ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC - Wie/wo genau läßt sich mit VCDS Abstand auf 2 Striche reduzieren?

ACC - Wie/wo genau läßt sich mit VCDS Abstand auf 2 Striche reduzieren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2009 um 21:43

Standardmäßig sind 3 Striche für den Abstand eingestellt - das ist in der Praxis aber ein zu großer Abstand. 2 Striche sind bestens in der Praxis ...

Aber wie/wo kann ich diese Einstellung vornehmen, daß sie immer als Standardwert gespeichert bleibt?

Danke,

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Aber wie/wo kann ich diese Einstellung vornehmen, daß sie immer als Standardwert gespeichert bleibt?

Hallo Walter,

hättest Du vielleicht mit der Suche finden können:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

Im Steuergerät NR. 13 (ACC Steuergerät)

Anpassung wählen (Nr. 10)

und dann im Anpasskanal 7 das Bit von "0" auf "1" stellen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kann dir der :) über die Schnittstelle (VAG-Com) einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das kann dir der :) über die Schnittstelle (VAG-Com) einstellen.

Hallo Knolfi,

Du weißt nicht zufällig welche Adresse das im Steuergerät ist? ;-)

Das stört mich nämlich auch ein wenig.

Danke und Grüße,

Quickrider.

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das kann dir der :) über die Schnittstelle (VAG-Com) einstellen.

Hallo Knolfi,

Du weißt nicht zufällig welche Adresse das im Steuergerät ist? ;-)

Das stört mich nämlich auch ein wenig.

Danke und Grüße,

Quickrider.

Nö leider nicht, aber frag mal den @4F-Devil, der kennt sich bei so was seeehr gut aus.

LG

knolfi

Oh ja - und dann bitte hier posten (aber ob ich mir den eingefleischten Bewehungsvorgang "ACC-Taster drücken und 3mal Schieber nach links" jemals wieder abgewöhnen kann ?:D).

 

Verblüffend finde ich aber, das AUDI den 3 mir bekannten ACC-Systemen unterschiedlicher Generationen (1G: A8, 2G: A6, 3G: Q7) von wohl sogar verschiedenen Lieferanten auch noch andere Bedienungen "spendiert":

- im Q7 kann man die Distanz im MMI voreinstellen, im A8 merkt er sich die eingestellte immer und im A6 nur innerhalb einer ACC-aktiv-Phase

- im A8 schaltet sich die Regelung schon über 20 km/h aus, im A6 bei 18 km/h und im Q7 geht´s bis auf 0

- im Q7 und A6 werden die exakten Sollwerte beim Ziehen des Hebels im FIS angezeigt und die beiden angrenzenden Teilstriche auf dem Tacho, im A8 nur der nächste Tachosteilstrich

...

Ich wünsche mir natürlich das ACC 3G, aber unbedingt mit der elektr. Parkbremse (im Q7 wird man mit der schrecklichen "Fussfeststellbremse" konfrontiert, was IMHO in Verbindung mit dem wunderbaren ACC besonders lächerlich wirkt ...

Zitat:

Original geschrieben von airLu

- im Q7 und A6 werden die exakten Sollwerte beim Ziehen des Hebels im FIS angezeigt und die beiden angrenzenden Teilstriche auf dem Tacho, im A8 nur der nächste Tachosteilstrich

...

Die Infos, die du für den A6 gibst, gelten aber nur für das FL-Modell.

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Aber wie/wo kann ich diese Einstellung vornehmen, daß sie immer als Standardwert gespeichert bleibt?

Hallo Walter,

hättest Du vielleicht mit der Suche finden können:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

Im Steuergerät NR. 13 (ACC Steuergerät)

Anpassung wählen (Nr. 10)

und dann im Anpasskanal 7 das Bit von "0" auf "1" stellen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von airLu

- im Q7 und A6 werden die exakten Sollwerte beim Ziehen des Hebels im FIS angezeigt und die beiden angrenzenden Teilstriche auf dem Tacho, im A8 nur der nächste Tachosteilstrich

...

Die Infos, die du für den A6 gibst, gelten aber nur für das FL-Modell.

War IMHO in meinem VFL genauso (und nach der Vorankündigung für das 4F Facelift von AUDI habe ich mich schon auf das ACC mit Braking Guard gefreut, ist aber dann doch gestrichen worden und mein FL-ACC funzt genau so wie mein VFL-ACC).

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:23

@alle

Danke - und ich gestehe: ich habe nicht geglaubt, daß dieses Thema schon beantwortet worden ist. War in letzter Zeit auch nicht so oft im Board unterwegs; erst jetzt wieder, seit ich meinen Neuen habe ...

Und da hat sich doch einiges getan seit meinem ersten A6 aus 2004! Motor viel leiser und kräftiger; Elektronik-Schnick-Schnack ... Ich hab' nach wie vor viel Spaß und Freude am A6!

Gruß,

Walter

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von airLu

- im Q7 und A6 werden die exakten Sollwerte beim Ziehen des Hebels im FIS angezeigt und die beiden angrenzenden Teilstriche auf dem Tacho, im A8 nur der nächste Tachosteilstrich

...

Die Infos, die du für den A6 gibst, gelten aber nur für das FL-Modell.

Nö Knolfi, beim VFL sind die zitierten Punkte bei mir auch so: Im FIS wird die Geschwindigkeit für ein paar Sekunden in der untersten Zeile angezeigt und sobald der Wert nicht einem Teilstrich entspricht, dann sind die beiden angrenzenden beleuchtet.

Also zumindest bei mir so...

Gruß

JenS

Was ich verstanden hab: beim ACC 3G lässt sich das Tempomat in 1 km/h-Schritten variieren (weiss ich nicht, da ich kein 3G verbaut habe).

Beim ACC 2G lässt sich das Tempomat ab 60 km/h (?) nur in 10 km/h-Schritten variieren...es sei denn man schafft es, beim Aktivieren den genauen Wert zu erwischen. Dies wird dann durch das Leuchten beider LED-Dreiecke der nächst höheren und tieferen 10'er-km/h-Markierung angezeigt.

Nichts anderes wollte ich mit meinem Posting ausdrücken. Sorry, wenn's falsch verstanden wurde.

Dann hast Du das wohl missverstanden: beim 2G (A6) und 3G(Q7) werden die exakten Sollwerte angezeigt, Einstellen kann man Werte zwischen Skalenteilungen nur wie von Dir beschrieben - allerdings kann man das im A8 noch nicht mal vernünftig sehen, da weder beim Setzen noch beim Wiederaufnehmen die Sollgeschwindigkeit kurz angezeigt wird und es wird nur der Skalenteil, der am nähesten am "invisible" Soll liegt, beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Aber wie/wo kann ich diese Einstellung vornehmen, daß sie immer als Standardwert gespeichert bleibt?

Hallo Walter,

hättest Du vielleicht mit der Suche finden können:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Zitat:

Im Steuergerät NR. 13 (ACC Steuergerät)

Anpassung wählen (Nr. 10)

und dann im Anpasskanal 7 das Bit von "0" auf "1" stellen.

Danke für den Hinweis; hat einwandfrei geklappt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC - Wie/wo genau läßt sich mit VCDS Abstand auf 2 Striche reduzieren?