1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Accessoires im Innenraum: Wer hat was?

Accessoires im Innenraum: Wer hat was?

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:03

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand im Innenraum seines Autos irgendwelche Accessoires fest verbaut hat - eventuell als Anregung für mich selbst. Wer hat zum Beispiel einen Batteriewächter eingebaut? Ein Thermometer, einen zum Innenraum passenden kleinen Fotorahmen oder ähnliches? Wer hat Teile des original Innenraums durch andere Teile ersetzt, zum Beispiel die Lüftungsgitter durch irgendwelches Chrome-Look-Zeugs? Oder ein mobiles Navi fest verbaut?

Bilder wären auch toll. :-)

Grüße aus München

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von newc70

...ich habe da auch mal eine Frage zu den LED ?

Sind die LED auch dimmbar, da mein C70II ja bei der Innen-Beleuchtung gedimmt ausgeht.

Das kommt sehr stark auf die Module an, die du benutzt. Mein Eigenbau im C30 dimmt vorne und hinten, jedoch kann man die einzelnen "Stufen" beim Dimmen erkennen, wenn man auf die Module guckt. Du siehst also in den vielleicht 3 Sekunden so 10-20 mal, wie es leicht dunkler wird. Aus dem Augenwinkel fällt das leider auch etwas auf (nur bei mir, weil die wirklich hell sind!), bei schwächeren Lampen sollte man es aber nur beim genauen Hinsehen bemerken. Ich werde hier langfristig noch zwei Kondensatoren verbauen, die den Verlauf glätten sollen..

Es kann aber auch sein, dass manche Module sich da komplett anders verhalten, du dann zum Beispiel nur 3 "harte" Stufen siehst und sie dann aus sind! In dem Fall würde ich die LEDs dann noch einmal gegen andere tauschen. Sollte in der Regel aber nicht vorkommen.

Das liegt daran, dass der Helligkeitsverlauf der LEDs nicht proportional zur Spannung verläuft wie bei den herkömmlichen Glühbirnen, die für 12V ausgelegten Module fangen oft erst bei 5V sehr schwach zu glimmen an.

wolffi: Das mit W5W ist blöd, da kann ich auch verstehen, dass man auf die Bastellösungen keine Lust hat. Macht mit dem Sockel ohnehin keinen Spaß, bei Soffitten hat man ja wenigstens Platz. Vielleicht findet sich in Citroen Foren ja jemand, der da eine einfache Lösung gefunden hat. :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Mai 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

 

Oder ein mobiles Navi fest verbaut?

Bilder wären auch toll. :-)

Grüße aus München

Thomas

das habe ich vor. Hab mir vor 2 Jahren für meinen Astra das Nüvi 3790 gekauft was dann in einem Garantiefall ins 3490 getauscht wurde.

Und wenn ich nächste Woche meinen V50 hab, will ich mich mal um den Halter für die A-Säule kümmern.

Finde es so echt praktsich verbaut (Originalbild von Volvo)

Navi an A-Säule

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich die Parrot Bluetooth FSE ausm Astra im V50 einbaue. Weil das Navi kann ja auch telefonieren...

Falls ich mich doch dazu entscheide, kommt das kleine Bedienteil noch irgendwo hin. Nur wo? Finde es würd mir den Innenraum verschandeln...

Hallo Thomas, zur Innenraummodifikation: Kleine Anregungen: Austausch der hinteren Seitenbeleuchtung durch blaue Sofitten (mit Widerstand), ergibt ein tolles, dezentes Licht, die Fußraumbeleuchtung werde ich ebenfalls noch austauschen in blau. In der Seitenverkleidung werde ich noch jeweils ein LED Licht (blau) in die Ablagefächer legen (Anzapfen an dem darüber liegenden Seiten-wand Licht), da man sonst abends nichts darin wiederfindet. Dann ein Tipp für's Anbringen von Themometer, Bilderrahmen, etc. am Armaturenbrett: Damit hinterher keine unschönen Reste zurückbleiben - falls man ein Objekt doch nicht mehr dort haben möchte -, empfiehlt es sich, aus Haft Anti Rutsch Pads ein Stück in die Größe der Rückseite eines zu befestigenden Objektes auszuschneiden und damit an die gewünschte Stelle anpappen. Hält wirklich 100%tig und hinterläßt keine Spuren beim Abnehmen. Schöne Grüße CruiserC70

Ich hab meinen Innenraum auf LED umgebaut,ansonsten alles beim alten.

Oh nein stimmt nicht!!

Hab hinten eine 12 Volt Steckdose nachgerüstet damit der Zwerg bei Urlaubsfahrten nicht die vordere blockiert ;-)

am 18. Mai 2014 um 9:30

aschenbecherbeleuchtung im C70 nachgerüstet (eigenentwicklung mit grünen LED) sieht aus wie schon da gewesen. dürfte für S40,V50 und C30 das gleiche sein.

frauchen hat an den lüftungsdüsen chromspeichen aufgesteckt. ach ja,die seekartenoptik der mittelkonsole vom C30.

Andreas

Hallo,

sinnvolles Extra: Halter für grosse Flaschen.

Gruss

Axel

Ich plane nur den Umbau von Alu auf Echtholz :)

am 18. Mai 2014 um 19:14

Ich habe bei mir eine Brodit Halterung mit Herbert-Richter Universalhalter an der Mittelkonsole, bin damit nicht ganz zufrieden. Praktisch ist sie zwar, in Reichweite auch - sieht aber nicht so super aus. Da jetzt schon das dritte Handy in der Halterung steckt, war das Geld nicht schlecht investiert. Hält das Handy super sicher (im Gegensatz zu dem Saugnapfmist, den ich früher hatte) und es ist in Reichweite.

R-Design Pedale habe ich verbaut, war eher eine optische Ergänzung. Zusätzlich hat mir jemand Türpins gedreht, die ich jedoch noch immer nachbearbeiten muss (stehen leider zu weit heraus :( )

Das größte bisher war der Umbau auf LED im Innenraum, den wollte ich aber auch "vernünftig" machen. Dafür habe ich mir billige Soffitten aus China bestellt und teilweise modifiziert (Soffittenkappen ab und Kabel angelötet), damit sie effizienter sind. Die Hauptbeleuchtung vorne besteht z.B. aus 2 parallel gelöteten Modulen und ist echt hell. Probleme habe ich aktuell nur bei einer Leselampe, die aktuell zum zweiten mal ausgefallen ist, und Kondensatoren wollte ich noch verbauen, damit das Dimmen der Beleuchtung nicht in Stufen sichtbar ist. Gegen das Nachglimmen (sehr schwache Leuchten der LEDs während der Fahrt) habe ich eine Lösung gefunden - zwei Widerstände, die den Strom fressen, der die LEDs sonst zum Glimmen bringen würde.

Umgebaut wurden die Kofferraumbeleuchtung, Fußraum, Leseleuchten, Hauptbeleuchtung.. Da ich mir selber niemals so eine Bastelbude kaufen würde, hab ich dabei zu jeder Zeit Wert auf Rückrüstbarkeit gelegt, dafür bräuchte ich nur 4 neue Glühlampen. ;) Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und finde es praktisch, anfangs wars mir selber zu hell.

Wens interessiert, hab da ein Dutzend Bilder angehangen, die das halbwegs rüber bringen.. :)

Außerdem - seit einem halben Jahr geplant - hab ich vor, die Aluteile mit Alcantara zu beziehen. In den zwei Jahren, die ich das Auto jetzt habe, haben sich so viele Dellen in den damals neuen Teilen gesammelt, dass das nicht schön aussieht. Die alten Teile (die RICHTIG schlimm aussahen) liegen noch rum, hauptsächlich wegen Zeitmangels und weil mir andere Sachen wichtiger waren (z.B. Kühlergrill schwarz folieren :) ) wurde das bisher nichts. Wird wohl ein Projekt für den Winter :D

Hallo...

fahre einen C70II Bj2011 und habe schon diverse Dinge individuell nachgerüstet.

Da wären...

- die Griffmulde in der Türarmlehne auf der Fahrerseite wurde mit einem Klapppolster überzogen.

- auf der Fahrerseite wurde ein kleiner Gurtbereitstellungshalter eingebaut.

- im linken Bereich des Tachos wurde ein Steckhalter mit Stromversorung für ein kleines mobiles Navi eingebaut. Das Navi liegt damit im Sichtbereich, behindert aber die Sicht auf den Tacho nicht.

- auf der Fahrerseite wurde unter dem Lichtschalter ein kleiner Ascher nachgerüstet, der per LED beleuchtet ist.

- der Fußraum wurde beidseitig mit einer minimalen Nachtbeleuchtung per LED nachgerüstet.

- in der Mittelkonsole wurde hinter der Schwebekonsole eine Verteilung für zwei Steckladeteile verbaut und die Kabel wurden unsichtbar verlegt (klemme 15).

- ein Ladeteil ist für das mobile Navi und das zweite Ladeteil für eine Dashcam, wobei alles erst aktiv bei Stellung I ist und auch nochmalig abschaltbar ist.

- eine Dashcam wurde mit eigens entwickeltem Halter am Innenspiegel mit Stromversorgung abnehmbar eingebaut.

- die Tachobeleuchtung wurde über das lichtdurchlässige Abkleben vom Sensor endlich so eingestellt, daß die Tachobeleuchtung so reagiert, wie es wohl sein soll, am Tage aus, bei Dämmerung oder im Tunnel bzw. Nacht, spontan an.

- geplant ist noch die Umrüstung auf automatische Antenne, steht und fällt mit dem Verlegen des Steuerkabels.

- ferner ist der Einbau des kleinen Utensilienfaches hinter der Schwebekonsole geplant, danach richtet sich dann der Wegfall oder Einbau des Handyhalters.

- weiterhin ist die Entspiegelung des Lichtschalters im Seitenspiegel geplant, wobei mir noch kein Lösungsansatz vorliegt

Hier geht es zwar um den Innenraum, aber auch der Motorraum hat einen Innenraum, hier habe ich eine echte Motorhaubendichtung nachgerüstet, die kein Eindringen von Wasser garantiert.

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

sinnvolles Extra: Halter für grosse Flaschen.

Gruss

Axel

Hatte meiner auch, Idee ist nicht schlecht, leider nicht sehr standhaft bei Kurvenfahrt :-(.

Frank

...zum Glück hat der C70II es gleich eingebaut, eine geschlossene Flaschenhalterkonsole !

Rutschen Dir auch immer die Flaschen raus? Bei relativ großen PETs gehts ja noch, die klackern auch nicht so doll. Aber auch hier stellt man mal wieder fest, dass die Idee und die Ausführung zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Ein einfaches Gummi am Halterrand wäre recht sinnvoll, oder eine Art "Flap" durch den man die Flasche stecken muss.

am 20. Mai 2014 um 6:56

erzählt mal weiter.... Ich wollte mir den Halter auch noch zulegen. Allerdings wenn ich hier lesen muss, klappert und rutscht raus... Ja was soll ich dann damit. Was mich noch etwas verunsichert, ich hab ja nen FL und da sitzt der Zigarettenanzünder viel weiter unten. Wird der dann gleich mit getauscht, sprich wird da die ganze Verkleidung ausgetauscht ??

Helft mir doch mal bitte etwas weiter. Wie sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus...

Hallo,

der Halter ist ein Teil.

Die vorhandene Abdeckung wird durch ihn ersetzt.

Der Zigarettenanzünder wird aus der alten Abdeckung abgebaut und in die neue eingeclipst.

Zeitaufwand 30 Minuten bei vorsichtiger Arbeitsweise (Plastik braucht eine ruhige Hand :-)

Bei einem Preis von 15,- Euro verschmerze ich nicht vorhandene Gummikanten oder "Flaps".

Die 6,- Euro Ikea Thermoskanne passt optimal, ist bisher nicht rausgefallen und -OFF Topic- ist umweltfreundlicher als PET-Einwegflaschen.

Gruss

Axel

am 21. Mai 2014 um 8:50

Alles klar, dass wollte ich wissen. Dann werd ich mir den die Tage mal beim freundlichen ordern und fertig... Ne Gummikante kann ich da zur Not auch noch selber dran bauen... Da ich aber Milch-Trinker bin, klappert da bei mir wahrscheinlich eh nix... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2