ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC Tempoüberschreitung

ACC Tempoüberschreitung

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. April 2014 um 9:39

Hallo,

was passiert wenn man das ''normale'' ACC welches bis 150km/h funktioniert bei z.b. 180 aktiviert ?

ist das dann eine einfache GRA oder funktioniert es garnicht ?

LG audi....

Beste Antwort im Thema

Wenn man nur das ACC konfiguriert, endet der Regelbereich bei 150 km/h. Erst im Assistenzpaket ist der Bereich auf 200 km/h erweitert, weil dann die Frontkamera vom lane assist zur Hilfe genommen wird, um die Auswertung der Daten zu verbessern.

Der Tempomat hat damit erstmal nichts zu tun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und wieder ein unnötiger thread mit einer Frage, die in einen der 3 anderen ACC threads rein gepasst hätte und einem Titel mit dem niemand was anfangen kann...:mad:

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:01

Sorry..,

hat möglicherweise trotzdem jemand eine Antwort ?

Nein es funktioniert dann nicht als GRA (sind es nicht 160? So ist es zumindest bei mir im Golf).

Das ACC lässt sich nur bis zu der Geschwindigkeitsgrenze aktivieren.

Hä das acc geht doch bis 200 dann müsste der tempomat auch bis 200 gehen oder???

Wenn man nur das ACC konfiguriert, endet der Regelbereich bei 150 km/h. Erst im Assistenzpaket ist der Bereich auf 200 km/h erweitert, weil dann die Frontkamera vom lane assist zur Hilfe genommen wird, um die Auswertung der Daten zu verbessern.

Der Tempomat hat damit erstmal nichts zu tun.

Wieder ne interessante info! Aber wenn kein auto vor mir fährt kann ich den acc ganz normal als tempomat verwenden oder ist der dann auf 200 bzw 150 begrenzt?

die 150 bzw. 200 km/h sind immer nur als maximal einstellbare Werte gemeint.

Einstellen kannst du jede beliebige Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit wird auch verwendet, wenn kein Fahrzeug vor dir ist. Dann funktioniert das ACC genauso wie eine normale Geschwindigkeitsregelanlage. Erst wenn ein langsameres Fahrzeug vor dir ist, kommt der Komfort des ACC ins Spiel, der die Geschwindigkeit temporär an die des Vordermanns anpasst, damit der Abstand erhalten bleibt. Fährt derjenige wieder schneller, oder wechselt die Spur, regelt das ACC dann wieder auf deine Wunschgeschwindigkeit.

Konfigurationsseitig gibt es wie gesagt die folgenden Unterschiede:

Nur ACC konfiguriert: maximal 150 km/h einstellbar als Wunschgeschwindigkeit

ACC im Assistenzpaket: maximal 200 km/h einstellbar

Und zum anderen Ende hin funktioniert ACC mit Handschalter bis 30 km/h und mit s-tronic bis in den Stillstand mit automatischem Anfahren, wenn man nicht länger als 3 Sek. gestanden hat. Ansonsten fährt er auch wieder los, wenn man kurz am ACC-Hebel zieht (ACC Stop&Go).

Danke für eie ausführliche Beschreibung! Lassen sich die 3s auch ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

Lassen sich die 3s auch ausschalten?

Ja, durch ziehen am Hebel. Dadurch wird immer wieder ein neuer 15 s timer gestartet.

Also wenn ich jetz durch meinen vordermann an einer Ampel zumstehen komme mit aktiviertem acc fährt das Auto nach später als 3sec erst wieder beim heranziehen des acc Hebels los kann man auch optional das Gaspedal einmal antippen?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

Lassen sich die 3s auch ausschalten?

Ja, durch ziehen am Hebel. Dadurch wird immer wieder ein neuer 15 s timer gestartet.

Geht auch mit Gas antippen.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Stillstand mit automatischem Anfahren, wenn man nicht länger als 3 Sek. gestanden hat. Ansonsten fährt er auch wieder los, wenn man kurz am ACC-Hebel zieht (ACC Stop&Go).

Fährt er wirklich in diesen 3 Sek. automatisch wieder los, ohne Hebel-Ziehen?

(In einem Octavia-Forum schrieb mal einer, daß der neue O3 - welcher ja ein ACC System ähnlich dem des A3 hat - auch mit DSG & Paket das nicht machen würde ... aber in der BDA steht's drin, daß er's macht....)

 

Kennst du dich mit dem ACC bzw. dessen Variationen im VAG-Konzern technisch etwas aus?

Falls ja:

Was unterscheidet das System im A3 (mit DSG & Ass.-Paket) z.B. von dem im aktuellen A6 4G? Letzteres hat vorne rechts & links je mind. 1 Radar-Sensor (statt der Nebel-SW, während A3/G7/O3 ja nur einen mittig vorne haben ... und der A6 kann bis 250 km/h regeln.

Aber gibt's sonst noch Unterschiede? Funktioniert das System im A3 genauso zuverlässig wie das im A6 ... oder muß man sich hier auf mehr Fehlfunktionen oder eine ruppigere Gangart wie bei manchen Fremdmarken-ACCs gefasst machen? (das System im akt. Mondeo hatte meiner Erinnerung nach mal in Tests nicht so gut abgeschnitten...)

6520

Naja, ein wenig technischen Hintergrund habe ich, aber nur bei Audi und nicht für den gesamten Konzern.

Inzwischen gibt es ja 3 ACC-Systeme bei Audi.

Das im A6 aufwärts mit 2 Radarsensoren stop&go bis 250km/h, das mit einem mittigen im A3 mit rundem Radarsensor im Assistenzpaket stop&go bzw. ab 30km/h bis 200km/h und das "günstige" ACC mit flachem mittlerem Sensor stop&go bzw. ab 30km/h bis 150km/h.

Technischer Unterschied zwischen einem und 2 Sensoren ist einfach, dass der Erkennungsbereich bei doppelten Radarsensor breiter ist und natürlich im mittigen Hauptbereich eine Überlappung vorherrscht, wodurch die erkannten Objekte besser validiert werden können. Aus diesen Eigenschaften ergibt sich auch der höhere Geschwindigkeitsbereich.

Der flache Sensor ist dann einfach eine Variante, die günstiger ist, weil der Geschwindigkeitsbereich sowieso nur bis 150 km/h gehen muss.

Aus Funktionssicht kann ich leider nicht gut vergleichen. Habe aktuell mehr Erfahrung mit dem A6-System und mein S3 ist noch nicht da. Kann es also nur von den Probefahrten her vergleichen. Mir ist bisher kein großer Unterschied aufgefallen, aber der ein oder andere meinte, dass das System im A6 etwas komfortabler regelt. Insgesamt funktioniert das System im A3 aber auch sehr gut. Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede zwischen dem günstigen und teurem Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Aus Funktionssicht kann ich leider nicht gut vergleichen. Habe aktuell mehr Erfahrung mit dem A6-System und mein S3 ist noch nicht da.

Danke für alle Infos!

 

Ich kenne aktuell (seit über 2 Jahren) auch nur das aus dem A6 4G - und das finde ich sehr gut. Vielleicht kannst du ja mal, wenn du deinen S3 eine Zeit lang hast, einen Erfahrungsbericht hier rein schreiben.

Ich werde vielleicht auch mal 2014/2015 ein Downsizing A6->A3 machen (und beim Familienzweitwagen dann eine Nummer größer wählen)... aber erst mal warte ich noch ein paar Monate ab, was der A6 Facelift Neues bringt - insbesondere an neuen Assistenzsystemen und Navi/Connect-Optionen...

Im A3 würde mir wohl nicht viel fehlen - etwas Platz im Kofferraum, 2 Zylinder im Motor, das Night Vision System und das tolle Eschemaserholz Natur matt ..... aber alles andere für mich wichtige wie ACC, Standheizung, quattro, S-tronic, Navi mit Connect-Diensten ist da...... Muß nur noch Fahrkomfort und Geräuschpegel angenehm sein, was dann eine Probefahrt klären kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC Tempoüberschreitung