohen Geschwindigkeitsbereichen, der kann dafür aber Stop&Go Verkehr. Das wird erst der neue A5 können.

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

ACC hat erst der neue A3, und der kann meiner Erfahrung nach über 160 bzw. mit dem Zusatzpaket über 200 auch nicht als normaler Tempomat verwendet werden. Der ACC im A3 kann nicht mehr als der ACC im A5 in den hohen Geschwindigkeitsbereichen, der kann dafür aber Stop&Go Verkehr. Das wird erst der neue A5 können.

Ich meinte meinen alten A3 Baujahr 06 mit ganz normalem Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von TobA5HB

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

ACC hat erst der neue A3, und der kann meiner Erfahrung nach über 160 bzw. mit dem Zusatzpaket über 200 auch nicht als normaler Tempomat verwendet werden. Der ACC im A3 kann nicht mehr als der ACC im A5 in den hohen Geschwindigkeitsbereichen, der kann dafür aber Stop&Go Verkehr. Das wird erst der neue A5 können.

Ich meinte meinen alten A3 Baujahr 06 mit ganz normalem Tempomat.

Bis 250 km/h kann auch der normale Tempomat ohne ACC im A5.

Das ist ja nicht der einzige "Nachteil" vom ACC gegenüber dem Tempomat.

Das ACC kann man nur in 5er Schritten einstellen, den Tempomat in 1er Schritten.

Man kann also keine 123 km/h wie mit dem Tempomat, sondern nur 120 oder 125 mit ACC fahren!

Auweia, wenn er das erfährt! Bestellung noch schnell ändern? :D

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

...

Man kann also keine 123 km/h wie mit dem Tempomat, sondern nur 120 oder 125 mit ACC fahren!

...

Also mein ACC kann auch 123 km/h fahren. Das ist der Sinn der Set-Taste.

Okay, das stimmt natürlich. Hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich habe ACC erst seit vorgestern (nachgerüstet). :)

Um es genauer zu schreiben, man kann mit dem Tempomat bequem und einfach die gespeicherte Geschwindigkeit in 1er Schritten mit dem Hebel verändern. Das geht beim ACC nicht. Dort kann man die gespeicherte Geschwindigkeit nur in 5er Schritten verändern.

Oder gibt es da etwa eine Möglichkeit das zu ändern? Am liebsten wäre mir das mit dem ACC so, wie es mit dem Tempomat war. Kurz den Hebel nach oben oder unten und es wird in 1er Schritten verändert und wenn man länger hält in 10er Schritten.

bis du mit der Hebellei das Wunschtempo eingestellt hast, habe ich Gas geben bis zur Wunschgeschwindigkeit und dann den Set-Knopf gedrückt. :)

Geht sicher schneller und man ist nicht vom Verkehr abgelenkt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen