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Accord S-Type vs Octavia RS

Honda Accord
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:23

Hallo liebe Gemeinde, mich interessieren im Moment zwei Autos, wo ich auch der Meinung bin das die Vergleichbar währen. Und zwar der neue Accord S-Type und Skoda Octavia RS beide natürlich als Limousine und Automatik. Der Skoda, wie gelesen und im Datenblat gesehen habe ist als Automatik auf jeden Fall etwas flotter als der Honda. Der Honda hat aber am Lenkrad die Schaltwippen, wenn mit den Schaltwippen schaltet ist er dann schneller als auf Sportstellung bei der Automatik ?

Und allgemein welches Auto bietet mehr ? Vom Preis sind die ungefähr gleich ?

Das selbe Poste ich auch im Skoda Forum und bin schon gespannt auf zahlreiche Antworten.

 

Mfg.

Beste Antwort im Thema

kauf doch einfach die VAG Scheisse... dann musst du dich nicht mit einem Auto schämen, über das dir jeder selbsternannte Autoexperte erzählen kann, was alles Scheisse an dem Accord oder Reiskochern allgemein ist. Hab mir mal die "Gegenseite" im Skoda Forum durchgelesen, da bleibt mir nur ein Rat.

Klopft euch weiterhin auf die Schulter was ihr so für HiTech Autos made in Germany fahrt und bezahlt euren "normalen" Verschleiss mit horrenden Rechnungen..... Wir Honda Fahrer bleiben bei der veralteten Technik, die Honda so baut. Die Innovationen von Honda hat leider meistens nie jemand mitbekommen, weil Honda's Marketing da wohl nie ganz fit war.... naja lassen wir's.

Vor ein paar Monaten kam doch mal 'ne Renault Werbung wo man die 4-Rad Lenkung als die Innovation schlechthin angepriessen hat....naja das hatte der Honda Prelude schon Mitte der 80er Jahre drin, nur mal so als Beispiel.... Vtec 1983 usw. is egal, mag sein das das RS dingens ganz toll schnell is, super Ole Ole DSG, wobei ich mich frag für was man sich zum schnell fahren ne Automatik wünscht DSG hin oder her..., is mir ehrlich gesagt auch Wurscht, kaufen, kaufen, kaufen, die Frisösen stehn evtl. drauf.

Und jetzt schnell zum Skoda Händler... gut ich würde mich schämen mit so nem hässlichen Tschechen Ostblock Dreck.

Edit: Hab mir den RS mal grad auf der HP angeschaut... Scheisse is der hässlich, so hässlich hatte ich den gar nicht mehr in Erinnerung und wenn er 500 PS hätte, NEIN DANKE :)

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Der Skoda hat schon mal ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe, das von der Standfestigkeit sehr umstritten ist. Der Honda hat eine sehr gute Wandlerautomatik. Von den Fahrleistungen her sieht der Honda gegenüber dem Skoda sehr alt aus. Das ist nun mal bei den Japanersn so: die sind immer fast 20km/h langsamer als die deutschen bei gleicher Motorleistung. Das ist leider in der Praxis auch so. Die Japsen interessiert der deutsche Markt nur am Rande und nur da darf man überhaupt so schnell fahren.

Der Accord ist auf jeden Fall das deutlich größere Auto und sehr viel hübscher. Er tendiert so in Richtung Mercedes CLS oder Aufdi A7 - vom Design her.

Von der Zuverlässigkeit liegt der Honda auch weit vor dem Skoda. Von den Inspektions- und Wartungkosten dürfte er wesentlich günstiger sein als der Skoda.

Wenn Du einen der letzten Edition-Type-S erwischt, ist der Honda außerdem in der Anschaffung ein paar Tausend Euro (!) günstiger.

Insgesamt ist der Skoda wesentlich kleiner, kantiger, sportlicher (auch im Handling und in den Fahrlesitungen). Der Honda ist eine sportliche Komfort-Limousine, die allerdings eigentlich nur vom Aussehen sportlich ist.

Daß ein Honda 20 Km/h langsamer sein soll als ein "vergleichbarer PKW aus deutscher Produktion" ist unter den vielen Dummheiten, die so in Foren wiedergegeben werden, so ziemlich auf Platz eins der Hitliste einzuordnen. In der Praxis sieht es halt so aus, daß die "dicken Premiummarken" in keiner Weise das halten, was die bunten Prospekte versprechen, und das bezieht sich auch auf die Fahrdynamik.

Jedenfalls können selbst die teilweise schon etwas betagten Hondas in meinem Fuhrpark mit den dicken Schüsseln, die nominal (aber eben nur auf dem Papier) stärker sind, absolut locker mithalten bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und vor allem bei der Straßenlage.

Schöne Grüße

Erfahre Dir den Unterschied einfach, dann wirst Du merken, welches Auto die bessere Wahl ist.

Ich finde den Accord auf jeden Fall komfortabler und hinsichtlich des Haptik auch besser verarbeitet.

Als Tip: Warum soll es ein Type S sein? Nimm einen 2.4 Executive Editition. Der hat die bessere Ausstattung (Leder, Schiebedach + Kleinkram). Falls Dir die Verspeulerung des Type S fehlt oder Du den Type S Grill besser findest, hilft ein Blick in den Zubehörkatalog. Man kann Optisch aus dem Executive den Type S machen.

kauf doch einfach die VAG Scheisse... dann musst du dich nicht mit einem Auto schämen, über das dir jeder selbsternannte Autoexperte erzählen kann, was alles Scheisse an dem Accord oder Reiskochern allgemein ist. Hab mir mal die "Gegenseite" im Skoda Forum durchgelesen, da bleibt mir nur ein Rat.

Klopft euch weiterhin auf die Schulter was ihr so für HiTech Autos made in Germany fahrt und bezahlt euren "normalen" Verschleiss mit horrenden Rechnungen..... Wir Honda Fahrer bleiben bei der veralteten Technik, die Honda so baut. Die Innovationen von Honda hat leider meistens nie jemand mitbekommen, weil Honda's Marketing da wohl nie ganz fit war.... naja lassen wir's.

Vor ein paar Monaten kam doch mal 'ne Renault Werbung wo man die 4-Rad Lenkung als die Innovation schlechthin angepriessen hat....naja das hatte der Honda Prelude schon Mitte der 80er Jahre drin, nur mal so als Beispiel.... Vtec 1983 usw. is egal, mag sein das das RS dingens ganz toll schnell is, super Ole Ole DSG, wobei ich mich frag für was man sich zum schnell fahren ne Automatik wünscht DSG hin oder her..., is mir ehrlich gesagt auch Wurscht, kaufen, kaufen, kaufen, die Frisösen stehn evtl. drauf.

Und jetzt schnell zum Skoda Händler... gut ich würde mich schämen mit so nem hässlichen Tschechen Ostblock Dreck.

Edit: Hab mir den RS mal grad auf der HP angeschaut... Scheisse is der hässlich, so hässlich hatte ich den gar nicht mehr in Erinnerung und wenn er 500 PS hätte, NEIN DANKE :)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:08

Endlich tut sich hier was im Honda Forum. Der Honda wird im Skoda Forum total auseinande genommen und hier kamm lange nichts. Meiner Frau gefählt der Accord besser, den sind wir auch schon Probegefahren als Automatik, mir gefählt er auch. Ich glaube auch nicht drann, wie viele in Skoda Forum schreiben, dass der Accord höhere folge Kosten haben wird. Allein DSG reparatur soll 2000 € kosten, das Getriebe hält 5-6 Jahre habe ich irgendwo hier gelesen. Ich fahre viel Kurzstrecken, wie reagiert Turbo auf sowas ?

Mfg.

klar kann und wird Honda evtl. mal hinlangen, je nach dem was kaputt geht, aber jetzt kommt das eigentliche Honda Plus:

1. geht meistens nix kaputt

2. hast du recht lange Garantie, und da wird auch nicht lange rumgemault oder mal auf Kulanz ein paar % Rabatt gewährleistet, da geht alles auf Honda Kappe wenn was is.

3. Regel Nummer 3 gilt ja eigentlich für alles im Leben, auf die Frau hören ;)

4. haste ein schönes Auto, das einfach nicht millionenfach rumfährt, und im Vergleich zu dem Skoda einfach nur geil ausschaut.

@Shirai: Zu Deiner ungalublich "qualifizierten" Aussage nur 2 Beispiele:

1. Mein etwas älterer Accord mit 100PS läuft mit großer Mühe und viel Anlauf 170. Jedes deutsche Auto mit 100PS ist deutlich schneller.

(und das ist bereits der zweite mit 100PS. Der erste lief auch nach 40.000km nicht schneller)

2. Mein aktueller Accord CU2 mit 201PS sieht gegen die A-Klasse meienr Frau bei der Höchstgeschwindigkeit unheinlich alt aus. Der sieht keinen Stich! Mag sein, das das keine 20km/h sind aber dafür, dass die A-Klasse dem Accord sehr schnell wegfährt reichts. Der Accord hat 12.000km gelaufen, sollte also schon eingefahren sein, die A-Klasse hat knapp 9.000km gelaufen.

Jetzt kann sich jder selbst seine Meinung bilden, wobei dieses Thema als Kaufentscheidung ohnehin nicht relevant ist, denn wann und wo kann oder will man dauerhalft mit über 220 Sachen unterwegs sein?

Welche A-Klasse fährt den Deine Frau , ein Bekannter von mir fährt den A-200 und die Fahrleistungen reichen lange nicht an die von meinem CU2 Schalter heran , wenn Deine Frau den 200 Turbo fährt kann das schon hinkommen , wiegt glaube ich auch weniger als der Accord .

Gruß Ole .

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:09

Was bietet der Executive mehr gegenüber einen S-Type ? Auf der Honda WebSite habe ich nichts gefunden über S-Type.

 

Mfg.

Des Type S gabe es in Deutschland nur als Sonderedition. Du wirst häufig von sog. Russen-Accords lesen. Dies war eine Serie, die für Russland bestimmt war dort aber nicht verkauft wurde. Die Fahrzeuge (Type S und Executive) wurden offiziell über Honda für sehr gute Preise verkauft:

Wie gesagt, andere Felgen + Aerodynamik-Kit und Du machst optisch aus dem Exe einen Type S

Ich habe mal eine Zusammenstellung aus dem Accord-Forum kopiert:

Type S

- Sportpedale und Fußstütze in Aluminium

- Aerodynamik-Kit [ Front-/Heckspoiler, Seitenschweller ]

- Alu-Lederschaltknauf

- Instrumentenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung Rot

- Fußraumambientenbeleuchtung vorn, Rot

- Sportpedale und Fußstütze in Aluminium

- 18" Leichtmetallfelgen

- Sitzbezüge in Stoff-Lederdesign-Kombination (Teilleder, nur Fahrersitz elektrisch ohne Memoryfunktion.)

 

Executive

- Lederschaltknauf

- Wurzelholzablikationen

- Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

- Beifahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar

- blaue Instrumentenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung

- Fußraumambientenbeleuchtung vorn, Blau

- Einparkhilfe, vorn/hinten

- Glas-Hub-Schiebedach, elektrisch bedienbar

- Ablagefach unter Mittelarmlehne + Handschuhfach klimatisiert

- Leder-Innenausstattung mit Sitzheizung

- hintere Belüftungseinheit für Fondpassagiere

- Beifahrerspiegel klappt sich nach unten beim einlegen des Rückwärtsgangs um den Bordstein besser sehen zu können (Felgenschutz).

Zur Qualität:

Ich habe mit den Folgekosten des Accord keine Problem. Es bewegt sich aus meiner Sicht auf dem Niveau von VAG/Audi bzw. drunter. Mein Accord (Kombi, Diesel, 2006) hat jetzt 160Tkm runter. Außer dem Service alle 20Tkm und einem Satz hinteren Bremsscheiben hatte ich noch keine Reparaturen. Einige Kleinigkeiten wurden auf Garantie gemacht, aber nur Kleinkram. Mein Vorgängerfahrzeug war ein Renault Laguna, der war im Unterhalt richtig teuer.

Achso, der Turbo des Honda-Benziners wird auf Kurzstrecke nicht reagieren und auch nicht keinen Defekt haben. Es gibt nämlichen keinen Turbo.#

Ein longlife-Intervall gibt es übrigens bei den aktuellen Modellen auch. Ich bevorzuge aber einen geregelten Ölwechsel. Ich kenne viele Leute, die trotz longlife deutlich unter 30Tkm zu Service müssen.

Der Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich die Autos immer 8-10Jahre fahre.

Ich sehe im Vergleich nur einen Nachteil des Accord. Die Versicherung ist etwas teurer. Ich habe gerade zum A4 verglichen. Da sind es ca. 150€

@Old Ole: Ist natürlich der Turbo - aber der hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik und hat 8PS weniger, ist aber trotzdem schneller.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

@Old Ole: Ist natürlich der Turbo - aber der hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik und hat 8PS weniger, ist aber trotzdem schneller.

Mein Gott ... Du vergleichst einen Kompaktklassenwagen mit einem Mittelklassewagen? geht's noch? ... Wer wird da wohl gewinnen, hhhmmm ... lass mich überlegen:

A-Klasse: Leergewicht 1.270kg ... Länge 3,88 Meter

Accord: Leergewicht 1.554kg ... Länge 4,72 Meter

Was sind schon hier 284kg weniger Gewicht und ca. 1m kürze Länge ? ... :D

Wa soll denn so ein Schwachsinnsvergleich??? Dann sag ich einfach mal ein BMW 316i hat NULL Chancen gegen einen Civic Type-R :D

 

Zurück zum Thema:

Willst Du ein Auto was jeder Ochse fährt, dann nimm den Skoda :p ... willst Du ein Auto was man nicht hundert mal an jeder Straßenecke sieht, das Zuverlässig ist und einfach nur TOP ausschaut, dann nimm den Accord.

Ich fahre den Type-S seit schon 4 Jahren und er ist TOP! Würde jederzeit wieder den Accord kaufen!!!

hallöchen zusammen,

im März diesen Jahres habe ich einen 3 Jahre alten Accord CN2 (mit so ziemlich alles drin, was geht ausser Schiebedach) gekauft. Habe auf die ursprünglichen 43000 Km weitere 26000 Km drauf geklopft!

Fazit : 1 mal Werkstattbesuch (Inspektion)

.... und jetzt kommt der Hammer: 205 EUR Rechnung und alle Spielereien im Auto funktionieren nach wie vor einwandfrei !

Jetzt kommen wir zum Vorfahrzeug:

Mercedes C Bj.2003 26000 Km

- Fahrerschloss defekt 41000 Km

- Glühkerzen defekt 60000 Km

- Federbruch vorne li. 80000 Km

- kompl. Aufhängung vorne 100000 Km

- Radio/Tacho Display Pixelfehler

- Elekt. Stecker Dichtung Autom Getriebe undicht

- alle möglichen Fehler im Display erschienen

- Hupe defekt

- Federbruch hinten beide Seiten 132000 Km ......danach bin ich erlöst worden (verkauft)

Fahrzeug meines Bruders:

Audi A3 Bj. 2006 7000 Km

- Dauerfehler ABS/ESP

- Motorhaubenschalter defekt

- 4 Zylinder keine Kompression (neuer Kolben, Ventile Schaden ca. 2000 EUR) 60000 Km

- Abgassystem Störung

Fahrzeug meines Vaters:

VW Golf V Bj. 2006 0 Km (Gewinn)

- Kunststoffblende hintere re. Tür abgefallen/verloren 12000 Km

- Zündschloss defekt 40000 Km

- AIRBAG Leuchte dauer an (Werkstatt => div. Steuergeräte ausgefallen/Fehler gelöscht, alles bis jetzt OK)

Diese Macken der 3 o.g. deutschen Fabrikate können durchaus auch im Honda vorkommen, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass es in der Anzahl geschieht, oder aber auch hatten wir alle 3 wirklich "Montagautos " erwischt!

Mein Vater hatte zuvor 2 Honda Accord und ausser der Inspektionsrechnung musste er sonst nichts bezahlen, weil auch nichts kaputt gegangen ist!

Optik und Messwerte sind andere Sache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weiterhin viel Spass beim Vergleichen

PS: ins Skoda Forum schaue ich nicht rein, denn dort wird der Skoda als "deutsches" Auto höchstwahrscheinlich verherrlicht.

@ Klappohr

Du hast Deinen ersten Platz noch gefestigt und ausgebaut.

Ich bezweifle Deine Beurteilungskompetenz darüber, ob meine Beiträge qualifiziert sind oder nicht - Deine sind es jedenfalls nicht.

Und wenn Dir Deine Frau mit dieser klappernden Fehlkonstruktion A-Klasse davon fährt, liegt es vielleicht daren, daß Sie fahren kann und Du...?

Ich fahre seit über 20 Jahren PKW von Honda, aber ausgerechnet (vergleichbare) Vertreter aus dem Hause MB sind doch wirklich keine ernsthafte Konkurrenz für einen Honda. Bezogen auf den Motor und die Fahrleistungen müßte da schon eher BMW herangezogen werden. Über 1,5 Mio Km ohne durch das Produkt hervorgerufene Probleme sprechen für sich. Da taugt MB halt nur als Kompensation für Status- oder Egoprobleme.

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