ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Acc tempomat

Acc tempomat

VW Passat B8

Ich habe einen passat b8 2016 Acc-Tempomat bis 210 km/h. Im letzten Jahr funktioniert der Acc-Tempomat nur bis 160 km/h, ich weiß nicht, was das Problem ist, ich war in der WV-Garage und Sie wissen es nicht, auf dem Computer wird kein Fehler angezeigt. Gruß Erke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat er denn jemals bis 210 km/h funktioniert ?

Zumindest beim Tiguan BJ2016 war es normal, dass der ACC-Radarsensor nur bis 160km/h funktionierte. Erst später wurde der mit einem Radar-Nachfolger aufgebohrt auf 210km/h.

Vermutlich ist das bei Deinem Passat der gleiche Grund und daher hat Dein ACC ebenfalls (immer!) nur bis 160km/h funktioniert

Im März 2023 hatte ich Probleme mit dem Kofferraumschloss, es war zur Reparatur in der Werkstatt, als ich es abgeholt habe, bei 210 km/h ging es nicht mehr, und vorher hat es immer funktioniert. Ich habe in der Werkstatt angerufen und das Problem geschildert , sie sagten mir, dass sie nur das Schloss am Kofferraum gewechselt hätten

Andererseits hat es immer bei 210 km/h geklappt und jetzt geht es maximal bei 160 km/h! Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Software zu tun hat?

Zitat:

@erke schrieb am 5. Februar 2024 um 11:47:36 Uhr:

bei 210 km/h ging es nicht mehr, und vorher hat es immer funktioniert.

Bist Du ganz sicher?

Lies dazu mal hier:

ACC 160 ab welchem Baujahr/-monat nicht mehr

Danach kann es durchaus sein, dass Dein Passat noch zur "alten" Generation gehört, der bis 160km/h regelte... ;)

Lies >>hier<< einmal die Suchergebnisse quer

Inverkehrsetzung 10.2016 • Assist: Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h -

Umfeldbeobachtung Front-Assist mit City-Notbremsfunktion

• Assist: Berganfahrassistent

• Assist: Mudigkeitserkennung

• Assist: Parklenkassistent Park Assist inkl. Park Pilot

• Assist: Proaktives Insassenschutzsystem

• Assist: Rückfahrkamera Rear View

Und ich bin zu 100 Prozent sicher, dass sie es getan haben!

Zitat:

@erke schrieb am 5. Februar 2024 um 12:19:40 Uhr:

Inverkehrsetzung 10.2016

"Inverkehrsetzung" sagt erst einmal nichts aus - das Baujahr/ Modelljahr ist entscheidend. ;)

Böse ausgedrückt stand die Kiste schon 2 Jahre beim Händler auf dem Hof und ist somit BJ 2014 :cool:

Schau mal die Fahrgestellnummer an - die 10. Stelle - welcher Buchstabe ist dort?

Hast du den Wagen als Neuwagen oder gebraucht erworben?

Hat im zweiten Fall der Erstbesitzer da vielleicht was "gefriemelt", was bei einem Diagnosescan in der Werkstatt vom Werksrechner aus automatisch auf die VW-Daten zurückgesetzt wurde?

Ich werde nachsehen. Danke.

Ich meine, als ich mein Firmen-MJ16 (BJ15) bestellt hatte, konnte ich zwischen ACC 160km/h und (gegen Aufpreis) ACC 210km/h wählen.

Manche Kollegen haben das gemacht, mir war das zu teuer.

Mit letztjährigem Tausch des Radarsensors geht jetzt auch ACC bis 210km/h (die Umrüstung erfolgte im Zuge von Nachrüstung "pACC").

Wenn das also vorher schon mal ging, müsste der entsprechende Radarsensor auch verbaut und mittels VCDS auch wieder auf 210km/h einzustellen sein.

Ob das Auslieferungszustand war, kann man doch in WeConnect unter der Ausstattungsliste sehen.

So meine laienhafte Meinung.

2024-02-05

@erke hast du zufällig einen vollständigen VCDS Scan von vor der Reparatur des Kofferraumschlosses?

Nein ich habe nicht. Warum?

Um die Codierung / Softwareversionen vorher - nachher zu überprüfen, ob durch die Werkstatt etwas geändert wurde. Vielleicht wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (was jetzt nix mit dem Schloss zu tun hat) und anschliessend ein Soll-Ist Abgleich gemacht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. Februar 2024 um 09:04:07 Uhr:

...anschliessend ein Soll-Ist Abgleich gemacht.

Das meinte ich mit

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. Februar 2024 um 12:48:01 Uhr:

was bei einem Diagnosescan in der Werkstatt vom Werksrechner aus automatisch auf die VW-Daten zurückgesetzt wurde?

Ist der Wagen denn in einer autorisierten VW-Werkstatt gewesen?

=> eine andere / freie Werkstatt kann nämlich diese Dinge nicht ausführen, in einer autorisierten VW-Werkstatt hingegen gehört das oft dazu, Fehler in der Steuergeräte-Konfig zu mit dem Werksstand zu vergleichen und ggf zu korrigieren

Btw: Wie lautet denn jetzt der 10 Buchstabe deiner FIN? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen