ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und/oder Tempomat möglich?

ACC und/oder Tempomat möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:33

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Golf 2.0 TDI Highline.

Aktuell habe ich nur den Tempomat mit an Board und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Nutze ihn täglich wo es nur geht.

Einzig in Baustellen oder auf Landstraßen, wo es keine Überholmöglichkeit gibt, wünsche ich mir ACC. Sonst reicht mir die Lenkrad-Bedienung vollkommen aus.

Nun hatte ich einen nahezu voll ausgestatteten Comfortline zur Leihgabe.

Selbstverständlich habe ich als erstes ACC ausprobieren wollen. Es folgte aber schnell die Ernüchterung!

Biegt auf der Landstraße jemand vor mir ab, so beginnt das ACC zu verzögern. Klar, das System erkennt ja nicht, dass das vorausfahrende Fahrzeug blinkt und gleich die Spur verlassen wird.

Mit Tempomat hätte ich rein gar nichts gemacht, da ich erkennen konnte, dass ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit locker an dem Abbieger vorbei komme.

ACC aber bemerkt, dass der Wagen vor mir mittlerweile fast zum Stillstand gekommen ist (da er ja schon quer zur Fahrbahn steht) und leitet, begleitet durch leuchten und piepsen, zusätzlich sein Notfallprogramm ein.

Fand ich jetzt zwar technisch nachvollziehbar aber leicht übertrieben.

Nach zwei weiteren, ähnlichen Situationen, auch mit veränderter Abstandseinstellung, wollte ich auf den "normalen" Tempomaten zurück. Allerdings zeigt mir der Bordcomputer nur ACC und den Limiter an.

Im Navi konnte man (umständlich) ACC nur deaktivieren.

Gibt es keine Möglichkeit kurzfristig zwischen den beiden Systemen zu wechseln?

Stand jetzt, würde ich lieber ganz auf ACC verzichten und so wie bisher auch den klassischen Tempomat bestellen.

Beste Antwort im Thema

Die GRA bzw. ACC ist ja dafür gedacht, auf der Autobahn entspannt mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, bei ACC zusätzlich sogar noch mit gleichbleibendem Abstand zum vorausfahrenden. Da biegt selten jemand fast quer zur Fahrtrichtung ab...und wenn doch, dann macht es vermutlich durchaus Sinn, dass das Auto abbremst. Insofern macht das ACC doch genau das, was es soll. Dafür, dass Ihr es auch auf der Landstraße nutzt, wo man viel häufiger mal bremsen muß kann das System ja nichts.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt nur entweder oder. Musst dann einen Trendline kaufen. Kannst aber auch die Vorwarnung deaktivieren und wenn du ein bisschen um das Hindernis herum lenkst ist auch schon viel geholfen. Das System will nur "sehen" das du auch reagierst.

Genau. Hab die Entscheidung hinter mir. Immerhin hab ich mir überlegt den Highline ohne ACC zu bestellen und dann den normal Tempomaten nachzurüsten. Bin davon angekommen. Nicht weil es nicht möglich war. Eher aus Bequemlichkeit.

Du kannst am Lenkrad das ACC kurz deaktivieren / aktivieren.

am 10. August 2017 um 19:55

Ich kann bei mir am Multi-Funktionslenkrad mit dem Mode-Button einstellen ob ich ACC oder Tempomat haben möchte.

Sicher? Du verwechselst das. Nur ACC oder Limiter kann eingestellt werden.

In dieser Situation ist es nicht nötig, ACC auszuschalten. Einfach leicht auf's Gas und er bremst nicht mehr.

ACC kann man nicht auf GRA (Tempomat) umschalten.

Wurde "Bitte bremsen" angezeigt oder ein große Autosymbol (im Farbdisplay rot) ohne Text ?

 

am 11. August 2017 um 4:22

@ schambambomil

ich schau heute nochmals nach und mach wenn ich mich nicht geirrt habe mache ich ein bild davon

Zitat:

@mrFloppy73 schrieb am 10. August 2017 um 21:55:40 Uhr:

Ich kann bei mir am Multi-Funktionslenkrad mit dem Mode-Button einstellen ob ich ACC oder Tempomat haben möchte.

Mit Sicherheit nicht. Oder du fährst keinen Golf.

am 11. August 2017 um 6:45

@schambambomil und MichaelN

Ihr habt Beide Recht, es ist nur ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Da war bei mir wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Daher erst überprüfen und dann posten. :)

am 11. August 2017 um 7:58

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 10. August 2017 um 11:33:31 Uhr:

Biegt auf der Landstraße jemand vor mir ab, so beginnt das ACC zu verzögern. Klar, das System erkennt ja nicht, dass das vorausfahrende Fahrzeug blinkt und gleich die Spur verlassen wird.

Mit Tempomat hätte ich rein gar nichts gemacht, da ich erkennen konnte, dass ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit locker an dem Abbieger vorbei komme.

ACC aber bemerkt, dass der Wagen vor mir mittlerweile fast zum Stillstand gekommen ist (da er ja schon quer zur Fahrbahn steht) und leitet, begleitet durch leuchten und piepsen, zusätzlich sein Notfallprogramm ein.

Diese Situationen (leuchten und piepsen mit im Grenzfall anschließender Notbremsung) wirst Du allerdings auch ohne ACC erleben, wenn Front Assist aktiviert ist.

Da es in einem "echten" Notfall aber einen Unfall vermeiden kann, lasse ich es aktiviert und nehme diese (Vor)Warnungen hin oder versuche sie durch angepasste Fahrweise direkt zu vermeiden.

Die GRA bzw. ACC ist ja dafür gedacht, auf der Autobahn entspannt mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, bei ACC zusätzlich sogar noch mit gleichbleibendem Abstand zum vorausfahrenden. Da biegt selten jemand fast quer zur Fahrtrichtung ab...und wenn doch, dann macht es vermutlich durchaus Sinn, dass das Auto abbremst. Insofern macht das ACC doch genau das, was es soll. Dafür, dass Ihr es auch auf der Landstraße nutzt, wo man viel häufiger mal bremsen muß kann das System ja nichts.

Ich hab's nur noch aus.

Es nervt nur und das Autofahren macht kein Spaß mehr.

Zum Glück nur halbes Jahr da Leasing.

Und dann gibt's was mit Tempomat oder wieso freust du dich auf das Ende des Leasing?

@noah1, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich empfinde es auch in der Innenstadt mit den plötzlich bremsenden Touristen als sehr angenehm und nützlich. Für das schnelle Überholen auf der Landstraße mag das etwas nerven, aber bei der Einstellung des geringsten Abstands ist sich das zu verschmerzen und findet bei mir eine sinnvolle Verwendung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und/oder Tempomat möglich?