ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ACC über Connected Store buchbar?

ACC über Connected Store buchbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2021 um 8:59

Hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines F30 aus Mai 2013.

Kurz zum Fahrzeug:

Sport-Ausführung mit 184 PS

Navi Professional

Sport-Automatik

184.000 km

Nun, ich habe das Fahrzeug in mein Connected-Profil eingepflegt und habe gesehen dass man das ACC mit Stop & Go Funktion nachkaufen kann. Laut Beschreibung sei die erforderliche Hardware ab Werk kostenfrei verbaut.

Hier nochmal ein Auszug: "Die Hardware für diese Funktion ist in Ihrem Fahrzeug bereits ab Werk kostenfrei verbaut. Das macht Sie in der Konfiguration des Fahrzeugs noch flexibler."

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ist das jetzt nur ganz allgemein formuliert oder kann man es wirklich einfach so online kaufen um es dann im Auto freigeschaltet zu bekommen?

Denn die Lenkradtasten für den Abstand habe ich ja nicht. Ich habe aber gesehen, dass die Beleuchtung im Kombiinstrument da ist.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was war doch gleich ACC? Air Conditioning ... ?

Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug!

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:03

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. April 2021 um 11:01:47 Uhr:

Was war doch gleich ACC? Air Conditioning ... ?

Vielen Dank :)

Das ist die Abkürzung für Active Cruise Control also der aktive Abstandstempomat

Hallo,

da stimmt wohl etwas nicht, denn die Hardware ist ab Werk nicht verbaut, zumindest nicht der Radarsensor. Der Kostet nachträglich auch unverschämt viel Geld.

Den normalen Tempomaten mit Bremsfunktion könnte man freischalten, wenn man die entsprechenden Schalter im Lenkrad hat, aber ACC ist unmöglich.

https://www.leebmann24.de/...7er-5er-4er-x5-x4-x6-1er-66316885585.html

Wenn die Hardware ab Werk verbaut ist, dann funktioniert sie auch oder ist defekt. ACC per Software freizuschalten ist definitiv nicht möglich. Du brauchst eine Kamera, einen Radarsensor und die Tasten am Lenkrad. Das ist alles ohne ACC nicht verbaut.

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:11

Zitat:

@er70 schrieb am 6. April 2021 um 11:06:25 Uhr:

Hallo,

da stimmt wohl etwas nicht, denn die Hardware ist ab Werk nicht verbaut, zumindest nicht der Radarsensor. Der Kostet nachträglich auch unverschämt viel Geld.

Den normalen Tempomaten mit Bremsfunktion könnte man freischalten, wenn man die entsprechenden Schalter im Lenkrad hat, aber ACC ist unmöglich.

https://www.leebmann24.de/...7er-5er-4er-x5-x4-x6-1er-66316885585.html

Okay wow das ist wirklich sehr viel Geld. Wäre auch zu schön wenn es so einfach ginge.

Laut Connected Store kostet die Funktion 880€ die es mir wert wären. Aber wenn man die ganzen Teile auch kaufen muss dann hat sich das auch erledigt.

 

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:47

Falls doch jemand Erfahrung mit so einem oder ähnlichen Kauf gemacht hat würde es mich freuen wenn er oder sie näheres erzählen kann. :)

Also ich habe das ACC drin und kann den Hype gar nicht verstehen.

 

Für mich ist dieses nur benutzbar, wenn man bei Nacht alleine auf der Autobahn unterwegs ist. Ansonsten beschleunigt und verzögert mir das ACC viel zu hastig. Egal bei welchem eingestellten Abstand. Und wenn sich Tempolimits ändern, dann muss ich dauernd die Geschwindigkeit manuell einstellen.

 

2.400 € der Radarsensor, Freischaltung des ACC 880 €, neue Stoßstange, Einbau, da kommt man sicher bei 4.000 - 5.000 € raus. Wäre es mir zum nachrüsten niemals wert.

 

MfG

Möchte dem beipflichten. Habe im F31 und F11 den ACC und in beiden ist in genau einer Situation hilfreich: im zäh fließenden Verkehr auf der Autobahn. Ansonsten für mich völlig unbrauchbar. Dass manche ihn auch in der Stadt benutzen kann ich gleich gar nicht nachvollziehen. Wollte das im E91 auch nachrüsten, aber nach diesen Erfahrungen bin ich froh, Kosten und Mühen gescheut zu haben. :)

Nutze mein ACC auch nur im Stop&Go-Stau und sonst nie. Wenn ich mit Tempomat fahre, dann deaktiviere ich das ACC sogar extra.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 6. April 2021 um 12:04:10 Uhr:

Also ich habe das ACC drin und kann den Hype gar nicht verstehen.

 

Für mich ist dieses nur benutzbar, wenn man bei Nacht alleine auf der Autobahn unterwegs ist. Ansonsten beschleunigt und verzögert mir das ACC viel zu hastig. Egal bei welchem eingestellten Abstand. Und wenn sich Tempolimits ändern, dann muss ich dauernd die Geschwindigkeit manuell einstellen.

 

2.400 € der Radarsensor, Freischaltung des ACC 880 €, neue Stoßstange, Einbau, da kommt man sicher bei 4.000 - 5.000 € raus. Wäre es mir zum nachrüsten niemals wert.

 

MfG

D’accord. Die Systeme sind ein riesen Scheiss... Könnt meins gerne ausbauen für 1500€. :D

Dieses Angebot gilt ausschleßlich für für die G-Modelle mit dem Softwarestand 7 aufwärts.

.

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 6. April 2021 um 10:59:04 Uhr:

Hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines F30 aus Mai 2013.

Kurz zum Fahrzeug:

Sport-Ausführung mit 184 PS

Navi Professional

Sport-Automatik

184.000 km

Nun, ich habe das Fahrzeug in mein Connected-Profil eingepflegt und habe gesehen dass man das ACC mit Stop & Go Funktion nachkaufen kann. Laut Beschreibung sei die erforderliche Hardware ab Werk kostenfrei verbaut.

Hier nochmal ein Auszug: "Die Hardware für diese Funktion ist in Ihrem Fahrzeug bereits ab Werk kostenfrei verbaut. Das macht Sie in der Konfiguration des Fahrzeugs noch flexibler."

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ist das jetzt nur ganz allgemein formuliert oder kann man es wirklich einfach so online kaufen um es dann im Auto freigeschaltet zu bekommen?

Denn die Lenkradtasten für den Abstand habe ich ja nicht. Ich habe aber gesehen, dass die Beleuchtung im Kombiinstrument da ist.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:32

Ich hätte nicht gedacht dass so viele das System verabscheuen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und würde es da eigentlich hilfreich finden. Zumal ich damit bei Mercedes Modellen gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Aber den ganzen zeitlichen und finanziellen Aufwand wäre es mir dann auch nicht wert.

Na verabscheuen nicht.

Aber es ist halt nicht die Offenbarung, die man erwartet hatte.

 

Zum mitschwimmen bei viel Verkehr, oder im Stop'n'Go finde ich es aber super.

Und dafür ist es auch gemacht, denke ich.

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 6. April 2021 um 22:32:00 Uhr:

Ich hätte nicht gedacht dass so viele das System verabscheuen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und würde es da eigentlich hilfreich finden. Zumal ich damit bei Mercedes Modellen gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber den ganzen zeitlichen und finanziellen Aufwand wäre es mir dann auch nicht wert.

Das System funktioniert einwandfrei und ich nehme es auch gerne her beim fahren von längeren Strecken. Nachrüsten würde ich es aber nicht.

Einziger Kritikpunkt: Ordnet sich der Vordermann z.B. auf der Bundesstraße auf die Abbiegspur ein, bremst das System oft ab. Da schalte ich dann kurz aus und wieder ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ACC über Connected Store buchbar?