1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord 2.4 Executive: Handschaltung oder Automat?

Accord 2.4 Executive: Handschaltung oder Automat?

Honda
Themenstarteram 10. August 2003 um 14:45

Hallo Jungs

Ich überlege mir, ob ich mir den Accord mit Automatik oder manuellem Getriebe kaufen soll. Der Automat erreicht grundsätzlich im direkten Vergleich schlechtere Beschleunigungswerte. Wie sieht es aus, wenn ich bei der Automatik-Version mit dem Sequenz-Hebel die Gänge selber reinlege? Komm ich da auf Werte wie beim Handgeschalteten? Was meint Ihr. Danke für eure Feedbacks.

 

Gruss CC

Ähnliche Themen
31 Antworten

was hast du von nem automat den du selber schaltest? dann kannst auch direkt den schalter holen, und die beschleunigungswerte von den manuellen kommst mit mit keinem automat ran, gerade im unteren drehzahlbereich dauert es ewigkeiten bis er zieht, selbst der 2.8 l granada von meinem onkel zieht keine wurst vom teller bevor der nicht oben ist! gut der wagen is schon was älter, aber bei den neueren siehts nur etwas besser aus! automatiks sind angenehmer, ist halt eher die frage ob du heizen willst (handschaltung) oder gemütlich fahren möchtest (automat)

ich würde den handschalter holen, macht einfach mehr spass den wagen bis zum begrenzer mal hoch zu jagen ;)

 

mfg stigA

am 10. August 2003 um 15:30

also, ich weiß nich, ob honda an der sequentiellen schaltung was getan hat, die im vorgänger war sehr träge, handschalter is eben sportlicher. relativ zügig wirste mit beiden voran kommen, is ja kein auto zum racen sondern zu reisen ;-).

gruß

ed6

am 10. August 2003 um 23:12

Das mit dem selbst schalten bringt gar nichts.

Automatik-Autos sind hauptsächlich aus zwei Gründen langsamer. Erstens ist durch den Drehmomentwandler(ersetzt die Kupplung) die Anfahrdrehzahl festgelegt. Wenn Beipielsweise ein 2000-Stall Drehmomentwandler in dem Auto verbaut ist, wird er beim Anfahren nie mehr als 2000 Umdrehungen machen, egal wieviel Gas du gibst. Da aber gerade Hondas Drehzahl brauchen, um die volle Leistung zu entwickeln, kommst du damit nicht sehr gut von der Stelle.

Zweitens haben Automatik-Autos immer höhere Antriebsverluste. Bei Vorderradantrieb und Schaltgetriebe kommen ca. 87% der Motorleistung an den Rädern an. Bei Vorderradantrieb und Automatik schlucken das Getriebe und der Wandler noch ein paar Prozent, so dass etwa 10PS weniger wirklich bei den Rädern ankommen.

Bei manchen Automatikgetrieben kommt auch noch hinzu, dass sie einen Gang weniger haben und deswegen die Übersetzung schlechter zum Beschleunigen ist.

Was Honda anbietet, ist auch kein sequentielles Getriebe sondern nur eine herkömmliche Automatik mit Schaltfunktion. Genau wie Tiptronic, Steptronic oder schaltbare Automatikgetriebe von Mercedes haben sie die gleichen Nachteile wie alle anderen Automatikgetriebe und schalten recht träge.

Echte sequentiell schaltbare manuelle Getriebe gibt es z.B. bei BMW, Alfa, Ferrari und Maserati. Die haben keinen Drehmomentwandler und viel niedrigere Verluste.

Themenstarteram 11. August 2003 um 17:53

Chiptuning?

 

@ ed6 + stigA: Danke für Eure Hilfe. Ich werde wahrscheinlich die manuelle Variante nehmen.

 

@ baloo: Das klingt alles sehr professionell. Danke für deinen fachmännischen Rat. Was hältst du vom Chiptuning. Ich habe folgendes Angebot von einem Chiptuner erhalten: von 190PS auf 206PS und von 220NM auf 251NM. Was meinst du? Lohnt sich das? Ist dieser Leistungszuwachs spürbar und muss ich dafür mit Motorproblemen rechnen?

Danke und Gruss CC

am 11. August 2003 um 18:56

Chiptuning ist bei Saugmotoren so eine Sache. Meistens sind auch die Leistungsangaben der Tuner ziemlich optimistisch. Mit einem Chip von der Stange ist praktisch nichts zu holen, manchmal kostet diese Variante sogar Leistung. Eine individuelle Abstimmung des Autos auf einem Prüfstand kann allerdings schon ein paar PS bringen. Diese Variante ist allerdings aufwendiger und bringt nur optimale Resultate wenn schon andere Modifikationen am Motor gemacht wurden(Nockenwellen, Auspuff etc.).

am 12. August 2003 um 8:26

Hallo Caligula,

der 2.4 l Exec. mit Automatik ist seit 3 Monaten in Gebrauch.

Fazit: Schaltung ist schneller.

ABER

Automatik : angenehmes Reisen, dieses Fahrzeug ist ein Limo, wenn Du dieses Auto zum heizen möchtest, dann kauf den 2.4 L Sport und bastel an dem rum.

Lass allen Schnick Schnack draussen ( Gewichtersparnis)

Das Exec. steht nicht für Race sondern für gehobene Mittelklasse und wenn Du den mit Mille Milia 18" Felgen bestückst , dann kommt der Exec. sehr Edel daher.

Laufen tun beide sehr gut auf der AB.

 

Mit dem Auto bin ich den Bergen noch nie zum heizen verleidet worden.

Mit dem Integra , CTR und dem S 2000 geht das nee Runde besser und macht auch mehr Spass. Mit dem S machts am meisten Spass( breites Grins )

Gruss ITR

Hi!

Wie ist eigentlich der Verbrauch von der 2.4 Liter Maschine? Werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit auf Accord 2.4 umsteigen.

am 12. August 2003 um 18:21

Vom 2.4 Exec:

Städtisch (Liter) 12,7 / 13,7

Außerstädtisch (Liter) 6,9 / 6,9

Kombiniert (Liter) 9,0 / 9,4

Es ist schon erstaunlich was man da bei Honda für sein Geld bekommt! Für nicht mal 30.000 Euro eine absolut zuverläßige und schöne Mittelklasselimosine. Der Muss her wenn mein CC7 den Geist aufgiebt :)

am 12. August 2003 um 22:10

nichmal ... der cc hat mal bei 30tsd dm angefangen...

das neue teil kostet fast 60tsd...da von nichmal zu sprechen is schon komisch oder?

gruß

ed6

am 13. August 2003 um 8:25

Accord Type S bei Honda Fugel

 

Hallo Caligula,

hier bei Honda Fugel gibt es einen:

Honda Accord 2,4 Type S, Limousine

EUR 40.980

MwSt. ausweisbar

Daten:

0 km, 140 kW (190 PS), schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin

Besonderheiten:

Klimaanlage

Beschreibung:

ABS, Doppelairb., Sideb., Kopfairb., Wegfahrsp., Klimaaut., Aerodynamikkit, Regensensor, Alarm, Nebelscheinw., Tempomat, Servol., Zentralv.+FB, Carbon-Dekor, Fußmatten, Xenon+DVD-Navi+CC-Wechsler 3.775,- EUR, Sportauspuff 990,- EUR, K+W-Gewindefahrwerk 1.075,- EUR, Heckspoiler 500,- EUR, Rückfahrwarner 675,- EUR, Alu Räder 19" 3.250,- EUR, Sportspoilerstoßstange 1.290,- EUR, Alu-Interieur-Paket 475,- EUR, Leder bicolor+Sitzheiz. 1.350,- EUR, Kofferraumwanne 75,- EUR

http://home.mobile.de/.../displayAddPics.pl?...

 

http://home.mobile.de/.../displayAddPics.pl?...

 

http://home.mobile.de/.../displayAddPics.pl?...

 

 

Gruss ITR

am 13. August 2003 um 10:01

@ed6: Naja, vergleich mal mit nem BMW oder Audi, die das Selbe bieten. Da wirste locker mehr los. Außerdem wurde leider alles teurer. Kannste ned direkt mit nem CC vergleichen.

Stimmt! BMW ist sau teuer, wenn man einen BMW 318i mit 143PS gleich ausstattet wie den neuen Accord 2.4 kommt locker auf 30000€. Und Qualität bekommt man ganz bestimmt nicht!!! Habe feststellen müssen, daß ein Ford genauso oft in die Werkstatt muss, vielleicht sogar seltener. Das einzig gute am BMW sind die geilen Motoren, da kommt kein anderer Hersteller ran.

am 13. August 2003 um 13:36

Geile Motoren? Gibts bei BMW auch VTEC ? ;)

Ja, was in der Art. Heisst Doppel-Vanos und die 6-Zylinder Motoren haben es. Die neuen Vierzylinder haben Valvetronic. Meiner ist ohne technischen Highlights, dafür Standfest und sehr Agil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen