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Accord CW1 Neuwagenkauf meine Erfahrungen
Hallo an alle Honda Accord Besitzer und an alle, die sich noch überlegen einen Honda zu kaufen!
Im Januar 2013 habe ich bei Honda-Center GmbH in Frankfurt am Main einen Honda Accord CW1 in Orchid Weiß mit Tageszulassung gekauft.
Ich werde hier versuchen mehr oder weniger objektiv über meine Erfahrungen mit dem Wagen und mit dem Neuwagenservice von Honda-Deutschland zu berichten. Ich bin selbst ein Maschinenbaukonstrukteur und begeisterter Autofahrer. Zum Honda bin ich vom BMW E61 BJ2008 gewechselt. Jetzt habe ich auf dem Tacho von meinem Accord 1400 km drauf und es gibt schon ein paar Sachen die ich hier gerne niederschreiben möchte.
Also:
Accord Honda Wagon Elegance 2.0 L
Manuelle Schaltung
Klimaautomatik, USB, Bluetooth etc.
Eine höhere Ausstatung, die dann ein Schiebedach, die Heckklappenautomatik und Premium-Soundsystem einschließt wollte ich bewust nicht haben, da es genau mit diesen Extras immer wieder Probleme gibt.
Das heißt: Rost am Schiebedach, Ausfall von der Heckklappenautomatik, kaputte Tieftonlautsprecher.
Soweit so gut. Werde versuchen nächste Tage weiter zu schreiben, soweit es mir die Zeit zulässt.
Beste Antwort im Thema
Nach meine Erfahrungen mit dem aktuellen Accord müsste der eigentlich sogar teurer sein als ein Audi oder BMW, denn er ist wesentlich zuverlässiger und hat deutlich geringere Servicekosten.
Der Grund für das Verramschen liegt aus meiner Sicht am absolut unterirdischen Marketing und der offenbar total unfähigen Mannschaft von Honda Deutschland.
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30 Antworten
Herzlichen Glükwunsch!
Dann schreib doch einfach mal nach den 1400km die Sachen, die Du uns mitteilen möchtest!
Die alten Kamellen aus den beiden anderen Accord-Foren kennen bestimmt schon alle, die Interesse an dem Auto hatten oder noch haben.
Zumindestens der Preis, dürfte gut gewesen sein. Die werden ja (fast) verramscht, wenn ich dies im Vergleich zu mir bekannten Marken betrachte. Was ist eigentlich der Grund dafür?
Da muss ich mal eine Lanze für Honda brechen: Verramscht vielleicht, ja. Dann sollte man aber auch nicht vergessen, dass niemand den Listenpreis eines BMW, Audi & Co bezahlt. 25 bis 30 % Rabatt für bestimmte Berufsgruppen, Leasing fast zum Nulltarif etc. Die Listenpreise sind das Papier nicht wert, auf denen sie geschrieben stehen. Nur Otto Normalverbraucher wie ich muss mit 8 % Rabatt zufrieden sein (bei Barzahlung!).
Was Honda fehlt... Einerseits Image, andererseits großartige Konditionen für Firmenflotten. An der Qualität kann's nicht liegen. Gerade der Accord ist ein Musterschüler punkto Zuverlässigkeit.
Das musste mal raus... Von einem angehenden BMW-Fahrer...
@Mike
Dies glaube ich wohl. BMW und Audi haben stolze Preise. Beides habe ich. Durchaus schöne und zuverlässige Autos. Aber selbstredend recht teuer in der Anschaffung. Mir fiel lediglich auf, dass der Accord aktuell nahezu verramscht wird. Kauft offenbar kein Mensch mehr, und die Preise sind unterirdisch. Deshalb fragte ich, ob es einen konkreten Grund gibt.
Dies ist keine Kritik an der Marke, sondern war nur eine Frage.
Nach meine Erfahrungen mit dem aktuellen Accord müsste der eigentlich sogar teurer sein als ein Audi oder BMW, denn er ist wesentlich zuverlässiger und hat deutlich geringere Servicekosten.
Der Grund für das Verramschen liegt aus meiner Sicht am absolut unterirdischen Marketing und der offenbar total unfähigen Mannschaft von Honda Deutschland.
Zumindest beim Kombi ist der Grund für die geringen Verkaufszahlen ja offensichtlich...
Honda war eigentlich als Aussenseiter/Exot im europäischen Automarkt immer bestrebt besonders durchdachte und praktische Autos anzubieten. Mit dem aktuellen Accord haben sie diesen Weg verlassen und wollten auf Lifestyle und Image setzen - hat nicht funktioniert, wie man sieht.
Hallo an alle hier!
Was soll ich denn zum Preis sagen. Über das Geld redet man nicht, das hat man, oder eben nicht.
Auf jedem Fall war der Preis für den Accord in Ordnung und für meinen BMW520da touring mit über 60tkm habe ich auch einen gerechten Preis bekommen. Der hat mir auch in 20tkm, die ich mit dem BMW gefahren bin, nie sorgen gemacht.
Abwicklung bis zum Unterschreiben des Vertrages lief auch einbandfrei.
Zum Auswahl standen: BMW 318i, Toyota Avensis 1,8, Honda CRV und eben Accord.
Weil ich diese über 12 Jahre hatte, sind Japaner hier in Mehrzahl. Die habe ich immer gebraucht gekauft und nie etwas, außer Verschleißteilen gemacht habe.
Wichtige Kriterien waren von mir klar definiert:
-Neuwagen
-Preis sollte nicht über 25teuro liegen, da ich derzeit ein Eigenheim bau.
-Kombi so, dass ein Kinderwagen rein passt.
-Handschalter, als ein Ausgleich zu meinem Bürojob. Arbeit der Kupplung muss nachvollziehbar und Schaltwege kurz sein. (Fuhr davor über 5 Jahre Automatik)
-Benziner mit mindestens 2 Liter Hubraum am liebsten Sauger (Geschmacksache).
-Ausreichend Leistung und Stabilität um die Landtrecken mit 200 auf der Autobahn zurück zu legen
-Wiederverkauf nach 3 bis 5 Jahren
-Das fahren muss Spass machen, die Messlatte wurde von BMW520da gesetzt
Über die mögliche Schwachstellen von verschiedenen Modellen habe ich mich stehst informiert.
Von der Leistung her ein ganz schöner Abstieg.
Von 177 Diesel PS auf 156 PS im Benziner...
Ich hatte mal Gelegenheit, den neuen Accord als Stufenheck zu fahren. Grausam, so lahm im Antritt, das wäre nichts für mich.
Der Diesel-Bums ist durch nichts zu ersetzen.
Ist der Kofferraum im Tourer Dir nicht zu klein? So zerklüftet und mit der schrägen Heckklappe?
In unser aktiven Bauphase hatten wir einen Volvo V70. DAS ist noch ein richtiger Kofferraum.
Die Wandlung zum Lifestyle Kombi bei den meisten Herstellern ist bei Skoda, Audi, Hyundai und ein paar anderen recht auffällig. Einen Kombi kaufe ich, weil ich etwas transportieren möchte ohne jedes mal einen Transporter leihen zu müssen.
Daher habe ich den CN2 gekauft statt CW1.
Gruß ausm Norden
Tex
Ich habe mal in den ADAC-AutoTests auf deren Kofferraummaße geachtet. Diese werden anscheinend vom ADAC mit einer anderen, evtl. praxisrelevanteren Meßmethode ermittelt. Vermutlich werden größere Messwürfel oder irgendwelche Standartgepäckstücke verwendet.
Ford SMax 625l
Skoda Oktavia Kombi 550l
alter CR-V (III) 545l
Ford Mondeo Turnier 540l
alter Accord Tourer CN2 525l
neuer CR-V (IV) 500l
Skoda Superb Kombi 475l
Hyundai i40 Kombi 470l
Passat Variant 465l
Mazda CX-5 460l
Volvo V70 Kombi 455l
Toyota Avensis Kombi 455l
Subaru Legacy Kombi 455l
neuer Mazda6 Kombi 425l
Volvo V60 360l
aktueller Accord Tourer 360l
BMW 3'er Touring 340l
Könnt Ihr was erkennen? Der alte Accord Tourer CN2/CM1/CM2 ist quasi neben dem Mondeo das Größte, was so auf dem Mittelklasse-Kombi Markt existiert hat. MB E-Klasse und Volvo V70 sind ja der gehobenen Mittelklasse angehörig und der Skoda Oktavia eigentlich der unteren Mittelklasse.
Aber selbst der aktuelle Volvo V70 ist geschrumpft worden, so dass eigentlich nur noch die MB E-Klasse übrig bleibt...
Die Wandlung zu Lifestyle-Kombis ist quasi überall zu erkennen. Man kann vom alten Accord Tourer quasi fast nur die Fahrzeugklasse wechseln, um einen gleichwertigen Kofferraum zu halten...
Zitat:
Original geschrieben von Nikolas1888
Hallo an alle Honda Accord Besitzer und an alle, die sich noch überlegen einen Honda zu kaufen!
Im Januar 2013 habe ich bei Honda-Center GmbH in Frankfurt am Main einen Honda Accord CW1 in Orchid Weiß mit Tageszulassung gekauft.
Eine höhere Ausstatung, die dann ein Schiebedach, die Heckklappenautomatik und Premium-Soundsystem einschließt wollte ich bewust nicht haben, da es genau mit diesen Extras immer wieder Probleme gibt.
Das heißt: Rost am Schiebedach, Ausfall von der Heckklappenautomatik, kaputte Tieftonlautsprecher.
Soweit so gut. Werde versuchen nächste Tage weiter zu schreiben, soweit es mir die Zeit zulässt.
Nun, mein CN1 mit über 140 tkm hat die Heckklappenautomatik, mehrfach täglich im Einsatz und kein Ausfall. Mein Civic ED7 (EZ 90!) mit über 220 tkm hat ein Schiebedach, aber dort nicht eine Spur von Rost.
Einzig die Anhängersteckdose am Accord (Hella, made in China) ist seit 2008 nun schon die dritte, die lösen sich mehr oder weniger regelmäßig auf. Sonst keine weiteren Vorkommnisse, so kenne ich das von Honda. Vorkommnisse hatte ich mit Audi und Co genug für den Rest meines Lebens.
re
Wollte eigentlich auch schon schreiben: Fahre nen Accord Tourer CN2 EZ06 mit >110tkm. Die automatische Heckklappe verrichtet klaglos ihren Dienst. Manchmal knarzt da was, was aber nur bei bestimmten hohen oder tiefen Temperaturen auftritt und wohl techn. nicht auf einen Defekt schließen läßt. Auch das Schiebedach ist völlig unauffällig.
So gesehen entscheide ich mich nun für einen CR-V Executive auch wg. der el. Heckklappe... Ein liebgewonnenes Detail.
@ Gotsche: Viel Spaß mit dem Neuen!
Ist noch nicht bestellt, Farbe und genaue Ausstattung wird noch ausgesucht. Kann dann aber auch ganz zügig gehen. Hoffe, Ende April den CR-V schon zu bekommen.
Hab mich ehrlich mit dieser Fahrzeugklasse wirklich schwer getan. Aber solch große Kombis wie der CN2 werden halt nicht mehr gebaut (werden).
Du hast Dich aber auch lange mit dem BMW schwer getan, oder?
Ja, war eine etwas schwere Trennung, da der Civic bis auf Verarbeitung ganz in Ordnung war. Aber er war eben auch EZ Juni 2006 mit zuletzt fast 137000 km. Da kommt dann die Frage auf, ob man den Wagen bis zum Schluß fährt, oder ob man doch noch ein bisschen was dafür bekommen möchte. Ich hab mich für Letzteres entschieden und privat verkauft, da ich vom Händler nur noch 5000-5500 € bekommen hätte.
Der BMW war eine Herzensentscheidung, da realistisch betrachtet zu teuer, aber ohne Herz geht der Autokauf bei mir nicht. Ich bekomme ihn Anfang April.