1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ACC u Laneassist sinnvoll am Schaltwagen oder besser am Automatik?

ACC u Laneassist sinnvoll am Schaltwagen oder besser am Automatik?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 4:47

Ich möchte gerne im nächsten Wagen ACC und Laneassist haben und suche nen Gebrauchten.

Ist es Sinnvoll den Acc im Schaltwagen zu haben? Wenn auf der AB ein Stau entsteht und abgebremst wird auf 40kmh und ich im 5 Gang bin, könnte mein Motor aus gehen. War so mal mein Gedanke.

Mein Fahrprofiel ist so 14.000km AB 140km/h und 2-3tkm in der Stadt im Jahr.

Wäre ein Automatik Auto da Besser oder geht es mit nen Schalter genauso gut?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Logischerweise funktioniert das System am besten mit einem DSG.

Funktioniert natürlich am Besten mit Automatik, aber mir gefällt es auch auf der Autobahn oder Bundesstraße mit Schaltung. Ich nutze es aber dann, wenn die Verkehrssituation sich sehr stark ändert dann sowieso nicht mehr ausschließlich. Wenn es sehr stark eingreifen muss, dann ist es meist so dynamisch, dass man dann eh selbst reagieren muss. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Aber nur beim Schaltgetriebe...

Kann vielleicht sein, aber die Bremsungen des Assistenten sind dann oft auch gefühlt etwas zu spät, bzw. weniger vorausschauend. Besonders, wenn man schon mehr sieht als das Auto vor einem, was ja der Referenzpunkt des Systems ist.

Nicht nur vielleicht, es ist auch so ;)

Wenn die Motordrehzahl zu gering ist oder die Geschwindigkeit unter 30 Km/h fällt, muss man selber übernehmen mit Schaltgetriebe. So ist es zumindest bei den meisten Fahrzeugen. Es kommt dann eine Meldung und ein Ton im KI.

ich würde vorschlagen vorher eine Probefahrt zu machen ob es überhaupt zusagt oder doch der normale Tempomat angenehmer ist.

 

Lane Assist ist ja unabhängig vom Getriebe.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Mai 2023 um 09:56:34 Uhr:

ich würde vorschlagen vorher eine Probefahrt zu machen ob es überhaupt zusagt oder doch der normale Tempomat angenehmer ist.

Dem schließe ich mich an.

 

Wichtig ist, auch zu wissen, dass man den Abstandshaltetempomaten nur aktivieren/deaktivieren kann. Bei BMW hat man in einigen Autos die Möglichkeit zwischen Abstandstempomat und normalem Tempomat zu wechseln. Die Option hat man, zumindest beim 5F, nicht.

 

Viele Grüße, Mario

ACC ist im 5f mit dem 2.0 TDI und DSG einfach nur ein Traum. Fährt sich in der Stadt gut und auf der Autobahn sowieso

Im Schalter denke ich dass es in der Stadt nicht so sinnvoll, auf der BAB aber schon.

ACC bremst laut Betriebsanleitung im Leon mit Automatik bis zum Stand ab

In meinem Schalter bremst er bis 30 km/h (nicht 40 km/h), dann ertönt ein relativ lautes Signal mit der Aufforderung selbst zu bremsen. Abgewürgt habe ich den Motor dabei nie.

Laneassist habe ich keine Erfahrung.

Ob Automatik oder Schalter hängt von persönlichen Vorlieben, den typischen Strecken und der Marktverfügbarkeit ab. Letztlich natürlich auch davon, was man auszugeben bereit ist.

Der Langstreckenfahrer wird mit einem Schalter glücklich sein, der Stadtfahrer eher mit der Automatikversion.

Was beim LaneAssist noch interessant ist, es gibt zwei unterschiedliche Modi. Einen, wo er nur relativ schwach in die Lenkung eingreift und nur etwas gegen hält und einen, glaube das ist der adaptive Modus, wo er wirklich auch lenkt, um die Spur zu halten.

@schaubuehne ah, das ist interessant. Weiß jemand warum sich das zwischen den Getriebearten unterscheidet? Theoretisch sollte es ja rein vom Abbremsen her egal sein, wenn man beim Schalter auch mit runter schaltet.

Ich nehme an, dass die automatische Bremse beim Schaltwagen unter 30 kmh deaktiviert wird, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Beim Automatik ist das nicht erforderlich.

Zitat:

@kbv schrieb am 28. Mai 2023 um 22:25:55 Uhr:

ACC ist im 5f mit dem 2.0 TDI und DSG einfach nur ein Traum. Fährt sich in der Stadt gut und auf der Autobahn sowieso

Ist das System so viel besser als im Golf 7? Ich muss meinen Sportsvan los werden und suche nach Alternativen... unter anderem ist auch der Leon ST mit im Rennen.

Ich habe im Sportsvan 1.4 DSG und ACC... beides will ich nie wieder haben. DSG schaltet vollkommen wirr, eine Ruckelei ohne Ende, anfahren im ersten Gang kennt es kaum bis gar nicht, was immer wieder zu gefährlichen Situationen an Kreisverkehren/ Kreuzungen führt.

Wegen ACC war ich schon öfter in der Werkstatt, der verliert öfter mal Fahrzeuge auf der Bundesstraße und beschleunigt, dass ich manuell bremsen muss. Laut VW keine Fehler zu finden, Sensor wurde getestet und kalibriert, trotzdem funktioniert es nicht zuverlässig.

Sind beide Systeme im Leon wirklich so viel besser und kann man sie bedenkenlos kaufen? Bisher habe ich Fahrzeuge mit DSG und ACC nicht beachtet, wegen der schlechten Erfahrungen im Golf, Passat und T-Cross...

Bislang kenne ich nur das ACC vom Passat BJ 2017 mit 2L Diesel und dem dsg Getriebe.

Ich muss sagen das das 1a funktioniert hat und bitter weich war.

 

Morgen fahre ich den Leon mit 1.6 tdi dsg Getriebe Probe. Ich bin gespannt !

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 2. Juni 2023 um 20:22:12 Uhr:

Zitat:

@kbv schrieb am 28. Mai 2023 um 22:25:55 Uhr:

ACC ist im 5f mit dem 2.0 TDI und DSG einfach nur ein Traum. Fährt sich in der Stadt gut und auf der Autobahn sowieso

Ist das System so viel besser als im Golf 7? Ich muss meinen Sportsvan los werden und suche nach Alternativen... unter anderem ist auch der Leon ST mit im Rennen.

Ich habe im Sportsvan 1.4 DSG und ACC... beides will ich nie wieder haben. DSG schaltet vollkommen wirr, eine Ruckelei ohne Ende, anfahren im ersten Gang kennt es kaum bis gar nicht, was immer wieder zu gefährlichen Situationen an Kreisverkehren/ Kreuzungen führt.

Wegen ACC war ich schon öfter in der Werkstatt, der verliert öfter mal Fahrzeuge auf der Bundesstraße und beschleunigt, dass ich manuell bremsen muss. Laut VW keine Fehler zu finden, Sensor wurde getestet und kalibriert, trotzdem funktioniert es nicht zuverlässig.

Sind beide Systeme im Leon wirklich so viel besser und kann man sie bedenkenlos kaufen? Bisher habe ich Fahrzeuge mit DSG und ACC nicht beachtet, wegen der schlechten Erfahrungen im Golf, Passat und T-Cross...

Mit DSG im Leon ST habe ich keine Erfahrungen. Nur mit dem Schaltwagen. Da hat das ACC bislang noch nie beschleunigt, wenn noch ein Auto vor mir war. Im Stadtverkehr reagiert das ACC sehr oft, weil viele Fahrzeuge kreuz und quer fahren. Da passt das Fahren mit einem Tempomat ober ohnehin nur selten.

Unterschied Golf 7 und Leon 5f8? Eigentlich bei der Technik keiner. Vielleicht liegt es an Deinem Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen