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ACC und Auffahrwarnung
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich des ACC bzw. der Auffahrwarnung.
Wenn ich mit ACC unterwegs bin, dann ertönt ja manchmal ein Warnsignal, das darauf hinweist, dass man besser noch einmal nachbremsen sollte. Alles ok soweit.
1. Frage:
Es gibt noch eine zweite Warnstufe, bei der das Warnsignal sich in etwa anhört, wie ein durchgedrehter Kanarienvogel. Ja ok, ist leicht übertrieben, aber es klingt halt deutlich hektischer als die erste Stufe. Ist das bei Euch auch so?
2. Frage:
Auch wenn ich ohne ACC unterwegs bin und z.B. auf einen LKW auf der Autobahn zurolle, dann erscheint irgendwann die optische Warnung in Form des roten Auto-Symbols. Nun heißt es doch aber, dass es hier auch eine akustische Warnung und dann sogar einen Bremseingriff geben soll. Hat das schon einmal jemand von Euch erlebt? Ich frage, weil ich es gestern einmal provozieren wollte. Ich fahre auf leerer Autobahn auf einen LKW zu. Das rote Symbol leuchtet, aber ich reagiere zunächst nicht. Nichts passiert. Dann das hektische Warnsignal wie unter Stufe zwei oben beschrieben. Dann nichts mehr, außer eine Check-Control-Meldung, dass alle Abstands-Regel-Systeme und der automatische Bremseingriff deaktiviert sind, weil eine Störung vorliegt. Nach einem Neustart des Wagens wieder alles in Ordnung. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
3. Frage
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Verbrauch des Autos mit/ohne ACC-Einsatz? Ich brauche auf meinem Arbeitsweg mit 20 km AB und 12 km Landstraße mit "permanenten" ACC deutlich über 9 l/100km (zwischen 9,1 und 9,4!). Nun habe ich den Vergleich gemacht und sehe, dass ich ohne ACC zwischen 8,6 und 8,9 l/100km verbrauche.
Danke für Euer Feedback.
VG
Christian
Beste Antwort im Thema
Zu Frage 2: wenn das rote Symbol kommt (ohne ACC aktiv), merkt man, wie sich die Bremsen "schon mal anlegen" um Bremsbereitschaft herzustellen. Auf mehr hab ich es bisher noch nicht ankommen lassen.
Verbrauch kann ich auch bestätigen. Wobei mir der Komfort den halben Liter wert ist...
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17 Antworten
Die Sache mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen, meiner genehmigt sich auch gut nen halben Liter mehr. Liegt daran, weil das ACC nicht vorausschauend fahren kann, es geht voll in die Eisen und gibt wieder voll Gas, einfach mal ein wenig Gas wegnehmen kann es nicht.
Gruß Charly
Und genau deswegen find ich es relativ 'unbrauchbar' und hab nicht bestellt. Fühlt sich 'noch in der Erprobungsphase' an.
Zu Frage 2: wenn das rote Symbol kommt (ohne ACC aktiv), merkt man, wie sich die Bremsen "schon mal anlegen" um Bremsbereitschaft herzustellen. Auf mehr hab ich es bisher noch nicht ankommen lassen.
Verbrauch kann ich auch bestätigen. Wobei mir der Komfort den halben Liter wert ist...
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Zu Frage 2: wenn das rote Symbol kommt (ohne ACC aktiv), merkt man, wie sich die Bremsen "schon mal anlegen" um Bremsbereitschaft herzustellen. Auf mehr hab ich es bisher noch nicht ankommen lassen.
Ja, genau so fühlt es sich an! Es ist auch nicht soooo einfach, es mal auf mehr ankommen zu lassen... Ich fand es nur immer ziemlich spät, wenn die Warnung kommt und wollte mal sehen, wie der nächste Warnschritt aussieht.
VG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Zu Frage 2: wenn das rote Symbol kommt (ohne ACC aktiv), merkt man, wie sich die Bremsen "schon mal anlegen" um Bremsbereitschaft herzustellen. Auf mehr hab ich es bisher noch nicht ankommen lassen.
Ja, genau so fühlt es sich an! Es ist auch nicht soooo einfach, es mal auf mehr ankommen zu lassen... Ich fand es nur immer ziemlich spät, wenn die Warnung kommt und wollte mal sehen, wie der nächste Warnschritt aussieht.
VG
Christian
Die Warnung kann man doch konfigurieren - wenn man es halt zu früh macht, dann nervt es im normalen Kolonnenverkehr.
Hier wieder mal die Betriebsanleitung:
Vorwarnung konfigurieren
Nach Einschalten der Warnfunktion kann über
iDrive Folgendes eingestellt werden:
? Vorwarnung ein-/ausschalten.
? Zeitpunkt der Vorwarnung einstellen.
Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf
den Zeitpunkt der Warnung, bei dem die Aktive
Geschwindigkeitsregelung* den Fahrer zum
Eingreifen oder Bremsen auffordert.
Gruss Mic
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Die Warnung kann man doch konfigurieren - wenn man es halt zu früh macht, dann nervt es im normalen Kolonnenverkehr.
Hier wieder mal die Betriebsanleitung:
Ja, danke, aber die Betriebsanleitung habe ich dazu schon gelesen. Schon sehr früh. Nämlich noch bevor der Wagen da war. Man musste ja die Wartezeit überbrücken...
Außerdem fragt der Wagen bei jeder neuerlichen Aktivierung der Auffahrwarnung nach dem Zeitpunkt der Warnung. Und selbst, wenn man "früh" wählt, geschieht dies sehr spät.
VG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Und genau deswegen find ich es relativ 'unbrauchbar' und hab nicht bestellt. Fühlt sich 'noch in der Erprobungsphase' an.
Genau. Erst recht bei den meist vorherrschenden Verkehrsbedingungen mit vielen Spur- und Tempowechslern.
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Ich fahre auf leerer Autobahn auf einen LKW zu. Das rote Symbol leuchtet, aber ich reagiere zunächst nicht. Nichts passiert. Dann das hektische Warnsignal wie unter Stufe zwei oben beschrieben.
Ich wette, der LKW-Fahrer war ziemlich ratlos darüber, was da vorgeht
Ich hätte übrigens Angst, dass er plötzlich noch bremst...
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Und genau deswegen find ich es relativ 'unbrauchbar' und hab nicht bestellt. Fühlt sich 'noch in der Erprobungsphase' an.
Genau. Erst recht bei den meist vorherrschenden Verkehrsbedingungen mit vielen Spur- und Tempowechslern.
Nun da vertrete ich eine andere Meinung. Mir reagiert das ACC im allgemeinen auch zu hektisch und es ist auch gerade im dichten Verkehr (nicht Stop & Go) sicherlich nicht so gut, wie ein menschlicher Fahrer. Aber genau das steht auch wieder in der Betriebsanleitung (plötzlich ausscherende Autos etc.).
Dafür ist es bei weniger befahrener Autobahn, gerade in tempolimitierenden Gegenden ein wirksames Mittel immer schneller zu werden.
Für den bei dem es selten vorkommt, mag dieses "Extra" unbrauchbar sein, für die anderen nicht. Wobei ich die Brauchbarkeit eines Extras nicht alleine daran messen würde, wie oft ich es brauche, sondern wie angenehm es ist, wenn ich es brauche. Ich brauche auch kein TV und kann es als Fahrer zu über 90% nicht nutzen. Wenn man aber mal 4 Stunden im Stau steht und es keinen Meter weiter geht, ist es ein sehr angenehmes Mittel, dass die Zeit schneller rumgeht.
Gruss Mic
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Ich wette, der LKW-Fahrer war ziemlich ratlos darüber, was da vorgeht
Ich hätte übrigens Angst, dass er plötzlich noch bremst...
Ich glaube, dass der LKW-Fahrer nicht allzu viel davon mitbekommen hatte. Als ich an ihm vorbei gefahren bin, hat er nicht einmal von der Zeitung aufgeblickt
Nein ernsthaft, soooooo dicht hinter ihm hat sich das ganze nicht abgespielt. Das er plötzlich anfangen könnte zu bremsen, hatte ich auch kurz befürchtet, aber wie gesagt, so eng war die ganze Kiste nicht.
VG,
Christian
Hallo,
Hat jemand überhaupt schon mal die Anbremsfunktion erlebt? Bei mir hat er auch schon ein - zweimal agressievst gepiept, nur Anbremsen tut er nicht. Liegt vielleicht doch daran, das ich nicht dicht genug auffahre
Gruß,
Michael
Hallo!
Das Anbremsen habe ich noch nicht erlebt. Lässt man es aber darauf ankommen und das hektische Piepsen kommt, dann sollte man vorsichtig mit der Bremse sein. Diese ist dann vorgespannt und er baut erheblich mehr Bremsdruck auf. Tippt man nun normal auf die Bremse, dann fliegen die Köpfe der Beifahrer nach vorne, weil das Auto den Anker auswirft.
Ist mir schon ab und an passiert und man darf sich dann bei den Mitfahrern entschuldigen, die plötzlich ganz hektisch schauen, was denn gerade los war.
Das ACC nutze ich als Vielfahrer sehr oft und möchte es nicht mehr missen. Mit Tempomat verbrauche ich im Übrigen weniger als ohne. So gezielt kann ich nicht den Fuß auf dem Gas lassen, wie es ACC schafft. Es fällt dann auf, wie unregelmäßig andere unterwegs sind. Diese pendeln dann zwischen 140 und 160 km/h als Beispiel hin und her, während man selber konstant unterwegs ist. Das geht natürlich auch mit einem normalen Tempomat, das ACC bringt mir aber den Komfortgewinn, dass ich mich einfach hinter einen hängen kann ohne immer die Geschwindigkeit korrigieren zu müssen. Im Stau ist es Gold wert - das ewige Gas und Bremse-Spiel ist nicht wirklich lustig, das erledigt ACC viel entspannter. Aber, das muss jeder für sich entscheiden.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Das ACC nutze ich als Vielfahrer sehr oft und möchte es nicht mehr missen.
Das sehe ich genauso. Wobei ich in der ersten Zeit dem Freundlichen schon einige unangenehme Fragen gestellt habe, weil mein Wagen deutlich mehr verbraucht(e) als der Vorgänger. Da ich nun aber mal fast eine Tankfüllung lang auf ACC verzichtet habe, sehe ich, dass ich mit ACC deutlich mehr verbrauche als mit dem "Ohne-ACC-Tempomat".
LG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Das ACC nutze ich als Vielfahrer sehr oft und möchte es nicht mehr missen.
Das sehe ich genauso. Wobei ich in der ersten Zeit dem Freundlichen schon einige unangenehme Fragen gestellt habe, weil mein Wagen deutlich mehr verbraucht(e) als der Vorgänger. Da ich nun aber mal fast eine Tankfüllung lang auf ACC verzichtet habe, sehe ich, dass ich mit ACC deutlich mehr verbrauche als mit dem "Ohne-ACC-Tempomat".
@milk101
Da ich das ACC nun schon über 4 Jahre und im 2ten 535D fahre (E60/F10), kann ich mich Dir nur anschließen - es ist einfach eine echte Entlastung, speziell im Berufsverkehr mit Brückenabstandsblitzern & Co., und im Stau sowieso.
@der-nordmann
Dass das neue, vergleichbare Modell mehr verbraucht kann ich nicht sagen. Der E60 LCI lag meistens so bei +/- 10 ltr. - der neue F10 hat sich nun bei +/- 9 - 9,5 ltr. eingependelt (habe ca. 20 tkm runter).
Was den manuellen "Gasfuss" angeht, so verbrauche ich damit auch mehr, ist aber auch logisch, denn das mache ich meist nur wenn es frei ist, und dann halt mit richtig "Nachdruck" - wobei er selbst dann nur selten über 10 - 10,5 ltr. geht.
Für mich ist damit alles im grünen Bereich - bei der Größe, dem Gewicht und vor allen Dingen den Fahrleistungen wäre alles andere auch eher "Hexerei".
@alle Spritsparer / ACC Feinde
Der beste Abstandswarner, und das beste Spritsparprogramm, ist und bleibt bei mir meine Frau als Beifahrer, dann geht der Verbrauch sogar auf unter 7 ltr. runter - aber dafür habe ich mir die Motorisierung eigentlich nicht gekauft !