1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. accord tourer 2.2 i-DTEC Elegance/Executive kaufen

accord tourer 2.2 i-DTEC Elegance/Executive kaufen

Honda Accord 8
Themenstarteram 24. April 2009 um 18:21

hallo,

 

habe vor von einem 2005er mondeo 2.2l tdci 155ps auf einen accord tourer 2.2 i-DTEC Elegance/Executive umzusteigen .es wird ein neuwagen

 

da ich mich in den nächsten tagen entscheiden muss hätte ich fix ein paar fragen

-hat honda auch das problem mit den injektoren?(hat mir bei ford ne 5000€ rechnung eingebracht)

-wo liegen die probleme bei diesem modell oder schwächen

 

 

danke setzling

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich fahre den Vorgänger, den 2.2l i-CTDi im Accord Tourer CN2 BJ2006. Zu irgendwelchen Problemen mit Injektoren kann Dir sicher kaum jemand Auskunft geben. Das Auto ist dafür zu Selten verkauft und der Motor i-DTEC gerade neu. Ich würde beim i-DTEC eher auf die Abgasreinigung schauen, ob das neue System von Honda hier Probleme macht oder funktioniert, wie es sollte. Viele i-CTDi Fahrer mit geschlossenem Filtersystem (Civic's) haben oder hatten hier auch so manche Probleme, die Accords bis 2008 hatten hier nie ein geschlossenes Filtersystem. Erst der neue Accord CW3/CU3 hat auch ein solches System, aber wohl neu entwickeltes mit NOx Reduktion und wohl Euro5.

Beim i-CTDi z.Bsp. kann/konnte es zu Krümmerrissen kommen. Honda ist hier aber recht kulant und gibt hier viele Jahre Kulanz. Die neueren Krümmerschweißnäte sind wohl auch verstärkt worden.

Persönlich würde ich Dir einfach empfehlen gleich bei Kauf eine 2 jährige Anschlußgarantie (bei mir hieß das 'Quality Drive') abzuschließen. Dann hast Du 3 Jahre (oder 100tkm) Herstellergarantie und bei Wegfall dieser dann noch 2 weitere Jahre Garantie auf die wichtigsten Teile (Motor, Getriebe, Fahrwerk, ....) bzw. Baugruppen. Ab 120tkm mußt Du dann alle 20tkm etwas mehr Zuzahlen, bis schlußendlich auch diese Garantie bei 180tkm endet. Aber für 270Euro (hab ich 2006 für das 4.+5. Jahr bezahlt) für 2 zusätzl. Jahre Garantie kannst Du in dieser Zeit auch beim nem kompletten Motorschaden noch Lächeln und sitzt nicht auf einer horrenden Schadenssumme.

Wird der neue Accord i-DTEC bereits mit Euro5 bescheinigt ausgeliefert? Frag am besten mal hierzu Deinen Händler. Ich würde das als wichtig sehen.

am 28. April 2009 um 11:22

Zum neuen iDTEC liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor,aber der Vorgängerdiesel hat so gut wie Null Probleme und läuft mind 180000km ohne Probleme,wenn er keinen DPF hat.

Mit dem Krümmer hatte der Accord ein Problem,was Honda mit 160000km und 6 oder 8 Jahre auf Kulanz macht.

Beim DPF gab es vereinzelt Probleme beim Civic mit der Regenerationsphase,die per Softwareupdate behoben wurden.

Wieviel km ein DPF hält bis er komplett dicht ist,keine Ahnung.

Aber laut der neuen Euro 5 Norm muß er mindestens 160000km halten,sonst bekommt er keine Euro 5 Einstufung.

In Punkto Motor testet Honda aber immer mehr wie ausreichend,die eigenen Hondamotoren gelten als unkapputtbar.

Aber 5 Jahre Garantie und ein ordentlicher Service ist im Fall der Fälle immer gut.

Aber es handelt sich ja hier um einen neuen Motor,alles obige trifft eh nicht zu.

Bei mir in der Bekanntschaft fährt ein Accord mit 3 Jahren und ca 80000km,da gab es noch kein einziges Problem außer einen vorzeitigen Verschleiß der Bremsbeläge hinten.

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:03

hallo,

danke für die antworten.

die anschlussgarantie ist schon mit dabei (konnte ich dem verkäufer aus dem kreuz leiern)

der accord hat euro4 soll aber angeblich die kommende euro 5 erfüllen,ob man es dann umschlüsseln kann weiss ich nicht

bin auch am selben tag noch den cr-v probe gefahren auch ein super auto der hat noch den alten hondadiesel drin der hat auch die euro 4

jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden wagen entscheiden *g

 

gruss

setzling

Wenn ich an Deiner Stelle den Accord mit i-DTEC am Ende nehmen würde (ich persönlich steh eh nicht auf SUV's), dann würde ich dem Händler das Umschlüsseln auf Euro5 gleich machen lassen, am besten vor dem Kauf oder mit schriftlicher Zusicherung der Umschlüsselung als Vertragspunkt. Nix mit später und evtl. und so. Wenn es jetzt nicht gehen sollte, dann geht es später auch nicht. Heute macht es zwar noch keinen Unterschied, ob Euro4 oder Euro5, aber in 2-3 Jahren vielleicht dann doch. Wenn der Händler das nicht machen will, würde ich den Kauf wahrscheinlich ablehnen. Heutzutage sollte man nicht einfach auf die Euro5 verzichten, meine ich.

Ausserdem bekommt man beim Kauf eines Euro4 Fahrzeugs immer noch 1 Jahr Steuer erlassen und bei einem Euro5 Fahrzeug ganze 2 Jahre?? Gilt der Steuerbonus vom letzten Herbst noch?

Ich würde darauf besonderen Wert legen! Wenn der Wagen mit Euro4 dann erst mal einige Jährchen alt ist, wird man steuerlich sicherlich benachteiligt werden und ärgert sich dann, dass man nicht gleich einen mit Euro5 genommen hat. Verkauft sich dann mit Euro5 bestimmt auch leichter.

Ganz nebenbei: der Accord i-DTEC ist wohl ab sofort als Type-S momentan wohl auch als 180PS Version zu haben. Zwar nicht direkt in Deutschland, aber doch in fast allen angrenzenden Ländern (Schweiz, Ungarn, ect. ....).

am 28. April 2009 um 14:35

Die Abgaswerte wird er locker erfüllen,aber zur Euro 5 gehören nunmal auch andere Normen und Anforderungen .

Ob das geht,kann ich nicht sagen.

Der einzige Nachteil ist das ein Jahr Steuer,das würde ich dem Verkäufer noch an rabatt einreden.

Für die Zukunft mußt du dir keine Sorgen machen,es kommt eh die CO2 Steuer,da geht es nach den Werten.

Nimm in jedem Fall den Accord,der CRV kommt aus England und hat auch ein paar Macken,siehe Forum,beim Accord findest du kaum was.

War der Diesel im CRV leiser wie der im neuen Accord?

MfG

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:44

also laut honda gibts den accord nur mit euro 4, momentan ist lediglich der vermerk das schon die kommende euro 5 erfüllt wird

icke würde 1jahr steuerbefreiung bekommen wenn es ein neu wagen ist aber der accord ist ne tageszulassung von 11/08 mit 15km

der cr-v hat ne tagesz. von03/09 der wäre 1jahr steuerbefreit

als ich den accord probegefahren hab dachte ich ,der verkäufer will mich verarschen das ding klingt wie ein benziner klar wenn man drauftritt dann hört man den diesel aber kein vergleich zu den 2.2 tdci in meinem jetzigen mondeo auch der 140 ps diesel im crv war wesentlich lauter

 

weiss einer ob das soundsytem aus der Executive ausstattung was taugt oder welcher hersteller das ist der probewagen hatte es nämlich nicht

Thema PPS:

Ich habe ja das PremiumSoundSystem im alten Accord (executive). Wenn man nicht auf Bumm, Bumm und mächtig Schalldruck Wert legt, ist der Klang eigentlich sehr ausgewogen. Wenn auch die Lautsprecher vielleicht nicht zu den teuersten und aufwendigsten gehören und die Leistung der Anlage auch begrenzt ist, wenn auch höher, als beim normalen nicht-PPS-Radiosystem. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtklang. Einzig mein Subwoofer im Heckbereich fängt inzwischen etwas das Mitvibrieren an (ist dessen Montage bzw. das Lochblech davor, was das Schwingen anfängt, wenn die Frequenzen in den Resonanzbereich geraten, meistens bei BummBumm Mucke). Im Grunde wünschte ich mir beim Accord hier etwas bessere Verarbeitung. Aber leider kommt es immer mal wieder zu Knarzen, Vibrationen, ect... Das stört den Gesamteindruck manchmal nachhaltig.

Thema Euro5:

Das ist aber mal wieder ein nicht eingehaltenes Werbeversprechen von Honda. Letztes Jahr noch bei der Neuvorstellung noch wurde immer von Euro5 geschrieben. Aber immer noch werden Diesel-Accords mit Euro4 verkauft? Das geht gar nicht! Auch wäre ich beim Thema CO2 Steuer etwas vorsichtig. Erst wenn die kommt und man genau weiß, was man zu berappen hat, weiß man dann, ob es nicht doch besser gewesen wäre die Euro5 zu haben! Irgendwann findet auch mal wieder eine Abstufung statt. Dann ist die Euro4 soviel, wie die Euro3 Wert und die Euro5 ist dann der letzte Schrei. Im Grunde bekommt man inzwischen ja auch nicht gerade ein Euro3 Fahrzeug leichter verkauft, oder? Das ist inzwischen auch eine Abwertung. Die Werte einer Euro5 zu haben, aber die Euro5 nicht in den Papieren stehen zu haben, nützt bei unserem Staat keinen Pfifferling. Is ja bekannt.

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:53

also mit dem verkauf eines euro3 fahrzeuges kann ich ein lied singen

 

mein mondeo hat euro 3 2.2 tdci 155ps kombi vollausstattung. ich habe mir so mehr oder weniger die autohersteller raus gesucht von denen ein neuer wagen in frage käme.das problem ist bei vielen trotz neuwagenkauf hatte ich probleme das sie mein auto in zahlung nehmen (grosser kombi,grosse dieselmaschiene,euro 3) waren immer die aussagen.zum teil haben einige sich ganz geweigert den wagen in zahlung zu nehmen andere wollten nichts für geben.

 

das mit den euro 5 in der werbung hat nicht nur honda ich hatte auch einen toyota avensis vorfacelift im auge ein 2.2 d-cat 177ps da wurde auch mit geworben das er die euro 5 erfüllt allerdings bisher nur die euro 4 eingetragen ist.

am 28. April 2009 um 20:05

Warum soll eigentlich irgendein Hersteller Euro 5 in die Papiere eintragen dürfen (!), wenn die Vorschrift erst ab 1.9.09 gilt?

Da kann man zwar Reklame mit machen (tun ja auch Honda und Toyota) aber eintragen?

Ok, hbacc - scheint was drann zu sein. Danke. Ich würde als Käufer mir trotzdem schriftlich zusichern lassen, dass eine Umschreibung auf Euro5 möglich sein wird. Wenn es dann doch nicht möglich sein sollte, etwa ein paar hundert Euro vom Händler nachzahlen lassen - oder was in der Art.

am 29. April 2009 um 6:22

Das ist etwas falsch,die E5 Vorschrift gilt für alle neu eingeführten Modelle ab Sept. 2009.

Weiterhin gilt die Steuerbefreiung für 1 oder 2 Jahre nur bis zum 30.6.09 EZ,danach ist alles normal bis 2013,also herkömmlich KFZ Steuer.

Ob E4 oder E5 beide kosten 339 Euro pro Jahr.

Anders,wenn das KFZ ab 1.7.09 zugelassen wird.

Ab EZ 1.7.09 zahlt man für 171gr CO2 (Accord) 311 Euro,es ist völlig egal ob es Euro 4 oder 5 ist,nur DPF muß sein.

Also wird das auch keinen Einfluß auf den Wiederverkauf haben.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

 

Zitat:

Aber laut der neuen Euro 5 Norm muß er mindestens 160000km halten,sonst bekommt er keine Euro 5 Einstufung.

wo kann man sowas denn nachlesen?

Zitat:

Anders,wenn das KFZ ab 1.7.09 zugelassen wird.

Ab EZ 1.7.09 zahlt man für 171gr CO2 (Accord) 311 Euro,es ist völlig egal ob es Euro 4 oder 5 ist,nur DPF muß sein.

Also wird das auch keinen Einfluß auf den Wiederverkauf haben.

genau, mit einführung der co2-steuer verliert die euronorm ihre steuerliche bedeutung.

das mit dem dpf stimmt aber nicht. wenn kein dpf verbaut ist, dann wird die strafsteuer noch bis 31.03.2011 in die berechnung eingefügt.

am 29. April 2009 um 8:03

guckst du hier

http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l28186.htm

am 29. April 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von setzling

 

 

weiss einer ob das soundsytem aus der Executive ausstattung was taugt oder welcher hersteller das ist der probewagen hatte es nämlich nicht

Habs noch nicht gehört,aber die daten klingen sehr gut.

Radio mit CD-Spieler (MP3/WMA)

und geschwindigkeitsabhängiger

Lautstärkeregelung

Mit sechs Lautsprechern genießen Sie

unterwegs brillanten Sound und Unterhaltung.

Das Premium-Sound-System im Executive serienmäßig mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler

und sogar zehn Lautsprechern sorgt für noch mehr Abwechslung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen