- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- ACC und Spurwechselassistent / Side Assist einstellen
ACC und Spurwechselassistent / Side Assist einstellen
Hallo zusammen,
wie seht Ihr das? Grundsätzlich ja ein sinnvolles Feature, aaaaaaber mich nervt es total, dass das Ding mich auch anblitzt wenn ich jemanden überhole und vor ihm einschere. Obwohl ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit als der Überholte fahre. Oder auch im Stadtverkehr, wenn die Lücke des Fließverkehrs in die ich möchte problemlos ausreicht und ich auch niemanden behindere. Kann man das irgendwie einstellen/umprogrammieren? Es handelt sich bei meinem Touareg um einen EZ 7.14.
Danke und Grüße
Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nikkis_daddy schrieb am 28. Januar 2016 um 15:44:44 Uhr:
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:24:17 Uhr:
wenn das Ding beim Wiedereinscheren blitzt,dann bist du in den Sicherheitsabstand gefahren. Insofern ist doch alles ok?
Ja, nur brauche ich das nicht, wenn ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss wieder einschere ...
Geschwindigkeitsüberschuss hin oder her, wenn ich mit ACC fahre und da knallt einer mit nem Geschwindigkeitsüberschuss in den Sicherheitsabstand oder auch bei freier Bahn direkt vor das Auto, dann geht das ACC in die Klötzer!
Schönen Dank auch an deinen Geschwindigkeitsüberschuss! Scheiße für den Folgeverkehr ist es trotzdem!
Ähnliche Themen
74 Antworten
Mich nervt das Geblitze ebenfalls...und es ist ein markenübergreifendes VW-Konzern-Phänomen. Mein TII hatte dies, mein aktuelles S5 Cabrio hat dies auch.
Besser hat das z. B. MB oder auch LR gelöst: dort blendet ein Warnhinweis in Form eines Warndreiecks oder eines Symbols eines überholenden Fahrzeugs auf und verschwindet wieder, wenn das überholende oder zu überholende Fahrzeug wieder im ASP sichtbar wird.
Mein TII hat mich dann trotzdem weiter wild angeblitzt bis ich gefühlt 100 m vom Überholten entfernt war.
Ob man das umprogrammieren kann? Keine Ahnung...wäre aber auch für mich interessant zu erfahren. Daher hänge ich mich mal an diesen Thread hier dran.
Hier wäre wohl "dolofan" der richtige um eine Antwort zu geben.
Ich selbst hab das Teil eher positiv bewertet - ab und zu mal falscher Alarm, aber besser so als zu spät.
Das Blitzen hat den Vorteil das man es garantiert wahrnimmt. Sind ja nicht alle so hellwache Bürschchen wie wir hier. ;-)
Ich glaube, die VDCS-Jünger müssten sich damit auskennen.
Bei meinem Panamera dachte ich zunächst, dass das Teil kaputt wäre, weil es überhaupt nicht blitzte. Aber irgendwann hatte ich mal jemanden übersehen und dann kam auch das Signal. Genau richtig.
Und genau deswegen bin ich froh, dass ich diese veralteten Systeme Lane/Sideassist aus 2010 nicht an Bord habe. Das ACC ist der einzige Assistent der beim TII geht, allerdings finde ich es lächerlich, dass man ihn bis 250!!!! einstellen kann...
Hey Andreas,
mit dem Assistent kann nicht jeder mit um Dein neuer Walfisch sieht gut aus Hoffe man sieht sich mal wieder.
Grüße
Roy
Ich habe lieber ein paar mal nerviges Blitzlicht im Gesicht als einmal jemanden abzudrängen und einen Unfall zu verursachen.
Aber ja, sind halt schon einige Fehlalarme darunter.
gruss
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 28. Januar 2016 um 12:31:38 Uhr:
Und genau deswegen bin ich froh, dass ich diese veralteten Systeme Lane/Sideassist aus 2010 nicht an Bord habe. Das ACC ist der einzige Assistent der beim TII geht, allerdings finde ich es lächerlich, dass man ihn bis 250!!!! einstellen kann...
Den Lane-Assist kann man sich wirklich schenken, wobei der aus dem TII ja noch geht, weil er das Spurverlassen ja nur mit Lenkradvibrationen quittiert. Die aktuelleren Modelle mit el. Servounterstützung lenken aber aktiv gegen, was ich für teilweise sehr gefährlich halte.
Den Side-Assist möchte ich nicht mehr missen...auch wenn er wild rumblitzt wie beim TII.
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. Januar 2016 um 13:22:07 Uhr:
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 28. Januar 2016 um 12:31:38 Uhr:
Und genau deswegen bin ich froh, dass ich diese veralteten Systeme Lane/Sideassist aus 2010 nicht an Bord habe. Das ACC ist der einzige Assistent der beim TII geht, allerdings finde ich es lächerlich, dass man ihn bis 250!!!! einstellen kann...
Den Lane-Assist kann man sich wirklich schenken, wobei der aus dem TII ja noch geht, weil er das Spurverlassen ja nur mit Lenkradvibrationen quittiert. Die aktuelleren Modelle mit el. Servounterstützung lenken aber aktiv gegen, was ich für teilweise sehr gefährlich halte.
Den Side-Assist möchte ich nicht mehr missen...auch wenn er wild rumblitzt wie beim TII.
Das unterstreich ich sofort - das Ding ist wirklich gefährlich und deshalb bei mir deaktiviert.
Zumal dieses blöde System bei den meisten Herstellern entweder in günstigeren Assistenz-Paketen enthalten ist, oder in Verbindung mit anderen nützlicheren Extras zwingend kombiniert wird.
Beispiel: beim RRS hätte ich gerne auf den Lane-Assist verzichtet, dieser war jedoch in zwingend in der Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung enthalten. VZE wollte ich jedoch unbedingt haben.
Zitat:
@Roy85 schrieb am 28. Januar 2016 um 12:34:24 Uhr:
Hoffe man sieht sich mal wieder.
Moin Roy. Ja, hoffentlich. Wenn alles klappt, muss ich demnächst hoch zu euch, um einen Touareg für Frauchen abzuholen. Zum Glück einen ohne nervigen Assi.
wenn das Ding beim Wiedereinscheren blitzt,dann bist du in den Sicherheitsabstand gefahren. Insofern ist doch alles ok?
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:24:17 Uhr:
wenn das Ding beim Wiedereinscheren blitzt,dann bist du in den Sicherheitsabstand gefahren. Insofern ist doch alles ok?
Ja, nur brauche ich das nicht, wenn ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss wieder einschere ...
Zitat:
@nikkis_daddy schrieb am 28. Januar 2016 um 15:44:44 Uhr:
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:24:17 Uhr:
wenn das Ding beim Wiedereinscheren blitzt,dann bist du in den Sicherheitsabstand gefahren. Insofern ist doch alles ok?
Ja, nur brauche ich das nicht, wenn ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss wieder einschere ...
Geschwindigkeitsüberschuss hin oder her, wenn ich mit ACC fahre und da knallt einer mit nem Geschwindigkeitsüberschuss in den Sicherheitsabstand oder auch bei freier Bahn direkt vor das Auto, dann geht das ACC in die Klötzer!
Schönen Dank auch an deinen Geschwindigkeitsüberschuss! Scheiße für den Folgeverkehr ist es trotzdem!